Sergeant Chronos: Fahrzeugzuteilung aus anderem Kontingent?

  • Zitat

    Mmn. bei der Leseart 1: Kann er dann auch nicht als HQ Pflichtauswahl gewählt werden da er nicht auf den Spielfeld befindlich ist.

    Wieso? Ich hoffe du erinnerst dich an das Orbitale Bombardement des alten GK Codizes, welches du auch als U-Slot kaufen konntest, aber keine Modellrepräsentation hatte. Und Schockende oder in Reserve befindliche Modelle sind bekanntlich auch Auswahlen, die sich erstmal nicht auf dem Spielfeld befinden.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Naja der Gedankengang kommt daher: Es steht drin das er einen Panzer kaufen muss zusätzlich zu seinen Punkten es steht aber nirgendwo (es steht nur das er als Passagier gezählt wird wenn das Fahrzeug zerstört wird) und es steht auch nirgendwo das der Panzer nun ein HQ modell ist. Das Einzige was da steht ist das der Panzer ein Charakter wird usw.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Natürlich existiert er. Er ist ein BCM und du wählst zuerst ihn. Auf Grund dessen musst du einen Panzer wählen. Da er bei Seiner Wahl diese Ordenstaktik hat musst du mindestens ein Alikontingent Ultras nehmen und der Panzer muss auch Ultras sein.
    Meinst du nicht, dass man ihn zusammen mit Pask schon öfter auf Turnieren gesehen hätte, würde das gehen?


    Gruß Titan

  • Dank, und ich dachte schon, ich wäre geistig verwirrt und blende was aus.^^ Aber anscheinend bin ich nicht allein mit meiner Meinung.:D


    Selbst wenn Fahrzeuge hypothetisch CTs hätten, wieso sollten sie dann ihre Sonderregeln verlieren? Chronos "Joined" ja nicht die Einheit Vindicator, sondern der Vindicator bekommt jedeglich die Sonderregeln da Chronos in der Amreeliste ist. Ich weiß, ist nur von theoretischer Natur aber das würde mich interessieren.:)


    mfg
    Zerzano


    Aus dem Kopf jetzt geschreiben, da ich nicht das Chronus Datenblatt da haben:
    Naja, haben die IH Fahrzeuge nicht auch die IH CT's? Zumnidest war es in der 6en so. Kan aber auch sein, dass ich da jetzt was verwechsel.
    Jedenfalls, "joined" er das Fahrzeug, weil er ist ja keine "Ausrüstung" des Fahrzeuges, wie eine Schaufel oder so, und dementsprechend "verliert" er auch nicht sein CT UM.



    Lord:
    Wieso muss der Panzer UM sein? Das steht so nicht im Regeltext drinnen, es muss ein Rhino (oder ein anderes gelistetes Fahrzeug) sein. Sonst nichts. Daher kannst du ihn auch in ein Rhino aus dem BA Codex setzten.

  • Zitat

    Natürlich existiert er. Er ist ein BCM und du wählst zuerst ihn. Auf Grund dessen musst du einen Panzer wählen. Da er bei Seiner Wahl diese Ordenstaktik hat musst du mindestens ein Alikontingent Ultras nehmen und der Panzer muss auch Ultras sein.

    Bis zum Alliierten-Kontingent-Teil gehe ich da mit dir konform, aber auf welcher Grundlage muss es auch ein Ultramarine-Panzer sein? Es wird nicht erwähnt, dass das Fahrzeug ein teil seines Kontingentes sein muss und es wird auch nicht gesagt, dass Chronos mit dem Panzer "fusioniert". Der Panzer ist einfach da und hat, da Chronos in der Armee ist die angeführten Sonderregeln (wozu CT nicht zählt).

    Zitat

    Meinst du nicht, dass man ihn zusammen mit Pask schon öfter auf Turnieren gesehen hätte, würde das gehen?

    zum einen wäre diese dieses Argument ein Sein-Sollen-Fehlschluss: Nur weil es Aktuell so ist, heißt das nicht, dass es auch richtig ist. Ich weiß jetzt nicht wie bei Pask die Sachlage (ob dessen Formulierung äquivalent ist). Zum anderen, solltest du darauf anspielen, dass man Pask Chronos Sonderregeln verleihen könnte, so spricht dagegen die Aufzählung der erlaubten Panzertypen.;)


    mfg
    Zerzano


    edit. Maxamato
    Nach RAW leider aktuell nicht, da sie (die Panzer) nicht die Sonderregel Ordenstaktiken haben.:( bezüglich des "Joined" bin ich mir nicht so ganz sicher, da er sich ja nicht wie ein UCM der Einheit anschließt. Zumindest finde ich jetzt nichts, was darauf hindeutet. daher auch die beiden Lesarten.;)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Maxamato


    Weil er eine HQ Auswahl der Ultramarines ist. Er zählt bei der Wahl des Panzers auch nicht als Passagier. Er wird im Grunde zu dem Panzer. Da er wie geschrieben eine HQ Auswahl ist muss man mindestens ein Kontingent Ultras stellen. Einheiten bleiben ihren Schlachtfeldrollen und Kontingenten zugeteilt es sei denn es wird im Eintrag explizit etwas anderes gesagt. Das steht im RB. Seite weiß ich leider gerade nicht.


    Gruß Titan

  • Einfach mal aus einen anderen Forum wo Zerzano auch gefragt hat mal gekapert:
    Zu Chronos: Auch wenn die Regel Ultramarines Tank Commander extrem schlampig formuliert ist (RAW muß Chronos nicht mal in das Fahrzeug, er muß nur später aussteigen...), muß der Panzer aus dem gleichen Detachment wie Chronos kommen. Das Tank und Cronos eine Einheit aus 1 Modell bilden, dürfte unstrittig sein (außer Chronos sitzt gar nicht im Panzer, s.o.). Laut Grundregelwerk darf eine Einheit nur einem Detachment angehören. Außer natürlich die Armee ist unbound, dann kann Chronos auch in einen IF-Panzer. Wobei ich mich als IF-Spieler dagegen verwehre, einen Schlumpf ans Steuer zu lassen.


    Vertrete ich auch so.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Lord:
    Verstehe was du meinst. Ich finde, dass ist RAI sicher richtig, aber RAW steht so nicht bei Chronus dabei, dass der Panzer aus dem UM Kontingent kommt. Es steht, dass der Panzer aus der Armee kommen muss. Und eine Armee besteht aktuell (oder kann) aus verschiedenen Kontingente (bestehen).


    Pask hat sowieso einen ganz anderen Eintrag, der darf nur im Leman Russ fahren und in sonst keinem anderen Panzer sitzten.

  • @Maxa

    Das ist nicht ganz richtig. Da steht wenn du Chronus deiner Armee hinzufügen willst dann wähle ein Rhino... etc. Es steht eben nicht wähle einen Panzer deiner Armee.
    Da man für ihn ein Kontingent aufstellen muss und er Teil des Kontinents sein muss, muss logischerweise auch der Panzer Teil dieses Kontingents sein.


    Gruß Titan

  • Zitat

    Das ist nicht ganz richtig. Da steht wenn du Chronus deiner Armee hinzufügen willst dann wähle ein Rhino... etc. Es steht eben nicht wähle einen Panzer deiner Armee.

    Da jedoch nichts anderes im Text gesagt wurde mMn Aussagenlogisch noch die Prämisse "deiner Armee hinzufügen".


    Ich glaube insgesamt, dass sich die gesamte Thematik daran aufhängt, ist, wie die "Verbindung" von Chronos und dem Fahrzeug ist. Ob er mit ihm verschmilzt und der Panzer dann auch quasi die HQ Auswahl wird oder ob die beiden "autark" von einander sind und Chronos lediglich Sonderregelspender und vielleicht Passagier ist. Das Problem ist, dass zumindest mMn der Regeltext nur Indizien gibt, wie es zu handhaben ist. Ich würde aktuell eher zum Passagier-Status tendieren, da dieser zumindest teilweise erwähnt wird, während der Fusions-Status, zumindest für mich nicht eindeutig nur für diese Interpretation veranschlagt werden kann. Aber sicher empfinde ich dies auch nicht mehr. Sehr schwammig das Ganze.:S


    Lösungsvorschläge? Andere Analysen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Passagier sehe ich nicht. Da im Text klar erwähnt wird da er nur als Passagier zählt wenn das Fahrzeug Zerstört wird. Ich bin eher für eine Fusion wo er mit den Panzer Verschmilzt bis er zerstört wird.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Damit hast du natürlich recht, er wird dem präzisen Lesen nach nur wie ein Passagier behandelt wenn es um die Zerstörung des Panzers geht.
    Kannst du den Fusions-Status am Text eindeutig belegen? Die Stelle auf die du dich wahrscheinlich beziehst, empfinde ich nämlich als mehrdeutig und könnte genauso gut auch zu Gunsten des Deus-ex-Status ausgelegt werden. :|
    Deswegen finde ich den Passagier-Status zumindest von den Idizien her passend. RAI geht mMn auch beides (also Passagier und Fusion) da z.B. auch im altem Hintergrund bei Chonos beschrieben wurde, dass er durchaus mal an andere Orden "ausgeliehen" wurde, um denen zu zeigen, wie man denn nun einen Panzer auf Ultramarineart fährt.;)
    Hier hat dann eben Deus-ex seine argumentativen Schwierigkeiten.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Das hört sich schon alles stark nach silly-RAW an, wieder mal super geschriebene Regel. Ob silly oder nicht, nach RAW sehe ich auch keinerlei Fusion und Passagier wird er auch erst bei den entsprechenden Schadensergebnissen. Zum Glück setzen die Chaoten immer ein "Chaos" vor ihre Fahrzeugnamen, sonst könnte man Chronos sogar in besessene Fahrzeuge setzen ^^.


    Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht so viele Probleme darin, dann sitzt der Himmelblaue Trekkafahrer eben in einem andersfarbigen Fahrzeug, na und? Ne Zeit lang sind auch viele Marines aus Babyblauen Kapseln ausgestiegen, Coteaz tanzt noch heute auf jeder zweiten Hochzeit mit und die White Scars stellen das Hunters Eye am Fließband her und spielen auch überall mit. Wenn man sich daran trotzdem so ser stört, würde ich schlichtweg hausregeln, dass sein Fahrzeug aus dem selben Detachement stammen muss, aber so großen Bedarf sehe ich dafür wie gesagt nicht.

  • Also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf. Ich und glücklicherweise die meisten meiner Mitspieler gehen da nach Logik.


    Es ist ein vedammter Ultramarines Panzergeneral. Also sitzt er in einem Ultramarines Panzer. Ich war noch nie Freund davon Codexis und Armeen zu mischen, dabei kommt nämlich genau das raus.


    Was das als Hq angeht. Ich sehe ihn als das was er ist ein Upgrade keine HQ Auswahl. Andernfalls würde er ja jedessmal wenn man ihn nimmt ein HQ slot verschwinden

  • Dann weis ich wenigstens wieder warum ich ihn kaum spiele. :-)


    Aber mal ehrlich wieso sollte man ihn, in ne anderer Fraktion Panzer laden

  • z.B. wenn man ihn keinen Panzer in seinem Panzer mehr kaufen kann, weil deren Slots schon durch andere Sachen belegt werden.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Es ist aber wie gesagt für die Diskussion nur zweitrangig, ob er nun ein Ultra ist oder nicht, da die eigentliche Problematik sein fraglicher Status ist. :!: "Fusioniert" er mit dem Panzer und bildet einen Einheit dann nein, geht es nicht da es kein reines Ultrakontingent wäre. Oder gibt er dem gewählten Fahrzeug einfach nur die Sonderregeln und zählt dann einfach nur als Passagier in dem Fahrzeug bzw. taucht erst auf, wenn das Fahrzeug zerstört wird. In dem Fall wäre es daher möglich, da in seinem Regeltext lediglich von der Wahl für die Armee gesprochen wird.
    Für keine der verschiedenen Interpretation gibt es aber sichere Belege sondern nur Indizien.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++