1500 Punkte Death Guard gegen Necrons - Schlachtbericht

  • Moin moin,


    heute Abend hab ich ein Spiel gegen meinen Kumpel mit seinen Necrons... Hier mal mein Versuch dagegen ein schlagkräftige DG-Truppe aufzustellen.
    Die Punktkosten habe ich gerade leider nicht exakt bei mir aber ich hab so einen groben Plan was ich einsetzen will kann.
    Über Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich wieder einmal sehr froh


    HQ
    Dämonenprinz (mit Flügeln möglich? keine Punktkosten im Codex)
    Höllenschwert


    Lord of Contagion
    Seuchenschnitter


    Malignant Plague Caster


    - Standard -


    5 Seuchenmarines
    1 Plasma, 1 Pestwerfer


    5 Seuchenmarines
    1 Plasma


    10 Poxwalkers


    10 Poxwalkers


    - Sturm -


    Bloatdrone
    2 Seuchenspucker, Seuchensonde


    - Unterstützung -


    Plagueburst Crawler
    Seuchenmörser, 2x Entrophiekanone, Faulhagel Salvenkanone


    - Elite -


    5 Blightlord Terminator
    Nahkampf oder Fernkampf bin ich mir noch nicht ganz sicher


    Ich hoffe das es in die richtige Richtung geht was ich aufstellen möchte. Falls meine Liebste später noch die Güte bestzt mir den Codex zu fotografieren liefere ich die Punktkosten nach, Plan ist auch hier dann einen Erfahrungsbericht bzw einen kleinen Schlachtbericht zu schreiben


    Gruß
    Paul

  • Also, meine Meinung gebe ich jetzt erstmal ab, ohne selbst ein Spiel mit meiner DG gemacht zu haben, sondern einfach nur auf Grund dessen, was ich weiss und was Necrons so zur Verfügung haben.



    1. Bei den Poxwalkern gilt meiner Meinung nach - stell keine auf und investier woanders oder du brauchst mehr. 10 Poxwalker sind schneller weg als du "Bitte nicht" sagen kannst. Zumal sie ja einen kleinen eigenen Buff haben solange sie mehr als 10 sind. Sollte dir der Necron Spieler Skarabäen entgegenschicken, nehmen die wahrscheinlich dir deine Poxis auseinander


    2. Ich würde schon zwei Caster mitnehmen wenn du kannst. Die Mortalwounds welche die durch den Seuchenwind und Schmetterschlag spammen können ist gegen Necrons, finde ich, Gold wert


    3. Vll kannst du den LoC weglassen und durch andere geparte Punkte Typhus spielen? Der bufft deine Poxis stark (falls du eine Horde mitnimmst)


    4. Ich würde auf Fernkampf Termis gehen glaube ich. (ich weiss nicht ob man die schocken lassen kann) - Ich glaube nämlich nicht dass die an die Necrons rankommen werden.



    Diese Angaben sind jetzt erstmal so ohne Gewähr und ohne Erfahrung wie gesagt. Ist so das was mir spontan einfiel. Ich lasse natürlich meine Einwände gerne durch erfahrene Spieler entkräften. Ich befürchte einfach du hast von allem etwas, aber von nichts genug.

  • Dämonenprinz (mit Flügeln möglich? keine Punktkosten im Codex)


    Steht im Errata. 170 Pkt. Ich mag die Axt lieber.


    Ich würd die Blightlords mit 4x KombiPlasma und Schnitter MaschKa spielen. Dank schocken und 18 Zoll Schnellfeuer kannst du damit fast alles bedrohen und kannst gleich losschießen ohne vorher kassieren zu müssen. Und mit Bubonenaxt find ich die schlagkräftig genug.


    Wenn du schon 2x 5 Seuchenmarines aufstellst, würde ich 1x 20 Poxwalker aufstellen, so sind sie enfach stärker und wenn noch Pkt übrig sein sollten, lieber Typhus anstelle des Lord of Contagion

  • Danke dir schonmal vorab. :thumbsup:


    Im letzten spiel hatte ich 2x 10 Poxwalker dabei einfach um Marker zu dominieren, die haben in diesem Spiel keinen Beschuss gefressen weil die Bedrohung wohl als gering eingeschätzt wurde aber sie haben fleissig Punkte gemacht. Absoluter Killer im letzten Spiel war übrigens die Bloat Drone die einen 10er Trupp Immortals, den Overlord und 10 Warriors in 3 Runden zerlegt hat.


    Poxwalker spammen möchte ich erstmal auch lieber nicht aber ich dachte um die Marker zu halten zB in Gebäuden sind die Punkte "OK" angelegt dafür, Außerdem bringen sie in dieser Liste jetz auch das Battallion-Dettachement mit :rolleyes:


    Die andere Überlegung wär noch den LoC zu kicken und die Poxis zu kicken um evtl Morty mit reinzunehmen... :ctan:

  • Poxwalker sind ganz nett - aber auch nur wenn es genug sind - je Trupp - und/oder Typhus dabei ist um sie zu buffen.


    Falls du kannst, nutz lieber Kultisten - günstiger und als Missionszielhalter taugen die auch. Poxis haben nur den Moralbonus - aber für die Punktedifferenz kannst du halt noch Kleinigkeiten nachschustern beim Rest.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das in erster Linie Modelle von der Grundbox.
    Du solltest hier etwas umbauen um die Liste einfach stärker zu machen.
    Der Lord of Contagion sollte zu einem Typhus werden, der deutlich besser ist und eben auch die besagten Pox Walker bufft.
    Bei den Seuchis müssen mehr Plasmawerfer rein!


    Ansonsten ist das halt die Armee die aus dem Gros der Box besteht.

  • So juten Morjen!


    effektiv habe ich jetzt gestern so gespielt:


    - HQ -
    Dämonenprinz mit Flügeln und Dämonenaxt


    Lord of Contagion mit Seuchenschnitter


    Malignant Plaguecaster mit korr. Stab


    - Standard -


    5 Plague Marines mit 2 Plasmawerfern


    5 Plague Marines mit Pestwerfer


    20 Poxwalker


    - Elite -


    Noxius Blightbringer mit Plasmapistole und Seuchenglocke


    5 Blightlord Termis, 4 Kombiplasma, 1 Schnitter MaKa, 5x Bubonenaxt


    - Sturm -


    Bloat drone mit 2 Seuchenspuckern und Seuchensonde


    - Unterstützung -


    Plagueburst Crawler mit Mörser, 2x Entropiekanonen, Faulhagel Salvenkanone


    Gegenüber standen die Necrons mit:


    - HQ -
    Orikan


    - Standard -


    20 Necron Warriors


    3 Skarabäen


    - Fahrzeuge (weiß leide rnicht die Kategorien) -


    Monolith


    Doom Scythe mit Todesstrahl und Tesla


    Triarch Stalker mit Hitzestrahl


    - Elite -


    10 Lynchguard mit den Stäben


    Gespielt haben wir (wie immer nach Zufallsprinzip) Versteckte Operationen, der Sieg ging mit einem 13:6 an die Death Guard Truppe. :ctan:


    Runde 1
    Die Necrons begannen und in Runde 1 stürtzte der Monolith aus dem Orbit direkt auf einen Marker in neutralem Gebiet, die Lynguard wurde wohl so durchgerüttelt das sie diese Runde noch nicht aussteigen wollten... Die Necronwarriors verschanzten sich in einem zerstörten imperialen Gebäude und eröffneten ihr Feuer auf die Poxwalkers und konnten 3 niedermähen da sie aufgrund des Szenarios -1 auf Trefferwürfe bekamen. Die Doom Scythe zischte vorwärts und entfesselte mit dem Stalker und dem Monolithen zusammen das Feuer auf die BloatDrone. Die hat das aber tatsächlich mit 4 Restleben überstanden! ?(


    Dann ging es los für die DG. Dämonenprinz stürtzte sich mutig in richtung der Doom Scythe gemeinsam mit dem Plaguecaster. Der Lord of Contagion schlug hinter Monolith und Triarch Stalker ein während die Termis an einem Marker erschienen die Doom Scythe in Reichweite. Die Plague Marines gingen hinter Pipelines und Gebäuden in Stellung und sicherten zusätzlich 2 Marker. Die angeschlagene Drohn stürmte ebenfalls Richtung Doom Sythe. (Hatte Luftraum sichern bei meinen ersten 3 Missionen bei) Die Smites konnten der Scythe nur 2 Lebenspunkte abziehen. Beim Beschuss sah das dann anders aus. Bloat Drone, Plague Marines, Noxious Blightbringer und Terminatoren konnten mit ihrem Feuer die Scythe vom Himmel schießen. Der Crawler verfehlte sein Ziel, den Triarch Stalker. Der Dämonenprinz war etwas enttäuscht das er die Sichel nicht im Nahkampf zerlegen konnte... Der LoC konnte dem Stalker allerdings im Nahkampf dann doch noch 3 LP abknöpfen.


    Runde 2
    Die Lynchguard stürmte jetzt aus dem Monolithen Richtung Plagueburst Crawler. Orikan verwandelte sich mit einer 1 und stapfte Richtung LoC. Der Beschuss der Xenos legte jetzt noch die Bloatdrone Flach und kostete nochmal mehrere Poxwalkers das Leben. Orikan konnte dem LoC (nach einem abartigen Rettungswurf) keine Lebenspunkte abnehmen. Die Lynchgaurd attackierten den Crawler und nahmen ihm 6 LP ab.


    Erzürnt über den Verlust der BloatDrone flatterte der Prinz des Nurgle auf Stalker und Orikan zu um den LoC zu unterstützen. Durch Beschuss gingen ein paar Skarabäen und Necronwarriors zu Boden. Der LoC nahm mit Nurgles Gabe dem Stalker und Orikan jeweils einen LP ab. Im Nahkampf fiel dann Orikan dem Prinzen zum Opfer, der LoC zerlegte mit einem mächtigen Hieb seines Seuchenschnitters den Triarch Stalker. Der Rache wurde genüge getan.


    Runde 3
    Die Necronwarriors eröffneten das Feuer auf den Prinzen und konnten ihm 4 LP abnehmen. Der Monolith löschte verwundete den Prinzen noch 2 mal. Die Lynchguard konnten 2 ihrer Gefallenen wieder aufrichtem und dem Panzer 2 LP abnehmen.
    Ohne Führung Orikans und die Feuerunterstützung der Doom Scythe und des Stalkers wirkten die Xenos aber wie paralysiert und konnten kaum noch Schaden anrichten.


    Die Death Guard marschierte schier unaufhaltsam auf die Reihen der Necrons zu. Der Prinz schwang sich in die Luft mit dem Ziel den Monolithen zu zerstören. Der LoC marschierte auf die Necronwarriors im ausgebrannten Munitorium zu. Ein trupp Plague Marines stürtzte sich auf die Lynchgardisten unter der Führung des Noxious Blightbringers um den Crawler aus seiner misslichen Lage zu retten. Durch Beschuss und Psikräfte fielen 2 Lynchguards , 2 Skarabäenschwärme und der Monolith musste einige Treffer hinnehmen. Der Prinz reduzierte die schwebenede Festung dann mit der Dämonenaxt die ihm Nurgle geschenkt hatte auf 4 Lebenspunkte und der LoC konnte 4 Necronwarriors zerstören.


    Runde 4 (letzte Runde)
    Es standen 3 Necronwarriors wieder auf und umzingelten den LoC. Sie konnten aus seinem Helm ein hustendes Lachen vernehmen als sie ihn umzingelten... Die Lynchguards holten 3 ihrer Kameraden wieder auf die Füße. Die Warriors konnten dem LoC zwar 11 Verwundungen zufüge diese wurden aber alle von seiner mächtigen Rüstung absorbiert. Die Lynchguard erschlug den Blightbringer und 2 der Plaguemarines. Die verbliebenen Konstrukte kämpften ehrenhaft aber auch ihnen wurde bewusst das die Schlacht bald verloren sein würde.


    Mit einem letzten Hieb zerstörte der Dämonenprinz den Monolithen währen die Plague Marines weiterhin mit der Lynchguard im Kampf war und der LoC sich durch die Warriors hackte.... Vermutlich wurden jedoch nach der zerstörung des monolithen die Kontrukte führungslos abgeschaltet und die Death Guard konnte den Sieg für Väterchen Nurgle für sich verbuchen.


    --------
    Wir einigten uns ab diesem zeitpunkt dann auf das Spielende.
    Meine Yays: Dämonenprinz (absoluter Zerstörer). LoC (ebenfalls). Bloat Drone (nicht sehr effektiv aber hat eine menge mächtiges Feindfeuer gefressen). Plague Marines (Einfach ne Bank und wunderbar Tanky)
    Meine Nays: Poxwalker (unfassbar langsam sogar mit Glöckner, Markerhalten aber ok). Plagueburst Crawler (Relativ schlechte Trefferwürfe, allerdings auch wegen -1 durch Szenario)



    Alles in allem wars eine sehr spaßige Schlacht in denen teils krasse Hände gewürfelt wurden. Ich hatte relatives Glück mit meinen Missionskarten muss ich noch zusätzlich sagen.


    Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. :up:
    Gruß
    Paul