Haltet mal 10 Marines gegen 10 Boyz, 10 Kabalenkrieger, 10 E-Gardisten, 10 Impse.
Bitte nicht immer solche Vergleiche.. die Marines kosten drei mal so viel wie ein imperialer Soldat und was passiert wenn man 30 Imps gegen 10 Marines schickt? Selbst wenn sich die Marines durchbeißen sind sie mindestens 2 Runden gebunden. Und wenn es ums feuern geht gehen die Taschenlampen auch mehr ab, spätestens wenn man noch mit Befehlen oder anderen Buffs um sich schmeißt.
Im Endeffekt geht es doch immer um die Kosteneffizienz. Denn wir spielen alle mit einer Festen Punktzahl mit welcher wir die Armee aufbauen. Es ist also vollkommen irrelevant wie supertoll eine Einheit potenziell sein könnte, wenn man dafür viele Punkte investieren muss und der Gegner die besagte Einheit mit einem Bruchteil der Punkte kontern kann.
Was übrigens auch mein Problem mit dem Nurgle-Biker Ansatz ist. Für lockereres Umfeld sicher super, aber wenn mein Gegner auch anfängt so Späße zu machen und sich ne tolle Einheit für 700 Punkte zu basteln schau ich schnell dumm aus der Wäsche. Insbesondere jetzt mit dem potenziell massiven Aufkommen von D-Waffen kann man solche Konzepte gleich über Bord schmeißen.
Wirklich damit rechnen, dass immer die perfekte Kontereinheit auf dem Feld steht will ich nicht. Aber die Punkte in einer Einheit begraben funktioniert einfach schlecht wenn beim Gegner bei dem selben Ansatz viel besseres raus kommt und, wie schon selbst gesagt, foodprint und Co im Endeffekt oft einfach mehr bringen.
Wie schon selbst gesagt ist die Einheit zwar gut, aber einfach zu teuer für das was sie bringt.
Nichts gegen die Mühe, denke einfach, dass es nicht DIE Lösung für das Problem ist. Da bevorzuge ich den Ansatz von Black Fist oder denjenigen welche einfach nur versuchen irgendwie Spaß bei B&B zu haben statt etwas zu erzwingen was nach x Versuchen mal endlich klappen könnte und in der Zwischenzeit kommen wieder 2-3 neue Regelwerke raus und nach ein paar Monaten darf man wieder von vorn anfangen..
Die Option ist eigentlich nur für erfahrene Spieler mit viel Ehrgeiz wirklich realisierbar. Und die brauchen die Hilfe eher beim Austesten statt beim Ideen sammeln denk ich
Frage ist also: Wo will man wirklich sinnvoll ansetzen? Ehrlich gesagt keine Ahnung.. bis auf neue, bessere Regeln hoffen
Gut wäre es vor allem schlechte Konzepte (mit Begründung) auszusortieren, damit sich die Spieler zumindest einen Teil des Ausprobierens und des damit verbundenen Frusts sparen können.
Taktikdiskussionen und Vorschläge für gute Kombinationen welche man in seine Listen einbauen könnte. Im Idealfalls solche welche nicht 1/3 der Gesamtpunkte einnehmen