Gerüchte zur 8. Edition

  • In den Grundregeln ist alles drin bis auf Missionen (mit allem was dazugehört, also Aufstellungen, 1. Spielzug, Taktische Missionsziele etc.) und ausdifferenziertes Gelände Dazu dann noch Sondergeschichten wie Planetstrike und Stadtkampf. Achja und auch keine Detachments.


    Also zum Listenbasteln braucht man die Detachments noch und zum Spielen die Missionen. Ansonsten ist alles dabei.

  • Nachdem ich jetzt einige Spielberichte der 8. Edition gesehen haben, sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen. Erstens dass Charaktere andere Einheiten in X Zoll Umkreis buffen. Dies führt irgendwie dazu, dass die Einheiten, auch dank fehlender Schablonen, zusammengegnubbelt werden, damit möglichst alle Einheiten von dem Buff profitieren oder es werden die Einheiten in Daisy-Chains bewegt, weil der Buffer langsamer ist als die zu buffende Einheit . Gefällt mir irgendwie beides nicht so richtig.


    Zweitens dass viele Spiele meist schon in der 2. Runde entschieden werden. Einerseits finde ich ein schnelleres Spiel gut, aber wer den Bericht SW gegen Tau von White Fairy TV gesehen hat, sieht, dass eine schlechte Schussphase des Tauspielers ausreicht, damit das Spiel nicht mehr gewonnen werden kann. (Auch unabhängig davon dass das keine gute 8. Edi Tauliste war mMn)

  • oder es werden die Einheiten in Daisy-Chains bewegt, weil der Buffer langsamer ist als die zu buffende Einheit . Gefällt mir irgendwie beides nicht so richtig.


    Das ist zwar eine zulässige und durchaus clevere Strategie, stimme aber zu, dass ich es auch als sehr unschön oder störend empfinde.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass man das nicht als gesetzt für 8 Edition sehen sollte. Es können sich durchaus Taktiken herauskristallisieren, die die Daisy-Chain unterbrechen oder den Char schnell aus dem Spiel nehmen.


    Zweitens dass viele Spiele meist schon in der 2. Runde entschieden werden. Einerseits finde ich ein schnelleres Spiel gut, aber wer den Bericht SW gegen Tau von White Fairy TV gesehen hat, sieht, dass eine schlechte Schussphase des Tauspielers ausreicht, damit das Spiel nicht mehr gewonnen werden kann. (Auch unabhängig davon dass das keine gute 8. Edi Tauliste war mMn)


    Auch das wird sich nach intensivem Listentesten ausbalancieren. Durch das geänderte Deckungssystem, die teils gravierenden Trupp-Änderungen, das neue DS-System, die neue Verwundungstabelle und die geänderten Nahkampf-Regeln erfordern viel Umstellung und Neudenken.

  • Ich bin aber auch der Meinung, dass man das nicht als gesetzt für 8 Edition sehen sollte



    Da hast du natürlich Recht. Ich meinte das auch nicht universell, sondern dass das wohl erst mal viele/einige so spielen. Wobei ich glaube, dass die Daisy Chain wohl lange überleben wird, wenn man schnelle Einheiten und langsame Buffer hat.


    Was mir noch aufgefallen ist bei den Spielberichten, aber da kann die 8. Edi nichts für, dass die Spieler der Nahkampfarmeen stumpf nach vorne sind (was sollen sie auch anderes machen) und die Spieler der Fernkampfarmeen meist schlecht gespielt bzw. die Einheiten schlecht platziert haben. Da stimme ich dir zu, dass da viele Spieler ihr verhalten aus der 7. Edi erst mal aus dem Kopf bekommen müssen.

  • Man sollte vielleicht anmerken, dass das Konzept der Charakterblase nicht in allen Armeen gleich dominant ist. Dark Eldar beispielsweise haben (so aus dem Kopf) nur 2-3 Charaktere welche überhaupt einen Buff geben und in beiden Fällen sind sie meiner Meinung nach nicht sooo stark, dass man eine Liste drumherum aufbauen wollte.
    Necrons oder Orks oder Space Marines profitieren (je nach Liste natürlich) sehr signifikant und die Chars sind entsprechend das Herz der Liste.



    Was die schnelle Entscheidung von Spielen angeht.. das ist ein Phänomen welches man fast immer sehen kann wenn die Spieler sich entweder stark unterscheiden (in Listen und dem Niveau auf dem sie spielen) oder allgemein unerfahren sind und gravierende Fehler machen welche sie das Spiel kosten.
    Ehrlich gesagt kamen mir die wenigsten Listen welche ich bisher in Spielberichten gesehen habe wirklich rund oder für die 8te Edition geeignet vor.
    Die einzige Ausnahme hier bildet glaub ich Reeces Kan Wall (Orks Läufer Liste mit Bigmeks die ihnen Retter geben und sie heilen) welche eine deutliche Synergie hat und sich gut in die Mechaniken der Edition einfügt. Da die meisten Listen auch ehr mit dem Gedanken geschrieben werden möglichst viel auszuprobieren bzw zu zeigen ist das aber auch kein Wunder wenn dabei genau das auf der Strecke bleibt.



    Ich denke mal es wird noch 1-2 Monate dauern bevor man irgendetwas wirklich abschätzen kann.
    Soweit ich das gesehen habe hat beispielsweise noch niemand eine Termi-Liste probiert. Und die finde ich auf Grund der Peilsender und sowas wie dem Apotecarius extrem stark auf dem Papier.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • GW hat offiziell die erste globale Kampagne für 40k seit The Fall of Medusa V in der 4ten Edition angekündigt!
    Konor globale Kampagne


    Besonders interessant: Ergebnisse der Community werden gesammelt und sollen den Fluff beeinflussen!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mal sehen ob sie es besser hinbekommen als beim Sturm des Chaos. Wo die Ergebnisse GW nicht gepasst hat und so sie sie Ignoriert haben.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Sie versprechen eben, die Ergebnisse der Community miteinzubeziehen; wenn man jetzt noch sieht, wie sie seit der 8. Edi auf die Community reagieren, hab' ich da ausnahmsweise mal gute Hoffnung.


    Ein dunkler Schatten im Warp erschüttert das Denken eines jeden Psionikers ... meine Schwarmflotte zieht ihre Kräfte um ihre Nahrungsquelle zusammen ;)

  • Endlich! Es ist schon irgendwie befremdlich, wenn ich merke, dass ich eine völlig falsche Armeekonstellation angesammelt habe und doch irgendwie fast alles kaufen ("musste") :| Aber nunja, jetzt hole ich mir erstmal einen richtig großen Tee und bequeme mich in meine Hängematte auf einen kleinen Literaturnachmittag.



    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Whaaaat?! :D


    Cool, Du hast die Bücher :up:


    Viel Spaß beim Lesen, tüfteln, reindenken!

  • Ich werde nie verstehen wie einige so viel früher an die Bücher kommen aber Glückwunsch :-)

  • Ich werde nie verstehen wie einige so viel früher an die Bücher kommen aber Glückwunsch :-)

    Naja das ist kein großes Geheimnis. Die Händler haben die Ware halt früher bekommen und sie früher raus gegeben. Diverse GW Läden (oder alle) haben die Sachen auch schon da dürfen sie aber erst am Samstag raus geben.

  • Was mir beim ersten Durchblättern des Regelbuches augenscheinlich aufgefallen ist, und was sich sehr mit den im Vorfeld geführten Konversationen deckt, ist, dass die neuen MKX Modelle omnipräsent sind. Das deckt sich mit der Annahme, dass die neuen Marines das Maß aller Dinge sind. Egal ob Abbildungen zu "Einführung ins Hobby", "Bauen und Bemalen", den Space Marine Farbschemen oder Sammeln im Hobby, überall nur noch Abbildungen der neuen Marines. Auch die Artworks sind mit diesen großzügig realisiert. Hier rede ich nicht von der Vermarktung der Starterbox. Eher mit Blick auf die Abbildungen, die wir aus vergangenen Editionen kennen, halt nur durch die MKX Marines reproduziert.


  • Schlechtes Zeichen für die Anhänger der klassischen Marines ... deutet für mich dann doch darauf hin, dass die alte Marine-Größe abgeschafft werden wird, wenn auch langfristig.

  • Macht für Gw ja auch Sinn. Alle Fremdhersteller haben jetzt Modelle in der falschen Größe. Sie können wieder neue Marines verkaufen die so noch keiner hat. Und im Nachhinein erklären sich auch die 32mm Bases.


    In bestehenden Armeen sehen die unterschiedlich großen Modelle auch bestimmt blöd nebeneinander aus. Das ist natürlich unschön.


    Ansonsten finde ich die neuen Modelle besser, durch die längeren Arme und Beine sehen Sie nicht mehr so klobig aus, erinnern mich an die true scale SM.


    Und generell dürfen Marines ruhig wieder elitärer sein, sollen schließlich die Creme de la Creme sein!


    Whs werden in Zukunft Neuerscheinungen für SW, BA, DA, usw nur noch als primaris Marines erscheinen.
    F
    Da hilft dann wohl nur entweder genug alte Modelle haben, oder halt nen neuen Orden zu beginnen mit den primaris Modellen.


    Wird sich zeigen wie das ankommt.


    Aber die Umstellung wird sicher ein paar Jährchen dauern bis da alle Orden bedient sind

  • Im Kern wäre es ja auch eine logische Konsequenz, die Marines jetzt weiter unters Volk zu bringen. Dannoch gibt es einige Verweise auf die MKVII, die noch sporadisch in Abbildungen zwischengeworfen sind. Hier noch MKX Beispiele.


  • Ich werfe das hier mal eben dazwischen - ich weiss nicht ob es okay ist das hier zu posten (da die Veröffentlichung ja erst Samstag ist), wenn nicht, einfach löschen.


    Aber mir sind gerade im Regelbuch diese Marines aufgefallen - das sind doch neue Kits oder nicht? oO



  • Die Jungs turnen auch auf Seite 14 (RB.E8), direkt neben dem Dread und hinter den Jungs der Starterbox rum. Sie stehen zwischen, meines erachtens, altem Zeuch rum und sind mir so auch noch nicht aufgefallen. Aber wirken jetzt eher nicht signifikant neu, was auch immer das heißen mag ;) !!