Genestealer Cult - Sammelthread

  • Solange es keinen Ansturm und entsprechenden Bedarf nach einem eigenen Bereich für die Symbiontenkult Fraktion gibt können wir hier über diese schöne Fraktion diskutieren.



    Ich habe sogar schon ein paar Fragen welche ich zur Diskussion stellen möchte :whistling:



    Im Cult Insurrection Kontingent ist die Sprache davon, dass jede Einheit W6 verlorene Modelle ersetzen darf welche zuvor als Verlust entfernt wurden.
    Die Broodcoven Formation, welche sich aus Patriarch, Magus und Primus zusammensetzt, setzt diese UCMs zu einer einzigen Einheit zusammen, welche sich wie ein normales UCM anderen Einheiten anschließen darf.
    Jetzt ist die Frage: Gilt die Formation im Bezug auf das Kontingent als Einheit und darf verlorene Modelle ersetzen? Und wenn ja, kommen sie alle mit vollen Lebenspunkten und der identischen Ausrüstung zurück?
    Diese Frage gilt übrigens auch für die anderen Modelle welche auf diese Weise zurückkommen können.




    Darf ich, statt normal aufzustellen, meine Nicht-Fahrzeug Modelle mit Infiltration über die Cult Ambush Sonderregel aufstellen? Wenn ja, wie genau funktioniert das? Insbesondere im Bezug auf andere Infiltrationen. Wird immer noch ausgewürfelt wer zuerst aufstellt und dann einzeln für jede Einheit gewürfelt wie sie aufgestellt wird, aufgestellt, abwechselnd mit dem Gegenspieler?




    Wie interagieren Einheiten die über Cult Ambush aufgestellt werden mit Servoschädeln?




    Ich habe zwar für mich eine Vorstellung wie diese Situationen ausgespielt werden sollten, aber da es sich dabei um potenziell sehr häufig vorkommende Situationen handelt welche auch eine entsprechend große Rolle spielen will ich sie mal zur Diskussion stellen. Bevor ich die Chance haben sie mal selbst anzutesten. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Da Numbers Beyond Counting keine Einschränkung enthält, im Gegensatz zur Regelung bei beschworenen Einheiten aber nichts über Ausrüstungsoptionen sagt, müssten Verluste aus dem Brood Coven frisch und wie bei Spielbeginn aufgefüllt werden.


    Cult Ambush geht ausdrücklich "instead of deploying". Da alle Infiltratoren nach dem normalen Aufbau aufgestellt werden, müsste demnach der initiale Ambush auch dementsprechend stattfinden, sodass hier sogar eine Schussphase ausser der Reihe vor Spielbeginn vorkommen kann.


    Servoschädel bin ich nicht sicher. Gehen die gegen Infiltratoren oder gegen infiltrierende Einheiten?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich würde das Wording "must be deployed as a unit" nicht gleichsetzen mit "is treated as a unit". Aber ganz abgesehen von den Semantics kann ich mir nicht vorstellen das es im Sinne des Schreibers (und des Fluffs) ist das ein Cult eine endlose Zahl an Patriachen, Magi, Primusen hat. Erst techt nicht da ja speziell darauf hingewiesen wird das jeder Cult nur jeweils einen dieser Modelle haben darf.


    Die Infiltratoren werden auch weiterhin ganz normal nach den Regeln aufgestellt. D.h. wenn beide Seite welchene haben wird gewürfelt wer anfängt, dann abwechselend. Wenn du dann eine Einheit mit Cult Ambush Infiltrieren lässt, kanst du dir aussuchen ob du statt einer normalen Infiltration auf der CA Tabelle würfeln willst. Denke aber bitte daran das das Ergebnis dann bindet ist. Wenn du eine 1 würfelst musst du über die Tischkannte kommen und kannst dich dann nicht entscheiden doch normal zu infiltrieren.
    Auch wichtig ist, sofern du keine 6 gewürfelt hast, darfst du im ersten Turn mit einer infiltrierten Einheit nicht angreifen.


    Servoschädel muss ich ebenfalls erstmal nachlesen. Hab die seit Ewigkeiten nicht mehr im Einsatz gesehen.

  • vom Fluff her hast Du 100% Recht. Aber da steht nun mal "as" und nicht "like". Und der 2te Absatz beginnt mit "The Broodcoven Unit". Ich würde es so nicht spielen, hätte aber für Jeden Verständnis, der sich auf RAW beruft, das ist recht deutlich.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ui, es haben sich sogar tatsächlich so flott Antworten gefunden. Top! :thumbsup:




    Leider ist die Sonderregel Numbers Beyond Counting nicht sehr präzise geschrieben bzw zeigt Schwächen in anderen Regeln.
    Es fehlt einfach eine glasklare Definition von "Einheit". Ein UCM welches sich einer Einheit anschließt wird nach Regelbuch ja auch behandelt als wäre es Teil der Einheit. Man könnte also theoretisch die These aufstellen, dass schon das Anschließen genügen würde um ein UCM wiederkommen zu lassen. Denn wo gebe es eine Regelstelle welche das eindeutig wiederlegen würde? :wacko:  
    Schlimmer noch ist, dass die Regeltexte ziemlich inkonsequent in ihrer Form sind (da von verschiedenen Autoren welche sich nicht alle an einen Stil halten) und dass es in verschiedenen Sprachen durch die Übersetzung dann auch nochmal Unterschiede gibt. Den Ausdruck "is treated as an unit" habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Ist das jetzt bewusst oder bevorzugen die aktuellen Regelschreiber einfach einen anderen Ausdruck? :wacko:


    Meiner Meinung nach sollte man UCMs nicht über die Regel ersetzen können. Nach meinem Verständnis der allgemeinen Spielmechaniken gibt es eine etwas schwierig zu definierende Grenze wann ein UCM als eigene, separate Einheit und wann als Teil der angeschlossenen Einheit gelten.
    Grob gesagt zählen sie immer als Teil der Einheit der sie sich angeschlossen haben mit Ausnahme von Sonderregeln welche sich spezifisch auf Einheit als Auswahl beziehen. Abschusspunkte gibt entsprechend für Einheit und UCM, Reservewürfe für beides als Einheit, Psikräfte welche sich auf Einheiten in Reichweite auswirken gelten für beides... Anders gesagt wird nur dann unterschieden wenn wir es mir Regeln zu tun haben welche auf die Liste und nicht auf die Platte schauen.
    Ich tendiere dazu die Sonderregel Numbers Beyond Counting als genau das zu sehen. Weil es sich eben genau darauf bezieht was in der Liste steht und nicht was aktuell auf der Platte steht. Man kann nur genau das zurück bringen was zuvor auch auf der Liste stand.
    Für UCMs in einer Einheit ist es entsprechend "klar".


    Bei der Formation wäre ich mir da aber gar nicht so sicher..
    Formationen (und manche Sonderregeln) haben die unschöne Eigenschaft manchmal ganz heimlich Grundregeln zu ändern. Und ich bin mir nicht 100% sicher ob sie nicht doch als Einheit gelten weil die Sonderregel eben doch etwas spezifischer ist als nur zu sagen, dass sie zusammen aufgestellt werden. Die Änderungen bezüglich der UCM-Sonderregeln machen es wirklich schwierig zu erahnen was sich die Regelschreiber dabei gedacht haben. Ohne jede Hilfe von RAI bleibt nur RAW und da gibt es leider keine klare Definition.
    Wenn man sich Gedanken macht wie man es klarer formulieren könnte merkt man schnell, dass das ziemlich schwierig ist. Ihnen die UCM-Sonderregeln nehmen ist keine Option, weil sie zusammen immer noch als UCM agieren und genauso funktionieren wie ein UCM-Modell es tun würde. De fakto sind sie von der Spielmechanik ein UCM welches aus 3 Modellen besteht.
    Wie das aber im Detail funktionieren soll... was ist zB mit Herausforderungen? Schlagen alle 3 in der Herausforderung zu oder nur eines der Modelle? Und wie bewegen sie sich überhaupt? müssen sie immer in 2" zueinander bleiben, auch zB bei Herausforderungen? Oder dürfen sie sich frei in einer Einheit bewegen welcher sie sich angeschlossen haben?


    GW wird wohl nicht drum herum kommen diese Formation in einer FAQ anzusprechen. Zumindest wenn sie Regelklarheit haben möchten :whistling:





    Bei Cult Ambush beim Aufstellen sind wir uns scheinbar einig. Immerhin etwas das klar zu sein scheint :thumbsup:





    Servoschädel wirken sich ausdrücklich auf Infiltratoren und Scoutbewegungen aus. Cult Ambush ist weder noch ;)
    Ein weiteres Beispiel für eine Sonderregel welche umgangen wird weil man zu spezifisch war. Statt zu schreiben, dass sich kein feindliches Modell vor der ersten Runde innerhalb von 12" um an die Schädel bewegen darf hat man es auf spezifische Sonderregeln bezogen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Finde ich witzig wie die Regel hier aus deiner Sicht so unpräzise geschrieben sein soll. Ich hab bei uns in derSpielrunde mal rumgefragt und keiner ist auch nur auf die Idee gekommen das die auf die Brood Coven (oder auf ICs) anwendbar ist. Jeder aht direkt gesagt: "damit sind die normalen Squads gemeint, ist doch klar."


    Ich verstehe das wenn man es RAW liesst, man unbegrenzte Patriachen haben kann. Es scheint das bei uns immer eine Portion RAI mit in die Regeln gemischt wird ;)

  • Einheiten in Fahrzeugen dürfen ja nicht im Cult-Hinterhalt teilnehmen. Was passiert, wenn man eine Einheit Hybrid Metamorphs in der Subterranean Uprising Formation aufstellt und diese mit einem Transporter ausstattet? Durch die Formation müssen sie im Hinterhalt aufgestellt werden, aber dürfen nicht, da sie in einem Fahrzeug sind...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • Meines Erachtens darf man da keine Transportfahrzeuge nehmen, weil man sonst eine Bedingung für die Formation (Cult Ambush) nicht erfüllen kann.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich verstehe das wenn man es RAW liesst, man unbegrenzte Patriachen haben kann

    Wie meinst du das? Grundsätzlich darfst du im CAD ja tun was auch immer du willst. Nur im Cult Insurrection Kontingent bist du auf einen Beschränkt, egal aus welcher Formation.


    Entscheidend ist zwischen Kontingenten zu unterscheiden. Solange sie aus unterschiedlichen Kontingenten (oder aus einem CAD) stammen kannst du so viele Patriarchen, Magi und Primi mitnehmen wie du willst. Man könnte theoretisch einfach eine Armee aus Broodcoven Formationen bauen. Wäre zwar reichlich unsinnig, aber möglich. :D




    Durch die Formation müssen sie im Hinterhalt aufgestellt werden, aber dürfen nicht, da sie in einem Fahrzeug sind

    Einheiten dürfen sich nicht in Fahrzeugen befinden für die Cult Ambush Regel. Das hat aber nichts damit zu tun ob du ihnen ein Fahrzeug kaufst und es dann aber separat aufstellst.
    Da gibt es eigentlich keinen Regelkonflikt. Es gibt nirgendwo einen Zwang in einem angeschlossenen Fahrzeug aufgestellt werden zu müssen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Irrtum. Wenn du die Fahrzeuge kaufst, gehören sie zur Formation und die ganze Formation muss Ambush machen. Also geht es nicht.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ach so meint ihr das.. sagt das doch gleich! XD


    Hab den Wortlaut jetzt nicht parat, glaub aber da steht die Einheiten der Formation müssen die Regel nutzen. Der Konflikt ist also zwischen "jede Einheit" bezüglich der Formations-Regeln und "alle nicht-Fahrzeuge" bezüglich der Cult Ambush Regeln. Hab erst gar nicht daran gedacht, dass die Fahrzeuge auch als Einheit zählen und entsprechend müssten.. :whistling:
    Rein logisch müsste es bedeuten, dass jede Einheit die kann auch muss. Fahrzeuge können nicht, also erübrigt sich die Frage.


    Durch den Zwang gibts aber natürlich formell einen Regelkonflikt. Weil man eine Regel nutzen müsste die man nicht hat.
    RAI würde ich denken, dass man die Fahrzeuge separat und normal aufstellen müsste. RAW ists nicht wirklich 100% klar. => FAQ muss her!



    Ehrlich gesagt sehe ich aber überhaupt keinen Sinn darin Fahrzeuge zu kaufen für eine Formation welche explizit dafür gemacht ist die Sonderregel zu nutzen.
    Ist ein bisschen so als ob man ein Gladius mit Sprungtruppen mit Sprungmodulen spielen würde statt das kostenlose Fahrzeug mitzunehmen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Ich glaube, du denkst da zu kompliziert... :-)


    Wenn du die Cult-Ambush-Regel nutzen möchtest, dann spiel die Brood Cycle-Formation. Die Neophyte Calcade ist als Fahrzeug-Formation eher als Rückendeckung gedacht - die Voraussetzung, dass die zwei Neophyte-Einheiten in der Chimaera starten müssen kollidiert mit keiner Regel, sondern triggert nur, dass eben genau diese Einheiten den Cult Ambush eben nicht von Beginn an nutzen können, da sie in den Fahrzeugen stecken, die Cult Ambush sowieso nicht nutzen dürfen (was nicht verhindert, dass du irgendwann aussteigst und in die aktive Reserve gehst). Klassischer Fall von Formationsbeschränkung.
    Dafür haben die Fahrzeuge alle (!) Flankenangriff (und die Sentinels, so du welche mitnimmst, Cult Ambush). Ich sehe da gar keinen Widerspruch...? 8|

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Pff... es geht nie zu kombiziat!
    Aber eigentlich sagte ich ja, dass es bei der Subterranean Uprising Formation (um die gings ja speziell) eigentlich gar keinen Sinn macht Fahrzeuge dazu kaufen zu wollen. Wenn man das machen möchte nimmt man eine der anderen Formationen. Wie eben zB auch die Brood Cyle ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gedacht war Uprising als kleine Alliierte Schwadron für Tyraniden, wobei ich aber nur die Hybrids via Hinterhalt aufstellen lassen wollte. Der Sinn hinter den Fragen basierte darauf, ob man den Nutzen der restlichen Metamorphs durch das Auslegen der Regeln verändern könnte. Gedacht war es auf eine der beiden Arten:


    -Man kann den Goliath kaufen, aber nicht mit aufstellen, so dass er als Separates Modell zur Verfügung steht
    -Durch den Transporter wird die Cult-Hinterhaltsregel ausgesetzt aber durch die Formation hat der Transporter Infiltration.


    Ein Verbot, Transporter zu kaufen ist bei der Formation nicht dabei, weshalb ich nicht denke, dass dies der Fall sein dürfte.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Red Scorpion: Besser gut umgeorkt, als im Schrank verstaubt

    Sanity is Relative


    Armeeprojekt: Schwarmflotte Nostrol

  • Pff... es geht nie zu kombiziat!
    Aber eigentlich sagte ich ja, dass es bei der Subterranean Uprising Formation (um die gings ja speziell) eigentlich gar keinen Sinn macht Fahrzeuge dazu kaufen zu wollen. Wenn man das machen möchte nimmt man eine der anderen Formationen. Wie eben zB auch die Brood Cyle ;)


    Ups, dann war 's mein Fehler... Ich dachte es ginge um die Calcade... :pinch:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Gedacht war Uprising als kleine Alliierte Schwadron für Tyraniden, wobei ich aber nur die Hybrids via Hinterhalt aufstellen lassen wollte.

    Die Subterranean Uprising Formation Formation macht eigentlich nur im Cult Insurrection Kontingent wirklich Sinn. Bedenke, dass fast alle Modelle in diesem Codex W3 5+ haben. Das ist gegen die meisten genauso als würdest du mit Ganten (mit Zangenkrallen immerhin ^^) angreifen.
    Das hilft dir ggf in der ersten Runde ein bisschen, ist aber extrem davon abhängig was tatsächlich im Nahkampf ankommt und ob es mindestens eine Kampfrunde überlebt. Je nachdem wie viele Einheiten du in die Formation packst wirst du mit 1-2 Einheiten angreifen können, welche dann noch keine Doppel-1 (bzw unter 5 wenn durch Gelände) würfeln müssen für die Angriffsreichweite, Abwehrfeuer und die Haue vom Gegner überleben müssen um ihn für eine Runde binden zu können.


    Um halbwegs sicher auch nur eine Einheit zu binden müsste man schon mit mindestens 6 Einheiten auf die Tabelle würfeln. Das wären statistisch 2 Einheiten die Angreifen dürfen (bei den 2 Würfeln, also ohne Primus), von denen dann hoffentlich eine auch die Aufgabe erfüllt. Was schon mehr ist als du meinem Verständnis nach aufstellen willst (Hybride sind beide vorausgesetzten Einheiten, ich weiß also nicht von was du genau sprichst).




    Formation hat der Transporter Infiltration.

    Es ist das Kontingent das Infiltration gibt und es gibt es nur nicht-Fahrzeugen.
    Wenn ich nichts übersehe gibt es keine Möglichkeit im Codex die Fahrzeuge infiltrieren zu lassen (außer Sentinels oder Leman Russ, um die es dir ja nicht geht ;) )

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zählen eigentlich Einheiten die nach Cult-Hinterhalt ins Spiel kommen (einfach aufgestellt werden) als bewegt? Auch für die "Freischüsse"?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die Sonderregel eine Ausnahme der allgemein gültigen Regelung wäre.
    Einheiten bewegen sich aus der Reserve aufs Spielfeld und gelten entsprechend als bewegt. Für Fälle in denen das nicht so ist steht es explizit dabei. Genauso wie zB auch beim Angreifen. Es steht auch nur explizit bei dem Ergebnis für die 6 dabei.



    Tip meinerseits:
    Schau dir die Psikräfte an. Vielleicht findest da ja was womit die die Einschränkung für die schweren Waffen umgehen kannst (mit einer verliehenen Sonderregel) ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass die Sonderregel eine Ausnahme der allgemein gültigen Regelung wäre.
    Einheiten bewegen sich aus der Reserve aufs Spielfeld und gelten entsprechend als bewegt. Für Fälle in denen das nicht so ist steht es explizit dabei. Genauso wie zB auch beim Angreifen. Es steht auch nur explizit bei dem Ergebnis für die 6 dabei.



    Tip meinerseits:
    Schau dir die Psikräfte an. Vielleicht findest da ja was womit die die Einschränkung für die schweren Waffen umgehen kannst (mit einer verliehenen Sonderregel) ;)

    Die Idee mit der Psi-Kraft ist gar nicht doof. Danke. Aber worauf ich hinaus will, bei den Ergebnissen 3+ heißt es nur "Stelle auf" nicht bewegen sich aus der Reserve etc oder ähnliches. Sie werden aus der Reserve aufgestellt, insbesondere bei Ergebnis 5 find ich das interessant - was sich übrigens mit der Psikraft dann doch leider nicht erledigen lässt - auch wenn ich die Kraft super finde ^^

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Schau mal bei Schocktruppen. Steht da was von "bewegen sich aus der Reserve"? Nö. Und gelten Schocktruppen als bewegt. Jo ^^
    Generell gelten alle Einheiten die aus der Reserve ins Spiel kommen als bewegt. Dabei ist es egal welche Sonderregel sie dafür verwenden.


    Für das Ergebnis bringt die Psikraft natürlich nichts (Psiphase ist ja erst danach). Aber willst du dich ernsthaft beschweren, dass du nicht ziemlich sicher mit schweren Waffen dieser Art in Reichweite kommst und 2x schießen kannst ohne dass der Gegner was dagegen machen kann? Beim Angriff hat der Gegner ja immerhin noch Abwehrfeuer.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23