Ask the Community - Episode 4: Swarm Tactics

  • Kurz und knackig: Was ist eure Lieblingstaktik? Den Feind in Leibern ersticken wie Behemoth? Die Monster-Massen des Kraken? Vielleicht sogar auf riesigen Schwingen den Himmel verdunkelnd? Infiltrierende Hinterhältigkeit in Form von Symbionten(Kulten)? Oder steht ihr auf Psikräfte?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schnelle und infiltrierenden Einheiten, vergleichsweise wenig Flattermänner und Big Bugs. Grds. spiele ich aber relativ gemischt.

  • Ich denke auch, dass es eine gute/ gesunde Mischung macht.
    Bisher habe ich meistens eine relativ ausgewogene Mischung aufs Feld geführt.


    Aber zum Testen, insbesondere der Formationen, werde ich bestimmt in Zukunft mal Horden oder Big Bug Themen aufstellen.
    Na ja mehr zum testen und ggf. Spaß haben ;)

  • Wenn ich das spielen würde, worauf ich Lust habe, dann eine Mischung aus Landungssporen, Morgonen und Infiltratoren. Das ist so ziemlich das, wo ich am reaktivsten/adaptivsten spielen kann. Möglichst wenig geradlinig, möglichst unberechenbar und wo es aufs gute Bewegen und ein bisschen Getrickse ankommt. Das mag ich an 40k und wenn ich Tyras hätte, würde ich so spielen, auch wenn ich weiß dass momentan sicherlich die geradlinigere effizientere Schwarmtyrantenhorde effektiver ist...

  • Ich kann aktuell nich viel dazu sagen wie ich spiele, da ich ja noch keine spielbare Armee habe :D


    Aber früher hab ich immer recht ausgewogen gespielt (und plane das auch wieder zu tun). Wobei ich prinzipiell an Tyraniden Massen an Ganten etc. am coolsten fand. War halt nie besonders effektiv und die schiere Menge an Modellen, auch zum bemalen, hat mich da definitiv ein wenig abgeschreckt.
    Aber optisch und vom Stil her bleibt das schon meine Lieblingstaktik. Dem Gegner einfach tonnenweise Zeug an den Kopf schmeißen und sich da nich groß um taktische Finesse zu kümmern, steht ja eh überall aufm Platz ein "bisschen" was.


    Möchte aber noch anmerken, dass ich Psikräfte immer sehr ansprechend fand. Meiner Meinung nach waren die zur 4. Edition aber bissl "Meh", da sich nur der Warpblitz so richtig nützlich angefühlt hat und der nur eine glorifizierte Schusswaffe war. Aus Mangel an Erfahrung kann ich da nichts zum aktuellen Stand sagen, aber ich kann mir vorstellen das ich da mehr drauf spielen würde, wenn mir das gefällt.

  • Meist nehme ich einen Tervigon mit ein paar Termaganten, dazu schließen sich noch drei Schwarmwachen.
    Diese rennen hinter ein großes Gebäude, welches jenen Kreaturenhaufen verdeckt.
    Von dort aus schwärmen die Termaganten aus, wo sie laufend neu produziert werden.
    Somit kommt kein Gegner an den Kern dieser Formation.
    Gegner werden beschossen und in Nahkämpfen gebunden.
    Für härtere Hindernisse, wie Panzer oder besondere Figuren , sind die Schwarmwachen zuständig.
    Sie zerstören so ziemlich alles, was unter 150-200 Punkte liegt.

  • 3-5 Tervigone, möglichst 2-3 im Standard, dazu 1 Toxotrophen für die Deckung und 1-2 Kapseln für Dropassault.
    Aufgerundet mit einer Tyrant+Gargoyle-Formation, Minen dazu, wenn möglich noch 1x Hormaganten.


    Flutet sie mit Leibern! :D

  • Hier muss ich zugeben, dass ich leider schummeln und sagen muss: Eigentlich gefällt mir der Schwarm in all seiner Vielfalt und all seinen Variationen. Hier gibt es keine Diskriminierung, ich liebe alle meine Käfer :love:



    Aktuell spiele ich am liebsten alles was Flügel hat. Schnelligkeit und tatsächlich eine gewisse Stabilität bei den Monstern ist einfach was feines.
    Aber ich habe über die Editionen fast alle Varianten gespielt. Jede Variante hatte ihre Zeit in der sie besonders gut und gut zu spielen war.


    Mit dem endlosen Schwarm als Apo zum ersten mal raus kam und später dem starken Tervigon Anfang der 6ten Edi waren Gantenfluten ein großer Spaß.
    Godzilla-Armeen gegen Ende der 4ten waren trotz dem fehlen von Katalyst und Toxotrophen klasse.
    Bis Ende der 5ten Edi habe ich vor allem Infiltrator/Reserve Schwärme gespielt. Symbionten haben damals am meisten Spaß gemacht obwohl sie (und auch der Symbiarch) davor deutlich stärker waren.
    Tunnelschwarm aus Apo und als der 5te Edi Codex noch frisch war (vor allem bevor die SW kamen :whistling: ) haben Trygon und auch Venatoren/Ravener Freude bereitet.
    Psi-Schwärme sind seit der 6ten Edition interessant. Inzwischen nicht mehr so sehr wie früher weil man nur noch eine Lehre zum Spielen hat, aber sie sind trotzdem noch ganz valide.
    Und bei den ganzen Formationen gibt es auch ein paar richtig schicke um die man ne Liste herum aufbauen kann. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Natürlich immer das was am meisten Hunger hat. :D
    Absorber sind immer dabei, ebenso Flügelmamas. Der Rest je nach Lust und Laune. Sehr oft Laune auf große Tentakelmonster und Rammbockfexe. :D