• Hallo,


    Ich habe mal den Schritt gewagt, mir Pigmente von vallejo zu kaufen. Meine alpha legion soll auf wüstebases kommen und ich habe eine testmini schon gebased.


    Ich hatte mir auf yt das entsprechende Video von vince venutrella angesehen und zunächst das pigment trocken aufgetragen und dann mit mattlack (liquitex) drüber gesprüht. Und weg waren die Pigmente.
    Dann habe ich sie neu aufgetragen und versucht sie mit lahmian Medium zu fixieren. Kein Erfolg. Dann habe ich erst lahmian Medium und dann die Pigmente aufgetragen. Sah ganz gut aus, aber nachdem es dann trocken war wieder nichts. Also nur ein bisschen Schatten und 1/2 Körnchen, nichts mehr von dem schön eibgestaubten Bein und Umhang zu sehen.
    Habt ihr tipps/tricks/Kniffe? Ich würde sonst nacher mal das pigment mit Medium gemischt auftragen und sonst im Zweifelsfall den vallejo Pigment fixer kaufen, in der Hoffnung, dass es damit geht.


    Vielen Dank schonmal

  • Also entweder bürste ich die Pigmente auf, um eine Staubschicht an den Beinen oder so darzustellen und gehe wie immer zum Schluss mit matt varnish aus der Dose von Vallejo drüber. Das fixiert die Pigmente, halbiert aber deren Wirkung. Weniger Lack ist hier mehr.


    Wenn ich dicke Schlammschichten oder Rostbrocken darstellen möchte, mische ich die Pigmente mit Pigment Binder (hab mit dem von AK Interactive die besten Erfahrungen gemacht) und trage das mit dem Pinsel auf. Da das nicht sehr willkürlich aussieht, bürste ich nochmal nach, also keine neuen Pigmente, sondern nur die vorhandenen auseinander. Die Schlamm-(whatever-)schlicht sollte nicht sehr dick sein, da sonst die schützende Lackschicht hinterher an diesen Stellen weiß wird.

  • Mit Lack vorsichtig einnebeln scheint die einzige Möglichkeit zu sein, aber selbst da geht ein bisschen was vom Effekt verloren. Wenn man an die Stellen auf der Mini nicht so leicht rankommt, kannst du die Fixierung auch weglassen, langfristig wird aber sehr wahrscheinlich immer mehr davon verloren gehen. Wenn du mit dem Nebeln nicht zufrieden bist, würde ich es einfach mal ohne Fixierung ausprobieren.

  • Für dünne Flächen wurde ja schon fast alles gesagt, dicke Flächen "bemale" ich oft mit einem Spirtus/Pigmentgemisch und fixiere dies dann mit Purity Seal o.ä. oder ich streu das großzügig auf und führe dann einen Tropfen (oder mehrere) Pigment Fixer daran - der schießt durch den Staubhaufen ziemlich durch. 1:1 wie pur sieht es aber nie aus, das ist wohl nur für die Vitrine möglich. Aber man kann trotzdem großartige Effekte erzielen.


    Für mittlere Flächen kann man auch eine "Grundierung" mit Pigmentfixer machen und dann gleich drüberstäuben. Dadurch bleibt etwas mehr Pigment haften und der Mattlack pustet nicht alles runter.


    Das Problem mit dem Mattlack ist halt einfach, dass er selbst Farbbinder ist. Zuviel auf das Pigment erzeugt eben ein ordinäre Farbe, der Pulvereffekt geht verloren. Daher muss er ganz sparsam eingesetzt werden. :S

  • Ich habe das noch nicht oft gemacht, allerdings habe ich die pigmente direkt in eine kleine Menge Pigment Fixer eingerührt und das ganze dann mit dem Pinsel aufgetragen.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Schau dir mal die Videos von Vallejo an - haben einen eigenen YouTube Kanal.
    Die fixieren ihre Pigmente entweder, indem sie die Pigmente mit dem Binder einrühren und auftragen oder erst trocken auftragen und dann mit dem Airbrush Thinner fixieren. Mit der letzteren Methode bekommt man meiner Meinung nach den besseren Effekt hin. Dann musst du auch nichts mehr mit Lack versiegeln, und im Falle einer Lackversiegelung sollte der Lack den Effekt nicht mehr verändern.
    Aber schau dir einfach mal die Tutorials an, was Dir davon besser gefällt und liegt. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Das Vallejo Video kenne ich, habs aber weder mit Wasser, noch mit #Medium hinbekommen.
    Mit Klarlack und ganz wenig aus sehr weiter Entfernung hat es jetzt geklappt. Bei der nächsten Bestellung packe ich dann mal Pigment Fixer ein mal sehen wie es damit wird.


    Aber den so richtig staubigen Effekt kann man, so meine Recherche, wenn man das Pigment fixiert wohl eh nicht behalten, oder?

  • Ich glaube den besten Effekt erzielst du ohne fixieren, aber dann ist das transportieren schwieriger bzw hast du dann halt eher Vitrinen Minis..
    Ich mache des mit meinem Schnee so, dass ich immer wieder nach Beschneie.. Ist zwar nicht ideal aber die Schneefarben gefallen mir nicht und dieses Pulverschnee feeling gefällt mir einfach besser .

  • Ja das ist das, was mein lesen/Videos schauen auch ergeben hat. Man verliert immer ein bisschen Effekt anscheinend.


    Ich werde damit weiter Experimentieren. Ich finde die Effekte, die man so bekommen kann auf jeden Fall schonmal ganz klasse. Als nächstes probiere ich mal aus, was angefeuchtetes Pigment so bringt.