Die Errata stört mein Konsumverhalten

  • Moin auch,


    meine Frage lautet konkret: "Wird es offiziell gedruckte INDEX-KARTEN geben, die den aktuellen Regelstand wiedergeben und wenn ja, woran erkennn ich das beim Kauf?"


    Was dahinter steckt:

    * GW veröffentlicht im Download-Bereich eine Errate der gedruckten INDEX-KARTEN (siehe hier)

    * Wird es gedruckte Karten geben, die diese Änderungen enthalten?

    * Gleiche Frage nochmal etwas anders: Gibt es irgendwann in der Zukunft eine gedruckte Version mit den aktuellsten Regeln, die auch nicht mehr geändert werden?

    * Bekommt man (bei Etsy) irgendwann Aufkleber in Schriftart/Farbe der Karten, um die Änderungen möglichst unbemerkt zu verbessern?


    Geständnis: Ich bin ein Ästhetiker, diese Dinge sind wahnsinnig wichtig für mich. Ich spiele meine Armeen noch nicht einmal groß, weil mein Fokus auf Lore, Basteln (kit-bashing ftw) und Malen liegt, aber Geld bspw. spielt keine Rolle. Sollte GW nicht in der Lage sein, komplett aktuelle, keinen zukünftigen Änderungen unterworfenen Versionen der INDEX-KARTEN zu veröffentlichen, drucke ich mir die eben selbst. Klar, Preis pro gedrucktem A5-Querformat in Buchform liegt bei 25€ pro Fraktion, aber wie gesagt, Geld ist da. Selbst wenn die Regeln geändert werden und ich Bücher nachdrucken muss - solange GW die INDEX-KARTEN kostenlos ins Netz stellt, gibt es keinen Grund, diese (die fehlerhafte, gedruckte Version) zu kaufen. Letztendlich: Möchte GW am Ende mit mir Geld verdienen oder nicht?


    Danke euch für euer Schwarmwissen!

  • Ich denke nicht, dass die Indexkaten jedesmal neu aufgelegt werden, wenn es Errata gibt. Zumal die ja wahrscheinlich nur bis zum jeweiligen Codex in Gebrauch sind. Auch bei den Codizes war es bisher so, dass nicht mit jedem Erratum eine neue Auflage des Codex kam.

  • Okay, vielleicht nicht jedes Mal wenn es eine Korrektur gibt - aber ggf. nach X Monaten, wenn man davon ausgehen kann, dass sich vermutlich nichts mehr ändern wird?


    Gab es bei Regelbüchern und Codizes schon mal weitere Auflagen, welche die Errata dann berücksichtigt haben?

  • in X Monaten gibt es für die Hälfte der Armeen wahrscheinlich keine Indexkarten mehr, sondern die entsprechenden Codex-Karten. Es gab schon von manchen Codizes verschiedene Auflagen, aber das ist eher die Ausnahme. Meistens muss man die Errata und den Codex dabei haben, um eine aktuelle Fassung zu haben. Für so ein Zwischenprodukt wie die Indexkarten würde ich nicht mit einer neuen Printauflage rechnen. Bei den Downloads sieht es natürlich anders aus. Die werden aktualisiert.

  • Ich habe durchaus auch schon Leute gesehen, die PDFs mit den Online-Indexkarten gebastelt haben, in denen die Karten auf Kartengrößen zum selbst drucken waren. Könnte vielleicht auch eine Lösung sein.


    Meine persönliche Lösung wären definitiv Klebenotizen und ein permanenter Fineliner.

  • in X Monaten gibt es für die Hälfte der Armeen wahrscheinlich keine Indexkarten mehr, sondern die entsprechenden Codex-Karten.


    ...


    Für so ein Zwischenprodukt wie die Indexkarten würde ich nicht mit einer neuen Printauflage rechnen.

    Kannst du das ein wenig näher erläutern? Ich bin nicht so tief drin in den Themen... Mit Codex-Karten meinst du wirklich neue Karten oder eben die Codizes, wo alle Datenblätter (aktualisiert) dann noch einmal drinstehen?


    Ich hatte die Index-Karten jetzt gar nicht als Zwischenprodukt verstanden, sondern mehr als Alternative zu einer geschriebenen Liste, wo man alle Werte vermerkt...

  • Ich denke, dass es zu den neuen Codizes auch wieder neue Datasheets geben wird. Ob es die dann zum Download, kostenlos oder als gedruckte Karten geben wird, weiß ich natürlich auch nicht.

  • Was dahinter steckt:

    * GW veröffentlicht im Download-Bereich eine Errate der gedruckten INDEX-KARTEN (siehe hier)

    * Wird es gedruckte Karten geben, die diese Änderungen enthalten?

    *


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 15 sagt er etwas zu den Karten.