Eure YaYs und Nays der 8ten Edition - Ersteindruck

  • Ach du meinst wenn man nicht selbst anfängt :P




    Also haben alle 3 einfach willkürliche Blödsinn festgelegt? Oder hat es einer gemacht und die beiden anderen haben Abgenickt ohne nachzudenken/lesen?
    So oder so war es schlicht und ergreifend falsch.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich seh' die Regel in meinem Buch nicht ...

  • Ob es wirklich eine so große Rolle spielt wenn man nicht selbst anfängt ist aber auch so ne Frage. Wenn man die Reichweite von gegnerischen Nahkämpfern abschätzen kann kann man die auch kontern bzw sich darauf vorbereiten. Wenn dann auch noch nur ein paar wenige Einheiten kommen futtert man halt zuerst mal die auf.
    Und mit Veno wird auch der Erstschlag nicht ganz so hart. Da hilft auch die Sporo allgemein nicht so sehr.


    Es ist also schade, aber nicht unbedingt entscheidend für die Spielweise der Tyraniden. Selbst mit Kombi mit ner Synapse um sehr schnelle Einheiten zu unterstützen ist so ne Sache, weil man die Punkte auch einfach zu der bisherigen Synapse addieren und zB einen geflügelten Tyranten oder einen Trygon Prime kaufen kann.




    "Logik" und persönliche Meinung trumpfen bei den Veranstaltern also die Regeln... gut zu wissen. Kann man die mal meiden.. :thumbdown:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • "Logik" und persönliche Meinung trumpfen bei den Veranstaltern also die Regeln... gut zu wissen. Kann man die mal meiden..

    naja hat mich zwar erst etwas geärgert aber solange alles noch so neue ist bzw. aus die SL noch suchen müssen
    kann ich damit leben. Werde mich einfach selber als SL anbieten wenn ich die Regeln richtig gelernt habe.


    Und Preisgeld hätte ich wohl so auch nicht erreicht.

  • Will keine Debatte lostreten. Finde es nur einfach echt nicht in Ordnung sowas zu machen. Willkürliche Machtworte welche ganz klar den Regeln widersprechend die man einfach schnell hätte nachlesen können sind gegen die Spieler und damit die "Kundschaft". Wenn man sich sowas erlaubt (und dann auch noch bei allen..) ist das echt nicht ok.


    Aber man sollte sich nicht von einem solchen Fall lenken lassen. Da hast du recht. Für mich ist das trotzdem nichts. Ich habe nichts dagegen wegen Fehlern meinerseits bzw Können meines Gegners zu verlieren bzw benachteiligt zu sein. Bei Dingen welche mich ohne eigenes Verschulden willkürlich benachteiligen bin ich etwas empfindlich und werde dann doch mal emotional.. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich find das auch etwas komisch. Zumal das ja keine "versteckte" Regel ist, die da viel Auslegungssache lässt.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Grüßt euch


    Ich bin gerade wieder frisch in das 40k Universum eingestiegen.
    Habe etwa Ende der 6ten aufgehört und möchte jetzt neu durchstarten.


    Eine gute Zeit wie ich hörte, da die 7te edition wohl zu viele Ecken und Kanten aufwies.


    Nun gut...


    Ich habe mich bis lang schon durch die meisten lese Lektüren die mir in die Klauen fielen durchgefressen.


    Was ich bis jetzt an Eindrücke gewinnen konnte ist schon recht hilfreich.


    Der Trend zur Masse sagt mir sehr zu...
    Ich war ja schon immer auf Horden fixiert.


    Aus dem Carni hätte man nach meinem Geschmack mehr rausholen können.
    Aber trotzdem flexibel einsetzbar und in einer Meute immernoch eine Bedrohung mit der man rechnen muss.


    Irritieren kann mich bis jetzt nur der Tervi.
    Ich bin mir einfach zu unsicher bei ihm.


    Und bevor ich mir einen umsonst zulege, hätte ich gerne mehr von euren Sichtweisen erfahren.


    Lohnt Er sich?
    Und wie stellt ihr euch den Dicken in seiner Rolle auf dem Feld vor?


    Eine reine Defensiv-Position und brüten kann nicht alles sein oder?


    Ansonsten sehe ich da alles in allem doch sehr viele positive Dinge auf uns zu steuern.

  • Der Tervigon ist darauf spezialisiert Termaganten zu buffen. 1er wiederholen und bis zu 10 Modelle pro Runde kostenlos wieder auffüllen sind zwei sehr starke Sonderregeln.
    Da Termas am stärksten sind wenn sie nah am Gegner sind ist entsprechend auch der Tervigon eher weiter vorn zu finden. Er muss sich nur in Reichweite der Termas halten damit er immer neue Ausspucken kann wo man die Modelle gerade in der Einheit braucht.


    Ich würde sagen er ist solide, ist aber wirklich nur für diese spezialisierte Rolle gedacht. Auf sich allein gestellt ist er eher schwach bzw zu teuer würde ich sagen.
    Mit einer oder sogar mehreren größeren Termaganten-Rotten lohnt er sich aber definitiv.




    Fexe sind auch solide, schwächeln in meinen Augen eher deshalb weil es nicht allzu viele Möglichkeiten für Synergie gibt.
    Bis auf Old One Eye gibt es niemand der sie wirklich bufft und ihre Optionen sind zwar solide aber eben nichts wirklich herausragendes. Auch hier gilt übrigens Masse statt Klasse. Ein einzelner ist schnell getötet. Wenn Aber ab einer bestimmten Menge kann der Gegner sie nicht töten bevor sie angreifen können. Und die tödlichen Wunden beim Angriff sind schon sehr nützlich.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vielen Dank


    Da hatte ich bei der Gantenfabrik schon einen Denkfehler im Kopf.
    Ich sah ihn weit hinten in den eigenen Reihen in Deckung hockend...
    Wohl auch weil ich keinerlei praktische Erfahrung mit ihm besitze.


    Bei den Carnis Stimme ich zu.
    Wie schon erwähnt stellen sie in der Meute eine Bedrohung dar , die ein Gegner nicht über sehen wird.


    Ich werde sie aber wohl auch billig lassen ,
    ich denke da an die guten alten Killerkreischer.
    Nen 3er Trupp, günstig und von der Leine lassen könnte schon reichen.
    Besonders wenn das terrain mit Deckung mitspielt.
    (wären sie auch hinter Toxos gedeckt?)


    Scheren lohnen in meinen Augen nicht auf Grund der hohen kosten.
    In größeren Spielen sagen wir 3k+ , würde ich sie wohl schon mitnehmen.

  • Nein, Toxos decken leider keine Monster mehr.

  • Ich bin seit Dienstag auch in Besitz des Regelbuchs und des passenden Index. Als 40K Neuling ist vieles noch ein bisschen kompliziert (komme aus dem HdR/Hobbit-System) :rolleyes:


    Ich hab mir jetzt schon einen guten Grundstock an Tyranidenmodellen aufgebaut:


    - Schwarmtyrant
    - Tervigon
    - 3 Krieger
    - 20 Gargoyles
    - 64 Termis
    - 40 Hormas
    - 1 Carnifex
    - 5 Absorberschwärme


    Jetzt geht es darum um welche "Elite"-Auswahlen ich meine Sammlung fürs erste erweitern sollte.


    Auf dem Plan stehen definitv Toxotrophen für den Gantenschutz.


    Ich möchte aber auch noch 2-3 größere Monster bzw Wachen zusätzlich spielen um keinen totalen Gantenbrei aufzustellen :S


    Darum die Frage in diesem Thread
    Was wäre bei einem Gantenspam ein Yay ? ?( :D


    Danke im vorraus

  • komme aus dem HdR/Hobbit-System

    Es sei dir vergeben.



    Venomthropes sind definitiv eine sehr gute Auswahl für alle Infanterie Modelle. Hilft entsprechend auch den Kriegern und damit auch deinem Synapsennetz. :up:


    Wachen sind auch ne gute Idee wenn du keine andere effektive Alternative gegen Fahrzeuge hast. Es ist jetzt nämlich schon merklich schwerer Fahrzeuge zu zerstören, allein schon weil sie so viel mehr Lebenspunkte als bisher Rumpfpunkte haben.
    Im Beschuss sind die anderen großen Modelle leider nicht überragend in der Kosteneffizienz (große teure Modelle mit kaum mehr Schusskraft als zB Wachen) mit Ausnahme der Exocrine. Die ist stationär tatsächlich ziemlich gut gegen Fahrzeuge, einfach durch die Anzahl der S7 Schüsse die auf 3+ Treffen.


    Interessant ist hier, dass man sehr deutlich zwischen Fahrzeuge mit der "fliegen" Sonderregel und die ohne unterscheiden muss. Der Grund ist, dass man die ohne auch einfach mit Ganten binden kann und sie nicht schießen können wenn sie den Nahkampf verlassen. Multiple Nahkämpfe (und entsprechend große Einheiten) sind da wahres Gold.
    Mit der "fliegen" Sonderregel können sie aus dem Nahkampf, selbst wenn sie umzingelt sind und dann auch noch schießen.. dagegen brauchst du einfach Anti-Fahrzeug Beschuss. Oder musst das Fahrzeug sicher im Nahkampf töten können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So anstelle des geplante Edit kommt nun meine Auswertung:


    HQ
    die Großen



    Hive Tyrant
    Sollte mMn mit Flügeln gespielt werden.
    die 27 Punkt ist es echt wert. Weil
    1 Besser chance auf Angreifer.
    2 Kann obere Stockwerke von Ruinen erreichen.
    3 Kann sich in Einheiten "verstecken" ohne das es zu Einschränkungen kommt.
    (Hierbei geht es darum sich vor NK angriffen zu verstecken. immerhin können vergleichbare Gegner einen leicht in einer NK vernichten.) Nicht vergessen sollte man hier ach die Heroische Intervention.
    Immerhin kann man bei so etwas nicht im Beginn eines NK´s angegriffen werden.


    Ein Schwarmie sollte min. eine NK waffe haben.


    Hier gibt es mMn zwei gute Optionen
    1 Zwei Sensenklauen um die Chance gegen Elite zu Optimieren
    2 Peitsche und Hornschwert (erleichtern das Stellungsspiel) mit doppel Neuro um Kanonenfutter zu bedienen und so den weg freizumachen.


    Dornwürger geht zwar auch ist mir aber zu unzuverlässig.


    ca 200 P


    The Schwarmlord
    extrem gut und unverzichtbar für den Alphaschlag.
    Zusammen mit Trygon und Tunnelsymbionten sorry Genestealers


    300 P


    Old one eye
    Tatsächlich mal eine Modell was selber von seinem +1 TW profitiert.
    scheint er anfangs etwas schwächlich in der deff.
    (immerhin bewegt er sich "nur" 7 Zoll und ohne Retter.)
    Bis man sieht wie günstig er ist.


    140 P


    Tervigon
    Mit dem Schwarmflotten Trick kann man die Rückkopplung umgehen.
    dennoch überzeugt dieses Monster nicht. selbst mit Gantenkette schwer zu verstecken.
    er kostet mehr als der Schwarmi. Bringt aber keinen gleichwertige Bonus.


    Mehr Ganten bringen mehr.


    die kleinen


    Broodlord
    Schnell und Tödlich.


    Ideal für den Genestealers sturm



    Tyrand Prima.
    Super bonus für FK und NK leider sind seine Ziele (die Krieger) nicht so überzeugend.
    somit fällt er flach. .





    Truppen


    Krieger
    mehr deff als off leider haben die meisten starken waffen einen off von etwa 3
    sind also weiter sofort tödlich.



    Genestealers
    Unsere Standards. Einfach gut. wie wohl inzwischen jedem bekannt.
    gut im angriff und im blocken. Schade das hier kein Adrenalin erlaubt ist.
    können sogar alleine gewinnen.


    Termaganten
    genauer Neuroganten
    Super gegen Kanonen Futter welche den NK Blockt
    und auch gegen Standards noch nützlich während elite versumpfen können.



    Hormaganten
    sehr gut für das Blockerende Stellungsspiel
    Leider kann es auch geschehen das man sich so selber Blockiert



    Ripper Schwarm
    Haben mit dieser Edition enorm gewonnen.
    spielt man einen Schockschwar bekommt man hier für nur 33 Punkte
    einen günstige Option die Pflichttruppen zustellen.


    spielt man einen anderen Schwarm können sie mal Buddel.


    Fazit
    HQ
    Broodlord
    The Schwarmlord


    Option
    Hive Tyrant
    Old one eye



    Truppen
    Gensteter
    Neuroganten


    Option
    Hormaganten
    Ripper Schwarm



    Elite Truppen
    morgen oder WE

  • Seh ich das eigentlich richtig, dass Deathleaper nur 6Zoll entfernt vom gewählten Charaktermodell schocken muss und keinen höheren Mindestabstand zu anderen Einheiten außer einen Zoll halten muss? Das ist so ganz anders als bei den ganzen anderen Schockern, bei denen ich immer 9 bzw. 8 Zoll Abstand zu ALLEN feindlichen Einheiten halten muss.


    Ansonsten ist Deathleaper auf jeden Fall nicht schlechter geworden. Lictoren eignen sich generell hervorragend um gegnerische Charaktermodelle zu meucheln. (was im Übrigen auch extrem fluffig ist)

  • Deathleaper taucht INNERHALB von 6" zum Charakter aber mehr als 1" von allen feindlichen Einheiten auftauchen.
    Anders gesagt ist er automatisch im Nahkampf mit dem Char solange Platz ist (und er nicht im Abwehrfeuer stirbt ^^)


    Ja, das ist extrem anders und sehr mächtig. Die einzige Ausnahme die mir sonst einfällt ist die Callidus, welche aber W6+3 entfernt sein muss.
    Das macht Deathleaper zum besten Buff-Charakterkiller-Killer im Spiel. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Elite

    Tyrant Guard
    Macht ihren Job (Top)
    nach anfänglichen verlesen (dachte 25P)
    muß ich nun sagen das Peitsche und Schwert hier wohl die bessere Wahl ist.


    wichtiger ist mMn jedoch adrenalin um die geringere Bewegung etwas auszugleichen.




    Hive Guard
    eigentlich durchaus gut in ihren Job. kann mich nur noch nicht wider richtig mit ihr anfreunden.
    will man diese jungs stellen dann sollte es schon eine gewisse Masse sein.



    Liktor
    im ersten Moment super
    jedoch ein Problem mit Flammenwerfern bzw. massiven Abwehrfeuer.
    da er nur noch alleine kommt. was seine Effektivität im NK auch weiter einschränkt.
    er leidet besonders unter der Spiel üblichen regen der "reservenbeschränkung"


    Maleceptor
    kann schön piksen aber seine Reichweite ist zu gering.
    pech gehabt.


    Zoanthropes
    hier darf man nicht vergessen das der Schmetterschlag im Gegensatz zum alten Blitz in den NK wirkt.
    Leider sind auch sie ein Opfer der üblichen "Beschränkung" im Macht Spiel halte ich sie für deutlich interessanter.



    Venomthropes
    Solider bonus für den massenschwarm.
    ähnlich wie bei den Hive Guard funkte es noch nicht richtig. mich stört das ich 3+ nehmen muß.
    (nur einen verstecken hilf nicht sosehr ) aber bei den Punkte ist das akzeptabel.



    Pyrovores
    zu langsam und im transport zu teuer.


    Haruspex
    ich weis nicht ich weis nicht
    sein geringes KG ist ein Problem



    Deathleaper
    echt schade das der kein HQ ist. leider gibt dieses Alpha tier keinen bonus
    und hat das selbe Problem wie seine kleinen Brüder.
    Dennoch kann er Charaktermodelle Fluff gerecht nerven.

    The red terror

    Vollständig verschlucken kann malo einen 2++ o.ä. aushebeln. Ansonsten ein anständiges Alphatier.




    Sturm
    Tyranide shikes
    und
    Ravaeners


    Stehen in direkter Konkurrenz.
    Ravagers sind besser in der Off. Besonders gegen Kanonenfutter (mit Stachelfäusten)
    und haben das bessere Alphatier.


    Tyranide shikes
    können besser Blocker überwinden und haben die bessere deff.


    Ich würde hier auf die Tyranide shikes setzen.
    zumal es so eine schnelle relativ günstig Synapse gibt.
    (ca. halber Preis des Flug Schwarmis)


    Sky-slasher Schwarm
    Wer Ripper am Boden will schick sie in die Luft. :-)
    Ohne schock sind sie eigentlich die bessere klar überlegende Option wenn man den Sturmplatz frei hat.


    Gargoyles
    Ich mag sie und sie sind auch gut. dennoch vermute ich sie werden meistens von anderen Einheiten verdrängt.


    Moculide Spores
    Eine passende Option für den Sporen Schwarm.
    für nur 20 Punkte kann man die Spiel üblichen regen der "reservenbeschränkung" ausgleichen.
    irgendwie ist es Fluffig verhindert es auch gleich das der Gegner First Blood erlangt.


    Jedoch ansonsten leider kaum zu gebrachten.
    (Außer es gibt zufällig ein passendes Versteck. )


    Und man kann damit günstig die Sturm Auswahl füllen ;-)


    Sporen Mine
    Größere Fläche aber auch etwas teurer als die Mucolid
    ansonsten gilt das Gleiche wie bei den Moculide Spores.



    Fazit
    Elite
    Tyrant Guard



    Option
    Deathleaper
    Venomthropes
    Hive Guard


    Sturm
    Sky-slasher Schwarm


    Option
    Moculide Spores
    Gargoyles


    Tyranide shikes