Bloodtide mal anders. Oder doch lieber Zombie-Wellen? Auf jeden Fall was mit Wellen!

  • Seit dem Erscheinen von Traitor's Hate wollte ich meine bestehenden CSM entstauben und endlich eine vollwertige Armee aufbauen.
    Während Traitor's Hate nicht wirklich einen Unterschied gemacht und mich dazu gebracht hat mich ernsthaft mit dem Projekt zu beschäftigen hat das Traitor Legions geschafft. Sogar so gut, dass ich erstmal gar nicht wusste was ich spielen soll weil so vieles cool und interessant geworden ist. Und wenn das mal nicht der beste Grund ist unsicher zu sein. :love:


    Nach dem ersten Aussieben sind für mich erstmal die Alpha Legion, World Eaters und die Emperor's Children in die nähere Auswahl gekommen.
    ECs bin ich leider auf kein so wirklich tolles Konzept gekommen. Nur mit Noisis rumstehen und schallen ist einfach langweilig von der Spielmechanik her. Sterne spielen mag ich auch nicht. Und sonst bieten sie einfach nicht sooo viel..
    AL finde ich immer noch sehr stark und auch interessant, aber eigentlich nur in Verbindung mit anderen Legionen. Also zumindest mal nicht die allererste Wahl.
    Die WE.. haben ihre Problemchen, aber nichts was man mit etwas Listenbasteln, gutem Willen und brachialer Gewalt (in Freundschaftsspielen) nicht zurechtmetzeln könnte.



    Lange Rede, gar kein Sinn. Schauen wir mal woran ich bisher hängengeblieben bin und was ihr davon haltet.





    Was denkt ihr? Was wäre auf Dauer spaßiger zu spielen? Oder gibt es etwas was ich grundlegend falsch gemacht habe bzw falsch denke?
    So oder so will ich endlich mal wieder CSM spielen können ohne mir dabei wegen der Spielstärke albern vorzukommen. Ich bin auch so schon albern genug... :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zu der WE Liste kann ich nicht viel sagen, da mich WE nicht interessieren.



    Die Zombieliste finde ich naja.


    Die 5er Trupps ohne Rhino finde ich zu klein. Wenn die wirklich irgendwo mit ObSec stehen, werden die schnell mal aufgeraucht nach Bedarf.


    40 Kultisten finde ich persönlich zu wenig. Ich würde den Deathguard kram weglassen. Allein für Typhus bekommst du 46 Kultisten.
    Ich glaube ich würde 1x 20 Kultisten inkl Apostel und 6x 10 Kultisten spielen. Den großen Trupp zum binden und die kleinen kommen eh immer wieder (bei Kill Point Missionen sehr nachteilig, aber ansonsten bestimmt sehr nervig).


    Wenn noch Punkte übrig sind, würde ich Helldrakes mitnehmen.

  • Lesen sich beide gut und bin etwaige Berichte, Fazite oder Analysen gespannt.
    Bei den WE könnte man evtl hier und da ein Melter streichen oder gegen Melterbomben ersetzen um evtl. noch ein oder zwei defensive ObSec Rhinos zu haben, da die anderen beiden Kakophon Rhinos ja offensiv nach vorne wollen um das Abwehrfeuer zu unterdrücken.


    Das lustige an der EC ist, dass sie gegen derartige Listen (DPs ohne Rüstung mit 2+ Decker, who cares, massig Dosen die alle zu dir wollen) in der Theorie echt Killer sind aber ohne ObSec bei ~1000Pkt für die 6er Kakophoni ist es schwer das Fehlende (stylisch :P) auszugleichen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • @World Eaters


    Hm, die einzigen, wegen denen ich wirkliche Sorgen hätte, sind die Fußlatscher. Die haut es einem doch so schnell aus den Socken ... und sie sind ja doch relativ teuer.
    Gut, Du hast ne Menge anderes Zeugs auf dem Feld, dass man ggf vorher erst weghaben will ... aber irgendwie sind mir die arg arm dran auf Schusters Rappen.


    Kannst die nicht vielleicht in Rhinos mit mehr Kakophonen packen für mehr Musik auf dem Spielfeld? Selbst wenn dann nur zwei Mann aus der Dachluke ballern, sind sie wenigstens eingedost.

  • Ha, erwischt Robal, Du hast die Butcherliste von White-Fairy nachgeschrieben! :P


    Wobei die meines Wissens keine Spawns drin hatten, insofern sei Dir verziehen! ^^ Bruten finde ich nicht verkehrt, bei den Chosen würde ich es aber wie WF halten und denen Plasmawerfer statt Melter geben. Insgesamt finde ich Deine Liste ganz ansprechend und sicherlich sind WE in dieser Zusammenstellung auch wieder konkurrenzfähig. Das richtige Feeling will dabei für mich aber nicht aufkommen, dafür sind für meinen Geschmack (notgedrungen) einfach zu viele Springer und Biker in der Liste. Ich habe Traitor's Legion erst seit Samstag und konnte bislang nur mal querlesen, will aber mal zeitnah versuchen eine Liste auszuknobeln, die noch latscherlastiger ausfällt.


    Bei den WE könnte man evtl hier und da ein Melter streichen oder gegen Melterbomben ersetzen um evtl. noch ein oder zwei defensive ObSec Rhinos zu haben


    Tssssss, World Eaters und defensiv... so eine abstruse Idee kann nur von einem verwirrten Slaanesh-Sklaven kommen. :beat:

  • Zitat

    Zu der WE Liste kann ich nicht viel sagen, da mich WE nicht interessieren.

    Schade eigentlich. Meinung hätte mich trotzdem interessiert. :(




    Die entsprechenden Sonderregel-Pakete hast du alle im Blick oder?
    Ich schreibe doch mal mehr dazu für den Fall, dass jemand sie nicht überblicken könnte. Ist ja auch ne Menge Zeug..



    Die Zombies machen definitiv Spaß in der Alpha Legion.
    Wenn eine Einheit Zombies vernichtet wird würfle ich 2W6 und bei jedem 4+ bekomme ich eine neue Einheit. Welche dann entweder Flankenangriff oder Infiltrieren (und damit Flankenangriff) haben. Langsam und entschlossen stört mich entsprechend nicht wirklich.
    Über das Kontingent bekommen sie in der ersten Runde Schleier. Entsprechend erwarte ich wenigstens ein paar Modelle an den richtigen Stellen am Leben zu halten um ein Ärgernis zu sein.
    Furchtlos, was zwar verhindert, dass sie sich hinwerfen. Dafür aber eben niemals wegrennen. Was extrem wichtig für ihre Aufgabe Wege zu blockieren und Einheiten zu binden ist.


    Und ich weiß nicht wie die Erfahrungen hier mit so vielen Leibern sind, aber ich will eigentlich nicht sehr viel mehr als 40 Zombie-Modelle aufstellen müssen am Anfang. Ab 50-60 wird es einfach sinnlos, einfach weil die Zahl problemlos reicht um die Wege zu schließen und Zombie-Einheiten zu verlieren ist erstmal kein relevanter Nachteil für mich, dank der Chance eine neue Einheit mit Flankenangriff zu bekommen.
    Aus meinen Spielen mit Tyraniden, Regenarten (die auf 2+ zurückkommen bzw die alten Endloss-Regeln für Ganten) oder auch Gladius habe zumindest ich herausgenommen, dass man eben keine 150 Modelle aufstellen will von denen 2/3 nur ihr Base auf dem Feld wert sind. Viel effektiver sind ~50 welche die relevanten Einheiten abschirmen die einem dann die Punkte im Spiel einfahren. Bei meiner Gladius reichen mir auch die 3x5 Scouts aus für das wofür ich sie benutze: ein Ärgernis sein.



    Das 5er Trupps ohne Rhinos normalerweise schnell sterben stimmt natürlich.
    Zumindest im ersten Spielzug genießen die infiltrierenden Alpha Legionäre allerdings mit 100%iger Sicherheit mindestens einen 3+ Deckungswurf (selbst auf offenem Gelände durch Zombies und Schleier). Und 5 Mann lassen sich auch einfach leichter verstecken als 10. 5 Mann kann ich hinter den meisten Sichtblockern verbergen, 10 wird schwierig. Entsprechend habe ich lieber 2x 5 als 1x 10. Das Marine-Profil ist heutzutage ja kaum noch die Punkte wert. Da bringen mir die zusätzlichen Leiber nicht wirklich viel.
    Zusammen mit der DG sind es 6x 5 Dosen mit jeweils einer bzw 4 Spezial/Schwere Waffen. Insgesamt habe ich also 30 Dosen auf dem Feld stehen, alle mit ObSec, alle mit ner Waffe mit der sie das Spiel beeinflussen können.
    Zu Spielbeginn stehen 79 Modelle auf dem Feld. Das ist keine Gladius, aber gut genug um wenigstens 1-2 Einheiten fürs late game retten zu können um Punkte zu holen.
    Typhus wird scheinbar auch von allen nur auf den Zombie Bonus reduziert. Er steckt immer noch in ner Termi-Rüstung, hat W5 und FnP und darf sich theoretisch jeder Einheit in der Liste anschließen. Er ist ein ordentlicher Tank und kann auch noch ne lustige Spielerei: alle seine Attacken tauschen für ne große Schablone, welche ALLEs um ihn herum verwundet. Also auch Zombies. Die dann die Chance haben doppelt zurück zu kommen. :P
    Was ich bisher nicht bedacht habe (weil ich so gierig drauf war die Chosen mit dem Gedankenschleier zu verbinden) ist den Alpha-Lord in eine Einheit DG zu stecken. 2+ Decker, W5 und FnP sind schon ne Ansage, selbst bei nur 5 Mann. Und die Infiltration überträgt sich von ihm aus auf die DG-CSM!


    Die Prinzen sind vor allem große, blinkende Feuermagnete. Erfahrungsgemäß werden sie entweder genug Feuer fressen, dass der Rest der Armee gut abnerven kann oder selbst durchdrehen und ein paar Sachen umhauen.




    Heldrakes gehen voll am Konzept vorbei (durch geschicktes Manövrieren und Mission Punkten statt draufhauen gewinnen) und bilden nicht wirklich eine Synergie zum Rest. Sie sind ohne Frage immer noch mit die besten Dmg-Dealer in der Armee. Aber brauchen tu ich sie meiner Meinung nach nicht unbedingt und Spaß macht es auch keinen in jeder CSM Liste immer 2+ Drachen zu sehen..
    Für die Punkte nehme ich lieber Typhus und 5 CSM mit. Das sieht mein Gegner wenigstens nicht seit 2012 in jeder Liste. :whistling:


    Nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar über jedes Feedback. Ich hatte nur das Gefühl, dass in manchen Punkten der Liste gar keine richtige Chance geben sondern einfach nach Schema F bewertet wurde. Natürlich kann man sie immer noch schlecht finden, nur hoffentlich dann aus den richtigen Gründen und nicht weil sie nicht dem Einheitsbrei entspricht. :up:
    Eine vollkommen berechtigte Sorge sind beispielsweise Abschusspunkte. Die gibt man mindestens so leicht ab wie ne Gladius, hat dann aber doch nicht so viel Feuerkraft oder einfach Leiber. Gut gespielte Tau oder Eldar werden sie wahrscheinlich auch zernichten. Necrons wäre ich ingegen ziemlich selbstbewusst. Die meisten Sterne wären auch schlagbar.




    Das lustige an der EC ist, dass sie gegen derartige Listen (DPs ohne Rüstung mit 2+ Decker, who cares, massig Dosen die alle zu dir wollen) in der Theorie echt Killer sind aber ohne ObSec bei ~1000Pkt für die 6er Kakophoni ist es schwer das Fehlende (stylisch ) auszugleichen.

    So die Richtung gingen meine ursprünglichen Überlegungen auch. Bis es halt ans Listenbauen ging. :whistling:
    Die Noisis sind leider hoffnungslos überteuert. Wenn man wenigstens die Schallwaffen nicht noch oben drauf bezahlen müsste hätte man ggf noch genug Punkte um ihnen wirklich Schlagkraft zu geben. So fehlt es einfach überall an Punkten. So cool 6 MasterBlaster.. ich meine Blastmaster mit S9/10 wären, so einfach ist es in der Realität diese Liste mit der AL+DG Liste auseinander zu nehmen. Schlicht durch Masse und indem man die Einheiten bindet. Man gewinnt schlichtweg über Punkte. Die DPs spielen für den Ausgang gar keine große Rolle und es ist entsprechend irrelevant ob sie gleich in Runde 1 sterben würden.



    Bei den WE könnte man evtl hier und da ein Melter streichen oder gegen Melterbomben ersetzen um evtl. noch ein oder zwei defensive ObSec Rhinos zu haben

    Abgesehen von Hobbes sehr zutreffender Kritik (nicht mit allem vor rennen wie ein Irrer ist nicht WE mäßig! ^^) stören mich 2 Dinge an der Idee: 1. will ich explizit Melter drin haben damit ich Fahrzeuge in der Beschussrunde öffnen und dann den Inhalt angreifen kann.
    2. Halte ich den Nutzen eines "defensiven ObSec Rhinos" für nicht so groß in so einer Liste. Fahrzeuge kann man schlechter verstecken, bekommen schwerer Schutzwürfe und sind (von spezialisierten Einheiten) sogar einfacher zu vernichten. Wenn ich mir die Anzahl der Fahrzeuge in der Liste anschaue bezweifle ich einfach, dass 2 weitere Rhinos mir viel weiter helfen. Vor allem weil ich dafür 7 Melter streichen müsste...



    Hm, die einzigen, wegen denen ich wirkliche Sorgen hätte, sind die Fußlatscher.

    Kannst du das spezifizieren? Die Chosen und Havocs? Ja, die könnte man die Rhinos von den CSM zu ihnen verschieben wenn man wollte. Halte ich aber eigentlich für recht unwichtig. Wenn sich der Gegner ernsthaft zuerst mit ihnen auseinandersetzen und dann von 7 anderen Einheiten angegriffen werden will.. damit kann ich leben.
    Punkte für über habe ich leider nicht wirklich. Bleibt nur im Fall von als zweiter dran sein ist sie zu verstecken bzw in Reserve zu halten. Gibt schlimmeres ^^



    Ha, erwischt Robal, Du hast die Butcherliste von White-Fairy nachgeschrieben!

    :thumbsup:
    Jain, du hast mich fast erwischt. Die Wahrheit ist, dass sie in jede zweite Liste die Raptor Talon eingebaut haben und mich das auf die absolut geniale Idee gebracht hat: Raptoren haben 12" Bewegung. 12" gut.... Raptoren gut!
    Im Grunde ist es die Liste welche ich zuvor schon im Kopf hatte mit nem zweiten Lord mit dem Blutschlinger (den ich ohnehin cool finde und entsprechend gern einbauen würde). Und weils einfach besser ist nehme ich sie halt den viel fluffigeren CSM. Was mir eigentlich lieber wäre. Aber das kann man heutzutage nicht ernsthaft spielen für die Punkte.. dafür müssten sie noch 1-2 Punkte pro Modell billiger sein. Was auch irgendwie albern ist bei dem Sonderregel-Paket.
    Sooo viel Spielraum ist ja nicht durch die Voraussetzungen der Formationen und auch die Ausrüstung hat seine Grenzen in der Sinnhaftigkeit. Da ist es kein Wunder, dass die Liste sehr ähnlich ausgefallen ist. Biker in ner Formation gibts ja nicht innerhalb der WE und ich will nicht extra KDK allieren nur weils gut ist.




    An alle schonmal danke für das Feedback. Selbst bei den Punkten welchen ich nicht zustimme (und mit erschlagenden Textwänden kontere) hat es mich in jedem Fall zum Nachdenken gebracht und allein damit schon geholfen.
    Ehrlich gesagt bin ich im Endeffekt als klug als wie zuvor, einfach weil ich die ganzen Aspekte reflektiere und ich erst recht Lust bekomme beide Listen auszuprobieren. Und das ist zumindest mal nichts schlechtes. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Cya!

  • Schade eigentlich. Meinung hätte mich trotzdem interessiert. :(


    Damit wollt ich nicht sagen, dass mir das am A vorbeigeht, sondern, dass ich mich mit WE so überhaupt nicht befasst habe und ich mir deswegen dazu keine qualifizierte Meinung bilden kann. Hab ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Das Einzige was ich zu WE weiß, ist aus der White Fairy TV Folge.



    Zu den Kultisten/Zombies. 40 Hört sich erstmal viel an und Infiltrieren liest sich auch immer sehr nett und ich stelle damit gedanklich beim Listen schreiben meine Einheiten auch immer schon auf die Missionsziele, allerdings funktioniert das nicht immer so gut, wie man sich das vorstellt. Gerade wegen der 18 Zoll Abstand, evtl durfte mein Gegner auch Infiltrieren oder ich kann meine Einheiten gerade mal 6 Zoll nach Vorne ins offene Stellen. Dann hab ich da 40 Modelle, die sich mit 6 Zoll pro Runde durch die Gegend bewegen. Dem können viele Armeen ausweichen bzw diese selbst erstmal binden, bevor sie irgend ein Missionsziel erreichen. Deswegen, und dass ist meine Meinung mit der ich vielleicht auch verkehrt liege, würde ich 70-80 Kultisten aufstellen, um die Platte damit zu überschwemmen, damit sich mein Gegner mit denen auseinander setzen muss.


    Zu Typhus: Er ist ein sehr guter Nahkämpfer, aber auch sehr langsam, den kann man auch gut umgehen. Ihm extra einen LR zu kaufen ist zu teuer. Er selber ist ziemlich teuer, deswegen würde ich den Effekt der Plague Zombies maximieren und ihn darauf nicht reduzieren wollen, dann werden quasi seine Kosten durch die Zombies subventioniert. Seine Nahkampfschablone liest sich auch wieder sehr nett, aber durch das One use only, stell ich mir vor, dass man das evtl. 1x in 3 Spielen sinnvoll anbringen kann, ähnlich wieder das orbitale Bombardment des Vanilla Ordernsmeister. Wenn Typhus, dann würde ich die komplette Armee um ihn herum bauen und da sind mir 40 Zombies etwas zu wenige.


    Zu den Helldrakes: mag sein, dass jeder sie spielt und man sie immer sieht. Ich selber hab noch nie mit ihnen gespielt und auch nicht gegen sie, deswegen kommen sie mir nicht so präsent vor. Davon abgesehen sind sie gerade in einer sehr langsamen Armee eine Komponente, die jeden Fleck auf dem Spielfeld bedrohen können ab dem Zeitpunkt ihres Erscheinens. Im schlechtesten Fall in Runde 4, wo das Spiel evtl. schon gelaufen sein kann. Allerdings muss sich mein Gegner immer darauf einstellen, dass ab Runde 2 irgendeine gute Beschusseinheit, einfach aus der Deckung geflamert wird und zwingt ihn evtl. zu einer defensiveren Aufstellung damit zu einem schlechteren Nutzen.


    Wie gesagt, ist nur meine Sichtweise der Dinge. Mich würde auf alle Fälle ein Spielbericht/-zusammenfassung dazu interessieren. Vielleicht liegst du auch gold richtig und ich völlig falsch.

  • OK, dann weiß ich, dass ich raus bin
    andere Liga, anderes Thema

    Ach Quatsch! Wenn das der Anspruch wäre hätte ich erst gar nicht gefragt ^^


    nur wer hockt auf dem MZ ganz hinten?

    Wer auf die Nase bekommen und nix mehr vorn zu suchen hat ^^
    Eigentlich sehe ich auch gar nicht ein irgendwelche Modelle spezifisch fürs herumsitzen zu bezahlen. Der Großteil der Liste ist hochmobil. Und hat auch noch ObSec. Warum sollte ich da was hinten stehen lassen? Wer sagt, dass hinten überhaupt MZs stehen? Die werden alle so gestellt, dass ich leicht mit nem Trupp dran komme. Der einzige Grund sie nicht alle aufeinander, direkt beim Gegner aufzustellen wäre ein Stern. Und selbst dann würde es drauf ankommen ob der Gegner ObSec hat. ;)


    Die Chosen und Havocs will ich auch ganz bewusst nicht in Rhinos packen weil ich die 2W6 nur ohne nutzen kann und mit allen 4 Spezialwaffen in Reichweite kommen möchte wenn möglich.




    keine qualifizierte Meinung bilden kann

    Auch hier: Quatsch! Selbst wenn das stimmt kannst du ja immer noch eine Meinung äußern und im Zweifelsfall kann ich ja erklären wie es gedacht ist ;)


    Bei den Kultisten würde ich Missionsziele komplett außen vor lassen. Ohne ObSec ist es vollkommen egal wie viele ich auf dem Feld habe wenn sie nicht den gesamten Raum dicht machen. Und dann gibt es immer noch Panzerschock und Co.
    Um MZ zu punkten bzw zu verweigern gibts die Dosen.


    Typhus einziger echter Nachteil sind die 6" Bewegung. Welche kein so großes Thema sind wenn man ihn nicht in den Nahkampf zwingen will sondern zB als Nahkampfkonter benutzt.
    Ich sehe das so: selbst wenn ich für jeden Zombie für die Aufwertung nur einen Punkt berechne und selbst wenn keine einzige Einheit wiederkommt sind das immer noch 40 geschenkte Punkte. Für Termilord mit Dämo-Waffe, Psistufen, W5, FnP. Das ist kaum mehr als man sonst für zahlen würde. Finde ich akzeptabel.



    Wer sich von Drachen in eine defensive Aufstellung zwingen lässt macht was falsch. Die kommen frühestens in Runde 2 und dann kann man sich kaum auf der Platte vor verstecken. Und da wo man sich vor ihnen versteckt nimmt man sich direkt aus dem Spiel. Wenn man seine gesamte Armee schützen möchte nimmt man die gesamte Liste aus dem Spiel und verschenkt 1-2 Spielrunden. Und verschenkt entsprechend damit gern mal das Spiel.
    Anfängerfehler. Wer solche Fehler macht lässt auch das Spiel bereits vor Spielbeginn wegschnappen durch falsches Missionsziel aufstellen und falsches Aufstellen der Armee. Wer nicht bereit ist Einheiten zu Opfern um das Spiel zu gewinnen wird oft genug die Einheit für eine Runde schützen, den Punkt verschenken um am Ende sowohl Einheit als auch Spiel verlieren.


    Völlig falsch liegst du definitiv trotzdem nicht. Drachen sind nicht ohne Grund so beliebt. Zombies sind nicht ohne Grund nicht in jeder Liste.
    Allerdings muss man schon die Vor- und Nachteile erkennen und abwiegen.
    Ich sehe in der Liste keinen Platz für 2 Drachen. Schon allein wegen der Punkte. Ich könnte zwar die komplette DG dafür streichen.
    Aber das würde die Anzahl der ObSec Dosen senken (was im Grunde gegen die Konzeption ist), die Kultisten deutlich verschlechtern und effektiv gewonnen habe ich nur die Punkte für Typhus. Das reicht für einen Drachen und ein paar mehr Kultisten (um die Chance, dass sie wegrennen etc zu kompensieren).
    Um 2 rein zu kriegen müsste ich schon wirklich die Anzahl der ObSec Dosen senken und dann kommt man wirklich in den Bereich, dass die Dosen zu schnell wegsterben. Und man muss mit 2 Runden rechnen in denen man ohne die Drachen aushalten muss (entweder weil sie nicht gleich kommen oder weil man einfach nicht anfängt) was dieses Problem noch verstärkt.


    Wird so klar was mein Gedankengang ist?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat


    Wer auf die Nase bekommen und nix mehr vorn zu suchen hat ^^
    Eigentlich sehe ich auch gar nicht ein irgendwelche Modelle spezifisch fürs herumsitzen zu bezahlen. Der Großteil der Liste ist hochmobil. Und hat auch noch ObSec. Warum sollte ich da was hinten stehen lassen? Wer sagt, dass hinten überhaupt MZs stehen? Die werden alle so gestellt, dass ich leicht mit nem Trupp dran komme. Der einzige Grund sie nicht alle aufeinander, direkt beim Gegner aufzustellen wäre ein Stern. Und selbst dann würde es drauf ankommen ob der Gegner ObSec hat. ;)


    Die Chosen und Havocs will ich auch ganz bewusst nicht in Rhinos packen weil ich die 2W6 nur ohne nutzen kann und mit allen 4 Spezialwaffen in Reichweite kommen möchte wenn möglich.


    Naja bei dir will aber alles nach vorne, also hast du nichts was hinten deine MZ (nicht vergessen, der Gegner darf seine MZ auch überall hin packen) ergo brauch der kluge Gegner "nur" einen Aufstellungstrick um dich aus dem Konzept zu bringen.
    Lässt sich definitiv nicht pauschalisieren oder verallgemeinern, wird bestimmt auch mehr ein 1 von 100 Spielen-Phänomen, aber:
    Imagine all those people, die 2-3 Marker 6" von einer Aufstellungskante entfernt parken, als WE denkst du dir "Da verbarrikadiert sich jemand" und setzt deine einfach 12-18" vor seine. Bei der Seitenwahl hat dein Gegner Glück und pokert mächtig in dem er sagt, du kriegst die Seite mit den ganzen 6"-Kanten-Markern.
    Was machst du jetzt :D?
    Deine Armee besteht ja eh schon aus 2 Wellen, den 2W6 Aufstellern, die alle press on nach vorne wollen für etwaige Melterschüsse oder Nahkampfbewegungen, deiner Raptor-Talon die ab Runde 2 kommt und deine Rhinos mit Kakophon werden auch vorne gebraucht, vor allem bei Flamer lastigen Armeen (als Slaaneshspieler, der Schockverstärker besser findet als Blastmaster, warte ich schon sehnlichst auf deine Angriffsbewegungen :P und selbst die eine Flammenwerferwunde kann dich außer Chargerange brutzeln) oder Tau.
    Teilst du deine Armee noch mehr um die MZ sicher zu verwahren und erleichterst deinem Gegner so die erste Welle zu zerdakkern oder stürmst du trotzdem nach vorne und kackst schlicht weg wie dein Gegner auf die Missionsziele? Wobei hier natürlich auch die Frage ist, ob der Gegner Schockeinheiten hat.


    Hättest du sowieso ein leeres ObSec Rhino (am besten dieses FW-Ding), hast du eine Einheit mit der du ohne irgentwelche Nahkampfeinheiten abzuziehen eine Einheit, die pro Runde 18" zwischen dem MZs pendeln kann. Dein Gegner müsste erst einmal Beschuss abziehen der gegen deine Biker und Molochgeneräle wichtiger ist.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • also hast du nichts was hinten deine MZ (nicht vergessen, der Gegner darf seine MZ auch überall hin packen) ergo brauch der kluge Gegner "nur" einen Aufstellungstrick um dich aus dem Konzept zu bringen.
    ...
    Imagine all those people, die 2-3 Marker 6" von einer Aufstellungskante entfernt parken, als WE denkst du dir "Da verbarrikadiert sich jemand" und setzt deine einfach 12-18" vor seine. Bei der Seitenwahl hat dein Gegner Glück und pokert mächtig in dem er sagt, du kriegst die Seite mit den ganzen 6"-Kanten-Markern.
    Was machst du jetzt :D?

    Lachen?
    Er verweigert die Punkte im Zweifelsfall nicht nur mir sondern auch sich selbst. Das Spielchen funktioniert nur dann wenn er selbst Schocktruppen und/oder Flankenangriff parat hat um die Missionsziele einzunehmen. Sonst nimmt er die Missionsziel einfach aus dem Spiel und es spielt nur dann eine Rolle wenn ich keine andere Karten bekomme zum punkten.
    Und selbst wenn sind doch ganz problemlos die CSM Trupps einfach dafür hinten stehen lassen (die Rhinos sind definitiv wertvoller als die CSM selbst) oder mit einer der vielen mobilen Einheiten zurück flitzen wenn ich sie gerade entbehren kann. Ich komme mit den Bikes oder einem Rhino auf jeden Fall weit genug um es mal eben mitzunehmen. Das sind 12+1W6 bzw 18" Bewegung + 3" die ich ran muss + 6" die es mindestens von einer Spielfeldkante weg sein muss. Wann bin ich denn mit allem weiter als 22 bzw 27" von meiner Spielfeldkante weg? ;)


    Die Rechnung geht nur bei wenig mobilen Listen auf oder mit solchen die keine entbehrlichen Elemente haben. So ist das extrem einfach zu kontern und bringt mich nicht für einen Moment aus dem Konzept. ;)



    Deine Armee besteht ja eh schon aus 2 Wellen

    Da fragt man sich wie ich auf das Surver-Motiv gekommen bin...... :whistling::P



    Raptor-Talon die ab Runde 2 kommt

    Falsch. Warum sollten sie? Was zwingt mich dazu sie in Reserve zu lassen? Die Talon habe ich nur genommen weil ich die Sturm-Auswahlen in der Warband schon voll habe und ich sonst nicht an Einheiten mit 12" komme.
    Dass sie aus der Reserve angreifen können interessiert mich nicht die Bohne in der Liste. Ich hatte bei der Liste sogar explizit geschrieben, dass die Raptoren versuchen sollen in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen. ;)



    Du hast also eine falsche Vorstellung davon wie die Liste zu spielen ist. Ich halte nichts in Reserve wenn mich mein Gegner nicht dazu zwingt.




    Übrigens finde ich es allgemein ein bisschen albern/amüsant wie scheinbar kollektiv die Meinung herrscht, dass ein Rhino mit Kakophon auch uuunbedingt vorn stehen MUSS und im Spielverlauf nicht herumpendeln kann. Warum denn?
    Gegen die meisten Armeen spielen die Kakophone gar keine große Rolle. Und da wo ich es brauche tu ich das in der ersten Runde, bis ich im Nahkampf bin. Wenn ich aus dem Nahkampf komme sind zumindest so viele Einheiten vom Gegner weg, dass ich mir ein paar Verluste erlauben kann ohne dadurch zu stark zurück zu fallen.



    Wie gesagt sehe ich definitiv Probleme für die Liste. Wer seine Einheiten gut aufstellt, weiß was er opfern kann und was nicht, genug Feuerkraft hat, nen untötbaren Stern spielt... es gibt genug Dinge welche der Liste schwer zu schaffen machen. Mir seine Missionsziele schenken gehört aber nicht dazu :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Lachen?


    Sollte ich im März nach Mannheim ziehen würde ich das gerne ausprobieren :D.


    Das mit den Raptoren in Runde 1 hab ich tatsächlich im Verlauf der Diskussion ausgeblendet und kam nur durch den Threadtitel abgeleitet drauf, dass sie schocken sollen.
    Müssen muss gar nichts aber du nimmst ja nicht ohne Grund die WE, was impliziert, dass du mit allen Einheiten weit vorne aufstellen willst um am meisten vom Bonus zu profitieren. Wenn dann zB der Trupp CSM hinten bleibt, der eine glorreiche 11 für die Bewegung würfelt, wäre das imo ärgerlicher als 4 Melter oder eine Brut zu streichen.
    Gleiche gilt für die Rhinos, denn das Kakophon impliziert nun mal dass du an 6" zu den gefährlich shootigen Einheiten deines Gegners willst ansonsten ist das Kakophon wie eine Pistazie ohne Inhalt. Das ist das Kakophon natürlich gegen eine andere Nahkampfarmee sowieso, aber wenn ich gegen den Tau, Eldar, whatever nicht mit den Kakophonen nach vorne will, wären die Punkte selbst im Warpfeuerspeier besser investiert.
    Stell mir halt nur persönlich dein "Wer auf die Nase bekommen und nix mehr vorn zu suchen hat" relativ schwer umsetzbar vor, da von 3-5 Marines nach Feindbeschuss (zumindest bei meinen Marines) selten was zurück bleibt außer der Gegner hat nur Lasergewehre und schießt wie ein Ork.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Sollte ich im März nach Mannheim ziehen würde ich das gerne ausprobieren

    Gern.
    Nur wird sich bis dahin nicht viel in Form eines Armeeaufbaus getan haben, also bereite dich auf graue Proxi-Soldaten vor :P



    Müssen muss gar nichts aber du nimmst ja nicht ohne Grund die WE, was impliziert, dass du mit allen Einheiten weit vorne aufstellen willst um am meisten vom Bonus zu profitieren.

    Nach der Logik müssten beispielsweise Salamader Listen auf jeden Fall alle Chars mit Waffen ausrüsten und nie etwas anderes als Melter und Flamenwaffen benutzen. Oder White Scars unbedingt alle auf Bikes sitzen.
    Ich will WE spielen, weil es seit der 4ten Edi die Legion war welche ich primär gespielt habe. Weil es so anders ist eine dermaßen aggressive Nahkampfarmee in Dosen zu spielen.


    Die Bonis helfen genau das auf die Platte zu bringen. Was aber nicht bedeutet, dass man sich dazu genötigt fühlen muss es ins Extrem zu treiben und zB gar keine Schusswaffen in die Liste zu nehmen. ;)



    ansonsten ist das Kakophon wie eine Pistazie ohne Inhalt.

    Und das Rhino ohne gekauftes Kakophon ist eine Pistazie ohne Schale? :P
    Mir geht es nur darum, dass ich es albern finde ein Modell wegen einem 5Pkt Upgreat so krass in eine andere Kategorie einzustufen. Das Kakophon ist "wertlos" wenn man nicht an der Front steht. Aber das ändern überhaupt nichts an der Nützlichkeit des Rhinos selbst.


    relativ schwer umsetzbar vor, da von 3-5 Marines nach Feindbeschuss (zumindest bei meinen Marines) selten was zurück bleibt

    Mir reicht ein einziger. Den ich dann liebend gern hinter Sichtblocker verstecke und dem feindlichen Beschuss ne lange Nase ziehe. :P


    Im Endeffekt entscheidet sich wer wie wo eventuell was macht bei der Aufstellung.
    Gerade wenn mein Gegner sich dazu entscheidet die Missionsziele möglichst nah an meine Spielfeldkante zu stellen bietet es sich ganz wunderbar an 1-2 Einheiten der Fußlatscher in Reserve bzw hinter Sichtblocker zu (ver)stecken.
    Wenn er das nicht tut und ich eine gute Chance haben aus der Spielfeldmitte an eines der Missionsziele zu kommen stelle ich alles weiter vorn auf.




    Man sollte sich nie bei einer Liste im voraus so sehr auf etwas festfahren, dass man nicht mehr die Möglichkeit hat im Spielverlauf auf eine Situation reagieren zu können.
    Theoretisch nimmt man deshalb zB auch als Turnierspieler gerne den einen Psioniker allein dafür mit um eine Psikraft wirken zu können wenn man die Mahlstrom-Karte zieht. Das sind (wenn der Gegner die Kraft nicht blockt) 60Punkte für einen Siegespunkt.
    So weit will ich eigentlich nicht gehen. Auf Turniere werde ich damit eh nicht fahren. Soll nur gegen das was man halt eben so auf der Platte antrifft bestehen können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dann will ich auch mal:


    Die Khorneliste geht für mich etwa in die Richtung, wie WE aus ihrer Extrabewegung am meisten rausholen können.


    Ich hätte wahrscheinlich versucht, die Besessenen-DP-Formation irgendwie reinzudrücken, den DP natürlich dann mit der Gleve. Da stelle ich mir das schon witzig vor mit Rage und Rasender Angriff und allen drei Fähigkeiten. Das will natürlich an den Mann gebracht werden, das ist klar.


    WE haben natürlich trotzdem das Problem, dass sie unbedingt die erste Runde haben wollen, weil sie sonst nicht wirksam ankommen können. Und gegen Listen, die den Alphaschlag ganz wegnehmen, wie ne Gladius beispielsweise oder auch Eldar/Tau, die sich problemlos an ihre Kante kleben können, wirds immer doof.



    Ist die Alpha/Nurgleliste legal?


    Was ist die Formation, die bei dir "Kombiniertes Kontingent" heißt, wo nur 2 DPs drin sind?


    Ansonsten, nett. Wenn man den Trick mit den Zombies kennt, kümmert man sich bis zum Ende nicht um die, bzw. nur dann, wenn man unbedingt ein bestimmtes Ziel braucht und legt seine Marker alle in die Mitte. Dann hast du im schlimmsten Fall in Runde 3 oder 4 nur noch deine Zombieeinheiten, die man locker irgendwo an der Kante festmachen kann. Mangelndes Obsec ist da dann eben ein Problem. Wenn du deine Zombies schnell tot kriegst (vielleicht kannst du ja selbst nachhelfen, wie du schon sagst, mit Typhus oder durch Suizidangriffe, dann geht da vielleicht was.
    Ich habe auch am Freitag das imperiale "Ich komme wieder"-Detachment ausprobiert, das ist schon witzig, wenn man so 10 Standardeinheiten auf dem Feld hat, aber wenn ich meinen Gegner nicht durch Beschuss immer im Griff gehabt hätte, hätte ich mir dafür nicht so wahnsinnig viel kaufen können, da kein Obsec.

  • Thx fürs Feedback. :)



    Die Favoures of Chaos Formation hatte ich gar nicht bedacht bisher. Die hätte (meiner Meinung nach) aber auch nur in Verbindung mit der Crimson Slaughter Besessenen-Tabelle wirklich Sinn gemacht und die kann man natürlich nicht mit den WE kombinieren. Ohne die 12" Bewegung sind die Besessenen einfach viiiiiel zu teuer um sich auf ihrem Fußweg abknallen zu lassen.


    Das Problem mit dem Erstschlag ist klar, selbst bei ner guten Platte wird das schwierig. Das Problem wird man aber immer bei ner Nahkampfarmee haben, egal was man spielt.



    Übrigens habe ich die Liste gestern gegen Tegris War Convication gespielt und...



    Was ist die Formation, die bei dir "Kombiniertes Kontingent" heißt, wo nur 2 DPs drin sind?

    Das ist keine Formation sondern, genau wie bei den Bruten, eine Auswahl für das Kontingent. Man kann bis zu 4 "Lord of the Legion" Auswahlen stellen (hatte ich bei der ersten Liste noch geschrieben, bei der zweiten vergessen das Kombinierte mit zu ersetzen).



    Mangelndes Obsec ist da dann eben ein Problem. Wenn du deine Zombies schnell tot kriegst (vielleicht kannst du ja selbst nachhelfen, wie du schon sagst, mit Typhus oder durch Suizidangriffe, dann geht da vielleicht was.

    Mit ObSec sehe ich kein Problem da 6x5 Mann Dosen auf dem Feld stehen. Das was ich nicht selbst über ObSec nehmen kann blockiere ich mit Zombies.
    Viel größer ist die fehlende Feuerkraft um gegnerische ObSec oder einfach gefährliche Einheiten einzudämmen.


    Definitiv eine Gimmick Liste. Aber ich hoffe doch nicht nur auf das Gimmick beschränkt und ansonsten nutzlos. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja die meisten Nahkampfarmeen setzen ja auf den second turn charge und verstecken sich entweder gut oder sind so zäh, dass sie eine Schussphase überstehen und dennoch wirksam angreifen können. Im Idealfall beides. :)


    Wie wir schon woanders festgestellt hatten, ist glaube ich eine wirksame erste Angriffswelle eher das Optimum als die Norm und man sollte es eher als Abschreckung verstehen, um danach traditionell den second turn charge anzustreben.
    Aber das ist ja auch Schall und Rauch, sobald man nicht mal die erste Runde hat...


    Zur AL, naja Infiltration ohne Output und ohne Obsec finde ich persönlich nahezu nutzlos. Gegen gut gespielte Nicht-Obsec-Armeen werden erst die Sachen getötet, die nicht wiederkommen und dann die potenziell immer wieder kommenden Zombies an den Kanten nur noch festgehalten während die Mitte unangetastet bleibt. Gegen Obsec-Armeen setzt man sich gemütlich in diene Zombies rein, lässt sich binden, punktet die ganze Zeit und ist da gut geschützt. ;)

  • Tja, ich hab mich versteckt, so viel besser geht es mit Ausnahme von Sternen nicht mit CSM und beim Einstecken müsste ich schon was anderes spielen ;)


    Wie gesagt entscheidet sich das Spiel direkt bei nach der Aufstellung. Wenn du deine Einheiten nicht perfekt positionieren kannst und anfängst hast du effektiv nichts gewonnen WE zu spielen. Und dann hast du halt diesen veralteten, überteuerten Codex der nicht wirklich etwas gegen eine moderne Liste zu bieten hat.



    Infiltration ohne Output und ohne Obsec finde ich persönlich nahezu nutzlos.

    Alle CSM und Chosen haben Infiltration UND ObSec. ALLE Dosen haben ObSec. Bis auf die Dps, Typhus und die Zombie-Formation hat alles in der Liste ObSec. Warband=Demi-Company. Ich weiß also nicht ganz warum du die ganze Zeit behauptest ich hätte kein ObSec in der Liste. :huh:
    Output finde ich selbst auch zu gering, was aber mehr daran liegt, dass man keine Spielsachen wie Grav-Kanonen oder Punkte für andere Dmg-Dealer hat. Die Prinzen sind ja was das angeht gut, aber eben auch nur 2 Modelle.


    Vielleicht bin ich einfach unfähig, aber ich behaupte, dass sich mit den neuen Regeln auch nicht so viel mehr herausholen lässt als bisher. Wer bisher gewinnen konnte wird es jetzt erst recht können. Wer bisher kein Land gesehen hat wird es kaum besser haben.




    Was ich tun werde ist doch mal die DG kicken und statt dessen Drachen rein nehmen. Und mal beides testen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Tja, ich hab mich versteckt, so viel besser geht es mit Ausnahme von Sternen nicht mit CSM und beim Einstecken müsste ich schon was anderes spielen ;)


    Wie gesagt entscheidet sich das Spiel direkt bei nach der Aufstellung. Wenn du deine Einheiten nicht perfekt positionieren kannst und anfängst hast du effektiv nichts gewonnen WE zu spielen. Und dann hast du halt diesen veralteten, überteuerten Codex der nicht wirklich etwas gegen eine moderne Liste zu bieten hat.



    Infiltration ohne Output und ohne Obsec finde ich persönlich nahezu nutzlos.

    Alle CSM und Chosen haben Infiltration UND ObSec. ALLE Dosen haben ObSec. Bis auf die Dps, Typhus und die Zombie-Formation hat alles in der Liste ObSec. Warband=Demi-Company. Ich weiß also nicht ganz warum du die ganze Zeit behauptest ich hätte kein ObSec in der Liste. :huh:
    Output finde ich selbst auch zu gering, was aber mehr daran liegt, dass man keine Spielsachen wie Grav-Kanonen oder Punkte für andere Dmg-Dealer hat. Die Prinzen sind ja was das angeht gut, aber eben auch nur 2 Modelle.


    Vielleicht bin ich einfach unfähig, aber ich behaupte, dass sich mit den neuen Regeln auch nicht so viel mehr herausholen lässt als bisher. Wer bisher gewinnen konnte wird es jetzt erst recht können. Wer bisher kein Land gesehen hat wird es kaum besser haben.




    Was ich tun werde ist doch mal die DG kicken und statt dessen Drachen rein nehmen. Und mal beides testen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23