2000 Punkte Khorne

  • Liege krank im Bett und phantasiere aus Langeweile Listen zusammen.
    Nach den letzten Versuchen mit Khornkin will ich mal Allies probieren.
    Umfeld ist just4fun Spiel mit großer Regelunkenntnis (mich eingeschlossen) sowie keine Flieger.
    Ich hab jetzt mal grob zusammengewürfelt was mir gefällt und bin dabei bei zwei Punkten zu viel rausgekommen.
    Was denkt ihr?

  • Wäre natürlich auch eine Überlegung wert den Contemptor rauszulassen und stattdessen eine Klauenbestie reinzunehmen und Khârn bei die Berserker im Raider zu packen.

  • Also zusätzliche Panzerung würde ich mir bei beiden Fahrzeugen schenken.
    Wenn das Rhino mit dem Kombi-Bolter nicht schießt ist das kein großer Verlust und der Land Raider soll eben deine Khorne Berserker nach vorne bringen da ist eh nicht viel mit schießen.


    Kharn in Berserkern ist natürlich immer eine Option nur hast du da dann natürlich viele Eier in einem Korb. Macht man dir den Land Raider auf werden die im Spiel nicht mehr viel reißen. Deswegen finde ich den General in den Bruten eigentlich besser.


    Wenn du den Contemptor raus nimmst müsstest du sogar 2 Klauenbestien in die Liste bekommen. Aber da ich den Contemptor nicht wirklich kenne weiß ich nicht was da mehr Sinn machen würde.
    Alternativ eine Bestie und Bikes mit Plasma oder Raptoren mit Meltern.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also ich würde zwei Dinge machen. Die CSM würde ich in 2x5 im Rhino aufteilen mit je einem Melter, dann hast du ein Rhino mehr, was du dir für die doch eher nutzlose Faust beim Champion einkaufen kannst. Das sind zwei OS-Einheiten mehr ansonsten ohne Schlagkraftverlust.


    Dann würde ich den Contemptor durch zwei Klauenbestien ersetzen. Nochmal ein Läufer mehr, schneller und nur unwesentlich weniger zäh als der Contemptor.
    Das sind nur wenige Punkte mehr, die du durch Herausnahme unwichtiger Upgrades regulieren kannst.


    Dann musst du im Spiel halt sehr auf deinen General aufpassen, weil der der einzige ist zusammen mit den Dämonen, die mit Kleinkaliber beschossen werden können, folglich wird sich naturgemäß einiges auf ihn konzentrieren. Also der hat keine hohe Lebenserwartung.


    BTW: Wieso hast du den 10 Marines nicht Nahkampfwaffen und Mal des Khorne gegeben? oO Wird Savage Skull etwa weich? :)


  • Kharn in Berserkern ist natürlich immer eine Option nur hast du da dann natürlich viele Eier in einem Korb.

    Das ist gerade das was mir an dem Gedanken gefällt. So habe ich früher meine Armee auch gespielt. Irgendwas kommt nicht an, aber das was ankommt ist schon fies genug. Mit Kharn, Molochlord, Bluter, Zerschmetterer, Klauenbestie und drei schockenden Bots kommt irgendwas an, das wehtut.
    Bin am überlegen welche Ausrüstung Sinn macht und mit nur 5CSM sollte man die Zerschmetterer noch etwas aufstocken können.

  • Hab mir nochmal Gedanken gemacht und die Liste angepasst, dabei sind die CSM ganz aus der Liste geflogen. Da ist anscheinend doch viele Ausrüstung dabei gewesen, die im Prinzip die Punkte nicht wert waren.

  • Moinsen,
    finde ich jetzt gar nicht schlecht, schön fluffig, bis auf der 6er Khorne Berserkertrupp.:D
    Hat das Mayhem Pack etwas, was sie schneller nach vorne bringt? Wenn nein, sehe ich bei ihnen ein wenig das Problem, dass sie quasi erst beim Feind ankommen, wenn die Partie schon vorbei ist.;)
    Was ansonsten noch Fluffig und passend wäre, wären Kornehunde. Hast du eventuell über eine der Curse of the Wulfen FOrmationen nachgedacht? gab da auch ein zwei für reine Khornearmeen. auf 40kings haben sie glaube ne recht ausführliche Review gegeben.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Das Mayhem Pack macht aus den Cybots Schocktruppen.
    Ich würde natürlich gerne 8 Berserker mitnehmen und dem Zerschmetterern einen Blutjäger gönnen aber die Punkte sind sehr hart ausgereizt.
    Hab die Liste mal kommentiert

  • Ach ok, hatte dass mit dieser Bot-Einheit-Formation verwechselt. :wacko:  
    Ist jetzt nur meine subjektive Sicht, aber was vielleicht noch ne Idee wäre, wären schnelle Biker. Denn aktuell hast du zwei Primäre Angriffsspitzen, den Molochlord und den Khornetrupp. Beide sind jetzt aber je nach Gegner recht anfällig. Daher wäre es mMn eine Überlegung wert, den Bodycounter etwas höher zu setzten und gleichzeitig noch Bedrohungspotenzial zu bieten. Eventuell statt des Blutis nen Herold, wodurch du dann die Punkte frei hättest. Würde eben, wie du ja angedeutet hast versuchen, die Angriffskraft auf mehrere Einheiten zu verteilen, um den Gegner mit zielen zu Überlasten. Aber alles bloß Ideen, da ich schon länger nicht mehr gegen richtiges Chaos gespielt habe.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Blutdämon
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - - - > 270 Punkte
    Abgesehen von dem geilen Modell ist der Bluter schon ein Monster. Die mächtige Belohnung ist eigentlich immer Spitze, selbst die mächtige Ätherklinge ist imho besser als die Axt des Khorne.


    Wenn ich richtig informiert bin gibt es den so nicht mehr, mit Curse of the Wulfen wird der gute durch den Bloodthirster ersetzt.

  • Naja der Blutdämon ist ja exakt identisch mit dem Blutförster of unfettered Fury, gleiche Punkte, gleiches Profil, gleiche Ausrüstung, gleiche Sonderregeln.
    Habe gerade mal mit dem Khornkin Dex verglichen und abgesehen von den Khornkin Sonderregel, exakt identisch.


    Woher weiß ich denn eigentlich als Dämonenspieler, zu dem Zeitpunkt, in dem mein Codex noch nicht erneuert wurde, dass meine Regeln bei den Space Wolves erneuert wurden?
    Ist das wieder GW Logik?

  • Ich stelle mal eine ganz andere Frage an die Vielspieler in die Runde:
    Wenn ihr diese Armeeliste spielen würdet:
    1. Wie würdet ihr aufstellen?
    2. Wie würdet ihr auf einen a) Fernkampf Gegner (zb Tau) reagieren?
    b) Nahkampfgegner (zb Space Wolves) reagieren?
    c) gegen einen durchschnittlichen Gegner (zb Eldar) reagieren?
    3. Wie würdet ihr die Einheiten bewegen, was in Deckung, was vorne, was schockt?
    4. Welche Einheiten würdet ihr versuchen so gut es geht zu schützen?
    5. Vor welchen Einheiten des Gegners hättet ihr Angst?

  • Das ist unmöglich generell zu formulieren. Dafür sind die Variablen viel zu groß und viel zu viele. Aber ich bin auch jemand, der jedesmal gerne ein bisschen bei 0 anfängt und nicht so gerne ein Schema F runterspielt.


    Grundsätze sind natürlich Beschuss auf deine Leute minimieren und die Nahkämpfe so gestalten, dass du sie bestmöglich gewinnst (also am besten in der Gegnerrunde oder gegen Nahkampflisten möglichst deutlich).
    Dazu hast du das Gelände zur Verfügung und deine eigenen Modelle, so dass du möglichst wenig Angriffsfläche anbietest. Dann spiele die Mission natürlich, das ist eh oberstes Gebot, denn die Mission entscheidet das Spiel.


    Als Nahkampfarmee ist es deine Aufgabe, durch entschlossenes aber gut geschütztes Offensivspiel den Gegner auf Distanz und von den Missionszielen weg zu halten und möglichst lange Todeszonen aufrecht zu erhalten an den wichtigen Stellen auf dem Feld. Selbst wenn du im ganzen Spiel keinen Nahkampf siehst aber der Gegner auch kein Missionsziel sieht, hast du gewonnen. Also verstecke dich so gut es geht, steh an der richtigen Stelle und bleibe am Leben. Das sind meine Grundsätze.


    Darauf aufbauend muss ich beim Gegner gucken, was mir gefährlich wird und wie ich das am elegantesten (mit möglichst wenig Aufwand) bekämpfen kann, am liebsten durch richtiges Stellungsspiel, so dass diese Einheit/en gar nicht erst zur Geltung kommt/kommen.


    Dann gucke ich was der Gegner macht, versuche zu lesen, was er langfristig vorhat und das zu vereiteln so lange ich kann. Wichtig ist es, dass ich meine Schlagkraft das Spiel durch erhalte. Ein Angriff mit dem Blutdämon, Kharn und seinen Jungs und dem Molochlord auf 10 Ganten macht keinen Sinn. :)


    Im Nahkampf kann man dann auch durch Positionierung ne Menge rausholen, dass man Stein/Schere/Papier-mäßig den Gegner kontaktiert, beispielsweise Läufer nutzen, um viele Attacken mit geringerer Stärke wegzublocken und unwichtige Billigmodelle um sowas wie Hämmer oder sonstige S10 Attacken aufzufangen. Damit kann an schon mal mit cleveren Angriffen ungünstige Konstellationen retten. Manchmal ist es dann gut, mit 10 Kultisten 10 Modelle wegzubinden und overgekillt zu werden, um dann das schwächste Modell mit einer Traube an eigenen Modellen anzugreifen, sodass man Kultisten gegen gute Gegner tauscht.


    Das sind halt ziemlich unkonkrete Dinge, aber genauer gehts nicht, weil man ohne Listen/Missionen/Tischgestaltung keine Voraussagen treffen kann meiner Ansicht nach.