Codex Drukhari 8. Edition - Ersteindruck

  • Danke für die Info Calaman. Da sie immer ausverkauft sind (schon vor dem Release) und es in den meisten Läden nicht dabei steht dachte ich sie wären immer noch Finecast. Immerhin etwas positives an dieser Front. (Preise sind immer noch zu hoch für 5 Minis von denen man mindestens 10-15 haben will..)



    Beschäftige mich gerade auch etwas mit den Drukhari, mein ältester Sohn (10) kriegt auch so langsam Interesse an 40k...

    Ich möchte ihn sicher nicht davon abhalten, aber Drukhari sind keine gute Anfängerarmee. Zumindest nicht für den durchschnittlichen Anfänger.
    Sie sind ziemlich komplex, sehr zerbrechlich (verzeihen also keine Fehler) und erfordern ein gewisses Verständnis darüber wie das Spiel funktioniert damit sie richtig funktionieren. Und dann gehen die Minis auch noch genauso zerbrechlich wie die Profile (knickt gern mal ein Stachel ab ^^) und sind jetzt nicht die allereinfachste Armee zum bemalen.


    Wenn er wirklich Gefallen an ihnen gefunden hat und ihr euch bewusst seit auf was ihr euch einlasst könnt ihr es mal ausprobieren mit den Drukhari. Je nachdem könnte das aber ein kostspieliger, kurzer Ritt werden.. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal:
    Danke für die Einschätzung. Ich werde erst einmal eh nix groß investieren. Mein Sohn hatte vor nem halben Jahr schon mal so nen Anflug, da haben wir 3-4 Spiele Necrons gegen SM nach Powerlevel gespielt. Es hat ihm Spaß gemacht, ist aber etwas eingeschlafen. Ich will erstmal warten, ob das jetzt wieder nur ne Phase ist, oder ob das wirkliches Interesse kommt. Wenn ja - und ihm die DE / Drukhari trotzdem gefallen, würde ich erstmal nur 1 HQ und ne Box mit Standards besorgen und dass dann mal ausprobieren. Malen will er wenn eh nicht, dass soll ich machen, und mit dem Spielen bzw. den Miniaturen ist er schon ziemlich vorsichtig. Aber nichtsdestotrotz hab ich mir halt die ganzen News etc. zu denen schon einmal angeschaut ;)

  • In dem Alter ist erstmal alles eine Phase weil man sich noch leichter für etwas begeistern kann. ^^
    Wenn es das zweite mal ist, dass er Interesse am Hobby hat ist ja grundsätzlich was dabei was ihn reizt. Und sei es nur dieses Spiel mim Papa spielen mit den interessanten Spielsachen. ;)


    Jetzt musst du also nur noch herausfinden was dein Sohn selbst nicht wirklich wissen wird und dann einschätzen ob sich die Investition so bezahlt macht wie du es dir vorstellst. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal:
    Habe ich dich richtig verstanden? Wenn ich jetzt eine Ynnari Armee spielen will, dann behalten alle Dexe ihre Regeln bis auf die Ausmahmen, die im Index bei den Ynnari stehen?
    Also die Drukhari profitieren weiterhin von ihren Obsessions, die Craftworlds von ihrem Weltenschiff und ich kann die Stratagems der jeweiligen Armee für sie selbst nutzen?

  • Habe ich so nicht verstanden:


    Zitat

    YNNARI is a keyword that some units in this book can gain when taken as part of a Reborn army, as detailed in other publications. If a Detachment includes any YNNARI units, it is no longer a DRUKHARI Detachment and will not gain any of the abilities listed below


    Da nur Drukhari Detachements von verschiedenen Boni profitieren, fallen diese für Ynnari natürlich flach, das wären die Raiding Party (CP für Patrols), Vanguard of the Dark City (quasi Objective Secured für Standards) und sämtliche Obsessionen, also im Grunde alles von Seite 114. Die allgemeinen Sonderregeln von Seite 86/87 behalten sie jedoch auch als Ynnari (also Giftwaffen, Power from Pain und Kampfdrogen).

  • Stimmt, das hab ich überlesen, da bis dato für mich keine Ynnari im Frage kamen.
    Beim Index Xenos 1 wird aber bei den Ynnari auch "Power from Pain" ausgeschlossen.
    Und ich muss laut Index Xenos 1 auch kein Modell des Triumvirates nutzen, oder?

  • Ich sehe eigentlich nichts, was einen dazu zwingen würde einen der drei "echten" Ynnari zu spielen. Power from Pain verlieren sie dann natürlich auch... ganz schön verwirrend, diese ganze kreuz & quer lesen ^^

  • Irgendwie werden sie mir immer sympathischer. Alleine die Vorstellung, meine Clowns ordentlich mit Drukhari und Eldar zu kombinieren, macht sie imteressant. Natürlich mit mir persönlich gefallenden Einheiten, nicht zwingend auf Spielstärke achtend.
    Nichts desto trotz werden ich trotzdem einen Haemo kaufen und mir Wracks zulegen. Die Drukhari sollen ja Mono für mich interessanter bleiben.

  • Wenn du Ynnari maximal optimieren willst nimmst du in das Kontingent nur das rein was von der Strength of Death Fähigkeit profitieren soll. Das waren bisher meist Shining Spears und oder Dark Reaper weil sie den größten Vorteil davon haben sich nochmal zu bewegen bzw zu schießen.
    Die restlichen 2 Kontingente welche du normalerweise hast nimmst du die Kontingent-Boni mit welche du haben willst.


    Coven Einheiten sind ja leider ausgenommen also musst du für nen Talos so oder so ein Coven bzw Drukhari Kontingent benutzen.


    Harlequins und Drukhari kannst du auch so normal in die gleiche Liste packen. Solange du sie in unterschiedliche Kontingente packst verlierst du auch keine der Boni. Für die Clowns kommt ja bald auch noch ein Codex raus, dann lohnt es sich wahrscheinlich erst recht sie in ihrem eigenen Kontingent zu spielen.
    Atm würde ich an deiner Stelle 2x Drukhari Kontingent und 1x Ynnari für Harlequins und was auch immer du sonst noch rein packen willst spielen.
    Außerhalb von Organized Matched Play kannst du ja so viele Kontingente benutzen wie du magst. Und innerhalb hast du 3 Kontingente für 1001 - 2000 Punkte zur Verfügung (es sei den Turnier oder Hausregel oder sonstwas sagt was anderes ^^).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dass ich eh über Kontingente und sowas spielen und experimentieren kann, weiß ich ja. Danke aber für die Ausführungen. Ich denke eher über Mischmasch Kontingente nach, wo ich spiele, worauf ich grad Lust habe.
    Das macht meine bisherigen Drukhari Modelle lediglich flexibler ohne mir Gedanken über Kontingente und Boni etc. machen zu müssen. Wenn ich Clowns und Drukhari in einem Kontingent spielen möcht, geht es eben gut über Ynnari, da ich ja eh die Kontingentboni verliere.
    Ich spiele halt gerne, was mir Spaß macht, gerne auch mal vermeintlich unnötige Liaten, die vielleicht nichts bewirken, aber mir selbst ein schönes Spielgefühl geben. Dabei möcht ich halt nur nicht vollkommen in den Boden gestampft werden.
    Trotzdem nehme ich mir das hier mal als Inspiration für zukünftige Planungen und beziehe die Tipps mit ein.
    Danke euch für eure Antworten. Ich bin schon weiter in meiner Planung der Drukhari gekommen :thumbsup:

  • Wenn du dein Kontingent um Aeldari herum aufbaust kannst du alle Aeldari rein nehmen. Wenn darunter keine Coven Einheiten sind kannst du es ohne jeden Nachteil zu Ynnari erklären und den Bonus bekommen. Dafür musst du nur eine der 3 HQs mitnehmen. Wenn du also Suppe stellst solltest du auch immer Ynnari spielen um den Nachteil auszugleichen. Je nachdem ist es sogar besser weil der Ynnari Bonus so gut ist (aber bitte nicht die Index-Version sondern die aus Chapter Approved / In Nomine Imperatoris spielen damit es nicht zuuuu stark wird ;) )


    Wenn die Gerüchte stimmen welche ich zuletzt zum März-FAQ (jetzt nur noch aus Gehässigkeit so genannt :P ) gehört habe musst du sogar Ynnari spielen für die Suppe weil Suppen-Kontingente im Matched Play verboten werden sollen.
    Was ja eigentlich auch wirklich nur Assassinen hart trifft. Alles andere hat ja mindestens mal eine HQ und genug Auswahlen ein Kontingent zu füllen.



    Solange die Clowns nicht raus sind verzichtest du bei der Suppe immerhin nur auf einen statt 2 Sätzen Sonderregeln.
    Gefechtsoptionen, Artefakte und Kriegsherrnfähigkeiten sind ja an das Fraktions-Keyword und nicht an die Obsessionen gebunden. Deshalb haben die ja auch nen eigenen Namen (den sich eh niemand merkt :P ).
    Von daher hast du eigentlich keinen Nachteil die Suppe zu spielen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Eine ganze Review kriege ich jetzt nicht zusammen, aber ein paar völlig durchgemischte Anmerkungen könnten die Diskussion fördern :zwinker:


    Der Beastmaster kann zwar nie Warlord sein, aber Artefakte tragen - den Helm of Spite und die Animus Vitae. Als unser einziger fliegender Charakter finde ich den Master den besten Helmträger.


    Der Bomber und der Jetfighter können <CULT> sein, das wirkt erstmal nicht so spannend, bis man sich das Cult of Strife Stratagem nochmal ansieht; zweimal schießen wird mit kaum einer anderen Wych-Einheit besser sein (Forgeworld außen vor).


    Das Stratagem vom Red Grief (6" Nachrücken zum Fahrzeug statt 3" Richtung Feind) kann auch offensiv genutzt werden. Wenn man ein Grief Fahrzeug hinter dem Feind parkt, erhöht man das Nachrücken quasi von 3 auf 6".


    Flayed Skull Einheiten bekommen ihre Boni in allen Transportern, die Taxis müssen selbst nicht Flayed Skull sein.


    Der Hofstaat des Archon ist ein günstiger Block gegen Schocktruppen, 4 Ghule für 60 Punkte können erstaunlich viel Fläche blockieren.


    Wenn man Fire & Fade auf ein Fahrzeug anwendet, das gerade geschockt ist, kann man die Passagiere so in Pistolen- und Flamer-Range bringen (darf dafür nicht mehr angreifen).


    Wir können echt viele schlimme Charaktere basteln, meist mit Relikten und Warlordtraits, die meisten hat man auch schon gelesen, allerdings hauptsächlich Archonten und Succubi. Unter Haemonculi finde ich einen besonders beeindruckend: Coven of Twelve, Warlordtrait Master Nemesine mit Flensing Blade - 5 Attacken 2+ Gift Ap -2 W3 Schaden (fest 3 Schaden gegen Charaktere). Der Output ist echt stark, aber einstecken kann er nicht mehr als ein normaler Haemo, defenitiv ein starker Duellant.




    Das war's erstmal, vielleicht ist für Manchen ja etwas Interessantes dabei ^^


    Edit: Zwei Punkte wurden durch das Errata gestrichen :rolleyes:

  • Die Anmerkungen sind definitiv alle richtig und auch sehr interessant als Denkanstoß.


    Beim Beastmaster finde ich lohnt es sich trotzdem nicht im Matched Play dafür die Bestien mitzunehmen. Da der BM auch noch eine Cult-Einheit ist zahlt man schon einiges drauf für etwas was man ohnehin im gleichen Kontingent in besser mitnehmen kann.. Helm of Spite Taxi hin oder her.


    No Method of Death Beyond Our Grasp ist (neben dem coolen Namen ^^) wirklich eine der stärksten Gefechtsoptionen bisher, trotz der Einschränkung, dass man etwas mit der Einheit ausgelöscht haben muss bevor man sie benutzen kann. Große Einheiten mit Hellions oder Reavers mit Spezialwaffe können auch ziemlich gut schießen. Letztere können mit Blaster und der Gefechtsoption ziemlich Amok laufen bei gegnerischen Fahrzeugen.


    Zur offensiven Anwendung von Red Grief möchte ich mal daran erinnern was ich schon beim Index-Release angemerkt habe, dass man mit den Fahrzeugen gegnerische Einheiten ganz wunderbar blockieren kann dank fliegen. Abgesehen davon, dass man Einheiten ohne Nahkampf Fahrzeug-Abwehr im Nahkampf binden kann ist es besonders toll wenn man hinter den Feind springt und ihn davor hindert sich wegbewegen zu können. Ganz ohne Wyches zu benutzen. Jetzt kann man noch diesen dritten Nutzen für Fahrzeuge einbinden.
    Und das auch für Einheiten welche man zuvor über das Portal >9" vom Gegner aufgestellt und direkt angegriffen hat (solange man natürlich die Fahrzeuge rechtzeitig in Reichweite bekommt)


    Auf den Trick mit Flayed Skull wäre ich selbst wohl nie gekommen. :8o:  
    Als einzige sinnige Ausnutzung dieser Regellücke fallen mir aber nur Black Heart Raider ein weil die 6+++ bekommen. Sonst machen die eigenen Fahrzeuge einfach mehr Schaden und sind damit auch weiterhin sinnvoller. NMoDBOG für ein Fahrzeug über Cult of Strife klingt etwas albern in meinen Ohren.


    Beim Hofstaat hatte ich aus irgendeinem Grund im Kopf, dass man für Matched Play wieder je einen nehmen müsste (was wahrscheinlich aus dem Wunschdenken auf bessere Regeln zurückzuführen ist). 60 Punkte für 4 geschenkte Killpoints klingt....... kommt halt drauf an ^^
    Ist definitiv eine Überlegung wert wenn das lokale Meta das nicht zu hart bestraft.


    Den Gedanken bei Fire & Fade hatte ich auch schon, allerdings müsste man dann schon 2 5er Einheiten mit Flamer oder Grotesken spielen, was den Spaß zu teuer macht.
    Bei Blast Pistols hatte ich noch nicht bedacht, dass man sein Fahrzeug einfach mit Chars füllen könnte. Das ist dann doch wieder ziemlich interessant wenn mann ohnehin mindestens 4+ Chars spielt und die Blast Pistols jetzt nicht die Welt kosten.



    Definitv gute Dinge gefunden. Nur weiter so. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Habe ich was übersehen? Ich seh nur was bezüglich der Machtpunkte die auf der Platte sind damit man schocken kann im Kontext zu Transportern.


    Ach im Drukhari FAQ selbst... :ohman:


    Tja.... whatever? ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Wieso kann man das vergessen? Davon habe ich in den FAQs jetzt nichts gesehen.
    Es sei denn, du meinst, dass das Schocken selbst erschwert wurde.

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Das ist aus dem FaQ zum Grundregelbuch:


    The rules for reinforcements say that when a unit is set up on
    the battlefeld as reinforcements, it cannot move or Advance
    further that turn, but can otherwise act normally (shoot,
    charge, etc.).


    Q: Can such a unit move or Advance for any other reason
    e.g. because of an ability such as The Swarmlord’s Hive
    Commander ability, or because of a psychic power such as
    Warptime from the Dark Hereticus discipline, or because
    of a Stratagem like Metabolic Overdrive from Codex:
    Tyranids, etc.?
    A: No

  • Da hat MisterSinister gleich einen Schritt weiter gedacht als wir Nasen ^^


    Trotzdem bleiben ja noch einige interessante Kniffe welche man probieren kann.



    Übrigens bin ich auch froh, dass sie explizit verboten haben Alliance of Agony mehrfach zu benutzen. Für die Spaßvögel welche RaI bewusst ignorieren und nach Exploits suchen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Preis/Leistung:



    Also insgesamt kommt mir da der Codex recht stark vor - aber kann es sein, dass der Razorwing Jetfighter wirklich was arg günstig ist für das was er kann?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan: