Zwei Astarteslords auf Reittieren - ein Vergleich

  • Guten Abend,


    da ich ja gerade in einem anderen Thread an einer Khorne-Liste bastel, habe ich mir mal die Mühe gemacht den Molochlord en detail mit einem Donnerwolflord zu vergleichen. Ich habe versucht sie in einer typischen Konfiguration zu ungefähr gleichen Punktkosten zu wählen. Herausgekommen sind diese beiden Herren:


    *************** 1 HQ ***************
    Khorne Daemonkin


    Chaos Lord
    - Boltpistole
    + Axt des Khorne
    + Blutgeschmiedete Rüstung
    + Moloch des Khorne
    + Siegel der Verderbnis
    - - - > 225 Punkte


    *************** 1 HQ ***************
    Company of the Great Wolf: Space Wolves


    Wolflord
    + Runenrüstung
    + Donnerwolf
    + Sturmschild
    + Krakenbone Sword
    - - - > 225 Punkte


    Und hier nun ihre Profile und Sonderregeln im Vergleich, wobei zusätzliche Attacken und sonstige Boni durch Ausrüstungsgegestände gleich ins Profil übernommen wurden! Beide müssen übrigens immer Forderungen aussprechen und annehmen.


    Einheit KG BF S W LP Ini A Mw RW DS Sonderregeln
    Molochlord 6 5 4 5 4 5 5 10 3+, 4++ 2 Furchtlos, Gegenschlag, Berserker, Ewiger Krieger, FnP, Decapitating Blow*, generiert Blutpunkte

    Donnerwolflord 6 5 6 5 4 5 5 10 2+, 3++ 2 ATSKNF, Gegenschlag, Scharfe Sinne

    * Jede 6 beim Verwunden = Sofort Ausschalten


    Ich finde den Wolflord besser. Zudem kann man ihm noch recht billig zwei Fenriswölfe dazukaufen (je 8 Pkt.) -- wodurch er de facto noch zwei zusätzliche Lebenspunkte erhält -- und/oder ihn für 15 Pkt. NK-Treffer wiederholen lassen.


    Was meint ihr?


    Edit: Korrekturhinweise von Meto50 berücksichtigt und Konfiguration beim Wolfslord geändert, so dass sie jetzt beide 225 Pkt. kosten.

  • Im direkten Vergleich ist der Wolflord wohl besser, aber gegen Monströse mit S10 hat der Chaoslord einen klaren Vorteil mit ewiger Krieger.

  • Mhmm schon recht, ist ne ganz klare Frechheit wie GW mit dem Chaos umgeht <GW-Hass-Modus-Aus-bitte>


    Also nüchtern betrachtet finde ich den Worlfslord auch klar besser, alleine die mMn eklatant geringeren Defensiv Möglichkeiten (keine 2er Hose kein 3er Retter) machen den Khornlord sehr sehr viel schlechter. Zum Glück wäre es beim Auge auf Auge immer noch nen Würfelspiel Glück den der Khornlord brauch rein theoretisch nur 1ne Attacke (Treffen=auf 6 wunden= WLords verhaut den Retter) um den Lord zu töten, aber durch die Bank weg sind viele Dinge einfach besser... das zieht sich komplett auch durch den Dex und man muss sich schon fragen warum man die aus Fantasy doch schon vorhandenen Khornreiter auf Moloch nicht auch mit reingenommen hat in den Khonrkin Dex oder 2-3 Bluthunde (oder meinetwegen "schwächere" ChaosHunde) oder so.


    ich kann jedem Fanatischen Khorn Anhänger im Moment nur raten, spielt die Diener des Blutgottes im Moment (und vermutlich für sehr sehr lange) nach Wölfe Regeln... da seid ihr 5-mal besser dran. Nicht nur hier bei dem Lord, denn ich geb dir voll recht Hobbes.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Naja das wird er auch müssen, denn ohne wäre er sowas von noch weiterabgeschlagen... ich meine Lustige Effekte und cineastische Momente sind ja schön und gut, leider sind sie mMn so zufällig und so oft vertretten bei den Chaoten, proccen aber dafür so selten wirklich gut das ich mich frage wo da die feste, berechen baren Elemente sind ?!


    Oder hast du DAS jetzt ernsthaft als so vertwollen Bonus mit eingerechnet ?! Ich mein das er ...


    Zitat

    und genauso auch einen Bloodtithe Point bringt, wenn er stirbt.


    ist auch gut so, dass wird er nämlich sehr oft tuen (zumindest öfter und leichter als der Wolfslord) und das Khorn egal ist wessen Blut fließt ist auch gut denn es fließt überproportional mehr Blut seiner Anhänger als Gegner...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich weiß, das macht keinen großen Unterschied, aber das Krakenbone Sword ist im Online Codex 20 pkte zu günstig, der Wolfslord kostet so eigentlich 240 pkte. Auch Erzfeind (Charaktere) hat er nicht so weit ich weiß, die Regel aus dem Supplement bezieht sich nur auf TWC-Sgts, Termi-Sgts, Wolf Guard-Sgts und den Wolf Guard Battle Leader, der Wolf Lord ist da (warum auch immer) nicht dabei. Ansonsten gebe ich den Vorrednern aber eigentlich Recht, ohne einen Glückstreffer auf Chaos-Seite ist der Wolfslord überlegen.


  • ich kann jedem Fanatischen Khorn Anhänger im Moment nur raten, spielt die Diener des Blutgottes im Moment (und vermutlich für sehr sehr lange) nach Wölfe Regeln... da seid ihr 5-mal besser dran. Nicht nur hier bei dem Lord, denn ich geb dir voll recht Hobbes.

    Tjoah, dann hab ichs ja genau richtig getroffen mit meiner Wahl ;) Ich kann das auch jedem Khorne Anhänger nur raten, bin mit dem Space Wolves Codex viel viel glücklicher.

  • Vor allem @skoll kann man trotzdem toll im Fluff spielen, auch Rudel aus Khorn/Blut/Chaoshunde spielen oder Berserker mit vernünftigen Waffen auf Zerschmetterer (gibst ja noch bei Fantasy ähm.. Age of Schrotmarr). Dazu gute Bots, Pods für unheimlich viele...


    .. lediglich auf Dämonen muss man verzichten.. oder man spiel sie als "Come the Apogolipz" Verbündete und schockt die Immer rein.. Geht auch. Sieht bestimmt geil aus auf dem Feld !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich weiß, das macht keinen großen Unterschied, aber das Krakenbone Sword ist im Online Codex 20 pkte zu günstig, der Wolfslord kostet so eigentlich 240 pkte.

    Oh, das war mir nicht aufgefallen, ändere ich! Und 20 Pkt sind durchaus ein Unterschied, sind immerhin 2 Melter! ;)

    Zitat

    Auch Erzfeind (Charaktere) hat er nicht so weit ich weiß, die Regel aus dem Supplement bezieht sich nur auf TWC-Sgts, Termi-Sgts, Wolf Guard-Sgts und den Wolf Guard Battle Leader, der Wolf Lord ist da (warum auch immer) nicht dabei.

    Mein Fehler! Editier ich ebenfalls.
    Dank Dir für die Korrekturen!


    Edit: Konfiguration beim Wolfslord noch mal geändert, so dass sie jetzt beide 225 Pkt. kosten.

  • Hallo Hobbes,


    ist eigentlich im Khorn-Codes...die Möglichkeit vorhanden den Molochlord so zu spielen?


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    + - Boltpistole
    - Axt der blinden Wut
    + - Moloch des Khorne
    + - Siegel der Verderbnis
    - - - > 170 Punkte


    Gegenschlag, Berserker, Furchtlos
    KG: 6 (-1) BF: 5 (-1) S: 5 (+2) A: 4 (+1W6) W: 5 Rüster von 3 und Retter von 4...


    Das einzige ist halt...der neben Effekt der Axt, bei einer 1 verliert man einen Lebenspunkt...


    Nur mal als Anregung :-)

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Diese Axt gibt es im Daemonkin Codex nicht.


    Überhaupt ist die Frage, was will ich eigentlich mit dem Moloch Lord erreichen?
    Eigentlich ist der gut um leichte und mittlere Infanterie wegzuschnetzeln.
    Für dickeres sind im Daemonkin Dex die Klauenbestien und Soul Grinder da und wenn da noch was dickes problematisches auf dem Feld steht dann bitte einen Bluter.
    Ich finde das Konzept den Moloch Lord lieber billiger zu halt für so eine Aufgabenverteilung sinnvoller.

  • Mhh das wusste ich nicht....habe den Codex leider nicht vorliegen.
    Warum ist in einem reinen Khron Codex...die Khorn-Waffe die wirklich "Stark" sein kann nicht vorhanden?


    Mir soll mal einer erklären, wie das Sinn macht.


    Schließe mich dann an...der Donnerwolfslord ist stärker.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Zitat

    Mir soll mal einer erklären, wie das Sinn macht.


    Letztes Wort von mir dazu:


    Gar nicht! GW ist/versteht sich selbst als Mini Hersteller. Kein Spiele Hersteller, wenn manche Mins/Regeln total drüber sind und andere total bekloppt schwach/sinnlos ist das angeblich total zufällig
    und hat nix mit Verkaufs Politik seitens GW zu tuen... NEINNNNNNNNNNNNN auf keinen <Schlechteste-Weltverarschungs-Modus-Ever-AUS>

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Überhaupt ist die Frage, was will ich eigentlich mit dem Moloch Lord erreichen? (...) Ich finde das Konzept den Moloch Lord lieber billiger zu halt für so eine Aufgabenverteilung sinnvoller.


    Da gebe ich Dir wohl recht! Zudem muss man natürlich grundsätzlich immer bedenken, dass Vergleiche einzelner Einheiten aus unterschiedlichen Codizes mit Vorsicht zu genießen sind, so natürlich auch hier!

    Mir soll mal einer erklären, wie das Sinn macht.


    Bi ssl blöd, gebe ich Dir Recht! Dafür hat der Daemonkin-Dex halt ein paar andere nette Gegenstände. Im Übrigen geht's da den Wölfen genauso. Wählt man den Lord nach Supplement -- wie hier geschehen -- dann darf er keine Reliqiuen aus dem Grundcodex nehmen. Nicht unbedingt nachvollziehbar, aber irgendwas ist ja immer! :D

  • warum keine Orkcodex benutzen als alternative zu Khorne ?


    WS 6 BS 2 S5 T6 I4 W3 A4 LD 9
    dazu noch 3 weitere Leute und zack sind die 4 besser als eure 2 hansel bei gleichen Punkten :P


    Warboss
    + Warbike
    + Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk
    - - - > 135 Punkte

    *************** 1 Sturm ***************
    3 Waaghbikaz
    + Boss, Knarre, Energiekrallä
    - - - > 89 Punkte


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Naja weil die mal um längen nicht so gut geschützt sind und unter umständen Top bevor die Drankommen ?! was hat der Boss auf Bike ?! Ne 3er Hose? Ne 4er? Leute das macht doch alles keinen Sinn mehr So vergleiche hin und her zu schnippen ist Blödsinn..


    ..ausser fakt ist, CSM sind KAKA... :rolleyes: und das A...loch Kind von GW :evil:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Der Moloch-Lord aus dem CSM-Dex ist immer noch mit Abstand die beste Option, allein wegen dem Preis.
    Der generische Wolfslord mit Faust ist btw auch seine 10 punkte billiger und hat seine S10 Faust und die gleichen Nehmerqualitäten. Und man kann ihn sehr viel häufiger aufstellen als die Artefakt-gebundenen Chars. Allein der Fakt macht ihn auch sehr viel besser als die meisten anderen Optionen.


    Wollen wir noch den Ordensmeister auf Bike dazu nehmen? Zugegebenermaßen kostet er noch mal 20 Punkte mehr mit dem Schild der Ewigkeit, aber ohne ist er sogar noch billiger als der Wolfslord. Dafür ohne S10 an der Faust (aber Zurückfallen oder andere gute Sonderregeln je nach Orden)



    Der Waaaghboss hat W6, was ihn zumindest vor doppelter Stärke schützt und selbst ne S10 Klaue. Allerdings hat er gegen die Chars hier trotzdem wenig Chancen. Selbst der Demonkin Lord mit seiner mageren Stärke sollte eigentlich gewinnen, einfach weil er dank Retter und Ewiger Krieger besser einstecken kann. Der Axt-Lord macht ihm zu viele Attacken als dass er überleben würde und die Wolfslords haben ihr Sturmschild und ihre ausreichend starken Waffen.
    Der größe Vorteil am Waaaghboss ist der gleiche wie beim Wolfslord: kann man mehrfach aufstellen. Und dabei ist er nochmal deutlich billiger als der Axt-Lord.




    CSM Chars sind nicht das schlechteste was es gibt. Das Problem liegt eher am Rest des Codex und dass man nur eine halbe Hand voll guter Auswahlen hat und der Rest fühlt sich wie Ballast an. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zudem muss man natürlich grundsätzlich immer bedenken, dass Vergleiche einzelner Einheiten aus unterschiedlichen Codizes mit Vorsicht zu genießen sind, so natürlich auch hier!

    Darauf wollte ich ja nochmal hinaus. Da Space Wolves keinen Blutdämon in verschiedenen Ausrüstungsvarianten haben und keine Dämonenprinzen muß der Wolfslord zwingend mit viel mehr klar kommen, als der Khorne Lord. Wenn der Wolfslord einen Wrath of Khorne Bloodthirster gegenüber steht kann er sich ja gerne brüsten besser zu sein, als der Moloch Lord, der hingegen wischt zwischendurch für weniger Punkte mit den normalen Graumähnen den Boden auf.