"Obsidian" darstellen/malen

  • Hey, da ich ja nun am Farbschema für meine Niden sitze (in erster Linie zum testen zwecks meinem Trygon ^^ ) Hat mich der gute Plastiker auf eine Idee gebracht.
    Da ich noch sehr unentschlossen bin wegen den Krallen/Sensenklauen. Meine Frage ist : wie bemal ich die Sensen so, das sie wie Obsidian-Gestein aussiehen. Denke das würde ganz gut zu meinem Lava-Thema passen.
    Ich denke mal an Farben benötige ich Schwarz, dunkel Blau, hell Blau und Weiß? Das ganze dann so malen das es "geschichtet kantig" wirkt?


    Ich glaub ich reite mich da immer mehr in ein endloses Projekt :whistling:

  • Blau? Warum sollte Obsidian Blauanteile besitzen?
    Grünlicher schimmer oder seeeehr dunkles Braun/Rot scheinen mir da passender
    http://commons.wikimedia.org/w…sidian_samples?uselang=de
    http://de.wikipedia.org/wiki/Obsidian


    Im Rahmen künstlerischer Freiheit würde ich aber auch ein dunkles Violett in betracht ziehen, je nach dem, wie das restliche Schema aussieht. Soll ja auch halbwegs harmonisch aussehen.

  • Ich bemale meine E-Waffen bei den CSM mit Dark Angels Green auf schwarzer Grundierung, ziehe dann mit Ice Blue feine Linien und dann kommt Dark Green Ink drüber, dass kommt dem sehr nah.

  • Nach den Bildern die Solomon verlinkt hat, würde ich nur sehr dünne aber kräftige Highlights stzen. Also ein sehr helles Rot/Rosa und dann auf jeden Fall Weiß, evtl. leicht ins Rosa gebrochen. Vielleicht hilft es auch bereits einfach mit Glanzlack drüber zu gehen. Kommt halt drauf an was dein Anspruch ist.

  • Na da hab ich ja was angerichtet jetzt!



    Aber wenn ich mir diverse Bilder zu Obsidian anschaue so stelle ich zumindest für mich fest das es auch andere Farben gibt, so zum Beispiel tiefviolett. Auf einigen Fotos wirkt das Obsidian dagegen Blauschwarz und dann natürlich das grüne Obsidian. Ich gehe davon aus das es nicht nur an der generellen Zusammensetzung der Lava liegt, sondern auch am Boden an welcher die Lava austrat. Somit wäre also bläuliches Obsidian möglich.


    Also Glanzlack kann ich nur empfehlen, das habe ich damals bei meinem Steinyak auch gemacht! Dazu mal hier schauen >>> Allgemeine Modellbauarbeiten




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich denke hier geht es weniger um die Farbigkeit (in den Links sieht man ja viele verschiedene Möglichkeiten), sondern eher um die Technik. Spontan hätte ich an was Ähnliches wie die Eldar-Seelensteine gedacht, aber da wird ja eher versucht das durchscheinende Licht zu simulieren. Könnte man so machen, würde dann vielleicht etwas glasig wirken, ansonsten wären NNM-Effekte ggf. passender.

  • Obsidian ist sicher nicht einfach. Gerade zuviel Farbgestaltung macht aus einem glatten Obsidian schnell ein Stück Fels... Wir haben damals bei den Echsenmenschen meiner Frau recht viel experimentiert und sind dann einfach bei Schwarz + Klarlack gelandet. Fertig. Heute würde ich vielleicht noch mit Tusche ein paar Schimmer setzen oder eine ganz dünne farbige Lasur. Aber nur ganz zart. Allerdings waren das auch nur ein paar Obsidianschwerter und nicht der ganze Panzer eines Carnifex :) Dennoch glaube ich, dass hier das Motto "Weniger ist mehr" zielführender ist.

  • Das Schwarz muss schon dominierend sein, die Farben sollten schon sehr stark verdünnt sein, sodass man mit jeder Schicht kaum Farbe aufträgt und der Effekt entsprechend subtil bleibt.

  • Also ich denke das ich das wirklich auch simpel halten werde. Da die Figur ja schwarz grundiert wird, werde ich wohl dem Farben passend sehr stark verdünntes Rot nehmen. Dies sollte dann einen leichten farbverlaufschimmer effekt durch den Glanzlack erhalten. Vll noch einpaar gerade Weiße Highlights um die "glätte" anzudeuten ? Hab da eben mal einfach was in Paint geacht nix dolles aber das sollte es vll erklären.