Vorwärmen zum kommenden Tyraniden Hype

  • Jetzt ist das Thema verhungert ... :D


    Ich schlag mal schnell was vor, das mir noch bevor der Codex da ist im Kopf rumsaust:
    Kontingente aufteilen was Schwarmflotten angeht - nicht übermäßig fluffig, aber doch nicht blöd oder? Doppelt schießen für ein Spearhead mit Exocrines?

  • Wenn es die Punkte zulassen gibt's definitiv gemischte Armeen mit 2+ Kontingenten, die jeweils in eine Richtung gemaxt sind (NK, FK, Psi, Ausdauer, Geschwindigkeit, ...).


    Ich denke aber, dass ich anfangs jede Flotte für sich ausprobiere, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Der Codex scheint jedenfalls nicht nur das Powerlevel der Tyras anzuziehen, sondern auch die Langweiligkeit des Index zu beheben.

  • Jap, das mit der Langeweile seh' ich auch so. Da gibts einiges auszuprobieren - mal sehen, wie dann alle Details auch in der Bepunktung sind.
    Freu' mich jedenfalls aufs Listentüfteln :up:

  • Es kommt halt doch extrem drauf an was man spielen mag. Wenn ich meine jetzige Main weiterspiele werde ich auch nur eine Schwarmflotte benutzen. Sind ja fast nur Gens :P
    Und die 12 Punkte kann ich gut brauchen für die Strategeme. Selbst wenn die Biovoren dann auch 1er wiederholen verzichten müssen.


    Entsprechend kann man so ganz ohne Codex und ausprobieren echt wenig sagen in welche Richtung es denn wirklich geht. Brauch ich die Kommandopunkte? Oder lohnt es sich eher aufgabenbedingte Kontingente zu bauen? Wie viele verschiedene Machen Sinn und welche Boni nutzen welchen Einheiten am meisten? Gibt viel zu analysieren. Und nur so viel Zeit in der Woche.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich finde Schwarmflotten mischen immer schwer. Genau wie auch bei den anderen Fraktionen die Unterfraktionen mischen ... Weil na ja, du musst es halt auch gut darstellen können. Ich finde es halt doof, wenn jetzt jemand seine ganze Armee in Farbschema rot, grau bemalt und sagt dieser Trupps ist Fraktion X und dieser Fraktion Y, sehen aber genau gleich aus. Wisst ihr was ich meine?
    Ich finde es sollte schon erkennbar sein dann. Aber ich denke, dass das mischen in einer Armee viele Vorteile bringen kann, eben Hackmett sagte, man kann dadurch bestimmte Kontogente einfach maxen was das Spielverhalten angeht. Pack Nahkampfeinheiten in ein Kontingent, pack Fernkampfeinheiten in ein anderes und kennzeichne die Schwarmflotte irgendwie und gut ist :)


    Ich denke so kann man auch immer das Maximum an Spielstärke raushauen, wenn man eben alle Vorteile nutzt ^^

  • Dass es erkennbar sein soll ist sogar eine Voraussetzung und wird von GW explizit gewünscht. Spätestens im Chapter Approved wird das hoffentlich explizit im Regeltext drin stehen.


    Es kommt halt wirklich drauf an wie man seine Liste aufbaut ob es da überhaupt groß zu Problemen kommt. Wenn man alle seine Beschusskreaturen in einem Kontingent mit einer Schwarmflottenregel hat und der Rest der Minis Nahkampf-Monster sind mit einer anderen Schwarmflottenanpassung sollte ja auch ohne anderes Farbschema klar sein was zu was gehört.


    Ich selbst bin ja nicht so davon überzeugt, dass sich der Mischmasch durchsetzen wird. Tendenziell muss man dafür nämlich anderswo Abstriche machen und unterm Strich gleicht sich das je nach Liste wieder aus.
    Die einzigen Modelle in meiner bisherigen Liste welche nicht von einer einheitlichen Schwarmflotte profitieren wären die Biovoren. Und gerade bei denen ist es gar nicht mal so schlimm wenn man nicht trifft und ich bewege sie teilweise sogar absichtlich um zu verfehlen und eine Sporenmine zum blockieren von Wegen zu erzeugen.. :whistling:



    Jetzt schon davon auszugehen das jede Liste Kronos-Beschuss und Behemoth-Nahkampfmonster enthält halte ich für extrem verfrüht. Die Alpha-Schlag Listen die jeder spielen wollte als der Codex noch frisch war haben sich auch nicht durchgesetzt.
    Man wird in einigen verspeisten Monden Zeit sehen wo sich tatsächlich das gelbe in der Brutkammer verbirgt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Meiner ist schon da - Feststellung:


    Symbionten drehen die vollkommen frei. Punktekosten wie im Index und dazu Waffenoptionen für mit DS -3 WTF?!


    Ich hab meinen Index gerade nicht da, aber ich glaube der Schub nach vorne dürfte hart sein insgesamt.


    Etwas irritierend sind die Reichweiten von Synapse, Instinktives Verhalten und Schatten im Warp, denke das heißt viel selbst drauf achten.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Meiner ist schon da - Feststellung:

    Neid! :D

    Symbionten drehen die vollkommen frei. Punktekosten wie im Index und dazu Waffenoptionen für mit DS -3 WTF?!

    Sehr gut; wenn es eine Über-Armee geben sollte, dann Tyraniden.
    Passt, Balancing auch, wir verschlingen eh alle. Symbionten könnte ruhig noch so ca. 20% billiger sein, sonst reißen sie nicht genug.

    Etwas irritierend sind die Reichweiten von Synapse, Instinktives Verhalten und Schatten im Warp, denke das heißt viel selbst drauf achten.

    OK, aber das sind wir Käferfreunde ja gewohnt :)

  • Ich kriege meinen Codex am Donnerstag. Gerade ne Email vom Händler meines Vertrauens gekriegt, dass sie mir einen zurücklegen. :) Ich freue mich schon mächtig auf das Buch -- hab zuletzt Anfang der 6. ernsthaft meine Tyras gespielt.


    Symbionten klingen gut. Die können gar nicht böse genug sein! ;)

  • Unser Buch dürfte morgen da sein, die Post ist recht zuverlässig :)


    Mal sehen, welche Listen spannend werden ... bei Käferchen bin ich ja für alles offen ;)

  • Ich kriege meinen Codex am Donnerstag. Gerade ne Email vom Händler meines Vertrauens gekriegt, dass sie mir einen zurücklegen. :) Ich freue mich schon mächtig auf das Buch -- hab zuletzt Anfang der 6. ernsthaft meine Tyras gespielt.


    Symbionten klingen gut. Die können gar nicht böse genug sein! ;)

    Ich sage fester DS -3 ohne Zusatzkosten, bzw für die normalen Index (nicht Errata) - Kosten ist schon ziemlich haarig.



    Erste Spiel gerade gemacht. Symbionten mit Brutlord sind echt ne Macht. Vieles ist teurer geworden - gefühlt glaube ich das meiste was Fernkampf hat. Fexe in drei Ausführungen.


    Und instinktives Verhalten ist zu vernachlässigen sofern man nicht mit Long Range agieren will.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Der Codex ist richtig stark, mMn.
    Da kann man nicht nur spielerisch starke sondern auch fluffige Sachen bauen. Richtig gut!

  • Moinsen...


    mal ne Verständnisfrage...
    Momentan kostet der Hive Tyrant mit Flügeln, Toxinkammern, M-Zangenkrallen und Schleimmadenbefall meiner Rechnung nach 150 Punkte plus 2 Power Level points
    ...wie auch immer ich das umrechnen soll...


    Bissl verwirrend finde ich...


    Was sagt ihr zu sowas...?


  • Power Level und Punkte haben nichts miteinander zu tun (auch wenn es einen Umrechnungsfaktor seitens GW gibt). Die brauchst du nicht addieren oder sonst in irgendeiner Form zu mischen.


    Entweder du spielst mit Power Level oder mit Punkten als Vergleich zur gegnerischen Armee - das machst du mit dem Gegner vor eurem Spiel aus. :-)




    Dass es erkennbar sein soll ist sogar eine Voraussetzung und wird von GW explizit gewünscht. Spätestens im Chapter Approved wird das hoffentlich explizit im Regeltext drin stehen.


    Also im Codex steht erstmal gar nix nichts davon... ;-)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Zitat von »Jackson«



    Moinsen...


    mal ne Verständnisfrage...
    Momentan kostet der Hive Tyrant mit Flügeln, Toxinkammern, M-Zangenkrallen und Schleimmadenbefall meiner Rechnung nach 150 Punkte plus 2 Power Level points
    ...wie auch immer ich das umrechnen soll...


    Bissl verwirrend finde ich...


    Was sagt ihr zu sowas...?


    Power Level und Punkte haben nichts miteinander zu tun (auch wenn es einen Umrechnungsfaktor seitens GW gibt). Die brauchst du nicht addieren oder sonst in irgendeiner Form zu mischen.


    Entweder du spielst mit Power Level oder mit Punkten als Vergleich zur gegnerischen Armee - das machst du mit dem Gegner vor eurem Spiel aus. :-)


    Fuzzwyr


    na dass weiß ich wohl...
    Nur find ich im Dex die Punktkosten für Flügel und Schleimmaden nicht...
    Genauso wenig wie die PL für Toxin oder Adrenalin...oder sind die bei PL etwa kostenlos..?
    Und 150 Punkte für nen Flyranten find ich iwie arg günstig...

  • Das Powerlevel einer Einheit ändert sich nicht mit den Ausrüstungen. Alles ist inclusive.


    Punkte für Flügel findest du nicht, weil es keine Ausrüstungsoption im eigentlichen Sinne ist, sondern der Flyrant einen eigenen Basiskosteneintrag hat.


    Die Kosten der Devourer solltest du unter Schusswaffen finden können.

  • Moinsen...


    Das Powerlevel einer Einheit ändert sich nicht mit den Ausrüstungen. Alles ist inclusive.


    Danke dir...manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen kaum... :whistling:


    Punkte für Flügel findest du nicht, weil es keine Ausrüstungsoption im eigentlichen Sinne ist, sondern der Flyrant einen eigenen Basiskosteneintrag hat.


    Ich sag nur...wer lesen kann... :ohman:


    Die Kosten der Devourer solltest du unter Schusswaffen finden können.


    Jup...ist schon klar...auch hier gilt...ich war zu dähmlackmäßig... :wall:


    Danke für deinen Input...nu is alles klar...