Star Wars VIII Die letzten Jedi

  • Die Antworten existieren bereits. Siehe verschiedene Publikationen der letzten zwei Jahre.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke für den Hinweis. Hab jetzt mal nachgeschlagen und es scheint das die meisten Infos ausgerechnet aus der einen Comic Serie kommen die ich nicht lese. (BTW bin ich der einzige Doctor Aphra Fan hier? :D )


    Ich konnte jedoch keine Antwort finden für:


    - Warum kann Rey untrainiert die Macht besser nutzen als mancher Jedi Knight?
    - Warum gibt Luke so schnell be Ben auf wenn er doch gegen alle Wiederstände erfolgreich seinen Vater bekehrt hat?


    Kannst du bitte die Links zu diesen Stellen im Wookiepedia posten?

  • Warum kann Rey untrainiert die Macht besser nutzen als mancher Jedi Knight?

    Ich glaube nicht, dass es darauf wirklich schon eine dokumentierte Antwort gibt. Meine Einschätzung ist, dass sie, ebenso wie Ben, einfach weitaus mächtiger ist als bisherige Jedi. Und dass vielleicht auch ein kleines bißchen die Tradition der Jedi und ihre Lehren schuld sind, dass sich die Talente nicht optimal entfalten. Wie wir aus den alten Teilen wissen, werden Jedi normalerweile bereits viel früher ausgebildet, bereits als Kinder von ihren Eltern getrennt und zu einem Leben erzogen, das möglichst frei von Emotionen sein soll, damit man nicht aus Versehen auf den Pfad zur Dunklen Seite gerät. Liebesbeziehungen sind nicht gestattet, wie wir seit den Prequels wissen.


    Luke jedoch feiert stets seine größten Erfolge, wenn er sich von seinen Gefühlen leiten läßt. Und Rey - und insbesondere Kylo - tun das auch. Sie nutzen die Macht instinktiv, basierend auf dem, was Bauch und Herz ihnen vorgeben. Und zumindest Rey wurde nicht von Kindesbeinen an indoktriniert, die Macht nur auf eine einzige Art und Weise zu sehen und zu begreifen, genauso wenig wie Luke. Möglicherweise ist genau das der Grund, warum sie eine engere, innigere Beziehung zur Macht haben und beide solch großes Potential entwickeln konnten.


    Warum gibt Luke so schnell be Ben auf wenn er doch gegen alle Wiederstände erfolgreich seinen Vater bekehrt hat?


    Ich denke, der wesentliche Unterschied ist: Luke war nicht schuld daran, dass sein Vater zur Dunklen Seite wechselte. Ihm konnte er deshalb recht unvoreingenommen gegenübertreten und in kindlich-naiver Unschuld darüber philosophieren, dass doch ein Kern Gutes da ist usw. Letztendlich war es in meinen Augen aber nicht Luke, der Vader bekehrte, sondern der Imperator, denn die Entscheidung, die Seite zu wechseln, fällte Vader in dem Augenblick, in dem der Imperator dazu überging, Luke nicht mehr bekehren, sondern töten zu wollen.


    Bei Kylo liegt die Sache anders: Ihn hat Luke ausgebildet - gegen den Wunsch Hans und im vollen Bewußtsein, welches Vertrauen seine Schwester ihm entgegenbringt, wenn sie ihm ihr einziges Kind anvertraut. Und sein kurzer Moment der Unentschlossenheit, der Versuchung (den er in der Diskussion mit Vader so nie hatte) war der Auslöser dafür, dass Ben zu Kylo Ren wurde und einen Teil der übrigen Schüler mit sich auf die dunkle Seite zog, während er den Rest massakrierte.


    Luke konnte also bei Vader frisch und frei von der Leber weg über das Gute reden, was in jedem steckt, weil er am Bösen in Vader keine Mitschuld trug. Bei Kylo war das anders, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das jemanden zutiefst verbittert, wenn er sein eigenes Versagen erkennt. Nebenbei hat dieses Ereignis auch noch zur Folge, dass Leia und Han sich für viele Jahre voneinander trennten, er hat also auch das Leben seiner Schwester und seines besten Freundes gleich mit versaut, weil er ein paar Sekunden der Schwäche hatte ...


    Nein, ich finde es absolut nachvollziehbar, dass Luke zu dem Entschluss kommt, besser keine Jedi mehr auszubilden. Auch, weil nach seiner Vorstellung über die Balance ein Haufen guter Jedi immer auch einen Haufen böser Sith zur Folge hätte. Wer sich dem Bild vom Gleichgewicht der Macht so stark verschreibt, muss letztendlich auch zu dem Schluss kommen, dass das Erlöschen der Jedi automatisch auch das Ende der Sith bedeuten würde. So kann man letztendlich dann auch für Frieden in der Galaxis sorgen ...

  • Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ich hab das für die Andeutung eines Franchise Crossovers gehalten. Der Junge hat großes Potential für Hogwarts. :D


    Nachtschatten: Vielen dank für deine ausführliche, und versteh das jetzt bitte nicht falsch, Spekulation. Diese und ähnliche gibt es in den diversen Foren zu hauf und auch ich habe die eine oder andere Idee warum es so sein könnte wie es dargestellt wurde. Leider bleibt es aber alles genau das, Spekulation.
    Da Hjalfnar aber geschireben hatte das die Antworten bereits existieren und sich dabei auf meinen Post bzgl. offizieller Antworten bezog wollte (und will) ich von ihm wissen wo genau ich diese finden kann. Wenn ich hier schrieben würde "Es gibt bereits eine Übersicht üeber den gesamten Releaseplan von GW in 2018" würde ich wohl auch gefragt werden wo meine Quellen sind. Dann kann ich diese entweder liefern oder dazu schweigen was die meisten Leute dann nicht überzeugen würden das meine Aussage korrekt ist...


    Nun hab ich nichts dagegen über Star Wars und seine verschiedenen Handlungsstränge und Figuren mit dir zu diskutieren und zu spekulieren. Aber ich würde das dann eher in einen eigenen Thread auslagern da das bestimmt sehr schnell off-topic (also jensetits TLJ) geht ;)