Sind Runenpriester der Space Wolves Psioniker?

  • Dann ist also "Wolfsmagie" etwas anderes als warpbasierende Psikräfte - somit existiert eine weitere Möglichkeit, eine Art der "Magie" im 40k-Universum zu wirken.
    Puh, das ändert allerlei, oder?

  • Dann ist also "Wolfsmagie" etwas anderes als warpbasierende Psikräfte - somit existiert eine weitere Möglichkeit, eine Art der "Magie" im 40k-Universum zu wirken.
    Puh, das ändert allerlei, oder?

    Eigentlich nicht, nur wurde bisher der Einfachheit halber alles auf Psionik beschränkt bzw. vereinfacht. Früher war von mehr Chaosgöttern die Rede, von anderen Aspekten im Warp der Guten Seite, von verschiedenen Kräften der "Magie", usw. - alles ziemlich alter Hintergrund, einschließlich der Entstehung des Imperators und der Starchild-Theorie. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Oh-oh ... das war vor der 3. Edition, oder?


    Andere Chaosgötter, gute Kräfte des Warp - das hört sich ja mal spannend an ... da werde ich mal bisschen in den uralten Quellen nachsuchen :)
    Danke BF!


    Cya,
    Jimmy

  • Moinsen,
    mir kommt gerade die Idee,einer Hybridvariante:


    Der Warp ist ja die Manifestation der Emotionen und Gedanken der Lebewesen in der Galaxis (vielleicht sogar im Universum). Könnte es nicht sein, dass an psionisch aktiven Punkten der Galaxis so viel Energie ausgestrahlt wird, dass es einen direkten Wiederhall im Warp findet. Beispiel des künstlich geschaffenen Astronomicans und dessen Ablegern. Vielleicht gibt es sowas auch in natürlicher Form. Die Bündelung dieser Energie könnte doch theoretisch eine Manifestation im Warp hervorrufen, die sich als eigenständige Entität etabliert. Ähnlich der Chaosgötter, die ja auch durch die gesammelte Energie der Emotionen entstanden, die später ihren Aspekt repräsentieren.
    Das, was Njal daher beschreibt, könnte daher vielleicht die Warpmanifestation des psionisch aktiven Fenris sein. Daher äußert es sich auch in dieser, für die Wölfe typische Form. Es ist quasi der Geist ihrer Welt, eines einfachen Vergleichs wegen ähnlich einer Chaosgottheit, der eine Vereinigung der fennrischen Warpenergie darstellt. Daher könnte dieser Weg auch sicherer sein, als der Standardweg, da sie quasi vom Weltengeist beschützt werden.


    Ist jedoch nur eine rein theoretischer Versuch, beide Punkte auf einen Nenner zu bringen.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Selbe Stelle wie eben:

    Zitat

    Nur wenige der Astropathen, die den Kommunikationsturm der Valgard bestzen, waren auf Fenris geboren, [...]


    Es gibt fenrisianische Astropathen, deren Existenz nicht zu leugnen ist.


    Zitat

    Gemeint ist ziemlich eindeutig mit dem Dämon, Morkai, der eben die dunklen Aspekte bzw. den Tod selbst versinnbildlichen auf Fenris und in der Kultur der Fenryka.


    Sicher, dass er nur Sinnbild ist, und nicht irgendwo im Unter-Reisszahn in irgendeiner form existiert? Zumal irgendwo auch die Dönnerwölfe herkommen müssen, die da unten Hausen.


    Zerzanos Ansatz halte ich für weitestgehend Plausibel, zumal Space Wolves stur genug sein können, um in offensichtliche Fallen zu laufen, weil sie ihre angeborene Mordlust dazu treibt.

  • Was man auf jeden Fall belegen kann ist, dass die Runen der Space Wolves keine einfache Schmiererei sind sondern auf jeden Fall Macht besitzen, denn in Blut von Asaheim, dem Vorgänger von Stormcaller,


  • Zerzanos Ansatz halte ich für weitestgehend Plausibel, zumal Space Wolves stur genug sein können, um in offensichtliche Fallen zu laufen, weil sie ihre angeborene Mordlust dazu treibt.

    Der Ansatz ist gut, aber die Verbindung zum Warp ist nicht wirklich schlüssig. Tatsächlich halte ich die Macht von Fenris für so eine Art Weltengeist, wie sie eben auch die Eldar besitzen, insbesondere von den Exoditen kennt man das Phenomen. Die Weltengeister der Eldar sind ebenfalls vom Warp unabhängig, weil sie ansonsten von Slaanesh verschlungen würden, der eben im Warp Einfluss darauf hätte. Gleiches gilt für das Netz der Tausend Tore, dass ebenfalls ein Zwischending ist. Es ist nicht im Warp, aber auch nicht im Realraum und der Warp wie auch der Realraum hat keinerlei Einfluss auf ihn.


    Für mich ist das ein Beleg dafür, dass es eben mehr gibt als nur Warp und Realität. Es gibt Zwischenstufen und gänzlich andere Kräfte/Mächte, die anderen Einfluss nehmen können oder gar wie die bekannten Kräfte zu sein scheinen, es aber nicht sind. :zwinker:


    Meto50: Da ist tatsächlich von einem Wolfsschwanz Talisman die Rede, wie er früher im Codex auftauchte als Ausrüstungsgegegenstand. Also einer der vielen heiligen Fetische, die sie von Fenris mitgenommen haben und von ihren Schamanen gesegnet wurden. Wenn man das weiterspinnt, ist es ein weiterer Beleg für die Anti-Psi-Geschichte der Wölfe und geht mehr in die Richtung der Pylonen von Cadia.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Achso, ich dachte es war ein Runenamulett, ist etwas her dass ich das gelesen habe, aber egal was es war ist es trotzdem wieder ein Zeichen für eine besondere Macht der Runepriests.


  • Allerdings ist auch das Weltenbewusstsein ein psionisches Netzwerk. Vergleiche dazu den Artikel im Lexicanum. Außerdem wird erwähnt, dass es, sollte es nicht gepflegt wird, auch von den Chaosgöttern bedroht ist, allen voran Slaneesh.


    Ich glaube, man muss Psionik anders verstehen. Es ist nicht die Verbindung zum Warp. Viel mehr sind es die Emotionen und Gedanken, die erst den Warp als Abbild erschaffen. Auch beim Weltenbewusstsein handelt es sich ja eigentlich um eine Verschmelzung unzähliger Einzelexistenzen. Auch bei den Orks bildet ihre gesammelte Energie an Emotionen und Gedanken (ok, vielleicht eher Ersteres als Letzteres :whistling: ) eine psionische Manifestation, Gork und Mork. Und genauso verschmelzen die Energien von Fenris zu einer Entität, der Einfachheit halber der Geist Fenris, welcher gleichzeitig von Psionikern (also Wesen, welche die Energien wieder ableiten und einsetzten können) als Ankerpunkt genutzt werden kann, über den sie einen verhältnismäßig sicheren Zugang zu den Warpenergien finden können.


    Im übrigen beschreibt das Netz der Tausernd Tore eigentlich nur einen Raum im Warp, der jedoch durch Mittel der Eldar (keine Ahnung welche) stabil gehalten wird. Ohne die regelmäßige "Wartung würde auch dieser Raum kollabieren. ;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++


  • Ich glaube, man muss Psionik anders verstehen. Es ist nicht die Verbindung zum Warp. Viel mehr sind es die Emotionen und Gedanken, die erst den Warp als Abbild erschaffen. Auch beim Weltenbewusstsein handelt es sich ja eigentlich um eine Verschmelzung unzähliger Einzelexistenzen. Auch bei den Orks bildet ihre gesammelte Energie an Emotionen und Gedanken (ok, vielleicht eher Ersteres als Letzteres ) eine psionische Manifestation, Gork und Mork. Und genauso verschmelzen die Energien von Fenris zu einer Entität, der Einfachheit halber der Geist Fenris, welcher gleichzeitig von Psionikern (also Wesen, welche die Energien wieder ableiten und einsetzten können) als Ankerpunkt genutzt werden kann, über den sie einen verhältnismäßig sicheren Zugang zu den Warpenergien finden können.


    Es ist halt die Frage ob dieser "Weltengeist" von Fenris eben im Warp existiert oder nicht.
    Ich finde es spricht eigentlich dafür da ja im Grunde genommen jedes empfindungsfähige Wesen sein Abbild im Warp hat. Warum sollte da ausgerechnet die Welt Fenris die große Ausnahme sein und eben nicht im Warp liegen. Ich denke man könnte das ganze wirklich eher wie Gork und Mork einordnen. Als "eigene" Wesenheit im Warp. Aber eben auch genau dort und nicht dazwischen oder sonst irgendwo. Und genau wie die Wyrdboys bei den Orks eben die Macht von Gork und Mork anzapfen so machen es die Runenpriester eben bei Fenris.
    Aber ich bleibe dennoch bei meiner Meinung das Runenpriester Psioniker sind die auch mit dem Warp in Kontakt stehen. Ähnlich wie der Weltengeist, lässt sich das jeder be- noch widerlegen.


    Im übrigen beschreibt das Netz der Tausernd Tore eigentlich nur einen Raum im Warp, der jedoch durch Mittel der Eldar (keine Ahnung welche) stabil gehalten wird. Ohne die regelmäßige "Wartung würde auch dieser Raum kollabieren.


    In den neuen Eldar-Büchern hast du Recht ältere Quellen beschreiben das Netz aber wie Black Fist sagte zwischen Realraum und Warp befindlich.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Steht in den HH-Romanen und eben in Sturmrufer


    Wie kommt es denn dann, dass in dem HH Roman "Thousand Sons" der SW Runepriest den TS im Warp findet?
    Während die sich unterhalten merken die doch auch, dass sie vom Gleichen reden aber andere Worte benutzen...


    Deine Fakten sind keine Fakten.

  • Naja, das 40k-Universum mit seinen Dutzenden Autoren und Mitwirkern ist
    - in sich nicht immer schlüssig
    - benutzt Sprache oft recht geschickt ;)
    - wandelt sich je nach Lust und Wunsch der Verantwortlichen


    Daher müsste man wenigstens einen Zeitpunkt als Stand der Information festlegen, da ja offensichtlich sogar innerhalb der HH die Texte nicht ganz zusammenpassen.


    Cya!
    Jimmy

  • Aber ich bleibe dennoch bei meiner Meinung das Runenpriester Psioniker sind die auch mit dem Warp in Kontakt stehen. Ähnlich wie der Weltengeist, lässt sich das jeder be- noch widerlegen.

    Das habe ich bereits gestern erläutert und zitiere mich dann nochmal selbst =>

    Als psionische Kräfte bezeichne ich, subjektiv, alle sogenannten übernatürlichen, sozusagen magischen Kräfte.

    Auch wenn das subjektiv von mir extra gewählt wurde, dass man mir das nicht wieder argumentativ um die Ohren haut, ist es eine ziemlich gängige Bezeichnung für alles Übernatürliche bzw. Magische im 40k-Universum. Schlichtweg einfach eine andere Bezeichnung für Magie. Diese muss nichts zwangsläufig aus dem Warp stammen. Das wäre nur eine Annahme eurerseits und ihr könntet es nicht schriftlich belegen.


    Somit sind nach meinem Verständnis Runenpriester alle Psioniker, aber eben nicht auf herkömmliche Weise, wie es die Scriptoren der anderen Astartes sind.


    Ich denke auch, dass es sogar herkömmliche Psioniker auf Fenris gibt, weil die galaxisweite Mutation der Menschheit macht sicherlich nicht nur um Fenris einen Bogen. Aber die Runenpriester greifen mit ihrer Magie halt nicht auf den Warp zu.


    Ich bleibe mal bei der Weltengeist-Geschichte, die ich unterstützt von Zerzano's Ausführungen genau so sehe, dass sie losgelöst vom Warp ist. Die Götter der Eldar waren es auch, nur wurden sie dann zerschmettert/überwältigt. Die Orkgötter sind ebenfalls frei vom Warp, aber bewegen sich anscheinend darin, denn die Chaosgötter haben keinerlei Zugriff auf sie. Zumindest ist uns dies nicht bekannt.


    Dieses Hegen und Pflegen von Weltengeistern oder sogar dem Netz will mir nicht schlüssig erscheinen und entspricht nicht gänzlich den alten Überlieferungen. Daher halte ich mich an die alten Fakten, weil sie der Ursprung sind.


    Wie kommt es denn dann, dass in dem HH Roman "Thousand Sons" der SW Runepriest den TS im Warp findet?


    Während die sich unterhalten merken die doch auch, dass sie vom Gleichen reden aber andere Worte benutzen...

    Seite, Stelle? Wenn dann auch richtig zitieren bitte! :zwinker:


    Siehe oben, das eine schließt nicht das andere aus oder kannst du physikalisch erklären, dass man nur im Warp herumgeistern kann, wenn man auch Psioniker der herkömmlichen Art ist? Runenpriester haben alle ein psionisches Potenzial, eine Resonanz im Warp, wie alle menschlichen Wesen, mit der Ausnahme von Unberührbaren/Pariahs. Also einen Zugriff bekommen sie sicherlich, auch wenn sie für ihre Runenmagie das Immaterium nicht benutzen.



    Deine Fakten sind keine Fakten.

    Dann komm selbst erstmal mit Fakten, bevor du provokativ das Gegenteil behauptest. Ansonsten sehe ich deine Aussage nur als Spam bzw. überflüssig an und ignoriere sie. :zwinker:


    Anscheinend hast du nämlich übersehen, dass ich genau Fakten mit Zitat geliefert habe. Ob du das nun glauben möchtest oder nicht.


    - wandelt sich je nach Lust und Wunsch der Verantwortlichen

    Das möchte ich noch ergänzen, weil auch immer der Blickwinkel entscheidend ist, von welcher Person aus gesprochen wird. Imperiale Geschichtsschreiber werden anders argumentieren als die Sklaven des Chaos.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Diese muss nichts zwangsläufig aus dem Warp stammen.


    Dann nenn mir mal bitte ein Beispiel wo Psionik nichts mit dem Warp zu tun hat.


    Die Orkgötter sind ebenfalls frei vom Warp


    Wie kommst du darauf? Soweit ich weiß sind die Orkgötter sehr wohl im Warp und einfach durch die Menge an Orks die sie verehren auch sehr mächtig so dass die Chaosgötter sich nur ne blutige Nase holen würden sie Stress mit den anfangen.
    Wiki sagt auch das sie das Abbild der Orks im Warp sind.


    Die Götter der Eldar waren es auch, nur wurden sie dann zerschmettert/überwältigt.


    Also das deckt sich ja mal überhaupt nicht mit dem was ich über den Eldarfluff weiß. Wie kommst du darauf das die Eldargötter außerhalb des Warp standen? Immerhin wurden sie dort von Slaanesh verschlungen soweit ich weiß muss man anwesend sein damit man verschlungen werden kann. Zumal der eine Gott der Harlequin ja aus dem Warp ins Netz der Tausend Tore geflohen ist um zu entkommen.


    Dieses Hegen und Pflegen von Weltengeistern oder sogar dem Netz will mir nicht schlüssig erscheinen und entspricht nicht gänzlich den alten Überlieferungen. Daher halte ich mich an die alten Fakten, weil sie der Ursprung sind.


    Dann geb ich dir mal den Tipp den du mir gestern über Skype geben hast. Lies dir mehr Fluff durch da steht es drin...in den Eldarromanen steht es halt so beschrieben :zwinker:


    Skoll hat aber auch irgendwie recht. Deine Fakten sind keine Fakten sie sind eine Sichtweise auf sie Sache und keine in Stein gemeiselte Wahrheit. Denn "meine" Quellen besitzen genau so viel Aussagekraft wie deine.
    Aber ich denke wir könnten hier noch Monatelang "diskutieren" ohne das dabei etwas rum kommt. Du glaubst an deine Fassung, ich an meine. Ist doch ok bzw auch das schöne Fluff das er eben nicht immer Eindeutig ist und Spielraum zum interpretieren lässt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Dann nenn mir mal bitte ein Beispiel wo Psionik nichts mit dem Warp zu tun hat.

    Dann mir doch ein Beispiel, wo geschrieben steht, das psionische Kräfte immer mit dem Immaterium in Verbindung stehen?


    Wie kommst du darauf? Soweit ich weiß sind die Orkgötter sehr wohl im Warp und einfach durch die Menge an Orks die sie verehren auch sehr mächtig so dass die Chaosgötter sich nur ne blutige Nase holen würden sie Stress mit den anfangen.

    Sie sind eine Reflektion der Orks im Warp. Jo, gerade nachgelesen. Aber sind ja losgelöst vom Warp bzw. nicht vom Chaos abhängig, wobei ich mich dann nicht präzise genug ausgedrückt hatte. Die Orkgötter und auch die der Eldar waren unbeeinflusst vom Chaos.


    Also das deckt sich ja mal überhaupt nicht mit dem was ich über den Eldarfluff weiß. Wie kommst du darauf das die Eldargötter außerhalb des Warp standen?

    Weil es nirgends geschrieben steht im mir bekannten Hintergrund der Eldar (Codex Eldar 5. Edition, Codex Weltenschiffe und Codex Eldar 3. Edition), dass sie im Warp lebten oder gar ebenfalls eine Reflektion der Seelen der Eldar im Warp waren.

    Zumal der eine Gott der Harlequin ja aus dem Warp ins Netz der Tausend Tore geflohen ist um zu entkommen.

    Cegorach floh in das Netz der Tausend Tore vor dem Kampf von Khaine gegen Slaanesh aus dem Warp. Aber war er nur gerade anwesend oder existierte er vorher dort allein? Darüber gibt es keine klare,
    ausführliche Antwort in den mir bekannten Quellen und diese umschreiben nur die Vorgänge nach Hörensagen.


    Dann geb ich dir mal den Tipp den du mir gestern über Skype geben hast. Lies dir mehr Fluff durch da steht es drin...in den Eldarromanen steht es halt so beschrieben :zwinker:

    Ich lese keine Eldarbücher. Bist du verrückt? Meinst du tatsächlich, ich kaufe mir für teures Geld irgendwelche Romane über die Hippieweisheiten der arroganten Baumschmuser? Sicher nicht. Ich habe die Codizes und dort steht für mich ausreichend Hintergrundmaterial drin.
    Die von mir aufgestellten Aussagen zum Weltenbewusstsein habe ich aus den von mir genannten Quellen, von daher... :zwinker:


    Skoll hat aber auch irgendwie recht. Deine Fakten sind keine Fakten sie sind eine Sichtweise auf sie Sache und keine in Stein gemeiselte Wahrheit.

    Fakten sind Fakten, gerade wenn sie Schwarz auf Weiß in einem Buch der BL stehen, die den offiziellen Fluff des 40k-Universums beschreiben. Sollte also etwas von euren Aussagen dort drin stehen, die eure Meinungen untermauern, dann zitiert es, wie ich es getan habe. Bitte mit Seitenangabe und Stelle. :zwinker:


    Aber ich denke wir könnten hier noch Monatelang "diskutieren" ohne das dabei etwas rum kommt. Du glaubst an deine Fassung, ich an meine. Ist doch ok bzw auch das schöne Fluff das er eben nicht immer Eindeutig ist und Spielraum zum interpretieren lässt.

    Naja, deine Intention des Ganzen hast du mir gestern auch per Skype mitgeteilt: Du versuchst nur, mich auf die Palme zu bringen und mich zu provozieren und nicht weil dir an einer möglichen Wahrheit gelegen ist. Daher ist es etwas müßig mit dir darüber zu diskutieren, wenn du eh nicht an einem anderen Standpunkt interessiert bist. Zudem du die Wölfe nicht leiden kannst und deine Intention dahingehend also mehr als nur subjektiv ist (wie du mir auch deutlich zu verstehen gabst). Mir ist es letztendlich vollkommen egal, ob die Runenpriester der Wölfe nun ebenfalls Psioniker sind, nur unter anderen Namen, oder eben auch nicht. Mit beiden kann ich sehr gut leben, weil es nur ein Detail ist. Nur lese ich den Hintergrund und stelle dabei eben Unterschiede fest.


    Die Wölfe sind mit ihrer Weltenseele oder wasauchimmer Eigenständiges das auch sein mag mehr als nur verbunden, sie sind davon abhängig. An diesem Fakt sind die Wolf Brothers gescheitert und das wurde auch sehr deutlich gemacht in einem der HH-Romane. Soweit liegt also die Aussage von Njal nicht von diesem Fakt, womit wir dann zwei Fakten hätten, die eine Sache beschreiben.


    Die Intentionen der Schreiber sind aber letztendlich auch subjektiv einzuordnen, wie wir ja in der Verschiedenheit der Aussagen in verschiedenen Büchern feststellen können. Eine Aussage von einem Chaoten wird immer mit Lügen durchwachsen sein, weil das ihrer Art entspricht, und die Aussage eines Eldar immer aus ihrer arroganten, selbstverherrlichten Weltsicht kommen. Die Aussagen vom Imperium sind da schon weiter auseinander gehend in ihren Intentionen, weil wir verschiedene Charaktere mit verschiedensten Intentionen kennenlernen und lesen dürfen. Vieles ist indoktriniert und/oder verloren gegangen, andere sind an der wirklichen Wahrheit interessiert, wiederrum andere möchten es wahr haben aus kultureller oder sonstiger Hinsicht.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Dann mir doch ein Beispiel, wo geschrieben steht, das psionische Kräfte immer mit dem Immaterium in Verbindung stehen?


    RB. s.25, Gefahren des Warp:
    Der warp ist der Ursprung aller Psikräfte, aber für jene, die diesen Quell andersweltlicher Energien nutzen, gibt es viele Gefahren.
    Das ist die (regel-)mechanische Prämisse, nach der jedwede "Zauberei" bei Warhammer 40.000 funktioniert. An anderer Stelle wird dies sicher vom Hintergrundbuch untermauert.


    Zitat

    Aber sind ja losgelöst vom Warp bzw. nicht vom Chaos abhängig


    Chaos != Warp
    Der Warpraum ist eine Dimension, das Chaos eine treibende Kraft in dieser Dimension.


    Zitat

    Ich lese keine Eldarbücher. Bist du verrückt? Meinst du tatsächlich, ich kaufe mir für teures Geld irgendwelche Romane über die Hippieweisheiten der arroganten Baumschmuser? Sicher nicht.
    [...]
    Fakten sind Fakten, gerade wenn sie Schwarz auf Weiß in einem Buch der BL stehen, die den offiziellen Fluff des 40k-Universums beschreiben.


    Die Forderung nach überprüfbaren Quellenangaben und zitaten ist (wie im nicht ziterten Halbsatz) gerechtfertigt. Trotzdem andere in offiziellem Hintergrund dargestellte "Meinungen" so zu Diffamieren, um die eigene Position zu stärken, ist schlechter und destruktiver Diskussions-Stil. Unnötige Polemik ist unnötig.


    Zitat

    Naja, deine Intention des Ganzen hast du mir gestern auch per Skype mitgeteilt:


    Überprüfbare Quellenangebe? Mitschnitt? Ansonsten trägt diese Unterstellung nicht zur Diskussion bei und sollte keinen Einfluss auf die Auswertung des Quellmaterials haben. Im Fluff ist kein Raum für persönliche Polemiken. :zwinker:


    Zitat

    Die Wölfe sind mit ihrer Weltenseele oder wasauchimmer Eigenständiges das auch sein mag mehr als nur verbunden, sie sind davon abhängig.


    Das wird an ihrer Gensaat liegen, da es auch genügend nicht-psioniker bei den SW gibt die davon betroffen sind.
    Ob es einen entscheidenden Einfluss auf die Quelle der psionischen Fähigkeiten eines Space-Wolves hat lässt sich so nicht sagen, ein zusammenhang lässt sich lediglich vermuten. Normale Fenrisianer mit psionischen Fähigkeiten scheine davon ja nicht betroffen zu sein.


    Zitat

    Eine Aussage von einem Chaoten wird immer mit Lügen durchwachsen sein, weil das ihrer Art entspricht, und die Aussage eines Eldar immer aus ihrer arroganten, selbstverherrlichten Weltsicht kommen.


    Belege für diese Klischees? Buch, Seitenzahl? :zwinker:


    Die Fluff-Wahrheit wird sicher irgendwo in der Mitte liegen, weshalb die Aussagen nach ihrer Befangenheit gewichtet und eingeornet werden müssen.
    Entsprechend werden die Space-Wolves kein Monopol auf die Erklärung ihrer Kräfte haben, und für die Beobachtungen und aussagen Außenstehender gilt das gleiche.
    Haben sie einen Grund zu lügen, und welchen?
    Oder haben sie einen Grund, nicht zu lügen, und welchen dann?
    Wie sieht ihr Weltbild aus, und wie unterscheidet es sich von anderen?
    etc.
    Hier beschreiben Subjekte ein Objekt. Wir sollten doch in der Lage sein, aus den bestehenden Perpektiven eine näherungsweise und allgemeine Erklärung abzuleiten.

  • Also, was Tempestas angeht magst Du recht haben, dass es NAturmagie ist, die sich über Umwege des Warp bedient, aber in der Textstelle redet Njal nur von Tempestas. Was ist dann mit den anderen psionischen Spielarten?


    Wyrdmake hat in A Thousand sons auch mit Ahriman im Warp während einer seiner Geistreisen geredet und ihm sogar gegen hungrige Dämonen beigestanden. Ich verstehe da nicht wie Du die Nutzung von Warp-Ernergien für Runenpriester ausschließt. In keinem bisher von mir gelesenen Hintergrund gibt es irgendwelche Hinweise auf eine andere Quelle für Zauberei, Psionik und ähmlichem außer dem Warp.
    Zumal einige Autoren auch der Author des von Dir genannten Buchs sich einige künstlerische Freiheiten nehmen und auch dafür bekannt sind.


    Zum offizellen von GW geschrieben Kanon der im Grunde nur aus den Kodizes und Regelwerken stammen kann, denn alles andere wurde von Fremauthoren geschrieben. So kann man die Sache auch sehen. Gut das war jetzt wieder ein Todschlagargument ;) und hier vielleicht etwas übertrieben.


    Aber mal ehrlich Nur weil Sturmrufer eine andere Beschreibung für die Dinge hat und erklärt, dass seine Kräfte anders sind als die Taschenspielertricks von Psionikern heißt das nicht, dass das was er betreibt nich im Bereich der NAturmagie einzuordnen ist. Denn Hexerei/Zauberrei welche ebenfalls verboten ist. Hier schiele ich auch zu den GK welche bewusst bestimmte Regeln bei der Ausübung ihrer Kräfte brechen welchen andere Psioniker unterworfen sind. Allgemein ist laut Hintergrund Zauberrei und Ritualmagie mächtiger als jede PSikraft. Auch die Eldar werden nicht umsonst als Hexen bezeichnet. Elder betreiben gemäß Ihrer sicht auch Runenmagie (Siehe die Eldar Trilogie) und keine menschliche Psionik.


    Ich denke Du kannst Die Kräfte der Spacewolves am ehesten mit der Naturmagie der Exodieneldar vergleichen (erster Band Dark Eldar Trilogie als Beispiel).


    Dennoch betreiben sie alle ihre Kräfte mit Warp-Energie egal in welcher Form. Davon abgesehen solltest Du Dein Argument die Kräfte der Space Wolves würden von Fenris kommen nochmals überdenken. Ich verweise hier nur auf den Umstand, dass Tempestas auch auf anderen Planeten (mit Atmosphäre) funktioniert. Somit wieder ein Hinweis auf eine allgemeine Form der Naturmagie. Davon Abgesehen gelten Tzeentch-Dämonen und Eldar als die mächtigsten nutzer und Former von Warpenergie in der Galaxis und sind auch schon am längsten unterwegs. Warum sollten Sie also nicht auch schon auf den Trichter gekommen sein wenn es eine andere Quelle als den unsicheren Warp gibt. Du kannst mir hier noch einen Gefallen tun und in Deinen Quellen nachschlagen ob es während der Anwendung von Runenpriesterkräfen auch zu Psi-Phänomenen wie Raureif und ähnlichem kommt. Falls ja wäre die Diskussion sehr einfach zu beenden.


    Was mich rein spieltechnisch zu dem Punkt bringt, der mir sehr viel Freude bereitet. Bei Sondermissionen auf Raumstationen, im Weltall und Planeten/Monden ohne Atmosphäre kann ein SW-Runenpriesterk kein Tempestas einsetzen. Das finde ich hinsichtlich unserer gerade laufenden Kampagne wirklich stimmig :)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Naja, Black Fist, du unterliegst hier aber auch einem gewissen Denkfehler:


    Warp =/= Chaos. Die Chaosgötter und ihre Dämonen sind Warpwesen, ja. Aber beileibe nicht die einzigen. Gork&Mork sind Warpwesen. Die Eldargötter sind möglicherweise Warpwesen. Der Imperator ist höchstwahrscheinlich zumindest teilweise ein Warpwesen. Legion of the Damned: Inzwischen wohl Warpwesen. Der Sanguinior, höchstwahrscheinlich ein Warpwesen...


    Und ganz ehrlich, einen Space Wolf als Quelle heran zu ziehen zeugt jetzt nicht unbedingt von Unparteilichtkeit. Dass die die Space Wolves sich in ihrem Hass auf Hexer nur mit diesem Leugnen zu helfen wissen halte ich für durchaus logisch. Woher kommt denn sonst die schamanische Begabung der Runenpriester? Das wird ziemlich sicher die psionische Mutation sein. Eigen ist nur die Herangehensweise der Runenpriester, die sie wohl besonders gut vor negativen Warpelementen schützt. Sollte Fenris eine Warpwesenheit sein, dann wäre es ja durchaus möglich, dass hier ein ähnlicher Pakt läuft wie beim Soulbinding mit dem Imperator.


    Was Runenpriester und der Untergang der Wolf Brothers miteinander zu tun haben, musst du mir aber bitte noch erklären.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Sie sind eine Reflektion der Orks im Warp. Jo, gerade nachgelesen. Aber sind ja losgelöst vom Warp bzw. nicht vom Chaos abhängig, wobei ich mich dann nicht präzise genug ausgedrückt hatte. Die Orkgötter und auch die der Eldar waren unbeeinflusst vom Chaos.


    Natürlich hatten sie nichts mit dem Chaos zu tun, wer sagt denn auch sowas? 8|


    Weil es nirgends geschrieben steht im mir bekannten Hintergrund der Eldar (Codex Eldar 5. Edition, Codex Weltenschiffe und Codex Eldar 3. Edition), dass sie im Warp lebten oder gar ebenfalls eine Reflektion der Seelen der Eldar im Warp waren.


    Ja aber steht denn auch irgendwo das sie nicht da waren? Und warum sind sie dann verschlungen worden? Ich meine wenn ich nur zu Besuch im Warp bin und merke oh da will mich jemand vernichten dann geh ich doch einfach nach Haus und lass mich nicht fressen...


    Ich lese keine Eldarbücher. Bist du verrückt? Meinst du tatsächlich, ich kaufe mir für teures Geld irgendwelche Romane über die Hippieweisheiten der arroganten Baumschmuser? Sicher nicht. Ich habe die Codizes und dort steht für mich ausreichend Hintergrundmaterial drin.
    Die von mir aufgestellten Aussagen zum Weltenbewusstsein habe ich aus den von mir genannten Quellen, von daher...


    Das ist ja schön und gut aber wenn ein Roman da mehr in die Tiefe geht hat das in meinen Augen mehr Aussagekraft als die alten Codizies.


    Fakten sind Fakten, gerade wenn sie Schwarz auf Weiß in einem Buch der BL stehen, die den offiziellen Fluff des 40k-Universums beschreiben. Sollte also etwas von euren Aussagen dort drin stehen, die eure Meinungen untermauern, dann zitiert es, wie ich es getan habe. Bitte mit Seitenangabe und Stelle.


    Ach und die HH-Romane kommen nochmal von welchem Verlag?
    Ganz ehrlich ich werd nun nicht in den Keller rennen meine Umzugskartons durchwühlen die Bücher raus kramen die Seiten suchen nur damit du etwas lesen kannst was du selbst zu Haus hast und schon von mehreren Leuten bestätigt bekommen hast.
    So was ist schlicht und ergreifend ignorant.


    Naja, deine Intention des Ganzen hast du mir gestern auch per Skype mitgeteilt: Du versuchst nur, mich auf die Palme zu bringen und mich zu provozieren und nicht weil dir an einer möglichen Wahrheit gelegen ist. Daher ist es etwas müßig mit dir darüber zu diskutieren, wenn du eh nicht an einem anderen Standpunkt interessiert bist. Zudem du die Wölfe nicht leiden kannst und deine Intention dahingehend also mehr als nur subjektiv ist (wie du mir auch deutlich zu verstehen gabst). Mir ist es letztendlich vollkommen egal, ob die Runenpriester der Wölfe nun ebenfalls Psioniker sind, nur unter anderen Namen, oder eben auch nicht. Mit beiden kann ich sehr gut leben, weil es nur ein Detail ist. Nur lese ich den Hintergrund und stelle dabei eben Unterschiede fest.


    So mal ganz im ernst...wenn ich dich auf die Palme bringen will mache ich das anders und nicht indem ich über Space Wolves diskutiere.
    Ich glaube du hast mich im Skype missverstanden ich wollte dich nicht persönlich provozieren, wie alt bin ich 12?, sondern eine Diskussion. Eine harte Diskussion die sich auf der einen Seite nicht zu ernst nimmt und ich weiß gerade was deine geliebte Wölfe angeht bist du eben eisenhart dabei wenn es um den Fluff geht. Ganz ehrlich wenn ich dir an die Karre pissen möchte dann werf ich mit anderen Dingen um mich...soviel dazu...


    Was die Suche nach der Wahrheit angeht so muss ich sagen wenn man mir Dinge zeigt die man nachvollziehen kann und die auch nicht von anderer Seite widerlegt werden bin ich da auch eher der einsichtige Typ.
    Siehe das Netz der Tausend Tore, da lag ich wohl falsch bzw habe es falsch gelesen oder nicht richtig im Kopf gehabt. Aber du führst dich hier manchmal auf als hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen und das geht mir gelinde gesagt auf den Zwirn.
    Du wertest deine Quellen subjektiv, Eldar sabbeln nur Müll, CSM sabbeln nur Müll aber wenn der Njal was sagt dann ist das auf die Goldwaage zu legen und alles richtig und stimmt so. Das ist auch ehrlich gesagt dein gutes Recht. Macht ja jeder irgendwo immerhin handelt es sich um fiktive Dinge die sich nicht überprüfen lassen und auch bewusst von GW widersprüchlich gehalten werden. Aber warum kommst du dann auf die Idee das deine Meinung wahrer ist als andere? Das erinnert mich irgendwie an so komische Spitzohren wie hast du sie gleich genannt...arrogant....



    Ich glaube wir 2 müssen mal ein klärendes Gespräch in Skype führen sonst könnte das hier noch eskalieren

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich lese keine Eldarbücher. Bist du verrückt? Meinst du tatsächlich, ich kaufe mir für teures Geld irgendwelche Romane über die Hippieweisheiten der arroganten Baumschmuser? Sicher nicht. Ich habe die Codizes und dort steht für mich ausreichend Hintergrundmaterial drin.

    Was die Frage nach der Quellenlage aufwirft:
    Ist ein Roman Kanon? Ist ein alter Codex Kanon? etc.