Eine Replike: The State of the Game is not the state of the nation

  • Die Erfahrung (auch aus den Fehlschlägen) zeigt, dass eine nicht ausufernde konstruktive zielorientierte Diskussion und Konzeption in einem offenen Zusammenhang (zumindest hier, aber sicherlich auch prinzipiell) unmöglich ist, weil Autoritäten nicht klar sind, bzw. ebenfalls hinterfragt werden. (Nach dem Motto: Ihr macht ja eh nur euer Ding, also was soll ich beitragen). Das ist schlicht und ergreifend eine schwierige Grundlage, um schnell vorwärtszukommen, weil diejenigen, die sich negativ äußern meistens lauter und präsenter sind.

    Da stimme ich vollkommen zu. Es ist sehr schwierig, nahezu unmöglich. Und genau deshalb halte ich es auch für so schwer es umzusetzen. Die Vorstellungen von Einzelpersonen gehen teilweise meilenweit auseinander. Sie irgendwie unter ein Dach zu bringen ist extrem schwer, langwierig und aufwendig. Alternative ist es nur auf Autoritätspersonen zu begrenzen. Aber wer kann sich schon ernsthaft als DIE Autorität bezeichnen? Außerhalb unseres Forums wird man von uns hier wenig gehört haben und ich bezweifle dass es rein positives ist.
    Die Voraussetzungen sind alles andere als Ideal um so ein Projekt anzugehen und dann hoffen zu können, dass es auch von der Community im Allgemeinen angenommen wird.


    Mich persönlich spornt das Misstrauen und die Skepsis an, daher: Immer raus damit. :)

    Dafür sehe ich mich quasi berufen. :P


    Was meinst du damit?

    Primär meine ich damit das was ich oben nochmal genannt habe: Die Problematik die Community zu repräsentieren ohne daraus ein unglaubliches Mammuthprojekt an Umfragen und Statistikauswertungen zu machen. Und die Arbeit am Ende doch wieder an den Leuten hängt welche dann versuchen aus dem Chaos der Meinungen etwas nutzbares zu machen.. Was einfach kaum oder garnicht umsetzbar ist.
    Es im kleinen Rahmen zu machen setzt nunmal voraus, dass man sich bereits möglich einig ist und eine klare Linie hat. Sonst hat man das gleiche Problem in klein, genau wie du es beschreibst. Jeder hat dann seine Vorstellungen und man kommt mit den Regeln einfach nicht auf einen Nenner. Während sich die Releases weiter versuchen gegenseitig zu überholen ;)



    Zum ersten sind nahezu alle Projekte, die ich in Angriff genommen habe, umgesetzt worden, früher oder später. ALLE! Wer Gegenteiliges behauptet, lügt sich nur selbst in die Tasche und muss mir das Gegenteil beweisen. Ehrlich mal das ist glatter Rufmord, den ihr hier gerade begeht und da kann ich gar nicht anders, als niedere Intentionen zu vermuten.

    Jaaa... AAAALLE! Bis auf die welche nicht ;)
    Versuch bitte etwas Abstand zu halten und es nicht immer persönlich zu nehmen. Ich verstehe warum du dich aufregst und gebe zu, dass ich das deutlich besser hätte formulieren können. Wenn man die Perspektive auf die Community im Gesamten setzt und schaut was von mir aus die Kollegen aus der GW-Fanworld oder eben anderen großen Communities von den Projekten kennen und denken werde ich mich erneut aus dem Fenster lehnen und wiederholen was meiner Meinung nach ein nicht unerheblicher Teil der Community über die Projekte denkt: Nichts wirklich vorzeigbares was Vertrauen für so ein Projekt rechtfertigen würde.
    Das heißt NICHT, dass es nichts gibt was man über die Jahre gemacht hätte. Das heißt genauso wenig, dass die Dinge welche man angefangen hat negativ aufgenommen wurden. Es heißt ausschließlich, dass es keine Rechtfertigung dafür gibt dieses Vertrauen zu haben und sich sofort für das Projekt begeistern zu können. Wenn du das nicht glauben willst dann gib mir bitte die Begründung, warum fast nur zweifelnde Reaktionen als Reaktion kommen. Das Projekt ist extremst schwierig und es haben sich schon fast alle die sich mit dem Hobby regelmäßig auseinander setzen die Zähne dran ausgebissen. Glaubst du wirklich, dass es eine Rechtfertigung gibt zu glauben ihr könntet mal eben das schaffen woran jeder andere gescheitert ist?


    Du liest da viel negativeres heraus als ich damit zumindest aussagen wollte. Ich glaube einfach, dass man sich nicht allzu wundern muss, dass die massive Unterstützung ausbleibt weil sich die Leute nur nach dem richten was sie an bisherigen Ergebnissen erkennen können und es da zumindest keine Projekte gibt welche große Aufmerksamkeit in der Community erreicht hat und Vertrauen aufgebaut hätte.
    Wenn du das nicht akzeptieren kannst hoffe ich inständig, dass es nicht dazu kommt, dass du dich in ein Mega-Projekt stürzt und das Ergebnis dann enttäuschend ist und dir die Lust an weiteren Projekten nimmt. Die Schuld liegt hier bei niemanden. Die Projekte welche abgebrochen wurden wurden aus gutem Grund abgebrochen. Ich kann mir einige Dinge denken die man hätte besser machen können für das Format in welchem sie angesetzt wurden, aber ich würde dir (oder Nazdreg oder wem auch immer) NICHT die Schuld zuschieben. Es ist nunmal schwierig solche Dinge umzusetzen und es ist die Natur der Dinge, dass sobald die ersten Ergebnisse kommen die Begeisterungswelle kommt, sich jeder total begeistert für engagieren will und sobald es dann die ersten Hürden gibt abgesprungen wird.. Und dann das Projekt im Sand verläuft weil man plötzlich keinerlei Unterstützung hat. Schaut euch Erasmus an mit seinem Lord Inquisitor Projekt. Wenn er nicht die personifizierte Standhaftigkeit wäre wär das ganze schon seit Ewigkeiten tot..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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    Auszug aus Psalm 23

  • Die Turnierszene bräuchte sich doch nur flächendeckend darauf einigen, nach den Regeln der turnierfähigen, kompakten dritten Edition zu spielen. Die Codicies passen in jeden Taschenspalt, die Armeen in die kleinen Koffer und GW hätte bei der Bilanz-Auswertung den Lerneffekt.

  • Um nochmal einen anderen Ansatz einzuwerfen: das Problem des Balancings ist ja nicht nur die einzelne Einheit, sondern deren Kombination mit anderen und deren Kosten. Hier finde ich eigentlich die Formationen schon einen guten Grundgedanken, nur dass diese eben nur belohnen, aber zu wenig einschränken. Ein Satz turnierfähiger Formationen, aus welchen ausschließlich ausgewählt werden darf könnte hier vielleicht eine spielerische und flufftechnische Verbesserung bringen, oder? So könnte man als Grundgerüst ja eine Formation klassische SM nehmen, an welchen alle anderen Formationen getestet werden. Dazu noch ein paar Test mit anderen Völkern und man würde ein spielbares Level erreichen. So könnte man z.B. einen Baneblade erlauben, nur laufen dann überspitzt gesagt nur noch normale Soldaten mit oder wenn es eine Panzerformation wird erhält einen armeeweiten Nachteil (z.B. Nachschubmangel). Natürlich ist dies auch eine Beschränkung, aber eine bei welcher man dennoch seine geliebten Einheiten aufstellen kann, nur eben nicht mehr allle zusammen. Und es dürfte schneller zum Entwickeln sein und bleibt ausbaufähig.


    Ist nur ein Gedankenanstoß. Wenn Euch eine Überarbeitung des Grundregelwerks besser erscheint, freue ich mich auch. Nur hab ichgerade einfach nicht die zeitlichen Ressourcen ein solches Mammutprojekt zu unterstützen :( Und es ist wahnsinnig viel Arbeit - das klappt meiner Meinung nach nur, wenn z.B. Testspiele an die Community ausgelagert werden und dort auch angenommen und kritisch bearbeitet werden.

  • Moin


    Noch ein paar Sätze zu den letzten Aussagen =>

    Die Voraussetzungen sind alles andere als Ideal um so ein Projekt anzugehen und dann hoffen zu können, dass es auch von der Community im Allgemeinen angenommen wird.

    Die Problematik die Community zu repräsentieren ohne daraus ein unglaubliches Mammuthprojekt an Umfragen und Statistikauswertungen zu machen. Und die Arbeit am Ende doch wieder an den Leuten hängt welche dann versuchen aus dem Chaos der Meinungen etwas nutzbares zu machen.. Was einfach kaum oder garnicht umsetzbar ist.

    Genau das ist der Punkt, wo ich sage, solch eine Kritik bringt nicht wirklich etwas. Wir wissen ja, dass es schwer ist und viel Arbeit und das es an uns hängen bleibt. Zumal wir uns somit gleich von Anfang an auf eine kleine Gruppe beschränkt haben, um eben einigen Problemen aus dem Weg zu gehen: Zu viele Meinungen, keine Einigung. Problembetrachtung. etc.


    Aber gerade dieses immer wiederkehrende nicht umsetzbar/nicht möglich/etc. ist kontraproduktiv und vor allem entspricht es nicht der Wahrheit. Alles ist möglich, wenn man nur genügend Engagement und Willen aufbringt. Wir haben innerhalb von einen paar Tagen bereits ein Gesamtkonzept besprochen, einen Arbeitsplan gemacht und gestern durch die Mithilfe, u.a. von DisasterPeace und Dirtbag, eine kopierfähige Vorlage der aktuellen Regeln erhalten (bzw. sind im Begriff sie zu erhalten). Das nenne ich schnell und nach unserem Zeitplan können wir euch innerhalb des nächsten halben Jahres eine Beta-Version unserer überarbeiteten Regeln präsentieren.


    Was wir also brauchen, ist nicht die Aussage "geht nicht", sondern wo können wir euch dabei unterstützen und daraus dann wirklich eine gute Regelversion machen!


    Übrigens, noch eine Info aus dem DakkaDakka-Forum. Nazdreg hatte dort ja eine Umfrage gestartet, um eine internationalen Meinung dazu abzufragen: link .
    25% der Befragten finden es ohne weitere Einschränkung super, weitere 25% wollen einige Veränderungen und 18% sind unzufrieden mit den aktuellen Regeln. Dem stehen 15% entgegen, die unser Projekt für nicht machbar halten. 68% der Befragten könnte also für eine neue und natürlich gutgemachte Version der 40k-Regeln begeistert werden. Das nenne ich ziemlich eindeutig. :zwinker:


    Jaaa... AAAALLE! Bis auf die welche nicht ;)
    Versuch bitte etwas Abstand zu halten und es nicht immer persönlich zu nehmen. Ich verstehe warum du dich aufregst und gebe zu, dass ich das deutlich besser hätte formulieren können.

    Welche denn nicht? Nenne mir eine! :zwinker:


    Robal, mal ehrlich, du müsstest doch langsam begriffen haben, mit welchen Aussagen du aneckst? Wenn du möchtest, dass ich es nicht persönlich nehme, dann solltest du präziser schreiben, was du meinst und den Umfang deiner Aussagen reduzieren. Also weniger Sätze, aber dafür präzise Substanz in deinen Worten. Du hast mich eben persönlich und auf ungerechte Weise kritisiert, dann darf man sich nicht wundern, dass ich das auch persönlich nehme. Das ist eben einfach Unsinn und naiv, das zu glauben. Mensch Robal, du bist doch kein Idiot, also bitte denke mal etwas mehr darüber nach, was du eigentlich sagen möchtest und begreife endlich, das Provokationen und persönliche Angriffe nichts bringen und bei mir von dir überhaupt nichts erreichen. :zwinker:


    Die Turnierszene bräuchte sich doch nur flächendeckend darauf einigen, nach den Regeln der turnierfähigen, kompakten dritten Edition zu spielen. Die Codicies passen in jeden Taschenspalt, die Armeen in die kleinen Koffer und GW hätte bei der Bilanz-Auswertung den Lerneffekt.

    Sorry, aber das sehe ich als Rückschritt an und als Schlag ins Gesicht aller Sammler der aktuellen Modellmarge. Die Leute wollen und sollen doch gerne ihren Riptide, ihre Ravenwing-Schwadron, ihren Redeemer, ihren Phantomritter, ihre Centurions, ihre Donnerwölfe, usw. zocken. All dies hätten wir mit der 3. Edition nicht und woher das Gerücht stammt, dass die 3. Edition turnierfähiger war, kann ich mir ehrlich nicht erklären. Die 3. Edition war die NK-Rhino-Rush-Edition, wo die 2/9er ihren Anfang hatte und Khorne Berserker sich durch eine komplette Tauarmee schnetzelten, ohne dass diese sie beschießen konnten.


    Als Vorlage für die aktuellen Codizes können wir es auch nicht verwenden, weil uns da wichtige Daten im Regelbuch fehlen würden und vieles dort eh noch großer Mist war. Es ist ja nicht alles komplett schlecht in den aktuelleren Versionen, sondern vieles ist sogar besser. Aber es ist eben auch zunehmend kompliziert und unübersichtlich geworden und die Codizes Tau/Eldar/Necs haben die ohnehin schon schwache Balance durch die Fernkampfmöglichkeiten sehr stark verschoben. Zudem sind die Formationen und Kontingente das Problem, die einfach teilweise völlig daneben sind und garantiert viel zu viel. Diese Schwemme an Kontingentmöglichkeiten zeigt eben kein gutes Balancinggefühl bei den Regelschreibern und eine adhoc zusammen gewürfelte Art, dies irgendwie durch Blödsinn zu kompensieren zu versuchen. Du kannst Chaos nicht mit noch mehr Chaos organisieren. Funktioniert nicht. :zwinker:


    Um nochmal einen anderen Ansatz einzuwerfen: das Problem des Balancings ist ja nicht nur die einzelne Einheit, sondern deren Kombination mit anderen und deren Kosten. Hier finde ich eigentlich die Formationen schon einen guten Grundgedanken, nur dass diese eben nur belohnen, aber zu wenig einschränken.

    Es sind eben zu viele Kontingentmöglichkeiten. Besser wäre es, wenn der Codex selbst schon einiges davon bereit stellen würde im normalen AOP. Damit würde man der Formationswelle entgegen wirken, indem man bessere Codizes schreibt, wenn die Grundregeln das hergeben. Somit...


    Und es ist wahnsinnig viel Arbeit - das klappt meiner Meinung nach nur, wenn z.B. Testspiele an die Community ausgelagert werden und dort auch angenommen und kritisch bearbeitet werden.

    ...müssen wir das Problem von vorne angehen und dann erst hinten enden, also 1. RB, 2. Codizes und 3. Formationen! Alles muss überarbeitet und erratiert werden, weil es hinten und vorne an allen Ecken und Kanten harkt.


    Wie ich schon vorher mitgeteilt habe, brauchen wir euch alle, um diese Edition 7.2 von uns zum laufen zu bringen. Jeder kann da zu einem gewissen Zeitpunkt mithelfen und viele machen es ja auch schon bereits (siehe oben). Nazdreg und ich schreiben nun den Grundregelwust und arbeiten das durch. Natürlich sind wir nicht perfekt und einiges wird sich vielleicht nicht so auswirken, wie wir uns das gedacht haben, aber dafür brauchen wir intensive Spieletester aus allen Spielsparten. Wir brauchen euch auch, um das RB von uns aufzuhübschen, damit wir Copyright-Geschichten aus dem Weg gehen. Ich brauche einen stylischen Background für die normalen RB-Seiten für das Design und viele Bilder von Beispielen, um etwaige Regelgeschichten zu veranschaulichen. Ein Cover benötigen wir auch und da wir einiges an Künstlern hier vorort in der 40k Fanworld haben, sollte das doch wohl das kleinste Problem sein, oder? Ebenfalls könnt ihr dann später die Betaversion verbreiten und andere darauf neugierig machen und mit ihnen spielen. Um so mehr Input wir von euch bekommen, um so besser können wir die Regeln auch perfektionieren. So einfach ist das.


    Wir haben hier eine sehr gute Community. Daher ist wieder mal die Möglichkeit, es direkt zu zeigen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Wenn du dich nicht nur auf die Aussage "es ist schwierig" beschränken sondern auch darauf achten würdest was ich schreibe warum würde es ggf leichter fallen zu verstehen was ich sage ohne, dass wir seitenweise drüber diskutieren müssten. Natürlich ist es anstrengend lange Texte konzentriert zu lesen und immer auf Kontext etc zu achten. Der Hauptgrund warum ich mich ständig immer wiederholen muss ist aber, weil ich in den meisten Fällen das relevante schon im ersten Post geschrieben hatte und es dann nochmal aufwärmen muss weil es nicht wirklich verstanden wurde..
    Es wäre wahrscheinlich wirklich besser nur knappe Sätze zu schreiben und jede Aussage auf 5 Posts zu ziehen damit auch sichergestellt wird, dass der Inhalt auch wie gewünscht ankommt. Aber alte Hunde lernen nur schwer neue Tricks ^^


    Das traurigste an dem Ganzen ist, dass scheinbar immer noch nicht die Intention des Ganzen verstanden wurde..
    Die "Kritik" war eigentlich nur eine Reaktion auf Nazdregs Frage und wie ich es verstehe warum eben die gewünschte Unterstützung aktuell nicht kommt bzw keine Begeisterung in der Community aufkommt. Meine persönliche Stellungnahme dazu habe ich vorher gegeben und der einzige Grund warum ich in keinster Weise Hilfe angeboten habe war, weil ganz klar gesagt wurde, dass ihr zu zweit die Sache machen und euch dann eventuell selbst Hilfe raussuchen wollt. Was so viel heißt wie: Privatparty, Einlass nur mit Einladung.


    Wie so oft schon angesprochen: Erst mal genau überlegen wie man etwas umsetzen will und dann darauf achten wie man es an die Öffentlichkeit bringt. ;)



    Die Umfrage ist btw bezüglich der besonderen Fragestellung auch nicht allzu hilfreich weil sie nicht spezifisch genug ist. Natürlich will die Community eine Überarbeitung! Und natürlich will sie das (wenn schon nichts von GW direkt zu erwarten ist) von der Community aus, welche ja auch weiß was die Community will! Genau das gleiche kannst du auch hier im Thread herauslesen.
    Die Meinungen teilen sich erst wenn es darum geht wer und wie dieses Projekt umgesetzt werden sollte. Denn dann merkt man plötzlich, dass die Community keinesfalls einstimmig ist und es (noch) keine Autorität gibt welcher die Community ohne Vorbehalte vertrauen würde es so umzusetzen, dass es dann auch von allen akzeptiert wird.
    Nochmal im Klartext und kurz und knackig: Das Problem ist nicht ob man sich das Update nicht wünscht sondern die Schwierigkeiten bei einer Umsetzung. Vor allem einer welche mehr als nur einen Bruchteil der Community auch tatsächlich annimmt.


    Übrigens:
    Der Ansatz die Turnier-Community anzusprechen und sich auf Autoritäten beziehen welchen zumindest ein Teil der Community aus Erfahrung erhaus vertraut ist ein guter. Nur bis man erwarten kann, dass da eine positive Reaktion kommt müsste man ihnen erstmal etwas vorzeigen können nach dem sie sich orientieren können. Immerhin ist es auch ein gewisses Risiko für sie wenn sie mit ihrem Namen für etwas einstehen bei dem der Ausgang nicht abzusehen ist. ;)



    Welche denn nicht? Nenne mir eine!

    Machst du doch sogar selbst :D
    Der Teil war eigentlich hauptsächlich darauf bezogen wie extrem du dich da reinsteigerst und dir mit deinen Formulierungen eigentlich selbst ein Bein stellst. Unnötigerweise, weil es nie darum ging, dass NICHTS gemacht worden wäre. Ich hatte es bewusst mit den Einschränkung definiert welche ich dann in der Reaktion nochmal erklären durfte damit das Missverständnis beseitigt wird.
    Bin mir sicher, dass kühleres Blut beim lesen geholfen hätte es gleich beim ersten Lesen richtig zu verstehen ;)


    Erneut will ich also gegenhalten, dass die Präzision durchaus vorhanden ist. Nicht immer leicht herauszulesen, das gebe ich gern zu. Aber manchmal wird auch etwas voreilig interpretiert ohne genau genug gelesen zu haben. Wie bei manch einem Regeltext :D:P




    Übrigens halte ich den Post für SergeantTiberius für einen Witz oder kurzzeitiges Aussetzen des Großhirns weil es ja wohl offensichtlich sein sollte, dass man 4 Editionen an neuen Einheiten und Regeln nicht einfach wegstreichen und positive Reaktionen erwarten kann. Vor allem nicht bei den genauso Fehlerbehafteten Regeln von damals. Sie waren einfach nur schöner geschrieben und klarer, was nicht zuletzt daran liegt, dass es inzwischen ein vielfaches an Regeln gibt. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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  • @Ilion


    Ich stimme zu. Das sind Dinge, mit denen wir uns beschäftigen müssen, wenn wir an die Codizes rangehen.


    Robal


    Ich muss gestehen ich sehe diese Problematik nicht ganz. Dass es schwer umzusetzen ist, darüber müssen wir nicht reden. Ich sehe nur nicht, wie das (fertige) Endergebnis unattraktiv sein soll. Die Arbeit ist natürlich unattraktiv. Darum machen die ja auch wir. :)
    Wie gesagt, aus Fehlern lernt man...


    Was Hilfe angeht, da gibt es Stellen, wo Hilfe dringend nötig ist, und Stellen, wo Hilfe kontraproduktiv ist.


    1. Bei der Konzeption und Formulierung ist zu viel Hilfe kontraproduktiv, weil sie nur klare Linien durch zu unterschiedliche Meinungen verwässsert, bzw. unmöglich macht.
    2. Kritik am "fertigen" Beta-Text dagegen ist ausdrücklich erwünscht, denn da wir nicht perfekt sind, schleichen sich trotz gründlicher Arbeit Fehler ein, oder wir haben was falsch gedacht etc.
    3. Playtesting ist essentiell um auch tiefer vergrabene Fehler zu entdecken und zu beseitigen. Dafür ist umfassende Hilfe unabdingbar.


    Wir werden also zu gegebener Zeit schon nach Hilfe fragen, also Privatparty bezieht sich nur auf die Konzeption und die Einarbeitung der Verbesserungen, die aber von jedem kommen können. Dass die dann gefiltert werden (um eben die klare Linie zu halten, nicht um zu diskriminieren, um dem schon mal vorzubeugen), ist natürlich auch logisch.


    Das einzige, was ich mir daher wünsche, ist, dass das Endergebnis zumindestens angesehen wird. Eine klare zusammenhängende Bewertung ist nicht von jedem zu erwarten, gechweige denn Verbesserungsvorschläge, aber auch eine kurze Meinung ist hilfreich und die Bereitschaft, es auszuprobieren, wenn es gefällt, wäre großartig. Das ist alles, was ich mir wünschen würde. Daher ist Skepsis zunächst erstmal (für mich) unproblematisch, da wenig gesagt wurde, was mir nicht klar war.


    Was die Umfrage angeht, natürlich habe ich die Art potenzieller Änderungen nicht thematisiert, ich wollte wissen, ob Interesse an sinnvollen Änderungen prinzipiell bestünde. Das habe ich positiv bekommen. Ich habe auch die Info bekommen, dass einige Leute daran zweifeln, dass es möglich ist, aber die Bereitschaft, sich damit zu befassen, ist vorhanden (nur einer will bisher keine neuen Regeln lernen (was hier ja ein Argument war), und nur wenige haben nicht die Zeit, um zu helfen. Ein paar sind zufrieden mit den GW-Regeln, aber nur wenige. Die Mehrheit findet es gut und wünscht sich Änderungen.


    Die Art der Änderungen darüber wird im Thread ein bisschen diskutiert auf einer sehr konstruktiven Art und Weise, wie ich anmerken darf. Und ich bin erstaunt, wie wenig die Meinungen auseinandergehen bisher. Also ich bin bisher zuversichtlich.

  • Ich auch nicht Nazdreg ^^
    Eigentlich wollte ich nur die Stellungnahme klar äußern und damit hat es sich von meiner Seite aus. Über Recht und Unrecht brauchen wir uns nicht die Köpfe zerbrechen. Wird man so oder so sehen wenn es soweit ist oder? ;)



    Macht am besten erstmal eure Rohfassung, wie auch immer die genau aussehen sollte. Dann sieht man weiter. Solange ihr keine Hilfe braucht/wollt braucht man darüber auch nicht groß diskutieren oder? ;)


    Wie weit man die Art der Änderung besprechen will liegt ja, so wie ich das verstehe, an euch. Wenn ich es richtig interpretiere sollen ja vor allem Dinge umgesetzt werden die anderswo schon besprochen wurden. Brauchen das glaub ich nicht nochmal alles durchkauen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


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  • Siehe oben, aber nur soviel noch ergänzend dazu: Wir haben bereits alle Änderungen parat und besprochen, zumindest im Groben und haben auch bereits einige Dinge niedergeschrieben. Wir werden aber erst ein Gesamtwerk herausgeben, wenn wir alles fertig für ein PDF haben, dass alle Regeländerungen enthält. Zusammenhanglos einzelne Phrasen posten, bringt nämlich nichts, wenn wir andauernd wieder etwas mehr dazu erklären müssen. Einzelne Regeln funktionieren nur innerhalb eines Regelwerks. Zumal viele Köche den Brei verderben, wie man ja immer wieder hautnah sehen kann, auch hier bei uns im Forum. Somit beschränken wir unsere erste Arbeit nur auf uns beide und machen ein Regelwerk, dann stellen wir es vor und senden es noch anderen wissenden Vertrauten, die sich eben das Ganze kritisch angucken und dann ziehen wir die Kreise größer. Währenddessen werden wir das andauernd, mit euch oder ohne euch, Probe spielen und Tests machen und das haargenau unter die Lupe nehmen. Neuerungen von GW werden ebenfalls bedacht werden und alles zusammen wir in eine Überarbeitung ausufern, damit das Regelwerk von uns so gut wie möglich wird. Wer das nicht glaubt, wird sich noch umgucken und sich bei uns hochgradig entschuldigen dürfen in Form eines 100 €-Gutscheins von Fantasy Warehouse. :zwinker:

    Das Projekt ist ja nun nicht beendet worden und mit Einführung der 8. Edition wohl auch hinfällig.


    Wie ist das mit dem 100€ Gutschein? Kriegen den jetzt Robal und ich? :P

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wie ist das mit dem 100€ Gutschein? Kriegen den jetzt Robal und ich?

    So ein erfahrener Regeljockey wie Du wird doch auslegen können, was da steht, hm? Da steht, wenn Du es nicht glaubst, musst Du Dich mit einem Gutschein entschuldigen. Da steht nicht, dass Du einen kriegst, wenn Du mit Deinem Unglauben recht behalten solltest ;)


    Ist allerdings erschreckend zu sehen, dass der letzte Post hier schon zwei Jahre alt war ...