Seit dem Erscheinen von Traitor's Hate wollte ich meine bestehenden CSM entstauben und endlich eine vollwertige Armee aufbauen.
Während Traitor's Hate nicht wirklich einen Unterschied gemacht und mich dazu gebracht hat mich ernsthaft mit dem Projekt zu beschäftigen hat das Traitor Legions geschafft. Sogar so gut, dass ich erstmal gar nicht wusste was ich spielen soll weil so vieles cool und interessant geworden ist. Und wenn das mal nicht der beste Grund ist unsicher zu sein.
Nach dem ersten Aussieben sind für mich erstmal die Alpha Legion, World Eaters und die Emperor's Children in die nähere Auswahl gekommen.
ECs bin ich leider auf kein so wirklich tolles Konzept gekommen. Nur mit Noisis rumstehen und schallen ist einfach langweilig von der Spielmechanik her. Sterne spielen mag ich auch nicht. Und sonst bieten sie einfach nicht sooo viel..
AL finde ich immer noch sehr stark und auch interessant, aber eigentlich nur in Verbindung mit anderen Legionen. Also zumindest mal nicht die allererste Wahl.
Die WE.. haben ihre Problemchen, aber nichts was man mit etwas Listenbasteln, gutem Willen und brachialer Gewalt (in Freundschaftsspielen) nicht zurechtmetzeln könnte.
Lange Rede, gar kein Sinn. Schauen wir mal woran ich bisher hängengeblieben bin und was ihr davon haltet.
Und weil alles ein Thema braucht:
Chaos Space Marines: BUTCHERHORDE: START - 1850
(Hauptkontingent)
: Chaos Warband - 1015 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Blutesser -> 30 Pkt. Ich gehe mal von der konservativen Leseart aus bei der man quasi "nur" 2x Dämonenwaffe würfelt
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt. Im Grunde Pflicht für den Blutmampfer. Man kann also immer 55 Punkte rechnen wenn man ihn einpacken möchte.
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene, Mal des Khorne, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Melter Melter für den Meltergott! Und eine Ausrede dafür mir noch 4x den Aufstrebenden Champion des Chaos (für den umgehängten Melter am Rückenmodul) zu kaufen
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x kostenlose Handwaffe, Melter, Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt. Melterbomben sind ganz nett wenn man mal in einem Nahkampf mit nem besonders dicken Läufer feststecken will
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x kostenlose Handwaffe, Melter, Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Khorne, 2 x Melter schnell meltern, schnell binden.
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 96 Punkte
3 Chaosbiker, Mal des Khorne, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 96 Punkte
3 Chaosbiker, Mal des Khorne, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 96 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, 1 x Handwaffe, Mal des Khorne, 4 x Plasmawerfer Zur Abwechslung etwas Plasma.
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 147 Punkte
: Raptor Talon - 500 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust, Talisman des brennenden Blutes -> 50 Pkt. Talisman will man unbedingt um die 3 Lords sicher in den Nahkampf zu kriegen. Faust braucht man damit mehr Aua
+ Sprungmodul -> kostenlos Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren, Mal des Khorne, 2 x Melter Raptoren für mehr Chancen auf einen Angriff in der ersten Runde. Und mehr Einheiten mit Meltern um eine Gladius gut zu bedienen.
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
5 Raptoren, Mal des Khorne, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
5 Raptoren, Mal des Khorne, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
: Lord of the Legion - 170 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt. Weil blinde Wut ist immer gut.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte
: Spawn - 160 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Khorne Bruten für den... ihr wisst schon..
- - - > 160 Punkte
BUTCHERHORDE: ENDE
Gesamtpunkte der Armee :1850
18 Melter, davon 12 auf 12" Bewegungs-Basis, 2 In Rhinos und 4 zu Fuß (die brauchen jeweils ein Snickers)
4 Plasmawerfer für die besonders widerspänstigen Tau-Monster-Listen. Oder einfach nur zum plasma'n
7 Einheiten mit 12" Bewegung geben mir 7 gute Chancen auf einen Angriff in der ersten Runde. Die Lords of the Boards haben dazu hoch ihre +3" auf alles.
Wo wir schon bei den Lords of the Boards sind.. Potenziell 31 Attacken (2W6+2 vom Blutspeiser, 3+2 von Talisman-Fauster, 3+1+W6+2 vom blind-Wuterich. Im Durchschnitt 20, mindestens 16) mit DS2 sind schon ne Ansage. Je nach Gegner muss man multible Angreifen, sie so Stellen, dass sie nach dem Angriff nicht in Reichweite sind oder sie auf unterschiedliche Einheiten verteilen.
An sich ne ganz witzige In_your_face_Biatsch!-Liste. Ob es reicht damit die großen Turniersiege einzufahren? Eher nicht. Dafür verpufft zu viel zu schnell gegen Gegenwehr. Die Raptoren werden kein Spiel überleben und die Lords sind auch viel zu anfällig gegen wirklich harten Beschuss. Man bräuchte schon irgendsowas wie.. ich weiß nicht.. einen neuen Codex mit geringeren Punktekosten, damit man noch mehr Leiber einpacken kann...
Bleibt eigentlich nur zu sagen: Packt ein Handtuch ein!
Chaos Space Marines: INSURGENCY FORCE: START - 1410
(Hauptkontingent)
:Chaos Warband - 630 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer, Gedankenschleier -> 40 Pkt. in den Auserkorenen um sie "zurückfallen" zu lassen
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 4 x Plasmawerfer Plasmaaaa!
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x kostenlose Handwaffe, Melter heraninfiltrieren und meltern. Dann einfach überleben und nerven.
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x kostenlose Handwaffe, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Melter Biker sinds etwas zuverlässiger als Raptoren in meinen Augen. Und Pflicht ist Pficht
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone Top Preis-Leistung
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
: The Lost and the Damned - 305 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Dunkler Apostel Nicht mal wirklich essenziell finde ich. Furchtlos sind Zombies eh
+ Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. Typhus (bzw schlecht geschriebener Sonderregel) sei Dank dürfen die trotz unterschiedlichem Kontingent trotzdem Zombies werden
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 475 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Dämon des Nurgle Richtig schön mit der Waffe
+ Hydraklingä -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Dämonenprinz, Flügel, Dämon des Nurgle auch richtig schön mit der Waffe
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte
INSURGENCY FORCE: ENDE
Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 440 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Typhus Bin mir nicht sicher wo er rein soll... auf jeden Fall: Zombies!
- - - > 230 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer, Mal des Nurgle paar nervige Plasmaschüsse an Obsec. Was braucht man mehr?
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer, Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
Hier gibts eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Zombies infiltrieren vor und werden sich im Spielverlauf darauf beschränken.. naja.. da zu sein.
Gepaart mit ObSec und hier und da ein paar Spezialwaffen.
Und nicht zuletzt die DPs die herumflattern und hauen.
Was denkt ihr? Was wäre auf Dauer spaßiger zu spielen? Oder gibt es etwas was ich grundlegend falsch gemacht habe bzw falsch denke?
So oder so will ich endlich mal wieder CSM spielen können ohne mir dabei wegen der Spielstärke albern vorzukommen. Ich bin auch so schon albern genug...