Thousand Sons

  • Hi,
    Also ich habe mir heute Wrath of Magnus mit genommen. Ich würde tatsächlich sehr gern eine reine Thousand Sons Armee bauen. Leider muss ich aber gestehen dass ich absolut keine Ahnung habe was ich mit den Termies anstellen soll. Ich meine ich habe doch wirklich genug ds3, warum haben die auch noch ds3 im nk?
    In der TS Armee fehlt es soooo massiv an ds2 dass es schon nicht mehr lustig ist. Ja ich kann alle auf kreischen würfeln. Dann kann ich pro Runde allein mit Ahriman das 3 mal machen, da gehen auch 2er Rüster in die Knie. Nur was mich stört ist dass die Formationen totaler Humbuck sind. Bzw das ist falsch, die Anforderungen sind Quark. Ich meine man soll 3 Trupps Termies und 3 Trupps normale mitnehmen damit man Schutzwürfe von 1 wiederholen kann, aber was fängt man mit den termies an? Schon jmd eine Idee?
    MfG

  • Haben denn die Termis nicht, wie im normalen CSM Codex, kompletten Zugriff auf jegliche Varianten der Energiewaffen? Müssen es denn Schwerter sein, oder kannst du auch Äxte nehmen?

  • Nein du kannst tatsächlich nur die Schwerter behalten, hast dafür aber halt Kombi-Bolter mit DS3, schw, Flamer mit DS 3 und diese Soulreaper Cannon + 24" Raketenwerfer mit 2 Schuss ...
    In der Praxis würde ich die Jungs einfach nur mitnehmen wenn es nicht anders geht um ehrlich zu sein weil 250Pkt einfach zu viel für einen derartig hochspezialisierten Trupp sind, dessen Spezialisierung aber quasi alle Beschusseinheiten einer TS Armee haben.


    In der Theorie würde ich sagen, nutze sie entweder als schockende Aufräumer hinter feindlichen Linien, wobei 250Pkt schocken immer wieder mal in die Hose gehen kann oder benutze sie als Bindemittel für Nahkampfeinheiten ohne viel DS2 (wobei das leider selten der Fall ist :P).
    Ansonsten ist ihre Stärke halt der Beschuss, den sie ja dank ihrer Psidominanz noch ein wenig buffen können.
    Wenn du tatsächlich die große Formation (3x Termis, 3x TS, 1 HQ) zocken willst dann leg deine Psikräfte mal probeweise auf Telepathie oder Prophetie (weiß gerade nicht welche welche hatte aber Rending mit Kombi-Boltern, Deckung ignorieren, volle BF beim Abwehrfeuer, Prophetieprimaris für deine normalen TS) würfelst bufft es sie immerhin ein wenig und die Psioniker im Trupp hast du ja so oder so ...
    Ansonsten hast du deine Frage selbst schon beantwortet. Versuche das Beste aus dem ganzen Psibeschuss zu holen, öffne evtl. Transen oder grill die 2+ Rüster des Gegners halt und nutze die Tatsache, dass du mit dem Termitrupp dann auch auf andere Ziele (eigtl nur Inf. :D) dakkern kannst. Im Optimalfall wäre das der Strahl, der das Rhino/Serpent/Raider... aufmacht und die Termis die im Anschluss den Inhalt umboltern.
    Kämen die Jungs mit der Mindestbeschränkung "3+ Terminatoren (inkl. Hexer)" sähe die Welt schon anders aus.


    Aber ohne Spielpraxis (die ich definitiv auch nicht mit einer TS-Only Armee machen werde :P) ist das nur pure Theorie und vollkommen subjektiv.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Ich persönlich würde die Termis tatsächlich nur in Formation, und dann entsprechend gleich als Armeekonzept, oder gar nicht spielen.
    Das Problem sind wirklich die extrem hohen Punktekosten. Ohne die Boni der Formationen lohnt sich der Spaß einfach nicht.


    Übrigens finde ich die Sekhmet Conclave da auch deutlich besser als die War Cabal. Der zweite Bonus der War Cabal kommt ja nur zum tragen wenn man Psikräfte wirkt und ich habe meine Zweifel, dass man für jede Einheit einen Hexer kaufen will damit man mit der Einheit die 1er wiederholen kann. Und wo sollen die ganzen Würfel herkommen um auch sicher genug Psikräfte wirken zu können?


    Die Conclave ist zwar sehr beschränkend was die Spielweise angeht, dafür ist der Bonus auch entsprechend gut. 2+ Rüster 4++ Retter (Termirüstung+Tzeentch) und Widerstand 5 ist schon ganz ordentlich. Mit Flamer und Raks hast du für 5 Mann auch 2 schwere Waffen im Trupp, das ist auch ganz nett.




    Aber wie schon gesagt liegt die wahre Stärke der TS ohnehin in den Psikräften. Entsprechend musst du auch immer mit einrechnen ob und wenn was du an Psikräften mitnehmen und was du damit machen willst.
    Wenn du zB mit Unsichtbarkeit arbeiten willst solltest du auch entsprechend große Einheiten nehmen damit das überhaupt Sinn macht. Dann kann sich auch die andere Formation lohnen, weil du dann 10 Termis mit Kombibolter und die Soulreaper Cannon arbeiten kannst. Kosten explodieren dann natürlich.



    Wie gesagt.. überlegt dir ob die Formation bereits den Großteil deiner Armee ausmachen soll und wie du die Boni am besten nutzen kannst. Die Termis einfach so nehmen lohnt sich definitiv nicht im Zeitalter der Grav-Kanonen :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da ja eh jede Einheit nen Hexer dabei hat müsste das mit den Zaubern eh erledigen. Das Problem ist eher die Punkt Kosten und in jeder Core brauchst du halt die Termis. Und ich denke min. 1 Trupp kann nicht schaden besonders wegen der 2 Schweren Waffen und den Stufe 2 Hexer in der Einheit.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher stelle ich mal meine Frage hier.


    Es kommen ja jetzt die Bücher Traitor Legions und Wrath of Magnus.
    Ich habe ja bereits einen ordentlichen Teil an Chaos Space Marines hier rumfliegen, aber ich möchte eine Thousand Sons Armee draus machen.
    Brauche ich dann beide Bücher? Oder enthält das Traitor Legions nur Formationen die nur für andere Chaosarmeen interessant sind?

  • @ SavageSkull: Jep, geht mir genauso. Wollte gerne das Buch am Samstag haben, aber wie es scheint, ist die Nachfrage zu groß. So ein Mist, hatte mich auf ein Wochenende gefreut, mit ganz viel lesen, planen und Listen schmieden.


    @ Nerfherder: Wenn du wirklich "nur" TS spielen willst, ist wahrscheinlich Wrath of Magnus besser, weil du hier auch die Regeln für Tzeentch-Dämonen hast. Wenn du etwas breiter aufstellen willst, lohnt sich wohl eher Traitors Legion.

  • Um nochmal aufs alte Thema zu kommen (sorry war etwas beschäftigt letzte Woche):
    Mein Problem mit der Sekhmet Conclave ist dass deine eh schon extrem langsame Armee auch noch in ihrer eigenen Bewegung beschränkt ist. Ich meine man muss immer 3+ Trupps nah bei einander halten für den w+1.
    Da hat die conclave schon mehr zu bieten, zumal wie bereits gesagt wurde eh alle Psyker inklusive sind.^^Außerdem kostet die Sekhmet Conclave in der absolut billigsten Ausführung für beide Boni 2310 pkt, dadurch ist sie für mich nicht so wirklich spielbar.
    Ich überlege ob man nicht irgendwie nach normalen Aop spielt. Dann kann man Magnus mit nehmen, und dass auf was man verzichtet ist zwar schon einiges, aber man muss kein Tax von 750 pkt zahlen.
    Vllt sollte ich nochmal dazu sagen dass ich auf 1850 Pkt abziele.^^
    MfG

  • Ich bin tatsächlich am Überlegen ein Minimum Meta mitzunehmen und die sachen die ich gerne mag in einen Thousand Sons CAD mitzunehmen aber im Meta nicht abgedeckt werden.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hmm, auch wenn ich den Codex noch nicht habe so gibt es ja ohnehin ein paar Probleme mit den TS und Magnus, was die Punkte angeht.
    Magnus an sich frisst ja bereits 1/3 der Punkte einer "normalen" Armee und TS sind ofensichtlich extrem teuer. Ihr potenzial in der Psychic-phase ist dafür phänomenal und so bisher nicht dagewesen, weshalb es extrem schwer einzuschätzen ist.
    Vermutlich hat man zwei Optionen zum testen:


    Option A): Man nimmt einfach eine CAD und packt Magnus ein. Das dürft vermutlich aus kompetitiver Sicht "besser" sein als eine Grand Coven, weil Magnus mit Harness auf 2+ und den sicheren Kräften und Flugfähigkeit ein ausreichend potenter Psyker ist. Unterstütz man das noch mit 1-2 Warpcharge Generatoren, fliegen 650 Punkte übers Feld, die pro Psychic Phase einen Dämon beschwören, einen D-Strength Beam rausrotzt und den Beschuss einer feindlichen Einheit übernimmt. :hero:
    In der Zeit können die übrigen 1.200 Punkte MZ sichern und Feldkontrolle erreichen.
    Nachteil: Magnus ist nicht der beste Todesstern, den man haben kann, aber vielleicht reicht bereits ein potente Psiphase um genug schaden zu machen.


    Option B): Man stellt sich ein Grand Coven zusammen und versucht die für einen selbst sinnlosen Einheiten so gering wie möglich zu halten. Minsquads aus Terminatoren und Rubric Marines, Sorcerer und einem Predator lassen einen die Grundvoraussetzung für eine Coven bereits mit ~470 Punkten erreichen.
    Dann hat man zwar noch keine gute Armee, aber worauf ich hinaus will: Damit bekommt man das Grundgerüst für eine potenziell überragende Psyker-Armee, die bereits 4 Psyker-level aufs Feld schmeißt. Und das wäre an dieser Stelle auch wichtig, weil es offensichtlich keinen anderen Grund gibt TS zu spielen, als überragende Psionik übers Feld zu jagen. Man wird vermutlich schnell feststellen, ob eine Armee mit locker 15 - 20 Warpcharges vor'm Wüfeln und im Schnitt 8 - 12 Psionikern auf dem Feld, den Nachteil der extrem hohen Punktekosten und dem recht überschaubaren Damage-output in der Schussphase auch rechtfertigen.


    Die Boni einer vollen Sekhmet Conclave sind (wie viele der Formationsregeln, nicht nur in diesem Codex) nicht mehr für ein klassisches 1850 Punkte Spiel gedacht, sondern eher für ein 3.000 Punkte + Spiel.

  • Außerdem kostet die Sekhmet Conclave in der absolut billigsten Ausführung für beide Boni 2310 pkt, dadurch ist sie für mich nicht so wirklich spielbar.

    Kannst du bitte ausführen wie du das meinst? :huh:
    Meinst du beide Formationen mitnehmen oder was genau?


    Scarab Occult Terminatoren kosten minimum 250 Punkte. 3 davon entsprechend 750. Für den ersten Bonus brauchst du das 3fache (für 9 Einheiten), macht 2250. Ich weiß also nicht wie du auf die zusätzlichen 60 Punkte kommst? :huh:


    In der War Cabal brauchst du nur eine Einheit Termis, dafür eine Einheit Rubics (für 150), und mindestens 2 zusätzliche Hexer. Sind nochmal Minimum 150, ohne jede Ausrüstung. Sind Summa Summarum 550 Punkte für die absolute Minimalausstattung.
    Für den ersten Bonus brauchst du die ebenfalls die maximale Anzahl an Modellen. Also Minumum 3x Termis, 3x Rubics und 4x Hexer. Macht 1800 Punkte. Für 11 Meisterschaftsstufen in 3x Termis, 3x Rubics und 4x Hexern.


    Ich persönlich finde, dass sich der Bonus der War Cabal nicht wirklich lohnt, weil man dafür erstmal erfolgreich mit einem Hexer aus der Einheit wirken muss. Die Hexer in den Rubrics sind lvl1, die in den Termis lvl2. Ohne Familiar musst du 2 Würfel pro Stufe des Zaubers rechnen. Mit kann man der Einfachheit halber mit 1,5 pro Stufe des Zaubers rechnen.
    Selbst wenn die Hexer nichts machen als diese Würfel zu liefern (oder eine alternative Psilehre parat zu haben) wird es etwas knapp mit den Würfeln um auch halbwegs sicher die Psikräfte wirken zu können. Selbst wenn man die 50 Punkte noch in Vertraute investiert wird das schwierig.
    Und dann wiederholt man 1er beim Beschuss. Für 6 Einheiten mit DS3 Boltern. Und ggf ein paar Hexenfeuern. Ohne ObSec.
    Damit kannst du dich auf keiner kompetitiven Platte sehen lassen :sad:


    Den zweiten Bonus für die Sekhmet Conclave kann man wenigstens noch für 750 Punkte bekommen und etwas brauchbares darum bauen. Supertoll ists nicht, aber leider sind alle TS-Einheiten überteuert und entsprechend nicht besondern gut einsetzbar in normalen Spielen. ;(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moin moin also ich hab mir überlegt die Formation mal gemaxt zu spielen


    4 Hexer
    3 Rubis
    3 Termis mit Raketen und Rotorkanone oder Flammenwerfer


    Dann war die Idee 3 Hexer in Terminatorrüstung und Kettenfaust stecken. 2 Einheiten Termis schocken und die dritte bekommt 2 Hexer mit die dieses Sprungartefakt bekommen und sich 12" die Runde bewegen. Segen für den 3 Retter ist ja einfach die Psiwaffe aktivieren. DS2 gibt es ja durch den einen Zauber bei Tzeentch oder halt kreischen. Gut das wir seit einiger Zeit 2000 Punkte spielen sonst wäre das nicht drin. Wenn die Terminatorhexer dann noch Unsichtbarkeit bekommen wird das richtig knackig die umzubringen.

  • In Kontingent oder ohne? Wenn du das Kontingent benutzen willst brauchst ja noch ne zweite Formation. :S


    Ansonsten wären wir natürlich froh über Erfahrungsberichte. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Erstmal ein dickes Dankeschön für die Diskussion, da ich die irgendwann als meine Turnier Armee spielen will hilft mir das wirklich weiter.
    Zu der Sekhmet Conclave, man muss ja trotzdem mindestens einen Sorcerer mitnehmen, daher die 60 pkt.^^
    Ja stimmt, ich habe vollkommen vergessen dass man ja auch die 4 Zauberer maximal mit nehmen muss... hach man sind Thousand Sons teuer...
    Aber ja wahrscheinlich werde ich 3 mal Termies + Magnus als Core spielen und dazu eine Tzaangor Warherd. Hm ich glaube nicht dass das irgendwas reißen wird, außer Psi hat man halt wirklich gaaar nichts.
    Wenn denn jmd Sisters oder Assassinen spielt wird es halt echt knackig. Aber ich werde es mal alles ausprobieren. Ich meine Magnus ist so gut, vllt spielt man wirklich normales Aop, mit Magnus als low, Tzaangors als Standart und nen Exalted oder Ahriman als Hq.
    Dazu dann Tzeentch Dämonen... hm oder man nimmt halt Magnus nicht mit...
    Was meint ihr, ist er die ganzen Umstände wert?
    MfG

  • Er kann eine Gegnerische Einheit übernehmen, hat W6 Schuss DS2 mit Instant Kill auf 6, einen Impuls Flammenwerfer, einen Str 8 DS1 Strahl mit erhöhtem Explosionsradius und noch mehr und on top einen TK Strahl nicht Schuss Strahl das ist so bitter und alles im Fliegen der hebt ab fliegt seine 18" oder was das ist und dann geht es rund. Wenn man dann Glück mit den Verwundungswürfeln hat nimmt der einiges raus. Ich würde Magnus in der günstigsten Formation spielen und dann die Formation mit Herolden des Tzeentch Warppunkte Generieren und mehr Horrors spawnen. Oder wie oben beschrieben ohne Magnus und dann quasi so einen hüpfenden Terminatortrupp.


    Nächstes Wochenende spiel ich warscheinlich gegen Tau 2000 Punkte oder SW dann kann ich mal berichten.

  • Das wäre cool. Ja eigentlich ist sein Output schon extrem. Was mir aber gerade auffällt, ist er kein Dämon? Sorry wenn die Frage dumm klingt, aber vorher noch nie den Chaos Codex in der Hand gehabt. Er hat doch nur Dämon des Tzeentch, im Chaos Codex steht nichts dabei dass ihm dass auch die Sonderregel Dämon gibt.
    Im Errata habe ich dazu auch nichts gefunden.
    MfG

  • 450Pkt sind nicht viel Spielraum bei Magnus + 3 Termis, also was hieltest du von 20-25 Tzangors, 2x 10 Tzangors und einem Hexer mit 12" Grimoire. Damit kannst du den Gegner mittels einer großen Tzangor-Truppe früh unter Druck setzen oder sie wie eine Kroot-Mauer spielen um deine Termis evtl. abzuschirmen.
    Liefert dir auch die Option mit einem Termitrupp (bev. mit sch. Flamer) Infanterietrupps gezielt mit DS3 umzunieten (4 Kombi-Bolter, 1 sch. Flamer, da fallen Dosen schon relativ schnell).
    Die große Frage ist halt ob Magnus sich denn rentiert oder nur mächtig auf dem Papier ausschaut, aber für mich persönlich wäre die Tatsache, dass er auf keine anderen Psikröfte würfeln darf ein Ausschlag gebender Punkt ihn nicht mitzunehmen.


    Dämon des Tzeentch (der anderen Götter auch) beinhaltet automatisch, dass er ein Dämon (Angst, 5+ Retter) ist und darüber hinaus durch Tzeentch 1er wiederholen Retter darf.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Zu der Sekhmet Conclave, man muss ja trotzdem mindestens einen Sorcerer mitnehmen, daher die 60 pkt

    Ach ja Danke für den Hinweis!
    Is aber trotzdem falsch, weil der Hexer das Mal des Tzeentch erhalten muss ;)


    Sisters oder Culexus wirst du definitiv das ein oder andere mal antreffen je nach Umfeld. Psi-Sterne sind ja jetzt schon beliebt und entsprechend versuchen viele Listen da entgegen zu wirken.
    Die Stärke der TS sind definitiv die Hexer und der Zugriff auf die verbesserten Horrors. So kannst du dir die Verstärkung die du brauchst einfach Zaubern und musst eben nicht mit Hexenfeuer arbeiten. :up:
    Übrigens: Wenn man über Opferung beschwört und die Wunden auf die Horrors legt wirst richtig lustig. :P


    Ich persönlich finde Ahriman übrigens zwar teuer aber wirklich nicht übel. 3fach Kreischen kann schon einiges. Wenn man ne Nova erwürfeln kann er gleich mehrere Einheiten im Alleingang schlichtweg auslöschen. Aber halb auch sehr viel einfacher umgeboltert werden. Ohne ablative Lebenspunkte ist er entsprechend eher eine Glaskanone mit der man seinen Gegner überraschen oder ablenken kann.
    Magnus ist da schon deutlich zuverlässiger. Man bekommt natürlich mehr, muss aber schauen ob man das alles überhaupt braucht. Hängt doch sehr vom Rest der Liste ab. Magnus kann sehr gut fast schon im Alleingang Druck machen und den Rest der Armee Luft geben zum beschwören zB.
    Besser ist nur die Beschwörungsbatterie über einen generischen Hexer ^^


    Da man so viele Zauberer drin hat kann man sogar tatsächlich halbwegs sicher sein die wichtigsten Zauber zu bekommen. Solange man die Sisters/Culexus also wegboltern kann ist alles gut. :up:



    Ansonsten stimme ich Paistes Ausführung zu. Seh ich ganz genauso :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23