Getabel oder nicht getabelt das ist hier die...

  • hey Leute ich wende mich in größter NOT an euch.
    Folgendes,
    Ic habe mich mit einem Freund bei einem TeamTurnier angemeldet und nun haben wir uns einen Teuflischen Plan ausgedacht dem
    Gegner in Runde 2 lauter automatisch eintreffende Formationen um die Ohren zu hauen.
    Sprich ich bringe die RaptorWing und eine Skyhammer und mein Freund spielt eine Deathwing Redemption Force.
    Über den Sinn und Unsinn der Listen geht es hier aber nicht sondern um eine Info die ich vor einigen Tagen erhalten habe.


    Ein Freund hat mir gesagt das wir als getabelt gelten wenn am ende der ersten Runde nicht am Feld steht.
    Jetz ist es aber so das REGELKONFORM alles in Reserve gehalten werden darf und diese bekanntlich erst in Runde 2 eintrifft.


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage:
    Gelten wir am ende von Runde1 tatsächlich als Vernichtet selbst wenn die SkyhammerAF die Deathwing Termis und die RaptorWing (beinahe) ausnahmslos AUTOMATISCH is Runde 2 aus der Reserve kommen.


    Danke schon mal vorab!
    Lg
    Rudi

  • Kleine Korrektur, explizit heißt es am Ende der Spielrunde (gibt ja Schockeinheiten, die auch im gegnerischen Zug eintreffen können;)). Aber kommt die Skyhammer nicht komplett in der ersten Runde? Wenn diese jetzt nicht aus der Minimalbesetzung besteht, sollte das doch eigentlich gehen, oder?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zitat

    Ja, ist so.
    Sobald keine Modelle auf dem Feld am Ende des eigenen Zuges sind, hat man verloren.


    Ja aber dann hebelt das ja das Regelwerk aus!!
    In den Regeln steht ganz klar das ich alles in Reserve halten darf. ?(
    WIE soll man da am Ende der Runde 1 was am Feld haben?!?! :huh:


    Man muss ja nicht alles Verstehen was bei Turnieren läuft aber meiner Meinung nach ist es nicht Regelkonform wenn man da als Getabelt gilt, vorallem wenn die 2000Punkte AUTOMATISCH in Runde 2 eintreffen.


    Zitat

    Aber kommt die Skyhammer nicht komplett in der ersten Runde?


    Bei der Skyhammer kann ich mich entscheiden ob Runde 1 oder 2, die Raptorwing kommt automatisch in Runde 2 und die Termis wann sie wollen.


    danke schon mal soweit
    Rudi

  • Du kannst alles in Reserve halten. Die Skyhammer muss dann aber in Runde 1 kommen.


    Ich finde nicht, dass sich das Regelbuch widerspricht. Man kann ja auch alles in Pods spielen, wovon die Hälfte in Runde 1 kommt.

  • In den Regeln steht ganz klar das ich alles in Reserve halten darf. ?(

    Dürfen ungleich müssen. Du musst ja nicht alles in Reserve halten, darfst aber alles zu Reserve erklären.
    Desweiteren kannst Du ja eben Formationen spielen bzw. Sonderregeln verwenden, die es Dir erlauben / Dich zwingen, Einheiten in der 1. Runde aus der Reserve zu holen.


    Es ist einfach als Grundregeln so festgehalten, dass man am Ende des ersten Spielerzuges etwas auf dem Feld haben muss.

  • Zitat

    Du kannst alles in Reserve halten. Die Skyhammer muss dann aber in Runde 1 kommen.


    Das ich das in diesem Fall muss is mir klar da der Landspeeder nicht unbedingt die 1st Wahl ist eine Runde alleine zu überleben.


    Zitat

    Dürfen ungleich müssen. Du musst ja nicht alles in Reserve halten, darfst aber alles zu Reserve erklären.


    Naja aber dann erklär mir mal einer warum im Regelwerk steht das ich es kann wenn es in jedem Fall zur Niederlage führt.
    In der letzten Edi wars geregelt mit "bis zur hälfte" wenn ich mich recht entsinne.


    Ja egal is eben so, ich frag nochmal die Orga aber ich plan jetzt einfach mal um.


    Steht das eigentlich Irgenwo in einem Offiziellen oder Turnier Regelwerk?!


    lg
    Rudi

  • Hä? Ich versteh nicht warum du die Antworten hier nicht akzeptierst? Es ist in jedem Fall so, dass du autoamtisch verlierst, wenn man ende eienr Runde kein Modell von dir auf der Platte ist. Wie hier schon mehrfach geschrieben, erlaubt dir das Regelbuch halt alles in reeserve zu lassen, weil es eben Einehiten gibt die auch in der ersten Rudne kommen können. Wenn du nur einehiten mitnimmst, die ab rudne 2 kommen, dann hast du halt automatisch verloren, ist doch ganz klar. Dann spielt doch beide nur Skyhammer die in Runde eins kommen ;)

  • Alles in Reserve war zur 5. Edition ein beliebtes Verweigerungskonzept.


    Jetzt geht es nur, wenn man auch in Runde 1 was auf die Platte bekommt.


    Und alles in Reserve ist genau deshalb erlaubt, damit man beispielsweise Drop Pod Listen, Deathwing Assault etc. regelkonform spielen kann, denn die sind extrem fluffig. Ravenwing kann afaik auch in der ersten Runde kommen. Wenn das nicht ginge, müsste man Trupps aufstellen, obwohl sie eine Landungskapsel haben, was GW im FAQ nur zähneknirschend erlaubt hat. ;)


    Dass man das auch theoretisch benutzen kann, wenn alles in Runde 2 aufwärts erst kommt und damit dann auf die Nase fliegt, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann ja rein regeltechnisch auch in einem 2000p-Spiel 30 Punkte aufstellen, da es keine Mindestpunktzahl gibt. Wenn ich dann verliere, kann ich mich auch nicht beschweren.


    Zur offiziellen Regel, siehe S. 133 RB unter Sudden Death Victory: "If at the end of any game turn, one player has no models on the battlefield, his opponent automatically wins. Units occupying a building or embarked on a vehicle still count as being on the battlefield, but units that are in Reserve (including Ongoing Reserve) do not."


    Das heißt also, wenn du genau sein willst, du bist nicht getabelt (denn das steht da nicht), aber du hast definitiv verloren. Wie hoch und was dann passiert, das muss die Orga klarstellen.

  • Naja aber dann erklär mir mal einer warum im Regelwerk steht das ich es kann wenn es in jedem Fall zur Niederlage führt.
    In der letzten Edi wars geregelt mit "bis zur hälfte" wenn ich mich recht entsinne.

    Ich glaub, Du hast das einfach sprachlich falsch verstanden.


    Das Regelbuch meint damit nur, dass es prinzipiell zunächst (Sonderregeln mal abgesehen, die gibts ja immer) nie verboten ist, eine beliebige Einheit in Reserve zu platzieren.
    Die automatische Niederlage wegen "null Einheiten auf dem Feld" ist quasi eine weitere Regel, die ggf. ihre Folgen hat.


    Es schließen sich die beiden Regelaskepte einfach gegenseitig nicht aus.


    Puh, ich glaube, 40k ist irgendwie manchmal kompliziert ;) :D


    Cya!

  • Zitat

    Ich versteh nicht warum du die Antworten hier nicht akzeptierst?


    Natürlich akzeptier ich es und wenns so im Regelbuch steht sowieso.
    Es geht mir einfach nur darum das es viele Formationen und einige Meta's gibt bei denen alles in Reserve sein muss.
    Diese kommen dann zwar oft in Runde 1 aber eben nur nach einem erfolgreichen Reservewurf.
    Dann kann zb ein GreyKnights Spieler mit Reservepech in der ersten Runde verliert.


    Zitat

    Dann spielt doch beide nur Skyhammer die in Runde eins kommen ;)


    geht nicht da ein doppeln Verboten ist, also zb keine IronHand/UltraMarine Teams usw.


    Zitat

    Und alles in Reserve ist genau deshalb erlaubt, damit man beispielsweise Drop Pod Listen, Deathwing Assault etc. regelkonform spielen kann,.....


    Ok das habe ich nicht bedacht das ich gem den alten Regelwerk keine reinen DropListen spielen könnte.

  • Deswegen konnte man auch früher (und jetzt immernoch?) keine reine Legion of the Damned Liste spielen, weil die automatisch verliert :D


    Entweder ihr packt noch etwas richtig robustes ein, was euch die erste Runde tankt, oder mehrere kleinere Sachen die gut zu verstecken sind und dadurch schwer wegzubekommen sind (oder Beides, Z.B. Culexus Assassine).
    Wie sind denn die Regeln des Turniers? Vielleicht könnte man euch ja Tipps für die Listengestaltung geben :)

  • Das Grundregeluch kennt erstmal keine Formationen, da es diese zum Zeitpunkt des Erscheinens noch nicht gab.
    Wenn es jetzt einzelne Formationen gibt, die komplett in Reserve starten können oder gar müssen, dann kann man diese durchaus spielen, jedoch nur in Kombination mit einer anderen Formation oder einem CAD.
    Wenn man sich jetzt natürlich alle cheesy Formationen raussuchen muss um dem Gegner möglichst die erste Runde zu verweigern und dann in der zweiten Runde ihm "alles um die Ohren zu hauen", dann würde ich mal schwer davon ausgehen, dass dies nicht so gedacht war. Darum wiederspricht es auch dem Grundregelwerk.
    Auch als Dark Angels Spieler kann man keine reinen Termilisten mehr spielen oder reine Ravenwing Strikeforces mit Flieger.

  • Zitat

    Das Grundregeluch kennt erstmal keine Formationen, da es diese zum Zeitpunkt des Erscheinens noch nicht gab.


    ORGA hat im Prinzip gebau das gesagt. Hauptregelwerk steh vor Formationsregeln.


    Zitat

    Wie sind denn die Regeln des Turniers? Vielleicht könnte man euch ja Tipps für die Listengestaltung geben :)


    2000P pro Team, kein Doppeln der Armeen (auch nicht IH und UM udgl), max 2 Formationen pro Seite, max 1 SH pro Team,..


    Abgabe Termin war der 3.2 also is der Zug Unterstützung beim Listenbau abgefahren.
    Ich finde aber unsere Liste im Gedankenspiel ziemlich gut.
    Aber natürlich schießt der Feind zurück und ist auch nicht blöd also entweder diese Liste klappt herrvorragend oder sie ist ein kompletter griff ins Klo! :whistling:


    UM:
    Skyhammer
    2x 10 Devastoren mit 2x SchweBo und 2x GraKa
    2x 5 Sturmmarines mit 2x FlaWe
    RaptorWing
    2x StormTalons mit Skyhammer Missels
    1x Landspeeder mit SchwFl und SchwBo


    DA:
    Daethwing Redemption Force
    Belial
    5x Knights = Relikt
    6x Termis = SchFl, 2x Hammer/Schild, 2x Kettenfaust, Relikt
    5x Termis = StuKa, 2x Hammer/Schild, 2x Kettenfaust, Relikt


    Danke auf jeden Fall für eure Beteiligung und Antworten ich melde mich nach dem Turnier und sage euch wie es gelaufen ist. :up:
    lg
    Rudi