Zack-Zack-die-Bohne ODER: Effizient und einfach gutes Gelände bauen

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    mittlerweile weiß jeder, dass im Sommer bei Jimmy&Fresskasten das Hobbykeller-Funturnier stattfinden wird.


    Da wir als Gastgeber auch etwas bieten wollen und müssen, spiele ich mit dem Gedanken, bis dahin noch eine effizient gestaltete Platte anzuschaffen oder zumindest die Zahl der Geländeteile für unsere bestehenden Platten zu erhöhen, damit sichergestellt ist, dass faire Spiele möglich sind.


    Was ist also die Zielsetzung bzw. wobei bitte ich um mentalen Input:
    - es sollen finanziell und zeitlich effektiv
    - für ein Wh40k-Spiel ausgleichend und fair gestaltete
    - möglichst gut bespielbare
    - idealerweise auf verschiedenen Platten einsetzbare
    Geländestücke entstehen.


    Hat jemand Anregungen und Ideen?
    Würde mich über jeden Input freuen!


    Cya!
    Jimmy

  • Sehr spannendes Thema finde ich, da ich die Woche eine Platte gebaut habe und nun auch fleißig am Gelände bauen bin.


    Generell ist beim Geländebau der Kreativität keine Grenze gesetzt und eignet sich perfekt zur Resteverwertung :thumbsup:


    Ich habe bis jetzt ein paar Gebäude/Ruinen aus Styrodur gebaut, Krater aus Styrodurresten und in Leim getränktem Klohpapier, Metallzäune und Panzersperren auch aus Styrodurresten. Es sollen noch Bäume, bzw. kleine Wälder folgen. Außerdem noch modulare Straßen, Container und irgendwas in Richtung Öltanks/Raffinerie.


    Sind eigentlich alles Geländestücke, die mit wenig Aufwand ein schönes Ergebnis erzielen. Wenn die Sachen fertig sind, kann ich eventuell ein paar Bilder machen.


    Hier gibts ein Youtube-Kanal, der eine Menge Tutorials in dem Bereich hat, an denen ich mich teilweise orientiert habe. Vllt findest du dort ein paar Dinge, die dir gefallen ;)


    Bin auch gespannt auf andere Antworten und neuen Ideen, weil Gelände kann man ja nie genug haben :D

  • Den guten Cheffoberboss wollte ich auch gerade empfehlen, macht super Tutorials und erklärt wirklich ausführlich.
    Gibt auch noch einige andere gute Kanäle.
    In Textform wäre Lennys tabletop Blog zu empfehlen http://tabletop-lenny.blogspot.de/
    Kann auch gerne was bauen, wenn du mir sagst was du gerne hättest

  • Da habt ihr beide aber schon mal eine Reihe hilfreicher Hinweise hinterlassen. Danke dafür!


    loschi:
    Das ist ein super nettes Angebot - aber: Vorsicht! Ich könnte drauf zurückkommen ^^ !


    Cya!
    Jimmy

  • Im Prinzip auch etwas aus Styrodur - nur gerade keine Gebäude. Da wir eine komplette GW-Stadt haben, besteht da kein Bedarf an Nachschub, jedenfalls nicht auf die Schnelle ;) :D


    Für mich persönlich spannend wäre mal Gelände, das flächig Zusatzniveaus in das Gelände einzieht, z.B. Hügel, die nicht nur 6"x12" groß sind, sondern ein halbes Spielfeld um vielleicht 3" "anheben".
    Hat da jemand Erfahrung (spieltechnisch oder basteltechnisch) damit?

  • da hab ich jetz zwar nicht so die ahnung aber das erste was mir beim theme hügel in den kopf kommt ist styroporplatten zusammenkleben und dann mit etwas fantasy durch schleifen runtermodelieren! damit könnte man sicher schnell ein ziehmlich großes hügelscenario erstellen!

  • Hast Du das mit dem Bauschaum schonmal erfolgreiche gemacht? :8o:


    Ich hab' das nämlich schon versucht - der Bauschaum hat sich mit Spannung zusammengezogen und mit die Platte (überspitzt formuliert!) in ein U verwandelt ... eher suboptimal :S


    Aber wenn Du da gute Erfahrungen gemacht hast, probiere ich es nochmal. Auf welches Plattenmaterial hast Du da gesprüht?


    Cya!

  • Also ich hätte zwei ansätze für deine Hügelproblematik, Jimmy!


    Zum einen mit Styrodurplatten, bloß keine Styropor nehmen das bröselt und ist weniger stabil. Oder aber mit Bauschaum.


    Styrodurplatten...


    Da würde ich statt auf eine entsprechend dicke Platte eher auf mehrere dünne setzen! Das erleichtert das schneiden und formen umgemein als bei einer dicken Platten. Geklebt wird das ganze entweder mit dem teureren Styrodurkleber oder Du kannst auch Leim nehmen. Das dauert aber wegen der Verdunstung länger beim trocknen.
    auch würde ich keinen ganzen Berg machen sondern entweder 2 halbe oder sogar Viertelberge. So könntest Du diese auch mal anders platzieren.



    Bauschaum...


    Also da würde ich ne stabiler Unterlage bevorzugen und diese vorher mit dünner Malerfolie oder ähnlichem belegen und am Rand festkleben mit Malerkrepp. Vorteil später haftet/klebt der Schaum nur an der Folie. Dann den Bauschaum nicht in einen Schwung drauf sondern mehr so lagenweise. Erstens verzieht es sich nicht so und zweitens hast Du auch etwas mehr Kontrolle beim Formen!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Lösung von Plastiker hätte ich auch vorgeschlagen. Aber ich würde beim Styrodur bleiben. Die Verarbeitung geht auch ratzfatz und es macht weniger Ärger.


    ...oder Du kommst auf meinem Geländefundus zurück, den ich Dir für dad Turnier auch gerne rüberfahre. Da wären auch ein paar größere Hügel, Wälder, usw. dabei... :)

  • Ich würde die Hügel auch aus Styrodur bauen.


    Zum verkleben nehme ich Universalkleber aus dem Baumarkt. Den gibt es im 1Kg Becher für Ca. 7€. Außerdem kann man das Styrodur auch super damit verspachteln.


    Zur Bearbeitung des Styrodurs empfehle ich eine grobe Holzraspel und eine Drahtbürste.


    Die Felsen auf dem Bild sind auf diese Weise bearbeitet.


    Gruß Red

  • Ich benutze 3mm dicke Kunststoff Platten aus dem Baumarkt. Diese lassen sich leicht mit dem Cuttermesser schneiden und bearbeiten.
    Ich verwende sie für alle Geländestücke und bin von dem Material voll überzeugt.
    50*100cm kosten Ca. 12€


    Gruß Red


  • Also wir haben damals eine platte gebaut in die ein Komet eingeschlagen ist, die tiefe Spur/Rille wie auch immer mann das nennen mag haben wir in das styrodur geritzt, und dann mit Bauschaum links und rechts entlang das Geröll dargestellt. Ging recht gut war auch ziemlich hoch (ca Panzer höhe). Und auf einer platten Seite komplett eine Anhöhe (Hügel-wall) da gingen gut 2 dosen für drauf.


    Aber für kleine einzelne Hügel denke ich ist Styrodur besser geeignet, wie es red scorpion ja schon beschrieben hat :)

  • Wow, hier kommt richtig viel zusammen, sehr schön!


    Was den Bauschaum angeht: Der macht das Styrodur nicht kaputt :8o: ? Das Zeugs ist doch lösungsmittelhaltig ... schwimmt da die Styroduroberfläche nicht weg?


    Styrodur an sich habe ich ja für die Wüstenplatte schon verwendet - wird also darauf wieder hinauslaufen. Alles klar :)


    Cya+danke schonmal an alle Beitragenden!
    Jimmy


    P.S.: Illion: Du lebst so gefährlich wie loschi ;) - nicht dass ich da drauf zurückkomme ^^

  • Ich würde es nicht anbieten, wenn ich es nicht auch so meinen würde :)

  • Also ich werde mir passend zu meiner Truppe ne Wüsten Matte basteln ...


    Um Häuser/Gebäude zu bekommen hab ich diese Verpackungs-Schalen aus Karton gesammelt. Ich kann es schlecht beschreiben, diese Dinger die an Geräte (Drucker, TV etc) angepasst sind und früher aus Styropor waren...


    Die sind aus nem recyclten Karton und meist sandbraun, rumgedreht sehen die direkt aus wie Tatooine oder Ähnliches.


    Ich hab mit ein paar Bitz und Plasteteilen in unter 30 Min ein Haus/Bungalow aus einem flacheren Teil gebaut.


    Habe auch noch große au denen sich Fabrikhallen oder (NICHT gothische) Kathedralen machen lassen....

  • Das ist echt eine Speed-Lösung!
    Danke für die Anregung!