Cataphraktii Terminatorcaptain für 40k

  • Hallo, überlege mir das Modell für 40k zurecht zu bauen aber einige Fragen hätte ich, nicht dass ich da was falsch versehe.


    Die "1" beim Schutzwurf wiederholt dieses Modell wegen mehrerer Schutzschilde. Das heißt rüste ich ihn mit einem Sturmschild aus habe ich ein Modell dass nur auf die 2 verwundet werden kann? Außer beim zweiten wurf nach der 1 dann ist ja klar dass 1 und 2 wunden.


    Kann ich die Rüstung auch einen Ordensmeister geben?

  • Moinsen,
    den Teil mit den Schutzwürfen sieht du richig: mit Schild hat er einen 3+ Retter und einsen wiederholen.;)


    Jedoch hat der Cataphaktii Terminatorcaptain keine Option, zum Ordensmeister aufgewertet zu werden. und da die Cataphaktii kein einzeln kaufbarer Ausrüstungsgegenstand ist, geht es auch nicht über den Captain.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Schade, ein Ordensmeister wäre echt prima :-)


    Aber so sehe ich endlich wieder mal einen Grund einen Terminatorcaptain zu spielen

  • Aber nochmal um sicher zu gehen bevor ich mich an nen Umbau mache.


    Habe mir die Optionen angeschaut. Ich kann laut Codex das E- Schwertgegen ein Sturmschild tauschen....


    Laut Eintrag in Angels of Death das Energieschwert gegen RelicBlade.


    Aber laut Codex macht es doch kein Sinn.Die Nahkampfwaffe gegen Sturmschild zu tauschen und dann als Hauptwaffe ne Fernkampfwaffe zu haben.


    Klar kann immer das Schild aus der Reliquie Sektion nehmen aber vielleicht will ich auch mal brennende Klinge spielen.


    Will nur sicher gehen das die Cataphraktii Rüstung und normales Sturmschild geht

  • Nein, NK-Waffe und Schild gehen nicht zusammen. Da hat GW beim Regelschreiben mal aufgepasst, um eben genau solchen Blödsinn wie einen de facto Rettungswurf von 2+ zu verhindern. ;)


    Edit: Wobei es mit Shield Eternal natürlich funktioniert. Also komplett haben sie dann doch nicht aufgepasst.

  • Ein Schild ist doch aber Bestandteil einer nahkampfausrüstung. Die Nahkampf Waffe also durch ein schild zu ersetzten ist murks.


    Und es gibt auch keinen 2+ Retter

  • Hm...Ist aber endlich mal ein captain der was aushält


    Könnte ich in die strinke force ultra packen

  • Huch, stimmt. Hammer und Klaue gehen natürlich. Dann hat GW doch nicht vernünftig aufgepasst. Ich finde einen Captain mit E-Hammer und einem Rüster, der 84% der Wunden negiert sowie einem Retter, der 78% der Wunden negiert, ja ungefähr so witzig wie einen Autounfall. Aber gut, was gibt es nicht sonst noch alles bei 40k. Im Turnierumfeld sicherlich okay, ansonsten wenig witzig. Zudem kann man ihm die Ehrenklinge ja immer noch kaufen, wenn er das Ewigkeitsschild kriegt. Dann schlägt er zwar mit 180 Punkten zu Buche, ist aber um Welten besser als Modelle wie Lysander oder Belial -- und nach RAW dürft ihr ihn sogar noch auf ein Bike setzen, also keinen Grund traurig zu sein! :whistling:

  • Was redest Du denn da?


    Du spielst doch bestimmt schon seit Jahren 40k. Eine 2+ Rüstung ist nichts besonderes und leider auch nur auf dem Papier gut. Wir alle wissen, wie schnelle da die Einsen ins Haus fliegen. Ein Captain mit 2+/3++ ist ganz sicher nicht overpowered und ganz sicher nicht "so witzig wie ein Autounfall".


    Er ist mit SdE und Ehrenklinge auch nicht besser als Lysander oder Belial. Bei weitem nicht. Und ich habe noch KEINEN gesehen, der wirklich so unverschämt ist und einen Termicaptain aufs Bike setzt und das dann auch noch am Spieltisch durchdrücken will. Die Aufregung über diese fehlende Gründlichkeit der Regeldesigner ist total überflüssig.


    Zurück zum Thema:


    Als Sicarius, wenn Du Deinen Cataphracti-Captain basteln möchtest um bspw. einen Tank für einen Trupp zu generieren und gleichzeitig diesen Trupp noch langsam und entschlossen machen möchtest, dann kannst Du ihn entweder nackt lassen bzw ihm noch ein Auspex geben. Dann macht er seinen Job schon ziemlich gut für 125 Punkte und hat 2+/4++ wiederholbar.


    Wenn er dabei noch etwas prügeln soll und im Falle des Falles mehr Wunden mit Ds2 abwehren soll, dann gib ihm noch das Sturmschild und vielleicht sogar den Hammer oder irgendein Relikt, das dir dünkt ;)


    Ich muss Dich aber jetzt schon warnen: so richtig viele Nahkämpfe wird der gute Mann wohl nicht sehen, da er dann doch noch relativ leicht erschossen wird und mit 6" Bewegung auch nicht der schnellste ist.

  • Ein Captain mit 2+/3++ ist ganz sicher nicht overpowered


    Er hat aber nicht 2+/3++ sondern das Ganze mit 1en wiederholen -- und es macht schon einen Unterschied, ob ich einen 66% Retter oder einen 78% habe. Rechne es mal durch. ;) Ob's overpowered ist, muss jeder für sich sehen und hängt natürlich auch vom Umfeld ab, in dem man sich so bewegt. Aber zu schwach finde ich ihn nun wirklich nicht. Und wieso soll er nicht besser als Belial oder Lysander sein? Den einzigen Vorteil, den ich bei Belial sehe, ist das punktgenaue Schocken, ansonsten würde ich den Cataphractii-Captain ihm in jeder Hinsicht vorziehen. Und zumindest schlechter als Lysander sehe ich ihn ebenfalls nicht. Der hält dank FnP natürlich mehr aus, kostet aber auch gleich mal 50 Pkt. mehr.

  • Na ja ich schimpfe mich sicherlich nicht Tunierspieler, im Gegenteil.


    Ich spiele nicht mal gerne Gravcents weil ich die zu stark finde. Aber mal ehrlich Leute, wir reden von 40k.
    Doppelte Stärke heißt sofort ausgeschaltet und dann noch TK Späße und Gravwaffen.


    Finde in so einer Welt einen Cataphraktii Captain der was aushält nicht verwerflich. Außerdem kann ich die 1 doch nur einmal wiederholen pro Angriff nicht permanent.



    Was die Geschwindigkeit angeht ich sag nur Land Raider :-)

  • Außerdem kann ich die 1 doch nur einmal wiederholen pro Angriff nicht permanent.


    Doch, Du darfst die Eins immer wiederholen. Das ist ja gerade des Nette. Vielleicht habe ich mich mit der Autounfall-Referenz etwas zu drastisch ausgedrückt, ich wollte nicht suggerieren, dass ich dessen Verwendung "verwerflich" finde. Aber ich halte ihn schon für wirklich sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis.

  • Immer dass heißt das Modell wäre permanett immer nur auf die 2 verwundbar?


    Ging davon aus wenn ich bei nem schutzwurf ne 1 würfel, wiederhole ich den Wurf und wenn dann ne 1 kommt ist gewundet

  • Du hast 3++ mit Einsen wiederholen, d.h. beim ersten Wurf kriegst Du auf die 2 eine Wunde und wiederholst alle Einsen.
    Beim Wiederholungswurf ist dann wieder 3++, also Wunde bei 1 und 2. Die Wahrscheinlichkeit eines erfoglreichen Rettungswurfs ist bei 3++ mit Einsen wiederholen etwas geringer als bei 2++: 78% vs. 84%

  • Also solange man immer die Wahl hatte, hat denke ich jeder nen SM Captain in Artificer Rüstung gespielt. Es sprach kaum was für eine Terminatorrüstung.


    Und für mich muss ne dickere Rüstung auch besseren Schutz geben. Das tut die Cataphtaktii Rüstung nun auch

  • Oder ich gebe ihn Ehrenklinge und Hammer......


    dann hat er eben nur 4+ Retter mit 1en wiederholbar


    Aber die Sturmschildvariante ist einfach zu verlockend um sie nicht auszuprobieren.


    Und gerade in Zeiten von Gravwaffen, TK und anderen Hammer Regeln und Waffen finde ich die Variante mit Schild nicht overpowered