Diorama - Versteckte Luke - wip

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun damit begonnen mein erstes Diorama zu bauen. Dabei möchte ich eine versteckte Luke haben, aus der ein Marine mit Raketenwerfer hinaus schaut und auf einen Gegner schiesst.


    Die Bilder und Beschreibungen werde ich jeweils im zweiten Beitrag zusammen fassen um das ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten.


    Über fragen und Anregungen, lob und auch Kritik freue ich mich immer.


    Gruß


    Darkness

  • Erster Eintrag


    Als Grundlage habe ich eine 30mm Dicke platte aus Styropor genommen und auf einer seite eine art Steigung modelliert.



    als nächstes habe ich darauf eine kork Platte geklebt aus der ich ein Loch ausgeschnitten hatte in die die Rhino Luke hinein passt.




    Die Rhino Luke passt gut hinein



    Von unten habe ich dann eine Filmdose (die ich zuvor auf die richtige höhe geschnitten habe) in das vorgefertigte Loch hinein geschoben.



    Da diese Filmdose eine art Tunnel darstellen soll und Unterirdische Tunnel ja auch beleuchtet sein müssen, wird da auch eine LED eingebaut. leider habe ich gerade keine Rote zur Hand, aber zum ausprobieren tut es die Gelbe auch, die Lieferung mit den neuen LEDs ist schon unterwegs.





    zweiter Eintrag


    nachdem der Kleber über Nacht endlich getrocknet ist und der Kork nun fest ist, habe ich ein paar kleine Felsen aus dem restlichen Kork gebastelt und aufgeklebt.



    Anschließend habe ich das Styropor mit Dispersionsfarbe gestrichen um sie vor dem Lösungsmittel der Sprayfarbe zu schützen.



    Danach den Kork Lackiert





    wenn dieser getrocknet ist, werde ich ihn noch mit grau trockenbürsten


    Dritter Eintrag


    Nach den Tipps von Butch und Nachtschatten habe ich nochmal ein paar weitere "Felsen" hinzugefügt.


    Außerdem habe ich den ersten anstrich mit grau gemacht, das ist noch nicht das endgültige Ergebnis, aber schon mal ein erster Eindruck





    vierter Eintrag


    Heute hab ich mich mal an den Raketenwerfer gemacht. Das Durchbohren war nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich die LED die ich einsetzen möchte einen Durchmesser von 3mm hat muß das loch etwas größer sein, der Raketenwerfer hat allerdings nur 5mm Durchmesser. Also sehr exakt bohren und das mit dem Handbohrer. Aber es ist mir gelungen.



    Da ich gerade keine Gelbe oder weiße 3mm LED zur Hand habe (die Lieferung soll zwischen dem 01. und 14.02 kommen), nehme ich zum testen eine Blaue. Also nicht wundern wegen der Farbe, das wird noch geändert.





    fünfter Eintrag


    Heute kamen die bestellten Killabots an und ich habe gleich den ersten etwas bearbeitet und beleuchtet. dazu habe ich ein loch durch den einen Waffenarm gebohrt



    Als nächstes habe ich die Drähte hindurch geführt und an eine LED gelötet. Diese habe ich anschließend mit etwas GS die LED im Arm befestigt.




    nun war als nächstes habe ich die Base entfernt und den Killabot auf das Diorama gestellt.






    Ich habe die LED nochmal etwas weiter nach hinten in den Arm gesetzt indem ich das Loch etwas vergrößert habe. Auf diese weise blendet das Licht nicht mehr so




    Nun muß die Verdrahtung noch ordentlich "verlegt" werden, dann ist die erste Mini für das Diorama fertig.


    sechster Beitrag


    Da ich gerade in Bastellaune bin, habe ich auch den zweiten Killabot bearbeitet.


    zuerst habe ich die "Sichtlöcher" aufgebohrt.



    anschliessend habe ich mir eine stelle gesucht an der ich die LED einführen konnte ohne das es groß auffällt. dafür habe ich den "Hintern" genommen und diesen ebenfalls aufgebohrt



    dann die LED hineingeschoben und das loch mit GS wieder verschlossen und grob glatt gestrichen. natürlich muss das noch vernünftig bearbeitet werden wenn das GS getrocknet ist.



    dabei rausgekommen ist dann das



    ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und finde das es gut aussieht wie es aus dem inneren raus leuchtet.


    siebter Beitrag


    Heute habe ich den dritten Killabot fertig gemacht. Die Arbeitsschritte waren die selben wie bei dem zweiten Killabot, darum spare ich mir die Beschreibung und zeige euch nur die Bilder








    ich bin ganz zufrieden mit dem Effekt.


    Welchen der drei, oder eventuell sogar zwei ich am ende wirklich nehme, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Das werde ich dann am ende entscheiden.


    acgter Beitrag


    nachdem Donnerstag endlich die bestellten LED angekommen sind, konnte ich den nächsten schritt machen und den Raketenwerfer beleuchten.


    ich habe mich für eine der gelben LED entschieden, da das gelb einen leichten orange ton hat.



    zuerst musste ich die Drähte einfädeln, dann die LED hineinschieben, was gar nicht so einfach war, da die Bohrung nur einen halben mm größer war, als die der Durchmesser der LED.




    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, als nächstes werde ich den Arm mit Raketenwerfer an einen Torso anbringen (wenn ich denn einen gefunden habe).


    neunter Beitrag


    angeregt von Nachtschattens Beitrag, habe ich mal ausprobiert wie ich den Feuerstrahl/Rauch beim Abschuss einer Rakete am besten darstellen kann.


    Dazu habe ich etwas Watte in form gebracht und zurecht geschnitten und dann in den Raketenwerfer gesteckt.



    Da mir aber der Rauch so einfach zu sauber aussieht, habe ich aus etwas Entfernung mit schwarzer Grundierung drauf gesprüht und so gefällt es mir schon besser.



    Es ist noch nicht das endgültige Ergebnis, aber schon mal ein Anfang den ich gar nicht so schlecht finde.

  • zweiter Eintrag


    nachdem der Kleber über Nacht endlich getrocknet ist und der Kork nun fest ist, habe ich ein paar kleine Felsen aus dem restlichen Kork gebastelt und aufgeklebt.



    Anschließend habe ich das Styropor mit Dispersionsfarbe gestrichen um sie vor dem Lösungsmittel der Sprayfarbe zu schützen.



    Danach den Kork Lackiert





    wenn dieser getrocknet ist, werde ich ihn noch mit grau trockenbürsten

  • ACHTUNG! Keine parallelen Linien zu den Baserändern. Die hintere hohe Kante musst du unbedingt noch irgendwie auflockern, so dass sie nicht mehr parallel zur Kante ist.


    Sonst sieht es schon sehr gut aus!
    :up:


    ich stehe etwas auf dem schlauch, was meinst du mit parallele Linien? meinst du die seitenkannte der "lucke" zum Hügel?

  • Er meint, dass die hinteren vier Felsen aussehen, als wären sie an einer Schnur aufgereiht parallel zur Kante des Dioramas angeordnet. Das sieht unnatürlich aus, da müßte mindestens einer, besser zwei, "aus der Reihe tanzen". Generell finde ich das Felsen-Meer noch ein wenig zu geordnet, die einzelnen Brocken haben ähnliche Abstände zueinander. Setz da vielleicht noch zwei oder drei zusätzliche rein, so dass auch mal dichtere Häufungen entstehen, und tu vor allem unbedingt was an den flachen Oberkanten, sonst sieht das nicht aus wie Fels.


    Übrigens: Toll, dass Du wieder hier bist! :D

  • Er meint, dass die hinteren vier Felsen aussehen, als wären sie an einer Schnur aufgereiht parallel zur Kante des Dioramas angeordnet. Das sieht unnatürlich aus, da müßte mindestens einer, besser zwei, "aus der Reihe tanzen". Generell finde ich das Felsen-Meer noch ein wenig zu geordnet, die einzelnen Brocken haben ähnliche Abstände zueinander. Setz da vielleicht noch zwei oder drei zusätzliche rein, so dass auch mal dichtere Häufungen entstehen, und tu vor allem unbedingt was an den flachen Oberkanten, sonst sieht das nicht aus wie Fels.


    ah ok, jetzt hab ich es auch verstanden. ok, das mit den vier felsen hinten, da muß ich mal schauen was ich tun kann. bei der Anhäufung da kann ich sicher noch ein paar kleinere dazu tun, damit es eine Ansammlung gibt.
    was die felsen als solches angeht, sind die absichtlich so flach, ich hab da so eine art schiefer im kopf, nicht genau wie schiefer aber eben flache Felsbrocken.


    Übrigens: Toll, dass Du wieder hier bist!


    danke, freu mich auch wieder hier zu sein

  • Die Felsreihe hinten, und auch die Luke. Wenn Linien eines Dioramas parallel (oder rechtwinklig) zum Baserand verlaufen wirkt es starr und künstlich.
    Schau dir mal Militärdioramen an, die sind meistens gute Beispiele, wie man es macht.

  • Die Felsreihe hinten, und auch die Luke. Wenn Linien eines Dioramas parallel (oder rechtwinklig) zum Baserand verlaufen wirkt es starr und künstlich.
    Schau dir mal Militärdioramen an, die sind meistens gute Beispiele, wie man es macht.


    an der Luke kann ich nichts mehr ändern und die bereits bestehenden Felsen kann ich auch nicht mehr wegnehmen, aber ich hab es etwas überarbeitet dank der Tipps von euch beiden .... danke

  • Yepp, das hat die Sache schon etwas natürlicher gemacht! Jetzt mußt Du allerdings nur aufpassen, dass man beim Trockenbürsten die einzelnen Pinselstriche nicht sieht. Das ist bei so großen Dimensionen gar nicht so einfach, wie ich bei meiner Geländeplatte gemerkt habe :D

  • Yepp, das hat die Sache schon etwas natürlicher gemacht! Jetzt mußt Du allerdings nur aufpassen, dass man beim Trockenbürsten die einzelnen Pinselstriche nicht sieht. Das ist bei so großen Dimensionen gar nicht so einfach, wie ich bei meiner Geländeplatte gemerkt habe :D


    Danke


    ja, das hab ich auch gemerkt. vor allem war im unteren Bereich die schwarze Grundierung noch nicht ganz trocken, deswegen sieht das da etwas verschmiert aus :-(


    aber das wird ich schon irgendwie hinbekommen

  • vierter Eintrag


    Heute hab ich mich mal an den Raketenwerfer gemacht. Das Durchbohren war nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich die LED die ich einsetzen möchte einen Durchmesser von 3mm hat muß das loch etwas größer sein, der Raketenwerfer hat allerdings nur 5mm Durchmesser. Also sehr exakt bohren und das mit dem Handbohrer. Aber es ist mir gelungen.



    Da ich gerade keine Gelbe oder weiße 3mm LED zur Hand habe (die Lieferung soll zwischen dem 01. und 14.02 kommen), nehme ich zum testen eine Blaue. Also nicht wundern wegen der Farbe, das wird noch geändert.




  • Heute kamen die bestellten Killabots an und ich habe gleich den ersten etwas bearbeitet und beleuchtet. dazu habe ich ein loch durch den einen Waffenarm gebohrt



    Als nächstes habe ich die Drähte hindurch geführt und an eine LED gelötet. Diese habe ich anschließend mit etwas GS die LED im Arm befestigt.




    nun war als nächstes habe ich die Base entfernt und den Killabot auf das Diorama gestellt.





    Ich habe die LED nochmal etwas weiter nach hinten in den Arm gesetzt indem ich das Loch etwas vergrößert habe. Auf diese weise blendet das Licht nicht mehr so




    Nun muß die Verdrahtung noch ordentlich "verlegt" werden, dann ist die erste Mini für das Diorama fertig.

  • sechster Beitrag


    Da ich gerade in Bastellaune bin, habe ich auch den zweiten Killabot bearbeitet.


    zuerst habe ich die "Sichtlöcher" aufgebohrt.



    anschliessend habe ich mir eine stelle gesucht an der ich die LED einführen konnte ohne das es groß auffällt. dafür habe ich den "Hintern" genommen und diesen ebenfalls aufgebohrt



    dann die LED hineingeschoben und das loch mit GS wieder verschlossen und grob glatt gestrichen. natürlich muss das noch vernünftig bearbeitet werden wenn das GS getrocknet ist.



    dabei rausgekommen ist dann das



    ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und finde das es gut aussieht wie es aus dem inneren raus leuchtet.

  • Also der beleuchtete Bot schaut gut aus, nur beim Rak-Werfer und der Botwaffe weiß ich noch nicht so recht ob die Farbe das wahre ist. Gerade die Flamme beim Rak-Werfer wäre doch eher gelb bis Orange und nicht Blau. Aber schaut optisch gelungen aus und macht was her. :up:






    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Also der beleuchtete Bot schaut gut aus, nur beim Rak-Werfer und der Botwaffe weiß ich noch nicht so recht ob die Farbe das wahre ist. Gerade die Flamme beim Rak-Werfer wäre doch eher gelb bis Orange und nicht Blau. Aber schaut optisch gelungen aus und macht was her. :up:



    Danke Oli,


    ich geb dir recht beim Raketenwerfer ist das Blau nicht gut, deswegen ist es auch nur zum testen gewesen. ich habe aktuell keine gelben 3mm LED da und die, die ich bestellt habe kommen erst nächste oder übernächste Woche (kommen aus England) Ich werde aber auf jeden fall eine Gelbe oder Orange nehmen, das probiere ich dann aus, wenn sie da sind.

  • Hm also die Bots finde ich ganz gut, auch wenn beleuchtete Minis nicht mein Geschmack sind.
    Was mir nicht wirklich gefällt ist das Diorama an sich. Aktuell sieht es genau nach dem aus was es ist.......eine Korkplatte mit aufgeklebten Korkteilen.
    In der ganzen Fläche ist viel zu wenig Abwechslung, eine viel zu gleichmäßige Struktur. Auch ist das ganze zu zweidimensional. Dem ganzen fehlt eine Komponente in der Höhe.
    Aus meiner Sicht ist eine Korkplatte für eine so große Fläche einfach die falsche Ausgangsbasis, hier hätte eine Styrodurplatte deutlich mehr Möglichkeiten geboten. So hätte man wenigstens ein bisschen Relief einbringen können und durch verschiedene Bearbeitung und Materialen zur Besandung viel Variation erzeugen können.
    Sorry, wenn das jetzt etwas direkt ist. Vielleicht überascht mich das ganze auch am Ende postiv aber aktuell ist das eher mau.

  • Hm also die Bots finde ich ganz gut, auch wenn beleuchtete Minis nicht mein Geschmack sind.
    Was mir nicht wirklich gefällt ist das Diorama an sich. Aktuell sieht es genau nach dem aus was es ist.......eine Korkplatte mit aufgeklebten Korkteilen.
    In der ganzen Fläche ist viel zu wenig Abwechslung, eine viel zu gleichmäßige Struktur. Auch ist das ganze zu zweidimensional. Dem ganzen fehlt eine Komponente in der Höhe.
    Aus meiner Sicht ist eine Korkplatte für eine so große Fläche einfach die falsche Ausgangsbasis, hier hätte eine Styrodurplatte deutlich mehr Möglichkeiten geboten. So hätte man wenigstens ein bisschen Relief einbringen können und durch verschiedene Bearbeitung und Materialen zur Besandung viel Variation erzeugen können.
    Sorry, wenn das jetzt etwas direkt ist. Vielleicht überascht mich das ganze auch am Ende postiv aber aktuell ist das eher mau.


    Hallo loschi,
    danke für deine Anmerkung. ich finde auch Kritik gut, denn so kann man etwas lernen, zumindest wenn die Kritik konstruktiv ist und das ist sie bei dir ja.
    Kork habe ich genommen weil es mir bei der Base für den Cybot extrem gut gefallen hat. Das Diorama als solches ist noch nicht komplett fertig, ich werde auch an der "platte" noch arbeiten. Aber dazu muss ich erst einmal wissen, wie viele beleuchtete Minis mit wieviel LED usw ich darauf stelle. Denn wenn das feststeht muss ich an der Unterseite die Verkabelung machen und das lässt sich einfacher machen, wenn ich das ganze Diorama umdrehen kann. Ich bin noch nicht ganz sicher was ich genau machen werde, einige trockene gräser auf jeden fall, mehr Ideen hab ich allerdings noch nicht so richtig.


    gruß


    Darkness

  • siebter Beitrag


    Heute habe ich den dritten Killabot fertig gemacht. Die Arbeitsschritte waren die selben wie bei dem zweiten Killabot, darum spare ich mir die Beschreibung und zeige euch nur die Bilder








    ich bin ganz zufrieden mit dem Effekt.


    Welchen der drei, oder eventuell sogar zwei ich am ende wirklich nehme, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Das werde ich dann am ende entscheiden.