Ghost in the Shell - Realverfilmung

  • Sind halt Mech-Suites mit einer AI. Mehr muss man über die erstmal nicht verlieren in so einem Film.

    Und warum sollte man sie dann überhaupt einbauen wenn sie einfach nur ein Gimmick sind die in irgendeiner Szene auftauchen und sonst keinerlei Rolle spielen? Geisha Roboter sind wohl nicht cool genug? ;)



    Bei einem Manga der über so lange Zeit läuft kann man sich auch Zeit für Plot, Hintergründe und die großen Fragen nehmen. Da muss man das Große Thema nicht nach spätestens einer halben Stunde an den Mann gebracht haben weil man schon 1/3 der Zeit rum hat und auch irgendwann noch zur Auflösung kommen muss..
    Mangas haben entsprechend eine ganz andere Dynamik. Auch im Vergleich zu Anime Serien. Mit dem Film-Format lässt sich das überhaupt nicht mehr vergleichen finde ich.


    Wenn mir nicht glaubst dann probier mal ein Drehbuch zu schreiben das alles enthält (also unter anderem auch den Anspruch nicht Murks zu sein :P )und gibt das mal jemandem der die Serie nicht kennt (oder das sehr gut ausblenden kann) zum lesen. Du wirst merken, dass es sehr viel einfacher gesagt ist als getan ;)






    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ah jetzt :)


    Naja, meiner Meinung nach spielt bei der zentralen Frage aber der Antagonist gar keine große Rolle außer um die entscheidenden Fragen zu stellen. Das hat er getan. Und hätte es auch als Schildkröte die auf dem Rücken liegt tun können :P
    Gefallen hat er mir auch nicht besonders. Er war mir nicht konkret genug und hat sich nicht so angefühlt als wäre irgendwas dahinter außer dass er cool aussehen und halt die Fragen aufwerfen sollte.
    Ist halt so 0815 Marvel-Villan Niveau an Charakter... Bis auf Loki hatten die auch keinen den man nicht gleich wieder vergessen hat...
    Spider-Man 1 und 2 zähle ich mal nicht dazu, das war ja noch lange vorm MCU.



    Dass man nicht mehr daraus gemacht hat lag wahrscheinlich auch an der Story in welche sie ihn einbauen mussten. Und sie mussten es sonst hätte man den letzten Akt nicht auflösen können. Zumindest nicht ohne noch einen weiteren Charakter aus dem Hut zu zaubern, was auch nicht besser gewesen wäre.


    Das Original hat ohne Frage in jeder Hinsicht den besseren Plot. Er ist aber auch nicht auf 13-Jahre Niveau runtergestutzt :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich sehe ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrueckt. Mea Culpa.


    Mein Punkt war der, das die Frage wie definiert sich ein Bewusstsein (bzw. Lebewesen) nur ein Randaspekt in den Comics ist der aber im Anime in den Mittelgrund gerueckt wurde.


    Dadurch konnte man mehr Diskussionen und Standbilder einbauen und die Produktionskosten bei dem ansonsten hohen Animationsstand unter Kontrolle halten.


    Wenn man sich durch GitS, GitS 1.5, GitS 2.0 und die Stand Alone Reihe liest ist die Thematik komplett marginal.


    Leicht ueberspitzt ist es so als wuerde man ein Verfilimung von Death Note machen und sich dabei nur auf das Tennis Match zwischen L und Light konzentrieren.

  • Ob der Vergleich so ganz zutrift kann ich nicht abschätzen, hab dafür zu wenig vom Manga und den Serien gesehen.


    Allerdings sollte man eben nicht die Laufzeit mit der Wichtigkeit verwechseln.
    Blade Runner beispielsweise ist im Grunde ein (sehr guter) Noir Film in dem die Tatsache, dass er Replikanten jagt den Großteil des Films keine große Rolle spielt. Hätte man nahezu 1zu1 mit normalen Menschen machen können. Trotzdem ist es das dominierende Thema des Films und niemand wird dir beim Genre als erstes Noir sagen bzw bei Noir Filmen sofort Blade Runner rufen.



    Entsprechend halte ich die Aussage, dass man bei GitS mehr Standbilder und Diskussionen einbauen konnte deshalb für falsch. Schau dir mal nen normalen Cop-Film an. Da wird genauso viel Zeit für die relevanten Chars verwendet. Es ist anders in Szene gesetzt, aber die Laufzeit ist ungefähr gleich.
    Anzunehmen, dass die Animationen das teuerste sind ist so auch nicht richtig. Animationen sind (je nach Aufwand natürlich) billiger als aufwendige praktische Effekte oder Szenerien und der Hauptgrund warum es den CGI Wahn immer noch gibt obwohl jeder weiß, dass eine Abwechslung der Techniken zu einem viel besseren Ergebnis führt. Viele der CGI Effekte kann man, wenn man es geschickt macht, auch wiederverwenden, während ein physikalisches Set schwerer zu recyclen ist.



    Für mich zeigt dieser Diskussionspunkt aber vor allem die unterschiedliche Erwartungshaltung. SavageSkull fand den Aspekt zu wenig eingebunden, du findest ihn zu sehr ins Zentrum gerückt.. Was ist denn jetzt die richtige Antwort? ;)






    Übrigens gibts demnächst ne Netflix Serie von Death Note.
    Und da kannst du aber drauf wetten, dass das Tennis Spiel ne eigene Folge wird :P
    Was ich gar nicht so schlimm finde, weil es eine wichtige Szene in der Serie ist. Gleich aus 3 Gründen: 1. Das Spiel selbst ist natürlich eine Metapher und spiegelt ihr intelektuelles Duell wieder.
    2. Es ist das erste Kräftemessen der beiden in physikalischer Form und ein wichtiger Punkt in der Charakterentwicklung der beiden.
    3. Forshadowing für die Zukunft. Nicht nur spoilermäßig sondern auch dafür was sie in der direkten Zukunft tun wollen.








    €dit0:


    Übrigens hat Wisecrack eine sehr gute Zusammenfassung der philosophischen Kern-Konzepte im alten GitS Film gemacht. Für alle die den Film schon gesehen aber nicht verstanden haben sehr zu empfehlen :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()