Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 8. Edition

  • Moinsen,


    wenn es bei den Scions heißt, dass man das HE-Lasergewehr der Scions durch eine der Spezialwaffen ersetzen kann, muss man dann trotzdem das HE-Lasergewehr punktetechnisch kaufen (1p.)?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Sicher? Denn eigentlich müsste man ja erstmal was kaufen (damit man es hat), um es dann ersetzen zu können. Oder sehe ich das falsch?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Also in den Index steht das mann erst die Punktkosten der einzelnen Modellen addieren soll und dann die Punkte für die Ausrüstung die sie ausgerüstet sind hinzuzählen. Klingt für mich so weil die das Gewehr ja nicht mehr haben.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Klingt für mich so weil die das Gewehr ja nicht mehr haben.


    Zitat

    Each Tempestus Scion is armed with a hot-shot lasgun, frag grenades and krak grenades

    Laut Einheiteneintrag jedoch schon. :|


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Laut Einheiteneintrag jedoch schon.

    "may replace their hot-shot lasgun with" sagt aber ja deutlich, dass sie es nicht mehr haben, weil es ersetzt wurde. Und da man "add together the point costs of all yout models and the wargear they are equipped with" soll, müsste man die hot-shot lasgun dann nicht mehr bezahlen. Weil dort steht ja, dass man das bezahlen muss, mit dem die Modelle ausgerüstet sind, nicht mit was sie mal ausgerüstet waren.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    Einmal editiert, zuletzt von O Kais () aus folgendem Grund: Argumentation deutlicher ausgedrückt

  • Ja, aber nach deinem erste Zitat ersetzen sie das HE-Gewehr, also müssen sie es erstmal haben, ergo kaufen? Fänd ich sinnlos aber so les ich das.

  • Da das Problem ja für alle Armeen gilt, sollten wir das vllt im allgemeinen Bereich weiter diskutieren. Ich bin der Meinung, dass es davon abhängt, ob die Punkte laufend berechnet werden (dann deine Variante) oder ob nur der Endzustand berechnet wird (meine Variante). Ganz eindeutig finde ich es in beiden Fällen nicht.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Bekommt die Hydra den Bonus auf ihre BF auch im Abwehrfeuer, z.B. gegen einen angreifenden Chaosdrachen?

  • Eine Frage zu den Panzerkommandanten:
    Im neuen Dex steht unter Panzerbefehl, dass das Modell einem befreundeten "Regiment"-Leman Russ innerhalb von 6 Zoll einen Befehl geben darf. Der Commander selbst hat die Keywords "Regiment" und "Leman Russ". Darf ich daher:
    A) einem anderen Commander mit einem Commander einen Befehl geben?
    B) der Commander sich selbst einen Befehl geben (wäre auch irgendwo logisch, aber Realität und Spiel sind ja nicht immer eines ;) ).


    Danke schonmal vorab! :)

  • Da kann ich nur ein dümmliches, zufriedenes Grinsen aufsetzen :8o:

  • Moin!


    Nur zur Sicherheit: Ich kann im neuen Dex schon verschiedene Detachments aus unterschiedlichen Regimentern stellen und bekomme dennoch in dem jeweiligen Detachment die Doktrin, oder? Also z.B. Tallarner Speerspitze, Catchan-Vanguard und Sturmtruppen-Battallion. Da ließen sich dann nämlich auch ganz stylische Spezialtruppen daraus basteln (in meinem Fall überlege ich, ob ich nicht hin und wieder einen "Grenadiere"-Trupp aus den größten und stärksten Veteranen des 4. Fulgaris bilde - Catachan; da lässt sich dann toll was zusammenbasteln :)).

  • Ja, das geht. Die Regiment Doktrinen sind auf die Detachments bezogen, nicht auf die gesamte Armee an sich.
    Natürlich profitieren nur die Detachments von ihrer Doktrin.

  • Mal eine Gegenfrage zum Panzerkommandanten: Ist er kein Charakter mehr?


    Der hat schließlich immer noch die Einschränkung, dass er Charakteren keine Tank Orders geben kann