Hilfe für Neueinsteiger - Drukhari

  • Das mit dem Magnetisieren kommt ein wenig aufs Modell an.
    Ich sage mal ein Modell das alleine schon 20€ und mehr kostet, da macht das natürlich sinn das zu Magnetisieren. Bei einfachen Infanteristen würde ich eher dazu neigen mal noch eine Schachtel extra zu kaufen und das dann zu verkleben, zumal man meistens sowieso mehr Infanteristen hat als man braucht, weil meist nur wenige der spezialwaffen im Rahmen sind.


    Das kleinste das ich magnetisiert habe sind Eldar Phantomkrieger... Es wird dann halt immer friemeliger.
    Wichtig ist das du Neodymmagnete nimmst, auf beiden seiten der trennstelle... Normale sind meist zu schwach.

  • Ich finde das Magnetisieren leider gerade am Anfang sehr wichtig, weil wir jede Spezialwaffe maximal einmal pro Box haben; wenn man alles klebt, dauert es echt lange, bis man die Waffen in angemessener Zahl verfügbar hat. Bei Scourges ist das besonders schwierig, weil man da meist 4 Spezwaffen spielt; für 4 Scourges mit Haywire bräuche man also schon 4 Boxen.


    Das Magnetisieren ist aber gar nicht so schwer, ich habe meine Scourges komplett magnetisiert (glaube Neodym rund 1mm hoch, 2mm Durchmesser). Die Positionierung ist einfach, weil man eh kaum Spiel hat, beim Bohren muss man nur etwas aufpassen, dass man nicht die ganze Schulter durchbohrt.

  • Ich frag jetzt mal in die Blume rein, wie proxxfreudig deine Gegner sind, was das Darstellen von Waffen angeht.
    Bei mir gibt es überhaupt keine Probleme, eine Schattenlanze auch mal als Splitterkanone auf zu stellen, denn Geld wächst nicht auf den Bäumen und jeder weiß, wie Kosten intensiv das ganze werden kann, gerade auch zu Beginn.
    Und offiziell ist im Regelbuch keine "What you see is what you get" Regel mehr drin. Halte sie auch nicht für zwingend nötig, solange man sich einig ist.
    Ich gebe auf alle Fälle nicht mehr Geld für eine Waffe aus, wenn ich die anderen 9 Modelle dann rum liegen habe, weil ich sie zunächst so gar nicht brauche.
    Ich meine jetzt wirklich nur vereinzelte Waffen, für die man sonst massig Geld ausgeben muss, nicht einen Schuhkarton als Baneblade oder einen Schokohasen als Wrathknight ;)

  • Hi,


    so, hab das nochmal geklärt:


    Mal was darstellen, was nicht ist, ist kein Problem. Es gibt nur Hass, wenn man gegen eine unbemalte Armee spielen soll.



    Ansonsten würde ich ja gern einen Armeeaufbau starten. Leider sind da ja die Regeln sehr streng (fertige Liste als Ziel, Fluff, schon die ersten Minis bemalt, keine Textwüsten, auch Bilder)... soweit bin ich leider noch nicht.


    Ich starte aber wie vielleicht bereits erwähnt ein kleines Projekt. Nennen wir es mal P250.


    Wir starten am 01.05. und haben dann 3 Monate Zeit für die ersten 250 Punkte. Dann 3 Monate später wieder 250 Punkte usw.


    Gegner werden wohl Tzeentch Dämonen und Nurgles... Mein einer Gegner will für 250 Punkte sechs Nurglinge und einen Dämonenprinz aufstellen ;-)

  • Moinsen...


    das mit den Regularien ist schon richtig...soll ja alles seine Ordnung haben...


    Wenn du aber ernsthaft eine Armee aus stampfen möchtest, denke ich, dass niemand gegen einen Armeeaufbau deinerseits hat, wenn er nach und nach gepflegt wird...


    Und Pics immer mal reinhauen geht wohl oder...?



    Also los...und angefangen... :up:

  • Sehe ich wie Jackson - Ziel ist ja, dass Du motiviert wirst :)


    Was den Start angeht - ich habe fast jede Armee die ich angefangen habe zunächst mit einem Bekannten gespielt und massiv geproxt - in WHFB haben wir mit Pappstreifen gespielt (wir waren jung und hatten kein Geld :D - übrigens bin ich froh, dass das vorbei ist), in 40K halten bei mir zT völlig andere Figuren von ähnlichem Maßstab dafür her. Zumindest ganz am Anfang, damit man überhaupt mal weiß, wie es läuft und was man braucht. Schon klar, dass die Proxies möglichst bald ausgetauscht werden sollten und dass Dein Mitspieler dafür sein OK gibt, aber jeder muss ja mal anfangen. :love: Vielleicht kannst Du ja auch eine Fremdarmee mal für Dein erstes Spiel nutzen - einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wie funktioniert.

  • Was einen Armeeaufbau angeht, so soll er zwar den Regularien folgen und das ist auch gut so, aber du solltest dabei auch motiviert werden. Meine liegen jetzt schon etwas länger, aber hauptsächlich, weil ich gerade anderes zu tun habe.
    Da wird aber auch wieder was kommen.
    Fang halt klein an und mach deine ersten Schritte und der Rest kommt dann von selbst.

  • Danke euch!


    ich denke, ich werde in den nächsten Wochen da was hinbekommen und starten!


    Meine erste Miniaturen sind geklebt. Die nächsten Boxen und Farben bestellt. Sobald die da sind und ich die ersten zwei Minis bemalt habe, gehts dann los.
    Ich habe ja eigentlich auch genug Zeit. Das schwierigste wird dann die erste Liste, die ich mir aus den Fingern saugen muss. Das Problem ist nämlich, dass ich bisher nur die Theorie kenne und noch nie ein Spiel gespielt habe.


    Aber seien wir mal ehrlich:


    Ich habe eine HQ, eine Standardtruppe, einen Transport und bald massig Hellions und Reavers. So richtig viel Spielraum wird da auf 250 Punkten eh nicht sein, wenn es auch noch ansatzweise effizient sein soll ;-)

  • Moinsen...


    ich an deiner Stelle würd nicht so lange warten...
    Denn ein Armeeaufbauthread ist doch auch schon Motivation...
    Mit deinen gebastelten Minis haste auch schon was zum zeigen... ;)


    Und immer dran denken...jeder fängt mal mit iwas an...


    Also hau rein und warte nicht zu lang...

  • Bin da ganz bei Jackson. Der Armeeaufbau kann eine unglaubliche Motivation sein. Und wenn man mit gebauten Minis anfängt und sich über Farbschema Tests zu fertigen Minis arbeitet, ist auch die Resonanz nicht gering.

  • Kann mich da nur anschließen als relativer "Neuling" hat mich die Fanworld und mein DG-Armeeaufbau sehr gepusht.


    Sowohl die konstruktive Kritik als auch das Lob sind sehr motivierend wenn man bei 0 anfängt und massig graue Minis vor sich hat. :)

  • Hi,


    alles klar, dann starte ich damit!


    Unm jetzt aber zum eigentlichen Thread-Titel zurückzukommen: Blöde Fragen:



    Diesmal eine blöde Frage zu Scourges:


    Scourges sind für mich auf dem Papier die flexibelste Einheit. Schnell, fliegend, total flexible Bewaffnung... und zerstören durch ihre "Fraktionslosigkeit" dann auch keine Kontingente o.ä.


    Aber wenn ich den Codex durchlese können nur vier Scourges ihre Waffen ersetzen. D.h. der Anführer hat Sonderregeln und nur die "normalen Truppmitglieder" bekommen ihre Sonderwaffen.


    UND: Wenn ich mehr als fünf Miniaturen pro Einheit spiele, dann bekommen die Sonderwaffen auch maximal vier.


    D.h. im Umkehrschluss: Es macht nur Sinn, die Einheit als Fünfer-Gruppe zu spielen...


    Oder übersehe ich da was?

  • Hi,


    auf so eine banale Idee bin ich einfach nicht gekommen. Da fehlt mir halt einfach die Spielpraxis...


    Ich habe nur auf Feuerkraft geschaut und die grundlegendsten Sachen üersehen... :rolleyes:

  • Um "Turn Signals on a Land Raider" zu zitieren: "Welcome to the world of ablative shielding!" :D

  • Das einzige was man bei größeren Einheiten bedenken sollte ist, dass man bei Verlusten über die Moral eher mal ein Modell verliert während diese Zusatzverluste bei kleinen Einheiten bereits Overkill sind und verpuffen.


    Mit MW8 verlieren Scourges frühestens ab 3 Verlusten und einer 6 ein zusätzliches Modell und erst bei 8 Verlusten (und einer 1 beim Wurf) auf jeden Fall ein Modell. Im Durchschnitt müsste der Gegner also schon 5 Minis töten, damit man einen zusätzlichen Verlust erwarten würde.
    Je nachdem wie man seinem Glück vertraut, 2GP beiseite halten möchte (damit ignoriert man dann Moral) oder vielleicht sogar Feuer auf die Scourges ziehen möchte kann man sich abschätzen in wie weit die zusätzlichen Modelle sich für einen lohnen. Je nachdem verliert man das Modell das man vor Beschuss gerettet hat halt durch Moral dann doch, weswegen sich große Horden nur lohnen wenn man seine Moral unter Kontrolle hat.
    Dafür gibt es aber auch Möglichkeiten, von daher kann man da ruhig mal ausprobieren. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe noch einmal eine Frage:


    Ich versuche mit dem Online-Codex grade meine erste Liste für 250 Punkte zu machen. Gar nicht so leicht...
    Ich muss entweder auf Reaver verzichten oder auf den Raider. Mist.


    Aber was mir auffällt:


    Zur Ausrüstung der Kabale-Krieger: Laut Codex darf ich doch pro fünf Modelle einen Shredder oder ein Schattenkatapult nehmen. Pro Zehn Modelle eine Schattenlanze oder eine Splitterkanone.


    Wenn ich also eine 10-Mann-Truppe aufstelle müsste ich doch ausrüsten können: Eine Schattenlanze, 2 Schattenkatapulte, 6 Splittergewehre (Standard halt), ein Sybarite mit Sonderbewaffnung.
    Laut Online-Codex klappt das aber nicht.


    Ist das ein Bug in dem Online-Kodex oder checke ich das nur nicht?




    Allgemein zum Listen bauen: Ich merke gerade, dass 250 Punkte halt echt nicht viel sind.
    Wenn ich die Reaver mit reinnehme, zerhaue ich mir halt mein Kontingent. Daher überlege ich Archon, Raider und Kabale-Krieger zu spielen um eine reine Kabalen-Liste mit entsprechenden Vorteilen aufs Feld zu bekommen.


    Aber wie stelle ich sinnvoll auf? 9 Kabalekrieger, 1 Archon und alles in den Raider stopfen? Hätte gern die Schattenkanone dabei, die mir halt erst ab dem zehnten Krieger zur Verfügung steht.


    Die nächsten Modelle, die dann hier ankommen sind noch Hellions und Reaver, konnte offenbar noch 2x Gangs of Commorragh kaufen. Dazu bräuchte ich halt noch eine entsprechende HQ.

  • Das Spiel ist primär auf 1500 - 2000 Punkte ausgelegt. Unter 1000 ist es für viele Fraktionen schwierig überhaupt eine Liste aufzustellen.
    Custodes bekommen das sogar gar nicht hin auf unter 275 zu kommen (billigste HQ kostet 119, billigste Standardeinheit 156 Punkte). Ist also kein Wunder, dass es dir schwer fällt ne richtige Liste hinzukriegen. ^^


    250 und 500 Punkte sind normalerweise einfach als kleines Geplänkel zum lernen der Regeln angesetzt. Da macht es noch nicht so viel Sinn auf die Detailes zu achten einfach weil viele Fälle einfach nicht eintreffen werden. Es gibt ja einzelne Modelle welche die 250 Punkte locker sprengen.
    Sinnvoll ist also so ne Sache..



    Und ja, das ist falsch im OnlineCodex.
    Würde ich nicht als Bug sondern als Fehler der Programmierer sehen, welche den Unterschied zu den alten Regeln nicht bemerkt haben in welchen es für je 5-10 Mann ne Spezialwaffe gab statt für je 5.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Nein nein, das ist schon richtig, wenn du in den Index Xenos 1 schaust.
    Der Dark Eldar Codex ist ganz neu, also geh ich mal davon aus das noch nicht im Online Codex ist. Das wird also noch ein paar wochen dauern.
    Der Online-Codex ist zwar sehr praktisch, jedoch kommen die mit der schlagzahl von GW auch nicht mehr richtig hinterher. Daher lieber alles nachkontrollieren.