Auf wesen Seite steht ihr? Loyalist oder Verräter?

  • Zitat

    Aber er wollte dem Imperator dienen und ihn warnen.
    Außerdem war der ausdrückliche Befehl nur den Primarchen nach Terra zu bringen und nicht die Thosend Sons zu vernichten sonst hätte das ja wohl das Imperator auch genau so Leman Russ zu getragen?

    Das ist Schwachsinn. Lies mal die entsprechenden HH-Romane dazu, also auch Prospero Burns, und da war nichts unüberlegt und der genaue Befehl ist als solches nicht bekannt bzw. widersprüchlich wiedergegeben worden. Je nach dem wen man fragt. :zwinker:


    Letztendlich darf man annehmen, dass Horus bzw. das Chaos dabei seine Finger im Spiel hatte, dass Russ mehr als nur eine Gefangennahme in Betracht ziehen musste. Davon mal abgesehen, dass die TS es nicht kampflos zugelassen hätten/haben und Magnus seine Söhne dazu aufgefordert hatte, sich nicht zu wehren, was sie aber dennoch taten und zwar vehement. Die Silent Sisters und die Custodes sind auch nicht ohne Grund vom Imperator mit den Wölfen gesandt worden, eben weil man von Kampf ausgehen musste und die Unberührbaren dabei eine wichtige Rolle spielen, die psionischen Fähigkeit der TS zu neutralisieren, weil die Anti-Psi-Abwehr der Wölfe nicht dafür ausreichte.


    Zitat

    Worauf ich genauer anspiele sind die Thosend Sons. Die ahnungslos einfach zum Chaos durch die Space Wolves getrieben worden. Die hätte man retten können.
    Es ist so ein Moment der mich im Fluff doch schon aufregt.

    Das ist verklärter Blödsinn, weil die armen TS ja so lieb und nett waren und es ja nur gut meinten. Gut gemeint ist nicht gut gemacht. In diesem Fall war es sogar ausserordentlich daneben. Magnus hat seine Söhne bereits vor ihrem Einzug in den Großen Kreuzzug naiv und unwissend in die Arme von Tzeentch geführt, der wiederrum selbst die psionischen Missbildungen und Mutationen bei den TS erhöht hatte, um genau dieses Ziel zu erreichen. Sie wurden also die gesamte Zeit nur von Tzeentch benutzt und in eine bestimmte Ecke gedrängt und Magnus, der sich ja für so wissend hielt, war ausgesprochen dumm und naiv und hätte besser daran getan, auf seinen Vater zu hören. Die Space Wolves hatten überhaupt nichts damit zu tun, warum sie zum Chaos gelangt sind. Magnus hätte dies ja verweigern und einen anderen Pfad einschlagen können. Er hat es aber aus vielerlei Gründen nicht getan und das liegt mit absoluter Sicherheit nicht an den Space Wolves.



    Die Space Wolves sind die Vollstrecker des Willens des Imperators und genau an dem Punkt, wo Magnus wissentlich gegen die Befehle seines Vaters handelte, wusste er, dass er den Zorn der Wölfe damit heraufbeschwor. Denn das ist die Antwort des Imperators auf eine dermaßen große Gefahr für die Menschheit, wie es Magnus und die Thousand Sons waren. Mal ehrlich, ein gesamter Planet (Prospero) mit unsanktionierten Psionikern ist wirklich keine gute Idee. Nicht mal mit der blumigsten Verneinung der Tatsachen. Gerade Magnus hätte das wissen sollen! :zwinker:


    Dümmer als die Thousand Sons war wirklich keine andere Legion und die waren vielfach nicht gerade viel klüger, siehe Dark Angels, Night Lords, etc.! Das ist eben der kosmische Scherz dabei, dass gerade die Legion die Wissen als höchste Macht ansieht und von sich selbst glaubt, alles zu wissen, eben überhaupt nichts weiß.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist Hab es gerade mit Feuerwolf via Steam geklärt.


    "Die Space Wolves brachen über Prospero, eigentlich eine friedliche Welt von Forschern und Magiern, herein wie ein wütender Feuersturm. Leman Russ hatte vorher Magnus zur Kapitulation aufgefordert und wollte Prospero und die Thousand Sons nicht vernichten2d K11. Ob die Aufforderung ankam bleibt unklar. "
    Zitat aus dem Lexicanum.
    Das klang für mich eben "ohne Vorwarnung" und ohne wirklich richtigen Versuch der Kontaktaufnahme.
    Das in den beiden Büchern etwas ganz anderes steht bzw. die Deutlichkeit der Situation wesentlich klarer ist, wusste ich ja nicht.
    Es klang für mich nicht danach, als ob die TS den Angriff tatsächlich provoziert hätten sondern einfach nur Opfer einer Chaos Falle wurden.


    Das Chaos hat immer den Schwachpunkt der jeweiligen Legion ausgenutzt und bei den TS war es ihre Arroganz alles zu Wissen zu wollen. Wonach sie auch die Finger nachdem Wissen des Chaos streckten.
    Der Imperator hätte einfach ein besseres Auge auf seine "Söhne" werfen sollen. Insgesamt hat er sie einfach nicht so behandelt wie man eben seine Kinder behandeln sollte.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ihr immer mit euren albernen Absolutismen :P


    Fakt ist, dass im Endeffekt fast alle Legionen (bzw Primarchen wenn wir mal so ehrlich sind) in ihre Rollen gedrängt wurden. Manche (wie die TS oder Logar) waren geradezu der Spielball der Mächte und im Grunde von Anfang an verloren. Andere wurden im Verlauf der Zeit in eine Richtung gedrängt und konnten irgendwann nicht mehr zurück.
    Entsprechend finde ich es ehrlich gesagt extrem und fast albern eine gesamte Legion so dramatisch zu bewerten wenn viele einfach nur das Produkt dessen waren was Mächte über ihnen mit ihnen angestellt haben.



    Wenn man jemandem den schwarzen Peter zuschieben wollte dann eher dem Imperator selbst welcher (zugegebenermaßen eingeschränkte) Einsicht in die Zukunft und in vielen Fällen die Entwicklung seiner Söhne selbst in der Hand hatte. Perturabo oder Logar hätte man mit etwas Geschick leicht davon abhalten können so einfach zu fallen. Angron beispielsweise war so stur wenn er sich erstmal festgelegt hat, dass Horus ihn zunächst auch lieber ausschalten wollte weil er befürchtete, dass er Angron nicht überzeugen könnte. Hätte er wohl auch nicht geschafft wenn Angron den Imperator nicht von Anfang an in seinem tiefsten Inneren gehasst und niemals für ihr erstes Treffen vergeben hätte.
    In wie weit man da wirklich alles hätte abwenden können und wie viel die Götter in der Hand hatten.... wer weiß das schon?
    Aber wenn es jemand hätte verhindern können dann er.




    Wenn ich mir die Sprüche von manchen ansehe wird mir Angst und Bange. Ich habe schon immer gesagt, dass das Imperium ein Haufen von radikaler, fanatischer (und damit verblendeter) Faschisten ist. Und viel mehr Beweis für diese Einstellung als diese Haltung braucht es wirklich nicht. :whistling:








    Für mich gibt es keine Legion welche vollkommen unschuldig wäre. Selbst die Posterboys wie die Ultras und die gelben Ultras (hihi :P ) haben ihre Macken. Was sie eigentlich nur menschlicher macht. Und selbst die (von den Loyalisten) verhasstesten Primarchen/Legionen haben ihre Berechtigung in ihren Handlungen. Wenn sie auch teilweise so albern sind wie der Fluff nunmal manchmal ist :whistling::D


    Und was ist mit den loyalen Mitgliedern der Verräterlegionen? Da sind einige der treusten und besten Krieger darunter. Warum wurden wohl die Grey Knights mit Hilfe solcher Überlebenden des Massakers gegründet? Wenn man die gesamte Legion verdammt weil man den Primarchen nicht mag ist.... naja ich werde mal nicht tiefer darauf eingehen, das wird sonst gefährlich politisch. :whistling:









    Was es mir persönlich (neben den genannten Dingen) noch schwerer macht mich zu entscheiden ist die Tatsache, dass viele Legionen sehr ähnliche Konzepte wie ihre Bruderlegionen haben. Man kann fast jede Legion durch mehrere andere beschreiben. Die taktische Finesse der Imperial Fists erinnert an die Ultramarines. Und sie sind Experten wenn es um Belagerungen geht. Nur sind sie die Bauer und Verteidiger während die Iron Warriors (welche eigentlich beide Aspekte beherrschen) in die Rolle der Belagerer gedrängt wurden weil es nunmal keine 2 Festungsbauer braucht.
    Die Space Wolves sind den Luna Wolves/Sons of Horus ähnlich in der Effizienz ihrer Angriffe. Das Wolfsthema hatten sie am Anfang auch noch beide.
    Wenn man nur danach sucht findet man sehr viele Parallelen in den Legionen. Man muss sie nur erkennen und akzeptieren wollen.
    Genauso wie die schwächen seiner Lieblingsprimarchen. Der Löwe z.B. ist einer der fähigsten der Söhne des Imperators. Aber Empathy hat er nicht gelernt, Arroganz ist scheinbar eine seiner Grundnahrungsmittel gewesen denn sein Verhalten geht weit über bloßes Selbstbewusstsein hinaus.



    Wenn überhaupt kann ich höchstens Tendenzen abgeben. Und die hängen doch sehr von den Maßstäben ab welche ich benutze und persönlichen Präferenzen.


    Die Emperor's Children beispielsweise finde ich einfach viel interessanter von den Aspekten welche sie ausmachen als manch andere Legion. Und das obwohl sie sehr viele der Dinge welche sie für mich interessant machen mit anderen Legionen teilen.
    Die Thousand Sons haben auch eine sehr schlimme Krise direkt nach ihrer Gründung überstanden.
    Dorn durfte auch den imperialen Adler tragen. Und seine Legion ist die einzige welcher Terra selbst anvertraut wurde (was in gewisser Weise eine sogar noch größere Auszeichnung ist als die welche Fulgrims Legion erhalten hat)
    Die Iron Hands hatten auch von Beginn an eine sehr strikte Einstellung was ihre Ideale angeht.
    Die Liebe zu den Aspekten außerhalb des Krieges teilte Fulgrim vor allem mit Sanguinius, aber auch mit anderen seiner Brüder.
    Das Bestreben nach möglichst effizienter Kriegsführung teilte er auch mit mehreren seiner Brüder.
    Ebenso seine Legion mit gutem Vorbild voran zu gehen. Dass die Anführer ihre Männer an vorderster Front führten statt in der Sicherheit der Kommandozentrale ist auch nichts vollkommen außergewöhnliches. Mit nichten sogar.


    Es gibt also kaum etwas was man nicht in anderen Legionen wiederfinden würde. Nur findet man bei den EC so viele der Tugenden der anderen Legionen, dass es dann doch wieder etwas besonderes ist.
    Und das Schicksal ist auch ziemlich interessant und fassettenreich.
    Wenn ich also eine Legion angeben muss dann die EC, einfach weil ich so vieles von dem was ich an den Astartes allgemein mag vereint sehe. Nicht unbedingt so cool wie bei anderen, aber als Kompromiss ists gut genug ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • alpha legion
    find die einfach am besten :D


    1. Disziplin führt zum Sieg.
    2. Sieg bedeutet Unsterblichkeit.
    3. Unsterblichkeit ist das Geschenk des Chaos.
    4. Im Gegenzug fordert das Chaos Blut.
    5. Folglich muss immer Blut vergossen werden.
    6. Daher fordert ewiges Leben ewigen Krieg.
    7. Ewiger Krieg erfordert ewige Disziplin.
    8. Das Chaos wird immer Blut bekommen: deines oder ihres.


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ganz klar Nightlords da ich sie ja schon habe ^^
    Und zwar weil mich der Gedanke einer reinen Terrorarmee die nur dann kämpft wenn sie auch sicher gewinnen kann sehr reizt (die meisten Welten haben sich einfach ergeben wenn die Nightlords im Orbit auftauchten so mal abgesehen davon), weil meine Legion als erste den Satz: Tot dem falschen Imperator! von sich gegeben hat (Sevatar u so), ich mag Batman (muss ich glaub nicht mehr dazu sagen ;) ) und ich steh auf Horrorfilme im Stil von Freitag der 13 usw... wo ja auch die Opfer mehr in Teilen als im Ganzen drapiert werden um gefunden zu werden wo wir wieder beim Terror sind ;)
    in diesem Sinne
    AVE DOMINUS NOX

  • Also auch wenn ich mich gleich wieder zum Buhmann mache.
    Ultramarines
    Warum es ist die größte und Bestorganisierteste legion. Selbst horus hatte Angst, dass sich diese größte aller Legionen einmischt und hat enorme Ressourcen dafür gebraucht die blauen abzulenken.
    Der Primarch hatte schon ein funktionierendes sternenreich bevor der Imperator kam. Er verschonte weiterhin die Dark angels und entgegen der weitläufigen Meinung ist der Primarch nicht machthungrig und wollte keinen herrscherposten.


    Hinzu kommt ohne die legion der Ultramarines gäbe es kein Imperium.
    Sie haben am Ende die Kohlen aus dem Feuer geholt

  • Ich führe natürlich ein Kontingent der glorreichen XVIII. Der einzigen Legion, deren Loyalität niemals angezweifelt werden konnte. Der einzigen Legion, die von der Aufteilung in Orden ausgenommen wurde. Der einzigen Legion, für die sich selbst nach einem kompletten Sieg des Imperium nichts geändert hätte. Ich spreche natürlich von den Salamanders, unzählige Male neugeschmiedet und jedes Mal gestärkt hervorgegangen.


    Vom Typ her wäre ich mit Magnus und Lorgar sicherlich sehr viel besser bedient, bin eher der Magier/Priester als ein Schmied, aber bei den Salamanders gibt es einfach nichts was mich stört. Einfach eine rundum gelungene Legion, bei der ich nie gezwungen bin, die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Wenn Regeln und Modelle sowie entsprechend ausreichende Imperiale Dukaten vorhanden sind, werde ich wohl auch eine HH-Space-Wolves-Armee aufstellen. Sie sind nicht die größte Legion, nicht die erfolgreichste, nicht die beste, nicht die stärkste. Aber wohl eine der loyalsten. Immer bereit, die dreckigen Jobs zu übernehmen.


    Für Russ und den Allvater! Die Wölfe des Imperators, seine Scharfrichter und sein Schwert!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Night Lords. Später beim Chaos sind sie nur eine Schreckenslegion von vielen, aber im Imperium macht Connies Wahnsinn schon was her. Schreckensherrschaft für einen guten Zweck ist halt doch etwas tragischer und verdrehter als Schrecken ohne Herrschaft und just for fun.

  • Eine Seite würde ich jetzt gar nicht festlegen - je nach Situation haben halt doch beide ihre Stärken ;)
    Also: Guilliman und Angron!


    Cya!

  • Eine Seite würde ich jetzt gar nicht festlegen - je nach Situation haben halt doch beide ihre Stärken ;)


    *this*
    Wobei ich zur loyalen Seite tendiere, aber die HH bietet so viele Facetten, dass man oftmals gar nicht genau weiß, ob nun jemand loyal oder verräterisch handelt oder ob er nicht vielmehr weder das eine noch das andere ist. Dementsprechend werde ich auch meine HH-Truppe (IW+UM) aufstellen.