Scriptor?! Tötet den Hexer!

  • Moinsen,
    mal ein provokanteres Thema.:)
    Es geht um Scriptoren. Viele haben bestimmt schon mit bzw. gegen sie gespielt und, ich bin so ehrlich, ich verachte diese Mutation des Fleisches.:D Daher findet sich in meiner Armee grundsätzlich keine Psionik. Natürlich sind sie flufftechnisch in (fast) jedem Orden zu finden, aber es gibt doch viele, die sich vor dieser Hexerei und ihren Wirkern in acht nehmen. Wer weiß, was sich schon in ihren Köpfen fest gesetzt hat.:D


    Aber gehen wir doch auch mal auf spieltechnische Aspekte ein. Ich persönlich empfinde die Nutzung von Psionik meist als zu risiko- und glücksabhängig. Zum einen, weil man sich nie so richtig darauf verlassen kann, was man für Sprüche bekommt, zum anderen aber ganze Konzepte darauf fußen, dass man eine Bestimmte Psikraft bekommt (z.B. Unsichtbarkeit). Hinzu kommt, dass einem oft noch eine Menge an erfolgsnotwendigen Test erwarten. Meist ist es doch nur ein "Goodie", gerade wenn man nicht Tigurius mitnimmt. Und außerdem kann man mit ihnen nur schwer mit Transportern spielen, da man für alles außer Hexenfeuer im Freien stehen muss. Kurz gesagt halte ich Psionik eher für ein nice-to-have als für ein Must-have und nutze sie daher auch seit (glaube) zwei Jahren nicht mehr.


    Wie seht ihr das? Verzichtet ihr lieber auf die Schreiberlinge, oder sagt ihr, einer muss es mindestens sein? Wie spielen die mit Scriptor selbigen und wie erwehren sich die ohne Psioniker anderen, psistarken Armeen?


    Bin auf die Diskussion gespannt.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Ein sehr interessantes Thema wie ich finde.
    Ich komme natürlich auch flufftechnisch aus der komplett entgegen gesetzten Ecke. Meine Armee besteht komplett aus Psionikern. Ich finde aber gerade Psionik und der Umgang der Orden damit trägt auch immer viel zum Charakter des jeweiligen Ordens dabei.
    Sieht man sich zB Ultramarines an so haben sie Scriptoren die aber unter strengen Auflagen stehen, eben wie es der Codex Astartes vorschreibt. Dann haben wir auf der anderen Seite die Runenpriester der Space Wolves eben genau nicht solchen Fesseln unterliegen aber von den Wolves selbst auch nicht als Psioniker gesehen werden. Die dadurch aber eben auch sehr mächtig sind. Dann wiederum haben wir die Black Templar die am liebsten jeden Psioniker direkt anzünden möchten egal ob er zum Imperium gehört oder nicht (mit der Ausnahme von Navigatoren, Astropaten und Grey Knights soweit ich weiß). Und zu guter Letzt natürlich die Grey Knights die ohne ihre psionische Macht schlicht ihre Existenzberechtigung verlieren würden denn für sie ist diese Macht genauso eine Waffe wie ihr Psischwert und ihr Sturmbolter. All das sind natürlich nur Beispiele aber man sieht ganz deutlich das gerade bei den Space Marines der Umgang mit Scriptoren massiv schwankt, hier gibt es denke ich kein richtig und kein falsch. Ich persönlich sehe Psioniker als mächtige Waffe gegen jeden Feind an und gerade meine Armee, die Grey Knights, ist ohne ihr psionisches Potenzial nur noch zu 50% gegen die Feinde gerüstet gegen die es kämpfen soll.


    Auf dem Spieltisch muss ich sagen bin ich als Grey Knight in der Psiphase sehr stark aufgestellt. Ich habe immer gefühlt einen Schuhkarton Würfel zum Bannen. Hat man da als Gegenspieler nur einen Psioniker auf dem Feld stehen die Chancen gut das ich ihm jede wichtige Psikraft bannen kann. Ein Freund von mir sagte mal zu dem Thema gegen dich brauch ich keinen Scriptor aufstellen da ich sowieso nichts durch bekomme also warum dafür Punkte verschwenden.
    Spiele ich aber gegen die Eldar von meinem Bruder und er geht voll auf Psi dann habe ich schnell das Problem das ich keine Sprüche durch bekomme ;)
    Aber haben beide Seiten nur 1-2 Psioniker auf dem Feld ist die Psiphase finde ich sehr spannend und man muss wirklich gut überlegen für was man seine Würfel einsetzt.
    Dennoch finde ich den Scriptor in einer Space Marine Liste immer eine solide Wahl. Denn egal welche Psikraft man erwürfelt es ist keine dabei die man wirklich so gut wie nie gebrauchen kann.
    Und so ist der Scriptor immer stark in seiner unterstützenden Natur. Ich würde in "meinem" Orden (wenn ich einen hätte) nicht auf ihn verzichten. Natürlich hängt da manchmal das nötige Quäntchen Glück dran aber wir spielen ein Würfelspiel da sollte einem Fortuna eh hold sein ;)
    Was die "speziellen" Psikräfte angeht so ist das ja schon ein eigenes Konzept und da muss ich eben dafür sorgen das ich genug Sprüche generiere das ich die Psikraft auch in 9/10 Spielen fix habe.
    Aber ich denke man kann auch sehr erfolgreich ohne Psioniker in der Armee spielen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hm, ich finde es kommt darauf an, was man sich von Psikräften erwartet. Ein Konzept, dass notwendigerweise nur mit einer Psikraft funktioniert, also davon abhängig ist, ist in meinen Augen kein gutes Konzept, da, wie schon richtig gesagt worden ist, sehr viele Dinge klappen müssen, damit eine Psikraft funktioniert.


    Dennoch, das Wort "glücksabhängig" ist immer etwas schnell gesagt, in meine Augen. Aktionen, die dem Gegner schaden sollen, oder auch sSchutzmechanismen sind grundsätzlich "glücksanhängig", da von Würfelergebnissen bestimmt. Ob ich jetzt mit Waffen schieße, oder im Nahkampf zuschlage, ich muss immer treffen, verwunden und am Schutzwurf vorbei, ich muss das richtige Ziel da haben, Reichweite haben, etc... Also alle Aktionen sind mit "wenns" verbunden, da kommt man nun mal nicht drumrum.


    Ich sehe das so: Eine Armee erlaubt mir abhängig vom vorhandenen Truppenmaterial bestimmte Aktionsmöglichkeiten, die mir zum Erfolg (das Spiel zu gewinnen) verhelfen können. Psikräfte sind eben auch Möglichkeiten. Man sollte sich von ihnen nicht abhängig machen, sondern umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Gegner muss sich nur deshalb mit meinen Psikräften auseinandersetzen, weil ich ein 60p-Modell dabeihabe. Wenn im ganzen Spiel nicht eine Psikraft funktioniert, habe ich schlimmstenfalls ein KG5-Modell mit einer Energiewaffe. Ein Veteranensergeant mit Energiewaffe kostet kaum weniger. Ich zahl also fast gar nichts, habe also ein sehr geringes Risiko. Das Risiko ist viel höher, wenn ich ein teures HQ-Modell einkaufe, was dann am Ende eventuell keine sinnvolle Aktion hat, weil es ein langsamer Nahkämpfer ist. Oder ein Landraider, der mir in der ersten Runde auseinandergeschossen wird von einem einzelnen Melter. Soll ich da auch den vollständig 6" umstellen, nur weil mein Gegner beispielsweise einen schockenden Trupp Scions mit zwei Meltern hat? Selbes Spiel. Man kann genauso gut argumentieren, zwei Schockmelter sind glücksabhängig, weil die Reserve unzuverlässig ist, das Schocken in die Hose gehen kann, zwei Melter nicht sicher was kaputt machen. Klar ist das so. Aber als Gegner muss ich damit umgehen, dass genau das doch passieren kann, dass alles klappt und ich muss irgendwie darauf reagieren. Und mit solchen Reaktionen kann man eben arbeiten. Genauso provozieren Psioniker Reaktionen. Rechnet mein Gegner jetzt damit, dass Unsichtbarkeit nicht klappt? Das wäre doch dumm. Rechnet er damit, dass es klappt, dann habe ich meinen Erfolg schon, bevor ich irgendwas gemacht habe, denn dann muss er bevor ich was mache, sich dagegen absichern. Und zwar nur deshalb, weil theoretisch bei mir alles klappen könnte. Ich provoziere also Entscheidungen, nur weil ich das Modell dabei habe. Auch andersrum, wenn er selber Psikräfte durchbringen will. Da habe ich jetzt einen Würfel mehr. Investiert er einen Würfel mehr in seine wichtigste Psikraft, nur weil ich diesen einen Bannwürfel mehr habe? Vielleicht. Dann reduziert er damit auch sein Potenzial. Macht er es nicht? Auch gut, dann erhöht sich eben meine Chance und ich kann vielleicht an einer wichtigen Stelle seine wichtige Psikraft blocken. Solche Dinge können durchaus spielentscheidend sein. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, das alles nur, weil ich 60p ausgegeben habe, die schlimmstenfalls nichts machen. Das Risiko ist in meinen Augen verschwindend gering.
    Also low risk, high reward für mich.


    Dann zur Psikräfteauswahl: Da muss ich natürlich für mich entscheiden, ist es sinnvoll, ein Konzept darauf aufzubauen, dass man genau diese eine Psikraft bekommt, wenn man mit allen anderen nichts anfangen kann? Sicherlich nicht. Natürlich muss ich auch ohne Unsichtbarkeit (nennen wir das Kind mal beim Namen...) spielen können. Es ist ja nicht so, dass dann alles verloren ist, und die Psioniker dadurch vollständig entwertet sind, dass keiner von ihnen Unsichtbarkeit erwürfelt hat. Im Normalfall sind Psikräfte für mich Ergänzungen, mit denen man immer irgendwie was anfangen kann. Ich würde da so Überlegungen, wie: "Wenn ich Unsichtbarkeit erwürfele, kann ich X machen, wenn ich Entsetzen hervorrufen bekomme, mache ich Y, wenn ich Halluzination bekomme, mache ich Z" anstreben, anstatt: Unsichtbarkeit = Notwendig, keine Unsichtbarkeit = Fehlinvestition.


    Aber auch wenn man Unsichtbarkeit hat, wie gesagt, spiele ich dann auch damit? Oder nutze ich das Potenzial, was es mir gibt, um bespielsweise alle anderen Psikräfte durchzubekommen, weil mein Gegner sich voll auf die Unsichtbarkeit konzentriert hat? Das sind eben alles Handlungsmöglichkeiten, die einem verschlossen bleiben, wenn man keine Psioniker dabei hat.

  • Ok, ich kann aus den bisherigen Antworten (zwei :P ) heraus lesen, dass Psioniker eher als Vorteil, wie als Nachteil angesehen werden. Wenn es euch nichts ausmacht, würde ich zwecks einer angeregten Diskussion den Advocatus diaboli spielen.:)


    Der Scriptor als Supporter weißt für mich jedoch einige Schwächen auf:

    • Zum einen funktionieren Segen nicht in Fahrzeugen. Das macht ihn nicht nur für eine Fahrzeug gestützte Armee unattraktiv(er), sondern hat auch noch den Rattenschwanz, dass man ihn einer Einheit zuweisen muss, in der er gleichzeigt wirken kann, aber entsprechend auch geschützt wird. Trotzdem ist er dadurch verhältnismäßig gut angreifbar.
    • Psionik durch zu bringen ist sehr vom Gegner abhängig. Eldracor hat ja schon angedeutet, dass wenn er mit seiner stark von Psionik abhängigen Armee gegen eine Andere Psi-Armee anrückt, er sehr starke Schwierigkeiten hat, überhaupt was durch zu bekommen. Wie ist das dann erst für einen einzelnen Scriptor, der sich der Geballten psionischen Macht der Eldar stellen soll. Seine Kräfte sind in diesem Fall praktisch nutzlos.
    • Wegen 1-2 Meisterschaftsgraden macht sich glaube noch keiner richtige sorgen. Sicherlich gibt es ein paar nette Kräfte, die man auch mit wenig durchbringen kann. Aber diese müssen schließlich erst erfolgreich gewirkt werden. Im Gegenzug dafür gibt es Supporter, die nicht auf erfolgreiche Tests angewiesen sind. Beispiel wäre der Ordenspriester, der Zelot verteilt und mit einem Auspex noch Decker reduziert. Oder ein Techmarine, der viel Feuerkraft mit sich bringt, Fahrzeuge reparieren und Deckung verbessern kann.
    • Ein Scriptor ist weiterhin auch ein leichtes Ziel, wodurch einige Mahlstromkarten relativ leicht erfüllt werden können. Sicherlich kann man dafür andere Punkte theoretisch auch machen, aber da ist es eben wieder abhängig von der gegnerischen Liste. So verweigert man dem Gegner einige Punkte.


    Ich weiß, alles ein wenig überspitzt, wie gesagt, bin nur der böse Inquisitor, der alle Hexer verbrennen möchte. :P Würde mich natürlich trotzdem betreffend eurer Meinungen freuen. Und wie gesagt will ich auch gerne die andere Seite hören, wie sich sich vor dieser elenden Hexerei schützt bzw. sie sogar Jagd.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Mhmm interressant.


    ich bin wohl eher ein beführworter als ein Gegner von PSI, alleine schon weil meine Dämonen unspielbar sind, aber auch beim AdMech merke ich jetzt die enorme Verstärkung aber auch die Unzuverlässigkeit...


    nur mal schnell Zerz, zu deinen Punkten ne...


    Zu a) naja aber 1. sind solche Armeen/Konzepte nicht der gängige Standard meiner Erfahrung nach UND auch das Fahrzeug pfrofitiert z.b von der PSIMAtrix einesetzt Scriptors gegen Schüsse/Flüche


    zu b) das ist definitv richtig... aber wer extra 5 (reine) Impulswaffen einpackt und auf nen tyranieden Trifft ist auch in Popo... ;)


    zu c) ja, aber doch wenn ich genau DIE eine kraft (ich weiß glück aber die Chance besteht) haben isses schon blöd !?


    zu d) kommt drauf an was für einer und wo :D


    Meine Scriptor Meinung ist kurz und knackig (also PSI mäßig halt)


    Wenn PSI dann richtig (richtig viel 15-16++ Würfel) mit am besten festen Kräften oder besseren Chancen
    oder
    Mitnehmen wenn Punkte eh frei, nix besseres da oder Pflicht HQ (also der Scriptor)


    Einfach nur wenn man sich Fragt : "kein plan von nix" dann nicht, dann ist der Scriptor auch selten Sinnvoll.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Bei meinen Dark Angels ist der Psioniker immer die erste Wahl. Es sei denn es gibt ein Konzept bei dem ich einen Nahkämpfer brauche. Aber sonst nicht. Manchmal würde ich am liebsten gar kein HQ nehmen weil keines in die Liste passen will. Dann greif ich zum Psioniker weil er mich nackt für nur 65 Punkte mit leitender Geist noch Devastoren oder einen Plasmakommandotrupp synchronisieren lässt.


    Gefühlt ist es eher so das ich für andere HQs wie den Kompaniemeister oder Priester schon Trupps wie Sturmtermis oder Sturmtrupps kaufen muss damit sie Sinn machen. Bei meinen Iron Hands ists dagegen einen Captain/Meister mit der Axt von Medusa und der Gorgons Chain entweder in Hammertermis oder in Centurions.


    Wie man sieht, tu ich mich bei den Astartes-HQs echt schwer.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++