Wenn du dir ein Spiel wünschen könntest... [Diskussionsrunde Setting]

  • Unity als Basis ist für meinen Wissensstand schon fast zu modern entsprechend kann ich nur sagen, dass Rundenbasiert eher wegen Balancing und von den Spielmechaniken her einfacher zu designen ist. Bei Echtzeit musst du nicht nur den Techtree sondern auch die exakte Forschungsdauer etc im Auge behalten. Selbst kleine Änderungen können sich da massiv auswirken. Beim Rundenbasierten hast du viel weniger Sorgen in die Richtung

    Ob du die Sachen nun auf auf Zeiteinheiten oder Rundenanzahl balanced, ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal. Man hat bei Echtzeit sogar noch bessere Möglichkeiten, da man auch die "Nachkommastellen" nutzen kann, also 1,25 oder 1,5 "Runden" als Forschungsdauer nehmen kann.




    Micro- und Macromenagement ist btw etwas missverständlich ausgedrückt.


    Hier hat sich die Definition etwas gewandelt.

    Ihr habt beide recht ;)


    Gruß, Skøll

  • Nach einer entspannten Runde Age of Empires 3 habe ich gewählt:
    - Echtzeit (Scheint dir ja einfacher zu fallen)


    - Macro (Stell ich mir weniger hektisch vor, zumindest anfangs)


    - Weniger Wirtschaftssimulation (Kurze Rohstoffwege, eventuell eine "Veredlungsstufe", begrenzte Ressourcenvielfalt - 3 oder 4 stück)


    - Historisch / Sci-Fi (große Einheitenformationen oder Laz0rbeams mit Option auf Riesen-Mechas)

  • Gefällt euch die Idee mit großen Robotern, die man aus verschiedenen Teilen zusammensetzen kann? 16

    1. ja (14) 88%
    2. nein (2) 13%

    Moin moin,


    erneut danke für eure Stimmen! Die Ergebnisse zusammengefasst:


    Echtzeit-Strategiespiel, eher Macromanagement, hoher Wirtschafts-/Simulationsaspekt, Science-Fiction Setting (evtl. mit Fantasy-Einschlägen)


    Heute mal eine kleine ja/nein Umfrage:


    Solomon Kain hat es bereits erwähnt, daher erzähle ich mal von einer meiner Ideen. Mir schwirrt seit längerem im Kopf herum ein Spiel zu entwickeln, bei dem "Riesen Mechas" eine Rolle spielen. Als Inspirationsquelle dienen mir die Combots aus dem Spiel Metal Fatigue (erschienen 2000):

    Wie auf dem Bild zu erahnen, kann man die Teile des Combots tauschen. Man sieht hier z.B. den blauen Combot in der Mitte den GatlingGun Arm eines roten Combots tragen. Bevor ich jetzt zu sehr ins Detail gehe erstmal die simple Umfrage:
    Gefällt euch die Idee mit großen Robotern, die man aus verschiedenen Teilen zusammensetzen kann?


    Ich freue mich bereits auf eure Stimmen!


    Gruß, Skøll

  • Plattform mit konfigurierbarer Bewaffnung.
    Das Konzept war schon in KKND2 und der Earth-Serie super, es kann nicht schlechter geworden sein. Wichtig wäre wohl nur, dass die Bewaffnungen auch alle ihre Daseinsberechtigung haben.
    Und wo ich grade bei alten Spielen bin: du könntest auch noch Piloten einbauen, in Anlehnung an "Z - Steel Soldiers". ;)

  • Habe als Battletech-Hase mal klar für JA gestimmt! Clanmechs sind ja quasi auch Modular gewesen, daher eine gute Sache in meinen Augen!





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Genau die Earth-Reihe konnte ich noch nie leihen (habe aber alle Teile zumindest angespielt) und mag auch keine Mechs...mag ja noch nicht mal Cybots. xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Falls du jemanden für den Bereich Storydevelopment haben willst, biete ich mich mal ganz dreist an. Das ist mein absoluter Traum, da mal zu landen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Falls du jemanden für den Bereich Storydevelopment haben willst, biete ich mich mal ganz dreist an. Das ist mein absoluter Traum, da mal zu landen.


    Schreib mir mal ne PN, welche Erfahrungen du bereits hast in der Hinsicht. Hilfe gegenüber bin ich nie abgeneigt.

  • Da helfe ich gerne mit, auch bei Hintergrund-Recherche (nur "Railgun" draufschreiben langt ja nicht, muss ja schon irgendwie passend sein von Werten etc.). Obwohl ich ja im Prinzip schon ansatzweise da bin, wo ich hin will: Spieleredakteur.^^ In den Semesterferien schaue ich mal, ob ich endlich meinen YT-Channel zum laufen bekomme.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hjalfnar_Feuerwolf
    Da kann ich dir nur Recht geben ;) Und man kann seinen Horizont ja immer erweitern. Ich schau mal, was Valenric so hat und komme dann auf dich zu, wenn es "losgeht". Ein paar Fragen sind vorher ja noch zu klären bezüglich der Spielmechanik.


    Gruß, Skøll

  • Falls du jemanden für den Bereich Storydevelopment haben willst, biete ich mich mal ganz dreist an. Das ist mein absoluter Traum, da mal zu landen.

    Wo du von Storydev schreibst...da fällt mir ein, ich schulde tegris noch den Hintergrund für seinen Nurgletitanen. Das war unser Deal, Hintergrund für seine Nurglearmee gegen Bemalung meines Wolfslords. xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jetzt haben wir den Punkt erreicht an dem sich die Leute genug für begeistern um Hilfe anzubieten. Jetzt bin ich echt gespannt wie sich das noch entwickelt ^^


    Und da mir persönlich das Setting relativ egal ist und man sowas schon länger nicht mehr gesehen hat: immer her mit! :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Okay, die Umfrage ist ziemlich eindeutig für die Roboter ausgegangen mit 15:2


    Jetzt geht es in eine kleine Diskussionsrunde zum weiteren Setting. Dazu von mir ein kleiner Startschuss:


    Wir schreiben das Jahr 4236. Die Menschheit hat die ersten Welten außerhalb des Sonnensystems besiedelt. Es gibt drei menschliche Fraktionen, in diesem Falle Konzerne. Diese wetteifern um die besten Planeten und deren Ressourcen.
    (Man könnte hier spaßeshalber Parallelen zu heutzutage existierenden oder in Filmen/Serien auftauchenden Firmen ziehen)


    /discuss


    Gruß, Skøll

  • Klingt Okay eigentlich. Nur was für eine Sci-Fi willst du daraus machen?
    - Clean und mit vielen Hexfeldmustern?
    - 80er Trash mit Texas-Ölbaronen in Space?
    - Superernste Dark-Sci-Fi mit Sklavenausbeuterei, aber ohne Moral?
    - Gesellshaftskritisches Grau-in-Grau mit halbwegs realistischem Design?


    Unter Trash würde ich mit sowas vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=8Kd642Ix5ks

  • ja, okay, dann Votiere ich für 80er Jahre Trash-Sci-Fi :P
    Der Kalte Krieg hat nie aufgehört, Texaner haben Space-Öl gefunden, Russen suchen nach dem seltenen Stalinium-Erz und Japanische Mega-Corps kultivieren Außerirdiesche Flora um das Ernährungsproblem von Tokio zu lösen, das inzwischen alle japanischen Inseln umfasst.
    Um Ihre Interessen durchzusetzen, haben die Jeweiligen Wirtschafts- und Kriegsministerien der involvierten Länder unabhängig voneinander und in Zusammenarbeit mit den Forschungslabors der Konzerne Mech-Programme ins Leben gerufen, um die Kampfkraft einzelner Elitesoldaten auf Armeestandard zu vergrößern.
    Dieser Konflikt kennt nur zwei Endszenarien: Den Untergang der Menschheit oder das Monopol des Überlebenden Konzerns. Welche Aktien wirst du kaufen?