Was erwartet mich gegen Eldar?

  • Hallo allerseits,


    demnächst muss ich die Ehre des Gottimperators gegen die verfluchten Spitzohr-Xenos im Stadtkampf verteidgen. Nur habe ich keine Ahnung, was mich da erwartet. Mein letztes richtiges Spiel gegen Eldar war zu Zeiten der 5ten Edition. Hat einer von Euch da Erfahrung? Was können Eldar in der 7ten Edition, womit ist zu rechnen? Die haben ziemlich viele Deckungswürfe, richtig? Da hilft wohl nur das geheiligte Feuer...


    Hier ist meine aktuelle Liste für 1500 Punkte:



    Was meint Ihr dazu? Ich hätte noch einen weiteren Flammen-Immolator und ein Rhino. Ansonsten ist alles verfügbar. ich hatte kurz über einen Ritter nachgedacht, aber der wird im Häuserkampf bestimmt schnell ausmanövriert. Dem Avenger habe ich mal Hellfurys verpasst, weil die 5" mit Deckung ignorieren abdecken. Die haben aber nur DS 5, reicht das gegen Eldar oder haben die bessere Rüster? Vielleicht lieber Bomben einpacken? Oder... ?


    Danke und viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • moin,


    was willste bei soros groß falsch machen, hast ja nicht viel auswahl an einheiten ;)


    aber soweit sieht es ganz ok aus.


    ist es beabsichtigt das der 2. standardtrupp kein spez waffen hat?



    ich persönlich würde im stadtkampf auf den MM verzichten und dafür den S-flamer mitnehmen. ist strum und im stadtkampf haste eh nur sehr eingeschränkte sicht.



    Spielt ihr nen richtigen stadtkampf also mit extrem viel gelände oder mehr strassen kampf mit hausreihen und ner großen straße in der mitte?


    den bei einem "richtigen" stadtkampf ist es warschl so das deine exos nie wirklich ihre reichweite nutzen können und dadurch leider nicht wirklich was bringen.
    daher ist deine idee mit dem avenger sehr gut.


    was die rüstungen angeht hat sich nicht allzuviel zu 5.edi verändert
    standardstrupps haben 5+, aspekte meist 4+ vereinzelt 3+
    was höllisch wird ist ihr sprinten, wenn ich mich nicht irre drfen die rennen und schießen bzw umgekehrt wie sie wollen.


    vllt eine überlegung nen exo durch retries mit flammer zu ersetzen und en immo mit dazu einfachnum die waffe zu bekommen.


    den bei nem stadtkampf geht nix über flammer, außer man spielt nach cityfight regel da war der mist

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Das erste worauf Du Dich einstellen musst ist: Eldar sind schnell! Fast alles kann sich da bis zu 12'' bewegen pro Runde und dann immer noch schießen!



    Das zweite ist: Eldar schießen hart! Von Scatterlaser Bikes über Warpspinnen und D-Kanonen bis zum "lumpigen" Gardisten kann Dich da potenitell alles über den Haufen ballern. Allein die Tatsache, dass die Standardwaffe auf die 6 Deine Rüstung durchschlägt ist bitter.


    Eldar können aber auch kämpfen! Schnelle und gute Nahkämpfer sind: Skorpionkrieger, Banshees, alle Phantomkonstrukte.


    Achja, Eldar zaubern Dich an die Wand. Alles was vorher schon gut war, wird dann noch besser bzw. Du wirst schlechter.


    Will den Teufel nicht an die Wand malen aber gegen Eldar ist KEIN Spiel einfach. Solange Dein Gegner die Grundprinzipien des Spiels verstanden hat.

  • vllt hilft dir gegen die ganzen flüche ja dein psi-retter.
    aber dann segnet er halt mehr seine einheiten, das noch nie schön.


    ich hasse sync waffen und rüster :ctan:X(


    eldar waren in der hand eines spielers der weis welcher aspekt wofür gut ist eine extrem harte nuss

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Danke schon mal.


    Tycho: Verdammt, das sind so die kleinen Flüchtigkeitsfehler. Der 2te Standard ist durchgerutscht.


    Das mit Flammenwerfer-Retributoren ist sicher eine Überlegung wert. Muss mal sehen, ob ich in den nächsten 2 Wochen Zeit finde, sie anzumalen.


    Wir werden auf meiner Stadtplatte spielen. Da gibt es verschiedene Ebenen. Exorzisten sind da nicht besonders mobil, können aber wertvolle Dienste bei der Abwehr der sicherlich massenhaft auftretenden Schwebeeinheiten leisten.


    Edit: Psi... würg. Ich hatte letze Woche das Vergnügen gegen Tyraniden mit 6 Psistufen zu 0 bei mir... das nützt mir auch adamantener Wille wenig. Habe schon überlegt, verbündete Grey Knights reinzunehmen, aber im Moment hadere ich da noch mit meinem Stolz. Die pinseln sich dann eh nur die Bolter und Rüstungen mit dem Blut der armen Schwestern ein... hrhrhrhr

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das "Problem", was ich bei Eldar sehe, ist das, dass man schwer wirklich schlecht aufstellen kann. Es ist also vergleichsweise egal, was dein Gegner mitnimmt, es ist, wenn er vernünftig damit umgeht, immer extrem unangenehm.


    Eldar können zaubern, sind schnell, hart im Beschuss, wenn sie wollen auch extrem zäh (Council oder Phantomkonstrukte) und auch vernünftig im Nahkampf.

  • Hmm, klingt danach das du mehr an Augos den würfelgott glauben musst.


    den die psi-retter sind doch unabhängig vom pool oder hab ich nen denkfehler?


    also schlechte würfel aussortieren und Augos opfern ;)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Ich dachte, dass der Pool des inaktiven Spielers gerade für die Retter gedacht ist. Für was sollte er denn sonst sein?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • soros haben doch noch ihren retter der gegen psikräfte geht der sie direkt betrifft oder bin ich wieder in der falschen edi



    Edit:


    ach mist den hier meint ich


    Shield of Faith
    Models with the Shield of Faith special rule have a 6+ invulnerable save and the
    Adamantium Will special rule.



    Adamantium Will
    A unit that contains at least one model with this special rule receives a +1 bonus to Deny
    the Witch tests.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • Wie Nazdreg schon geschrieben hat, es ist schwer mit dem aktuellen Codex eine schlechte Liste zu schreiben.


    Ich hab seit der 4. Edition meine Eldar nicht mehr erweitert und bereite damit meinen Gegnern noch immer Kopfschmerzen.

  • Hallo!
    Kommt drauf an wie hart dein Gegner aufstellt. Wenn er mit einer Turnierliste kommt sehe ich wenig chancen mit Soros. Musste vor einiger Zeit auf einen Turnier zwei mal gegen Eldar ran. Hatte selber eine MSU-Liste mit der ich so gut aufgestellt hatte wie meiner Meinung nach mit Soros möglich. 3x Exorzisten, 3x Dominatoren mit 4 Meltern in Immolator. Einen Kommandotrupp mit 5 schweren Flamern und Inquisitor damit sie scouten können in Immolator und dazu ne Menge 5er Standardtrupps in Transportern. HQ war nur eine günstige Principalis mit Kombimelter um eben nach dem MSU-Thema maximal viele Einheiten auf den Tisch zu stellen. Nur viele Scatterlaserjetbikes machen auch flott einen Fuhrpark an Rhinos und Immolatoren auf. Und wenn die Mädels mal zu Fuss laufen kommst nur mehr mit Boltern ran weil die sich vor und nach dem schiessen bewegen dürfen. Die Wraithkinghts im doppelpack schrotteten die Exorzisten und das wars dann ziemlich.
    Edit: Und Soros haben auch das Problem dass man Punkte für eine Armeeweite Sonderregel zahlen muss die zwar fluffig dazu passt aber so leider fast nutzlos ist da die besten Psikräfte Segen oder Beschwörungen sind. Wenn man für jede Einheit einen "Bannwürfel" in der Psiphase des Gegners bekommen würde, dann könnten sich die Armee wirklich spürbar dagegen wehren ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Wo du den Eldar evtl. holen kannst, ist bei Mahlstrom. Als Soro kannst du die Platte vollstellen und solange du auf Deckung für Rhinos achtest, halten sie vielleicht gerade solange, um dich bis Runde 4-5 über die Zeit zu retten und möglichst viele Punkte einzusammeln bevor die Armee zusammenklappt, was naturgemäß irgendwann kommt. In Nahkampfreichweite wollen Scatterbikes nicht unbedingt und wenn sie Marker einnehmen müssen, riskieren sie das notgedrungen.
    Also ich würde versuchen, einen guten Kompromiss zu finden, dich bestmöglich zu verstecken, bzw. zu verschanzen und trotzdem ständig Druck auf die Missionsziele zu machen.
    Wenn ihr Ewiger Krieg spielt, dann wird es ganz schwer, weil der Eldar so lange um dich herumtanzt, bis er dich kleingeschossen hat und dann einfach dahin boostet wo er hinmuss.

  • Danke für alle Beiträge. Da könnte ein Vindicare-Assassin hilfreich sein. oder?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • nen culexus is vllt sogar noch effektiver.


    dich stört die psi-blockfertigkeit nicht wirklich


    oder vllt über eine execution force nachdenken, da haste nenn culexus und nen vindi
    und für die callidus und den eversor gibt es immer was zu tun

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Da müsste ich zu viel malen. Einen Assi kfieg ich grad noch fertig. Der Gegner kommt mit einer exzellent bemalten Streitmacht, da will ich mich nicht blamieren.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich denke der Culexus würde am besten passen. Er schützt vor Psi und wird stärker wen Psioniker in der Nähe sind. Gleichzeitig hast Du als Sororitas-Spieler keine Psioniker dabei.


    Gegen die derzeit sehr starken Eldar bin ich ehrlich gesagt auch unsicher ob Sororitas überhaupt mehr erreichen können als sich über die Zeit zu retten.


    Black Templar in DropPods hast Du nicht zufällig in der Überlegung? Die passen von der Armeeweiten Sonderregel zu den Schwestern und bringen die einen relativ sicheren Angriff in Runde 1. Je nach Platte sind Fahrzeuge im Stadtkampf sowieso sehr eingeschränkt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Auf Assassinen würde ich persönlich verzichten. Die fällt einfach um wenn der Eldar dagegen hustet.


    Das Problem der Soros ist momentan das sie ihren, durchaus vorhandenen, Punch nicht oder schlecht an den Gegner bringen können. Außer man kauft zb leere Pods der SM... Was natürlich total unfluffig ist... :rolleyes:
    Aber im Prinzip ist die Taktik von Nazdreg wohl das Mittel der Wahl. Spiel die Mission und den Eldar unter Druck halten. Du musst ihn daran hindern Ziele zu separieren und auszuschalten. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zitat

    Total!
    Wenn Du eine Sichtlinie auf den Farseer bekommst ist der ein gutes Ziel bspw.


    War das Ironie? :)


    Klar, man kann den Farseer direkt anwählen, aber die Chance ihn ernsthaft in Verlegenheit zu bringen, ist nicht besonders groß. Zumal seine Leibwache den Assassinen einfach direkt abschießt, wenn sie ihn zu Gesicht bekommt (was die Voraussetzung ist, damit er überhaupt was macht). Also ich sehe das so, dass der genau einmal auf ihn schießen kann. Und das reicht nur dann, wenn er 3 wunden zieht, wofür vorher schon einiges geklappt haben muss.