Tau 7th Codex

  • Neuer Codex? wtf?


    Ich ahne schreckliches, man wird ja jetz scho als op verschrien und nachdem Eldar Codex...
    Mir wäre ein schwächerer Tau Codex eigentlich sogar lieber anstatt ständiges "Tau sind op!"-geschreie.
    Ich spiel sie nicht deswegen sondern weil ich wegen ihnen vorwiegend zum Warhammer 40k Universum gefunden habe.
    In DoW hab ich immer bis zu Unendlichkeit Tau gespielt und sie waren auch meine erste Armee. In so fern wäre ein wenig Balance ganz cool.
    So das sie aus geglichener sind.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Beim aktuellen "Meta" müssen Tau gar nicht großartig überarbeitet werden. Das meiste OP!-Geschrei ist unbegründet und da wo man meckern kann ist es eine Systemschwäche und nicht unbedingt ein Fehler bei den Tau selbst.


    Neue Krisis finde ich sehr interessant. Will schon seit Jahren einfach mal einen Kampfanzug basteln, aber der bisherige Bausatz war mir einfach zu klobig.. Mal sehen wie sie sich preislich entwickeln. Vielleicht bin ich ja gegen Ende des Jahres verrückt und denke ich hätte genug Geld für ein paar Tau-Modelle :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Neue Krisis werden sicher interessant. Genau wie ein neues sturmflut Modell.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Die Gerüchte zu einem neuen Modell gab es schon beim alten Codex. Ich werde aber meine 13 Krisis sicherlich nicht durch neue Modelle ersetzen.

  • ... und noch ein neuer Codex.
    Nicht, dass Tau total schwach und unspielbar waren, nicht, dass wir alle 4 Wochen neue Armeebücher kriegen würden ...


    Tja, was solls. Gehen wir es mal optimistisch an :) !


    Großer Anzug? Sehr cool, gerne, her damit. Neue Krisis-Box - auch OK. Eine Art eigener Aegis - passt mMn perfekt zu Tau.


    Let's see what we can do ...


    Cya!
    Jimmy

  • Ich finde den neuen Tau Dex aber auch ziemlich überflüssig.
    Dieser Codex-Rausch sollte doch endlich mal ein Ende haben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Stimme Sharag zu. Oder Dark Angels (nach denen die ältestens) oder auch ChaosDämonen, glaube nicht das die Tau das (einen neuen Dex) Nötig hätten aber man muss ja mit wenig Änderungen ein Gegengewicht schaffen zu Eldar und Necrons.


    Demnächst heisst es vermutlich Spiels du Tau, Edlar oder Necrons ?


    Antwort: Ja


    Ok hier mein Handschake und viel Spass noch.... :huh:  :wacko:  8|

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Aber ibel, Du scheinst mir echt frustriert zu sein im Moment :(
    Versteh' Dich ja! Aber hey, mal sehen, was GW produziert. Vielleicht wird der neue Dex schwächer, als erwartet.
    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ;)


    Cya!
    Jimmy

  • Alles cool Jimmy ich suche ja eh schon länger ne 2. Armee wird vermutlich die Jungs vom Mars werden. Die Taueranzüge habens mir echt angetaen :D


    ... und was das powerlvl angeht macht euch mal nicht zu größe Hoffnung ich denke es wird eher schlimmer das man noch mehr Quatsch mit den Makern machen kann (Stärke erhöhen vielleicht oder wahlweise DS verringern oder so) Dazu werden dann so Sachen wir die Große Kanone (womit halt kein Breitseite mehr rumläuft dieses Massebeschleuniger ding ?! ?( ) wohl TK und soweiter.... es muss sich ja lohnen das fröhliche Kniffeln der 3 Phantomritter gegen die 5 Imperialen ritter gegen die Tau und die unkaputtbaren 18++ Phantome.... und alles andere guckt in die Röhre. 2 Klassen 40k ist das mittlerweile.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • And here it goes again.... Musst du in jedem "es kommt ein neuer dex Thread" weinen das ja alles so unfair ist und nur 2-3 Völker gut sind ? Ö@ibel



    Btt: schauen was da kommt, die Tau stehen zur Zeit ja schon gut da, aber Hey der Codex ist schon fast 2 Jahre alt und stammt aus der 6ten Edition. Klar es gibt andere die älter und gw hat eine komische Reihenfolge aber man kann sich ja mal überraschen lassen und ein paar Fakten abwarten

  • Zitat

    And here it goes again.... Musst du in jedem "es kommt ein neuer dex Thread" weinen das ja alles so unfair ist und nur 2-3 Völker gut sind ? Ö@ibel

    Solange GW die Spielstärken Gewichtung so verteilt: Jes, Sire da werde ich weiter rumweinen und die Nerv-Keule fordern.... That is it :whistling:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wenn es ja mal nur im Gerüchtebereich wäre... Mittlerweile ist es ja auch jede zweite Armeelistendiskussion... :thumbdown:



    Neuen Dex finde ich gut. Hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt einen FBSC anzuschaffen. Damit warte ich jetzt natürlich.
    Vielleicht gibts ja dann noch bessere Formationen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das was nervt ist der Zeitraum in dem ein Codex gültig ist. Bis jetzt habe ich 5-6 spielte mit dem jetzigen Codex gemacht. Das heißt ich habe die Regeln noch nicht mal richtig drin und dann ist schon wieder umlernen und Geld ausgeben angesagt.

  • Das sehe ich auch, Savage. Für Leute, die nicht jede Woche 2, 3 oder gar mehr Spiele machen (können), wird es immer schwerer, mitzuhalten.


    Übrigens sehe ich da ein echtes Problem für GW, weil gerade auch die Gelegenheitsspieler zur Community gehören - nur weil in Foren meist die Leute rumhängen, die alle paar Tage spielen, heißt das ja nicht, dass die ganze Community so drauf ist.

  • Immer mit der Ruhe. So wie ich das sehe wird es ein Update, vergleichbar mit Necrons. Kaum neuen Einheiten sondern die vorhandenen Regeln durchpoliert (versucht zu balancen) und Formationen hinzugefügt (das Balancing gleich wieder aus dem Fenster werfen). Der Sturmflut wird ein neuer Bausatz wie bei den Knights, also einfach ein Waffengussrahmen ausgetauscht und ansonsten identisch. Dann hat man im Grunde nen größeren Breitseiten-Anzug mit noch mehr Raketenwahnsinn... ok das wird nervig ^^


    Chaos wird frühestens nächstes Jahr ein Update bekommen, einfach weil aktuell die Demonkin Dexe kommen und die (wenn man vom Khorne Demonkin ableiten kann) den Inhalt eines Supplements haben und ca genauso viel ändern.. Wäre sehr unsinnig die rauszubringen und zwischenrein neue Chaos Dexe mit anderen Werten für die Einheiten darin ;)



    Vor allem denke ich, dass man erstmal die Codices macht welche man einfach und schnell hinbekommt. Sie haben den Codices ca ein Jahr Zeit gegeben, geschaut wo am lautesten geschrien wurde, das etwas angepasst und die Regeln an den Standard der 7ten angepasst. Und die kommen jetzt halt alle auf den Markt nach und nach. Codices welche viel Arbeit sind und man viel ändern muss/will brauchen mehr Zeit und kommen dann noch gegen Ende der Edition oder (schon wieder) als erste der nächsten Edition.
    Bei der Geschwindigkeit wird es ja entweder jetzt sehr viele kleine Codices und Erweiterungen geben, der Fokus massiv in Richtung WHFB umschwenken oder 2016 gibt es die 8te Edition... Entsprechend schwenkt alles wieder um wenn es soweit ist. Vielleicht bekommen die Codices des ersten halben Jahres der 7ten auch nochmal ne neue Auflage? Schneller als ein Jahr wird es aber fast unmöglich werden, da man schon mindestens ein halbes Jahr rechnen muss mit Entwicklungszeit und Drucken der Codices. Bei den Modellen sieht man allein an den Gerüchten, dass da teilweise Jahre im voraus bereits welche fertig sind und es eher eine Frage dessen ist was man auf den Markt geben will und was man sich aufspart.



    Supermarken erwarte ich eigentlich nicht. Ich wäre mir nicht mal sooo sicher ob das Abwehrfeuer so bleibt wie es ist bzw zumindest ob man Marker setzen darf fürs Abwehrfeuer. Die kleine Änderung, dass man Marker nicht direkt für Abwehrfeuer benutzen darf und die Regel ist massiv abgeschwächt. Zusätzliche Effekte halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Dafür gibts dann schon den Riptide mit den stärkeren Raketen die dann auch Landraider in Stücke fetzen :P


    Wie auch immer die Detailes aussehen. Ich hoffe, dass Tau den Fokus auf reeelativ begrenzten, dafür mächtigen Beschuss und Beweglichkeit behalten und weiterhin im Nahkampf von (ungebufften) Rekruten verprügelt werden können :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mhmm vielleicht... vielleicht auch nicht.


    Ich wollte mich übrigens nochmal an den Verfasser und die post`s über mir entschuldigen, mein´Nervenkostüm in Sachen GW-Balancing wie, welche Armee ist im Moment sehr dünn, aber ich versuch einfach MEINE andere Armee zu finden wenn... der Prophet nicht zum Berg dann anders herum oder wie es heisst...


    .. also nochmal sry an alle die Sich angepi****t gefühlt haben, war nicht meine Absicht. Und so jetzt bin ich still in Sache das ist besser das ist schlechter und verkneif mir Post einfach wenn ich`s dieses oder jenes einfach mal wieder für ein totales fail design seitens GW halte....


    .. Sry.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe