Wo ist die Begeisterung über den neuen Codex?

  • Servus,
    der neue Codex ist seit gut einer Woche erhältlich und man merkt hier in der Fanworld davon ... ... nichts. :thumbdown:
    Wer hat den Codex schon, was sind eure Gedanken?
    Ich bin etwas von den eingeschränkten Autarchenmöglichkeiten enttäuscht, insbesondere der Autarch mit 2 ShuKats war eigentlich ganz nett um ihn in eine Gruppe Dire Avenger zu stellen.
    Sonst find ich die erhöhte Anzahl an Psikräften gut, und die Stratagems sind auch sehr geil! Insbesondere das für die Fire Prisms, ich freu mich schon drauf wenn ich das ausspielen kann :love:


    Auf auf, etwas begeisterung bitte :D


    Grüße
    Goat

  • Ich habe nur die Enhanced Edition auf dem IPad. Blick den teilweise veränderten Aufbau allerdings noch nicht so ganz, vor allem die Craftworld-Regeln habe ich noch nicht entdeckt. Ansonsten wirkt es in vielen Punkten recht gut gemacht.


    Der stark genervte Autarch ist wohl einer der stärksten Wehrmutstropfen. :S


    Ich muss meine Jungs, wie auch alle anderen Fraktionen, nur endlich mal wirklich spielbar machen um wirklich einen Eindruck der neuen Regeln und Änderungen machen zu können. :whistling:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Hab nur einmal bisher mit gespielt, finde den Codex aber sehr fluffig und ausgewogen. Klar das mit dem Autarchen hätte nicht sein müssen, aber die Craftworlds selber sind gut getroffen. Habe selber nach Allaitoc gespielt gegen Orks. Da wirken sich -1 zum Treffen recht gut aus. Vor allem wenn Tank Bustas auf einen Falcon schießen, der dann mit einem Stratagem plötzlich nicht mehr zu treffen ist :8o:


    Ich hab bislang nichts drin gefunden, was mich wirklich stört, bis auf eine Stratagem-Fähigkeit. Hab den Namen davon nicht im Kopf, aber man kann auf Einheiten schießen, die aus der Reserve kommen, wenn sie dies innerhalb von 6 Zoll um die Einheit machen - welche Einheit im ganzen spiel außer den Culexus-Assassinen kommt bitte so nah? ?( Da muss wohl erratiert werden. :D

  • Na da sind ja doch ein paar begeisterte da.
    Ich hab meinen Codex leider noch nicht da ich in der selben Bestellung auch eine der Legacy Figuren bestellt hab, sprich das wird bis nächste Woche dauern. Aber das Stratagem was Illion anspricht klingt ja nach einem ziemlichen fail :ohman:


    Mich würde mit dem Aktuellen Codex ja eine Vyperlastige Liste interessieren, gespielt natürlich nach Saim-Hann Regeln, ich glaub das könnte ganz lustig werden :up:
    habt ihr schon irgendwelchen verrückten neuen Listenideen?


    Grüße
    Goat

  • Wie oben erwähnt muss ich die Armee erstmal spielbar machen. Und da ich mich schon immer an Ulthwe orientiert habe muss ich mal konkret schauen was mit den Black Guardians wirklich Sinn macht.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • welche Einheit im ganzen spiel außer den Culexus-Assassinen kommt bitte so nah?

    Das ist ein Fehler in der deutschen Version. Die einzige Einschränkung sollten die 6" zum Chef sein.
    Sollte also bald im deutschen FAQ kommen.



    Grundsätzlich denke ich, dass es zur Zeit einfach zu viele Neuerungen in zu kurzer Zeit sind und sich die Spieler auf ihre Hauptarmeen konzentrieren.
    Dass man als Eldar Spieler nicht gerade der beliebteste war durch die letzte Edition und es allgemein ziemlich ruhig geworden ist im Eldar Bereich setzt noch einen oben drauf.
    Und das Einschätzen der Codices wird auch noch schwer. Abgesehen von einem ersten Eindruck wird man also wenig sehen zur Zeit.


    Ruhig Blut. Ich denke mal die Begeisterung wird schon noch kommen wenn die Spieler Zeit finden den Codex anzutesten.
    Und was man gegen fehlende Wortmeldungen machen kann sieht man doch hier im Thread auch sehr gut: einfach selbst nen Thread aufmachen! :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Dass man als Eldar Spieler nicht gerade der beliebteste war durch die letzte Edition


    Das tut jetzt aber weh :sad:;(
    Aber das hab ich nach meinem langen Hobby Hiatus gemerkt als ich gesagt habe ich spiele Eldar... :whistling:
    Scherz beiseite, das Momentan ein Übermaß an Veröffentlichungen für eine Reizüberflutung sorgt ist nicht abzustreiten. Im Käferbereich ist der Hypetrain dennoch kaum aufzuhalten :zwinker:
    Na dann hoffe ich bald darauf das wir bald die ersten Erfahrungsberichte einsammeln können, was ich bis jetzt lokal gehört habe ist lediglich dass der Wraithknight nicht mehr so der Bringer seinsolle...


    Grüße
    Goat

  • Ich hab nicht gesagt, dass ich was gegen die Eldar hatte. Solange es nicht gerade gegen die extremsten Varianten war fand ich sie eigentlich interessant und immer spannend dagegen zu spielen.
    Der Dex war aber wirklich mit Abstand der beste letzte Edition. Nicht nur von der Spielstärke sondern vor allem von der Spielbarkeit und dem internen Balancing. Dass man da bisschen Frust aufbauen kann wenn der eigene Dex eher mistig war ist schon verständlich oder? ;)



    Ich finde den Wraithknight eigentlich gut von dem man im Profil sieht. Problem wird eher sein, dass man die vollkommen unterpreiste und überragende Version vom letzten Codex gewohnt ist und er jetzt eine sehr große Investition ist welche sich nicht quasi schon automatisch auszahlt sondern nur wenn man ihn auch entsprechend gut spielt.
    Vor allem darf man ihn nicht zu offensiv spielen bei den ganzen Waffen welche massenweise Schaden machen können. Dass er seine Punkte an Modellen nicht in 2 Runden wegballert sollte halt kein Grund sein ihn dem Gegner auf dem Präsentierteller zu legen und zu erwarten, dass er den Beschuss der gesamten gegnerischen Armee für mehrere Runden zu schlucken hat..
    Bikes, Vipern, Warpspinnen und andere Einheiten sind nach der allgemeinen Meinung auch totaler Mist. Dem würde ich auch so nicht zustimmen.


    Wie so oft sind die meisten sehr vorschnell bei ihrer Meinungsbildung und wiederholen auch schnell was sie irgendwo aufgeschnappt haben ohne selbst zu testen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da ich sowohl die Phantomdrioden als auch den Wraithknight schon immer ziemlich cool fand, werde ich wohl mit den Eldar beginnen. Allerdings wird das noch dauern. Den Dex selbst durchforstet hab ich allerdings noch nicht.

  • Also mein Codex ist bestellt, da ich mir aber noch den alten Spiritseer dazu bestellt habe kann das noch etwas dauern bis der da ist.
    Ich war dafür am Donnerstag zufällig in nem GW und hab ein wenig geblättert, für einen Überblick reicht es noch nicht.
    Jetzt bin ich auf jeden Fall auf die Autarchen gespannt. Ich hab hier noch einige Rumliegen die noch nicht mal zusammengebaut sind.... bisher kam immer nur mein IMBA-Autarch aus der Eldar-Streitmachtsbox zum Einsatz.... (der mit der Shurikenpistole und dem Kettenschwert.)

  • Joa, der Codex liegt seit erscheinen hier, ich hab' ihn auch gelesen.
    In der Summe werden Eldar damit schon stärker, aber irgendwie machen sie mich als Armee nicht so wirklich an für die 8. Edition. Da hab' ich derzeit Projekte die mir besser gefallen, AdMech, natürlich die neuen Tyraniden und auch Astra Miliwhat? . Ist aber subjektiv, ich denke nicht, dass der Codex an sich schlecht ist!

  • Das Schöne an dem Dex ist, dass ich das Gefühl bekommen habe, man könne da wirklich alles mit spielen (mal von dem Autarch abgesehen :D ).
    Ob dem nun so ist, zeigt sich bestimmt noch. Ich glaube, dass einige Spieler umdenken werden.

  • Der Autarch ist dummerweise echt missraten.


    Was meinst mit umdenken, Astariel: ? Was Listen und Strategien angeht?

  • Genau das meine ich. Viele hatten doch Bikerlisten gespielt und viele Einheiten waren fast schon "Codexleichen". Ich denke, dass man da wieder mehr Alternativen sehen wird. Aber da muss man sich ja jetzt erstmal richtig einarbeiten.

  • Ich find den Autarchen gar nicht so schlecht. Er kann halt nicht mehr alles und gerade für die liebevollen Bastlermodelle ist das ein Schlag ins Gesicht. Aber den ganz billigen Autarchen hab ich mal getestet und er war immer genau da, wo ich ihn gerade brauchte, die Plasmagranaten konnte ich echt oft anwenden (und die sind nicht schlecht) und im Nahkampf war er mit "Schimmerzier" die ideale Ergänzung.

  • Davon red' ich ^^
    DIe Vielfalt ist halt weg, die man früher am Modell hatte. Aber guuuuut, kann man nicht ändern. Tyraniden werden ja auch ihre Geflügelten Krieger verlieren, muss man sich einfach abfinden.

  • Ich habe es die letzten Jahre nicht so mitbekommen, war es echt so schlimm das nur Wraithkonstrukte gespielt werden konnten?
    Oder waren die einfach zu Overpowerd als das irgendjemand in Erwägung gezogen hätte was anderes zu spielen?


    Was mich bezüglich dem Autarchen aber am meisten stört ist, dass esa den "Normalen" Autarchen wie er jetzt zu spielen ist als Modell nicht gibt :ohman:
    Außer man nimmt das Modell von Yriel zum Proxen her... :sad:


    Aber naja, ich freue mich schon auf die ersten Spiele, wird sicher nett!


    Grüße
    Goat

  • Die letzten Jahre waren so schlimm, dass Du quasi alles spielen konntest und das viel zu leicht. Eldar waren in der 7. einfach zu mächtig. Beliebt waren beispielsweise zig Scatterbikes. Deswegen sind sie bei mir auch ziemlich in der Versenkung versunken... aber ich freu mich über das was sie jetzt daraus gemacht haben! :)

  • Die einzigen "Codexleichen" in der 6. und 7. die Eldar hatten waren die Einheiten die nur gut und nicht sehr gut oder schlichtweg OP waren. :P
    Und zwar wirklich. Der Phantomritter war VIEL zu billig während Scatterbikes sehr guten Beschuss auf ner sehr mobilen Basis hatten die zwar zerbrechlich war, man aber nach dem Beschuss hinter LoS-Blocker verstecken konnte. Oder man hat Warpspinnen gespielt welche quasi imun gegen Beschuss waren weil sie oft einfach aus der Reichweite gesprungen sind wenn man sie beschossen hat..


    Die Einheiten sind jetzt gut aber halt nicht mehr so gut, dass man die eldar-typischen Schwächen nicht mehr spüren würde. Die meisten Einheiten halten halt nicht viel aus und teilen auch nicht soo viel aus dass man sie verheizen wollte. Erst mit geschicktem Stellungsspiel und Psikräften werden sie richtig gut.
    Und das ist zumindest mal nichts für Codex-Hopper welche immer nur das spielen was allem anderen überlegen ist und man quasi durch die Liste selbst gewinnt und nicht so sehr durchs eigene Können. Die Spieler die bei den Eldar bleiben sind halt diejenigen welche tatsächlich Eldar gut finden und nicht nur gewinnen.



    Dass sie Optionen beim Autarchen gestrichen haben welche man ohne jedes Problem mit ein paar Bits aus Boxen einbringen kann welche man oft ohnehin kauft finde ich etwas albern.. Es ist wirklich kein großer Umbauaufwand nötig um nem Autarchen eine andere Nahkampfwaffe oder Pistole zu geben. :rolleyes:
    Und konsequent ist es auch nicht. Wie viele Äxte und Schwerter gibt es denn beidhändig in der Berserker-Box? Die Antwort ist jedenfalls nicht 10..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Spieler die bei den Eldar bleiben sind halt diejenigen welche tatsächlich Eldar gut finden und nicht nur gewinnen.

    Huch, jetzt fühl' ich mich angesprochen, ... wenn auch ohne Grund :8o:  :D

    Dass sie Optionen beim Autarchen gestrichen haben welche man ohne jedes Problem mit ein paar Bits aus Boxen einbringen kann welche man oft ohnehin kauft finde ich etwas albern.. Es ist wirklich kein großer Umbauaufwand nötig um nem Autarchen eine andere Nahkampfwaffe oder Pistole zu geben. :rolleyes:
    Und konsequent ist es auch nicht. Wie viele Äxte und Schwerter gibt es denn beidhändig in der Berserker-Box? Die Antwort ist jedenfalls nicht 10..

    Dito, seh' ich auch so.