Irgendwie sind die Scriptoren zu schwach......

  • Hallo Leute


    Ich wollte hier einfach mal eine kleie diskusion über die Scriptoren ins leben rufen.


    Natürlich ist mir klar das Scriptoren im großen und ganzen gut sind und auch die Psikräfte nicht zu stark oder zu schwach.
    Es geht mir hier eigentlich um die Gegenüberstellung des Scriptors in der WH Literatur und dem Scriptor an sich im Spiel.


    Ich selbst habe mir noch nicht allzuviele Bücher genemigt aber in 3 die ich bis jetzt intus habe waren die Scriptoren die ABSOLUTEN mörderhämmer.


    Gabe des Imperators:
    Haben die GreyKnight ganze Space Hulks und in weiterer Folge Galaxien Psionisch erforscht und durchsucht.
    Sturm der Vergeltung:
    Hat der Scriptor sich in den Höllenschlächter "eingelockt" und ihn quasi von innen bekämpft
    Klaue des Horus:
    Hat ein Hexer ein ganzes Schiff (und wie wir wissen sind die nicht klein) getarnt, quer durch die Galaxy gezogen und auf einen Planeten geschleudert.


    um nur ein paar auszüge zu nennen.


    Nun stelle ich mir doch die Frage ob die 65Punke, 2LP, kanalisieren auf 4+, Zauberanzahl gem. MG, usw adequat sind um dieses Bild ins Spiel zu tragen. ?(


    Wollte einfach nur mal fragen ob ich der einzige bin der das so empfindet.


    lg
    Rudi

  • Es würde mich wundern, wenn das ein Einzelfall wäre.
    Die Figuren in den Romanen sind nunmal heldenhaft.


    Ich kenne besagt Romane nicht, habe aber die Alaitoc-Reihe gelesen (Pfad des Kriegers/Sehers/Ausgestoßenen)
    Würden Ranger zB im Spiel so viele Gegner töten, wie hier erzählt wird, wäre sie der absolute Hammer - Sind sie aber nicht.
    Aber wer liest ein Buch über eine Einheit, die nur evtl Mal hier und da einen Gegner tötet?

  • Es ist vorallem ja auch immer der Konflikt zwischen "Fluff" und "Spielbarkeit".


    Wenn ich mir vorstelle wie groß Boltergeschosse sind, müsste eigentlich zB für Kultisten und andere (zB Imps, auch Kommisare u.a.) Die Instant Death Regel gelten da sie einzelner Space Marine "fluffig" betrachtet eigentlich mit einem Magazin durch mehrere Reihen durchmähen müsste, von schw. Boltern mal ganz zu schweigen. (bitte hier einmal missachten "Ja ein LP & Instant Death...." - ich denke was ich sagen will ist verständlich ;) )


    Wenn du einem Scriptor im Spiel so "dicke Eier" gibst, fällt es schwer die Spirale nicht zu hoch zu drehen. Wie willst du dann Captains oder andere Anführer promoten?

  • Also zum einen in den Romanen halten auf 5 Space Marine Terminatoren Hunderte von feindlichen Kriegern auf.
    Das darf man nicht vergleichen.


    Was mich mehr stört ist die generische Möglichkeit einen Scriptor Magister zu erstellen für selbst ausgedachte Orden zum Beispiel.
    Oder es gibt Romane wo der Ordensmeister sogar selbst ein Scriptor ist.


    So ein Ordensmeisterprofil mit Psioniker Meisterschaftsstufe 3 oder 4 wäre schon ne Ansage und dann wäre denke ich auch genug des guten.


    P. S. Jeder der mir jetzt sagen will wäre viel zu mächtig den Verweise ich auf dutzende Dämonen und GK Großmeister....wäre also nicht Game braken.

  • GW hat dazu mal selbst Stellung bezogen.


    Um den wirklichen Charakter der Transhumanen darzustellen, wurd mal eine Zelluloid veröffentlicht - damit konnte ein Marine wirklich wie in den Büchern (fast) alles allein wegmähen. Scriptoren waren da kein Thema, aber man kann die ja erweitern :rolleyes:


    Wie bereits gesagt:
    Die Diskrepanz zwischen Story und (naja...nennen wir es) Spielbalance ist hier das Hauptproblem (und auch meins. Wenn ich die GG-Romane lese, bin ich immer etwas entäuscht über die Leistungen meiner Imps im Spiel :D )

  • "Fluff ungleich Spiel" ist halt einfach die Lösung ^^

  • So schaut's aus. Ich nenne das - erweitert um einen weiteren Aspekt - gerne die zweifach goldene Regel:


    Du sollst die Spielregeln nicht mit dem Fluff vergleichen.
    Du sollst den Fluff nicht mit der Wirklichkeit vergleichen.


    ^^

  • ja klar ihr habt natürlich recht die Spielbarkeit ist ab einem gewissen Punkt ein Problem.
    es geht mir ja auch nicht darum das ein Scriptor serienmäßig ein ApoSperrfeuer mit S10DS2 zu geben oder ihn auf MG 5 aufzublasen sondern
    einfach etwas angepasster zu machen.


    Ich stell jetz mal was gegenüber:
    Modell Sicarius:
    175Punkte, 2er Hose, 4er Retter, FNP, Plasmapistole, Spezialschwert, Reservemodivikator, TT Verbesserung
    Modell Scriptor:
    110Punkte, MG 2, 3er Hose, 4er CoverSave, Bike, Boltpistole, Psischwert, Psikräfte


    Wenn nun diese 2 im Spiel aufeinandertreffen kann der Scriptor erst Kreischen, dann 2x Sync Boltern und dann mit einem Aufpralltreffer in den Nahkampf gehen wo er mit aufgeladener Psiwaffe Sicarius Sofort Ausschaltet.


    NAtürlich hat Sicaruis auch einiges zu bieten nur kostet der 65Punkte mehr!!!


    Ich denke einfach das es Passender wäre wenn die Scriptoren teurer wären und dafür etwas stärker.
    Ein Ordensprister hat bei weitem nicht den Kampfwert eines Scriptors kostet aber mehr. ?(


    Deathwatch zb ist meiner Ansicht nach ein Scriptor IMMER die beste wahl für ein Killteam, kostet "nichts" und kann viel.


    ?(?(?(
    Das Balancing is natürlich nicht leicht aber dennoch passt es für meinen Geschmack nicht.....

  • Bevor nen Marine sich beschwert, was sollen den bitte Chaoten sagen xD
    Schauen wir uns doch nur Ahriman den Propheten der Thousand Sons und Tigurius an, nen Typ der nicht mal halb so erfahren ist.
    Noch fragen? Ahriman bannt gegen den zwar besser aber regeltschnich is Tigi mächtiger (bei 65 punkten weniger)

  • Du missverstehst mich, ich beschwere mich nicht!!
    Scriptoren sind toll und meiner Meinung nach das beste an Preis/Leistung was im Codex steht.
    Ich finde einfach das sie zu wenig können für das was sie in der literatur leisten aber nätürlich müssten sie dann auch teurer sein.


    Hätte aber zur Folge das Chaos Hexer oder Dämonen mächtigere Psioniker wären als die der Loyalisten oder Eldar.


    Für mich wäre es einfach Passender wenn ein Psioniker so 165Punkte kosten würde dafür aber das Warpcharges generieren analog zu einer Überhitzenwaffe funktionieren würde.
    Also 1 Gefahren des Warp, 2 leider nicht 3+ Geschafft.


    Ich werde es klarerweise nicht ändern, es ist mir eben gestern in den Sinn gekommen und wollte drüber "quatschen"


    lg
    Rudi :D

  • Die Literatur ist mit Vorsicht zu genießen. Rambo ist auch nicht das was ein Special Force in echt ist, James Bond kein 08/15 Geheimagent und Sigfried ist nicht das was ein Ritter war usw. usf. Es ist zwar schön von tollen Helden zu lesen aber mit der "Realität" hat das immer wenig zu tun. Es erscheint mir auch nicht sonderlich logisch warum ein genetisch verbesserte Version eines in allen Belangen schwachen Menschen jetzt galaxieweite bestwerte aufweisen soll oder weshalb eine doch recht krude Technologie wie der Bolter im Vergleich mit Alientechnologie jetzt so mächtig sein soll. "Zelluloid-Regeln" treffen deshalb nicht die "Realität" sondern eben Richtung Kitsch tendierende Übermacht-Fantasien, wie sie in Filmen vorkommen. Naja Wurst, ich denke Space Marine Scriptoren sind im Spiel sowohl sehr gut im preis/Leistungsverhältnis als auch recht fluffgetreu umgesetzt was ihre Macht angeht. Da sind eher andere Psioniker im Spiel aus Balancegründen abgeschwächt umgesetzt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Zitat

    Die Literatur ist mit Vorsicht zu genießen. Rambo ist auch nicht das was ein Special Force in echt ist, James Bond kein 08/15 Geheimagent und Sigfried ist nicht das was ein Ritter war usw. usf. Es ist zwar schön von tollen Helden zu lesen aber mit der "Realität" hat das immer wenig zu tun. Es erscheint mir auch nicht sonderlich logisch warum ein genetisch verbesserte Version eines in allen Belangen schwachen Menschen jetzt galaxieweite bestwerte aufweisen soll oder weshalb eine doch recht krude Technologie wie der Bolter im Vergleich mit Alientechnologie jetzt so mächtig sein soll. "Zelluloid-Regeln" treffen deshalb nicht die "Realität" sondern eben Richtung Kitsch tendierende Übermacht-Fantasien, wie sie in Filmen vorkommen. Naja Wurst, ich denke Space Marine Scriptoren sind im Spiel sowohl sehr gut im preis/Leistungsverhältnis als auch recht fluffgetreu umgesetzt was ihre Macht angeht. Da sind eher andere Psioniker im Spiel aus Balancegründen abgeschwächt umgesetzt.


    Sowas von sign!
    Diese merkwürdigen Übermachtsfantasien machen Space Marines für mich auch extrem zwiespältig.
    Das Problem an 40k ist, dass alles irgendwie hochgehyped wird von der individuellen Stärke (außer die imperiale Armee... ;)). Space Marines sind aber die Hauptprotagonisten in den meisten Büchern und daher logischerweise am präsentesten in dieser Hypekultur.
    Aber genauso kann man (in ihrem Bereich) nahe an der Perfektion kämpfende Aspektkrieger oder technologisch weit fortgeschrittene Tauanzüge, nahezu unzerstörbare Necrons und genetisch hochgezüchtete Tyraniden in die Waagschale werfen. Wenn man das wirklich mal macht, die sieht der "normale" SM eben einfach mal doch nicht mehr so krass aus.
    Das ist es eben, wenn man alles hochhyped, dann bleibt davon am Ende doch nichts mehr übrig und die Leute wundern sich, warum ihre Lieblinge so schlecht aussehen...


    Und so ist das auch mit Scriptoren. Die sind halt Psioniker und haben Zugriff auf ihre Psimatrix und ne Menge Kräfte. Das ist nicht nichts. Aber ein Runenprophet oder ein Dämonenprinz oder ein Schwarmtyrant sind eben doch nochmal was anderes.


    Ich finde die SM sind im Spielgefüge eigentlich gut eingebunden. Problematisch sind andere Sachen wie force multiplier, die die subtileren Profilunterschiede glatt wegrasieren.