Musik Projekt - Maximus Jupiter

  • Wollt euch mal mein kleines Singer-Songwriter Projekt vorstellen: Maximus Jupiter

    Alles roh, alles selbstgemacht, Garage eben....


    Hauptsächlich gesellschaftskritische Poesie.

    Irgendwo einzuordnen zwischen Folk und Rock.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gefällt mir ziemlich gut! :up:


    Habe selbst etwas Erfarung in Musikproduktion. Hab ca 15 Jahre Deutsch-Rap gemacht, auch alles "Wohnzimmerproduktionen" ^.^


    Nimmst du die Spuren zwei mal auf "und legst sie übereinander"?

    Das ist teilweise nicht ganz sauber und manchmal hört es sich an wie gedoppelt.


    Aber vielleicht ist das auch gewollt und unterstreicht den Garage-Stil?

  • Hey Vatr - Danke dir! Ich freue mich dass es dir gefällt!

    Ja, genau erkannt: Die Spuren sind mehrfach eingesungen, also hintereinander aufgenommen und übereinander gelegt.

    Es soll tatsächlich nach Garage klingen - die Anspruchslosigkeit soll aber nicht gleich jeden abschrecken.

    Hie und da verhaue ich die Töne, einmal gibt es eine planlose Bridge...also völlig amateurhaft.

    Dennoch hat es einen Sound, welcher mir irgendwie gefällt, weil er so eine Ehrlichkeit ausstrahlt.


    Cool dass du Deutsch-Rap gemacht hast. Ich schreibe recht viel, das allermeiste aber auf Englisch.


  • Jo so haben wir das auch immer gemacht.

    Zwei Spuren Vocals und manchmal noch eine mit "Unterstützungen für die Reimwörter"


    Amateurhaft klingt das jetzt aber nicht. Aber kenne mich auch nicht mit Garage aus.


    Gehört das zu dem Stil, das er etwas Amateurhaft klingen soll?

    Oder hast du das jetzt auf deine Person bezogen?


    Finds auf jeden Fall cool!

  • Gehört das zu dem Stil, das er etwas Amateurhaft klingen soll?

    Ja, also Garage darf selbstgemacht klingen. Und ja, ich beziehe das auch schon auf meine Person. Die Aufnahme und mein Knowhow sind schon eher amateurhaft :) - aber es flasht mich auf jeden Fall, dass es dir gefällt.


    Hast du auch Tracks von dir auf YT oder so?

  • Ich habe mir den Song gestern auch angehört. Ich finde, für so ein "Amateur-Projekt" ist die Qualität doch ziemlich hoch. Ich habe da schon viel, viel roheres gehört :D

    Qualitativ triffst Du einen Punkt, an dem es zwar noch authentisch nach Self-Made klingt, aber trotzdem schon deutlich professioneller als irgend ein Youtuber oder so, der auf seiner Gitarre klimpert.


    Das ganze ist gut abgemischt, ich erlebe bei so Indepent-Produktionen oft, dass der Text bzw. die Stimme einfach viel zu leise ist und dann untergeht. Bei Dir ist er dagegen klar hörbar und ohne Probleme zu verstehen - ich denke, bei dem Genre, dass ja hauptsächlich von Text lebt, ist dass ein Kilelrkriterium, dass Du aber ja bestens erfüllst.


    Vom Genre her gefällt mir die Musik; was den Text angeht bin ich nicht 100% überzeugt. Der Text ist gut, definitiv, und er funktioniert auch schön mit der Melodie. Ich persönlich habe aber Gesellschaftskritik lieber allegorisch bzw. versteckt angetönt. Bei Dir ist die Kritik ja dann doch ein ziemlich direkt und offen ;)

    Aber wie gesagt, dass hat eher mit persönlichen Vorliebe meinerseits zu tun, als mit Deinem Projekt.


    Finde auf jeden Fall Du hast viel Talent und hoffe, dass Du mit der Musik dran bleibst!


    Vatr Hehe, Deutschrap ist nicht so gar nicht meins. Dein Track erinnert mich aber doch etwas an Jackpot45; der einzige deutsche Rapper, den ich mag/aktiv höre und mMn mit Abstand beste deutsche Rapper ever. Und wenn er mich an JP45 erinnert, ist das durchaus ein sehr gutes Zeichen ;)

    So, aber nun, wie Du auch gesagt hast, die Ehre gebührt Waaaagh_boy , denn der Thread ist für seine Musik ;)

  • Der zweite Song aus der Reihe "sect"

    Ein dritter folgt bald


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stahl-Opa - ich finde es klasse, wie du auf die Musik und den Inhalt eingehst! Vielen Dank für dein Feedback - es ehrt mich, dass sich das überhaupt jemand anhört :)

    Danke!

    Gerne! Ich kann zwar nicht mal Noten lesen, würde aber schon behaupten, ich hab ne Leidenschaft für Musik :love:


    Der zweite Song gefällt mir ebenso; was ich über den ersten geschrieben hat, trifft genauso zu. Ausser bezüglich des Textes; da gefällt mir "The Hunt" besser :up:


    Die Atmosphäre deiner Musik erinnert mich etwas an "The heavy Horses", ein (Dark) Folk/Country Projekt aus Kanada. Die Musik ist zwar noch etwas mehr folkig, aber sowohl The heavy Horses als auch Deine Songs bauen für mich eine sehr ähnliche Stimmung auf.

  • Stahl-Opa

    Ja ganau - der Text zu "The Hunt" ist von Johnny Cashs Methodik inspiriert. Cash hat Geschichten erzählt, dunkel, düster, gaunerhaft. Er kreierte aber immer ein betontes Mitgefühl für den Underdog, für den Antihelden. Er sagte "Ich singe nicht von mir selber, sondern erzähle bloss Geschichten."


    Ich mag The Heavy Horses. Persönlich kann ich sehr viel mit Blues, Blues Rock und Hard Rock anfangen. Wobei ich ein seeeehr weites Spektrum an Musik habe :)

  • Stahl-Opa

    Ja ganau - der Text zu "The Hunt" ist von Johnny Cashs Methodik inspiriert. Cash hat Geschichten erzählt, dunkel, düster, gaunerhaft. Er kreierte aber immer ein betontes Mitgefühl für den Underdog, für den Antihelden. Er sagte "Ich singe nicht von mir selber, sondern erzähle bloss Geschichten."


    Ich mag The Heavy Horses. Persönlich kann ich sehr viel mit Blues, Blues Rock und Hard Rock anfangen. Wobei ich ein seeeehr weites Spektrum an Musik habe :)

    Interessant zu hören - ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nie so mit Johnny Cash auseinandergesetzt habe. Von seinen Texten habe ich erst recht keinen Plan - klingt aber nach ner sehr coolen Methodik!


    Ja, also ich höre von Oper über elektronische Musik, Pop, Folk bis zu den extremsten Varianten des Metals eigentlich so ziemlich alles. Ich würde sagen, es gibt aber auch wirklich in jedem Genre mindestens eine Band, die einfach nur perfekte Musik macht :D

  • Ja ganau - der Text zu "The Hunt" ist von Johnny Cashs Methodik inspiriert.

    Witzig ... ich weiß, Du beziehst Dich nicht auf die Musik selbst, sondern auf die Methodik ... und tatsächlich würde ich beim Hören auch nicht direkt an Johnny Cash denken. Wohl aber hat mich die Art der Musik an Colter Wall erinnert, und den wiederum hielt und halte ich für einen legitimen "Cash-Nachfolger" :D


    Die Stimme ist natürlich deutlich anders als die von Colter Wall, aber Melodien und Grundstimmung gehen durchaus in die Richtung ...

    Großes Kino, das hat echt Potential!