KFKA - Codex CSM 2012 - 8. Edition

  • Für Einzeiler Fragen zum aktuellen Codex Chaos Space Marines (2017) und der 8ten Edition Warhammer 40 000,
    könnt ihr diese hier stellen und euch wird schnell und bündig darauf geantwortet.


    Für Fragen zum Index: Chaos (2017) in der 8ten Edition könnt ihr die Fragen hier stellen: KFKA - Index: Chaos - 8. Edition

  • Mahlstrom-Mission 13 lautet auf Englisch wie folgt:

    Zitat

    Roll a D6 when this Tactical Objective is generated, and the start of each of your turns thereafter. Score 1 victory point if you control the objective marker whose number corresponds to the D6 result you rolled at the start of this turn.


    Bedeutet der Abschnitt "and the start of each of your turns thereafter", wass man wirklich jede Runde bis zum Ende des Spiels erneut würfelt und potenziell einen neuen Siegespunkt generieren kann?


    Hat jemand den deutschen Wortlaut parat? Hab mir nur die englischen Regeln besorgt, weil sie ja eigentlich das Original und somit zuverlässiger sind. Die Regel ist hier aber nicht so eindeutig geschrieben, dass ich über jeden Zweifel hinweg sagen würde, dass ich den Wortlaut richtig verstehe. Und da es bisher keine vergleichbare MM gab und sie mir doch etwas sehr mächtig vorkommt (genau wie 16 btw) würd ich gern schauen ob ich einfach zu viel Warpstaub eingeatmet und mir was eingebildet habe... :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Genau das steht da. Finde ich aber nicht schlimm. Du hast einfach jede Runde ein random objective das du halten musst. Du weißt nicht vorher, welches es ist und bleibst auf der Karte sitzen, wenn du einen andauernden Effekt haben willst.

  • In erster Linie finde ich es vor allem ungewöhnlich. Bisher waren die Missionen ja alle gut mit den Karten spielbar. Erfüllte hat man auf der Seite gesammelt und dann einfach die Punkte am Ende zählen können. Schlimmstenfalls musste man Marken dazu legen wenn man unterschiedliche viele Punkte kriegen konnte.
    Das geht mit der Karte so nicht.



    Was mich zu ner anderen Frage bringt: Ist die Mission erfüllt und darf ich ne neue Karte ziehen oder behalte ich die Mission quasi auf der Hand und belege immer eine der Missionsauswahlen mit ihr?
    Und was ist bei der "Spoils of War" Mission, bei welcher beide Spieler solche Missionsziele erfüllen können? Wird dann auch zu Beginn des Zuges beider Spieler gewürfelt oder nur der des Chaosspielers welche die Karte ursprünglich gezogen hat?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Für mein Verständnis ist die Mission erfüllt sobald du einen Marker erwürfelst auf dem du sitzt. Da ist ja kein Vermerk, die Karte offen zu behalten oder ähnliches, nur dass du jede Runde das Ziel neu auswürfelst. Hat natürlich den "Vorteil" dass du "nur" warten musst bis du eines erwürfelst, was du eh hälst, oder
    Ich denke mal bei Spoils of war dürfte die Karte dann zusätzliche Punkte für dich generieren.

  • Sehe ich auch so. Wenn es nicht explizit anders auf der Karte steht, muss eine Karte abgeworfen werden, sobald man mit ihr gepunktet hat (Regelbuch Seite 227 "Discarding Tactical Objectives").

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Moin Männer!
    Wenn ich laut Codex Dämoneneinheten einpacke gilt meine Armee als nicht in Schlachtordnung, da gemeinen Dämonen das Fraktionsschlüsselwort Legion fehlt.
    Wenn ich diese Dämonen allerdings nicht kaufe sondern als Verstärkung bezahle und dann beschwöre halt ich die Regel ein und erlange meine Boni für das Kontingent. Das sollte sich auch nicht durch die Beschwörung ändern.
    Sind diese beiden Thesen so korrekt? Will mich mal eben absichern.


    Danke und Gruß
    Seb

  • Die haben alle das Schlüsselwort "Chaos". Warum sollten die nicht in Schlachtordnung sein?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Du musst in der ganzen Armee ein einheitliches Faction Keyword haben. Chaos ist dafür ausreichend, also kannst du Dämonen problemlos in einem Detachment mit beispielsweise Word Bearers haben. Das Problem ist, wenn sie zusammen in einem Detachment sind, kriegst du die Legionsboni nicht. Wenn du aber die Dämonen auslagerst in ein weiteres Detachment, kannst du ein Legionsdetaachment mit allen Regeln spielen und ein Dämonendetachment und du hast trotzdem eine Armee des Chaos in Schlachtordnung.


    Du kannst sogar per Auxilliary support detachment fraktionsfremde Einheiten reinnehmen, was dich nur Command points kostet.

  • Ich spreche ja auch nicht von Kommandopunkten oder so sondern von Codex Seite 156 und den Regeln Verheerer der Galaxis und den Legionseigenschaften. Dafür dürften keine Dämonen aufgestellt werden wenn ich das richtig verstehe.
    Aber wenn ich keine Dämonen im Armeeorganisationsplan aufstelle sondern Verstärkungspunkte kaufe, bin ich doch im Plan.
    Jetzt ist die Frage ob sich das ändert wenn ich diese Dämonen wie geplant im Spiel beschwöre über die Fähigkeit Dämonisches Ritual.
    Die Dämonen sind ja zudem Standard. Und da die Verheerer-Regel einheiten in Chaos-Space-Marine-Kontingenten betreffen und nicht Chaos-Space-Marine Einheiten Frage ich mich ob Dämonen davon profitieren nachdem sie beschworen wurden.


    Gruß
    Seb

  • Du hast recht, dass es aus Sicht der Kontingente/Legionsregeln so funktioniert. Was nicht ganz stimmt ist, dass du die Einheit über Verstärkungspunkte kaufst. Du legst Punkte beiseite und wenn du eine Einheit beschwörst ziehst du deren Punktekosten aus dem Verstärkungspunkte-Pool ab. Du legst also nicht vorher fest für was die Punkte verwendet werden sondern gibst sie während des Spiels aus.


    Wie genau du sie ins Spiel bringst spielt dabei keine Rolle. Dämonisches Ritual und "Beschwörung" ist im Grunde genau das Gleiche.



    Das die Dämonen eine Standardauswahl sind spielt atm keine Rolle. Es sei denn du spielst über die geteasten Regeln aus Chapter Approved.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Genauso war es ja auch gemeint. Punkte zurück legen und dann im Spiel davon beschwören. Alles gut.
    Und die Sache mit den Standard spielt ja schon eine Rolle sobald die Armee laut Kontingent gestellt wird und somit die Sonderregel Verheerer der Galaxis erhalten. Unabhängig von Chapter approved. Oder nicht? Aber da sind in meinen Augen die Dämonen auch nach Beschwörung nicht von betroffen weil keine CSM...
    Manchmal tue ich mich echt schwer euch das Wirrwarr in meiner Birne ordentlich rüber zu bringen habe ich den Eindruck :P

  • Du kannst unmöglich die Sonderregel "Verheerer der Galaxis" bekommen mit beschworenen Einheiten. Das wird gleich aus dem ersten Satz der Sonderregel klar. Alle Standards aus einem CSM KONTINGENT bekommen ObSec. Dein Grund sie zu beschwören ist doch gerade sie nicht im Kontingent zu haben.
    Wenn du sie mit ObSec haben möchtest musst du sie in einem Kontingent spielen. Bevor der Dämonencodex raus kommt kannst du das ja mit ner CSM HQ machen nach Codex CSM. Oder halt über den Index.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mal eine Frage zum Imperial Armour Index: Forces of Chaos.
    Wir hatten jetzt die Anmerkung, dass der Begriff "Hellforged" ja das Äquivalent zu den "Relic" Sachen aus dem Astartes ist und nun die Frage: Unterliegen die Hellforged Sachen den selben Einschränkungen, wie die Relic Sachen?
    Ich habe weder im IA Index was gefunden, noch in den FAQ, dass es da Einschränkungen gibt, wie bei den Relic Sachen.

  • Musste erstmal nachschauen wovon du überhaupt sprichst damit ich die Frage verstehen konnte.


    Hellforged sind vom FLUFF her das Gleiche wie Relics. Die dazugehörigen Regeln sind aber nicht die Gleichen. Beim Chaos ist es einfach nur ein Keyword, beim Imperium gibt es eine Einschränkung und dafür eine Gefechtsoption (die btw ziemlich stark ist) welche man in Verbindung mit den Relic Einheiten nutzen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23