Death Guard 1500 Punkte 10. Edition Ausgewogenes Spiel

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mal mit einer 1500ér Detah Guard Liste hier wieder eine Diskussion beginnen. Trotz des aktuellen schlechten Abschneiden der DG muss es doch ein Konzept geben, welches vielleicht funktioniert um bei ausgewogenen Spielen die Missionsziele und Sekundärziele zu sichern. Konzept-Idee und Gedanken dazu siehe unten. Hier mein Vorschlag:


    20 Chaos Kultisten

    2x Flammenwerfer

    2x Granatwerfer

    2x Maschinengewehr

    14x Kultistenwaffe

    20x Brutale Handwaffe

    Kosten: 110


    20 Chaos Kultisten

    2x Flammenwerfer

    2x Granatwerfer

    2x Maschinengewehr

    14x Kultistenwaffe

    20x Brutale Handwaffe

    Kosten: 110


    20 Chaos Kultisten

    2x Flammenwerfer

    2x Granatwerfer

    2x Maschinengewehr

    14x Kultistenwaffe

    20x Brutale Handwaffe

    Kosten: 110


    1x Faulgasdrohne

    1x Schwerer Pestwerfer

    1x Seuchensonde

    Kosten: 135


    1x Faulgasdrohne

    1x Schwerer Pestwerfer

    1x Seuchensonde

    Kosten: 135


    1x Faulgasdrohne

    1x Schwerer Pestwerfer

    1x Seuchensonde

    Kosten: 135


    3x Todesschleier Terminator

    4x Seuchenfaust

    3x Pestsense

    Kosten: 140


    3x Todesschleier Terminator

    4x Seuchenfaust

    3x Pestsense

    Kosten: 140


    3x Todesschleier Terminator

    4x Seuchenfaust

    3x Pestsense

    Kosten: 140


    1x Chaos Loard in Termi-Rüstung

    1x Energieklauenpaar

    Kosten: 100


    1x Chaos Loard in Termi-Rüstung

    1x Energieklauenpaar

    Kosten: 100


    1x Chaos Loard in Termi-Rüstung

    1x Energieklauenpaar

    Kosten: 100


    3x Nurgline (Dämonen)

    3x Infizierte Klauen

    Kosten: 40


    Punkte gesamt: 1495


    Konzept-Idee: Geschwindigkeit und Flexibilität um Missionsziele zu erreichen. Maximal 1500 Punkte


    - Chaos Kultisten wegen "Kundschafter". Besetzen schnell die Misionsziele

    - Faulgsdrohnen wegen "Fliegen", daher schnell und flexibel unterwegs

    - Todeschleider Termins wegen "Schocktruppen" und hart im Nehmen und Austeilen. Sie werden Situationbedingt geschockt.

    - Die Chaos Lord´s schließen sich den Todesschleier-Termins an. Guter Kosten/Nuzen-Aspekt (besser als LoC). Guter Buff, guter Nahkampf.

    - Nurglinge sehr nützlicher Schutz innerhalb 6 Zoll und Punktekosten auffüllen


    Leider sind unsere Terminatoren sehr langsam, aber aus meiner Sicht hart im Nehmen und Geben. Bei optimalem Timing hinsichtlich dem Schocken sollten sie an den wichtigen Orten ankommen. Die Gefechtsoption "Blitzangriff" ist dabei extrem stark.


    Ich habe bereits eine zweite Variante für eine Liste gebaut, diese sieht den Dämonen Prinz als Anführer vor und 5x Blightlord Terminatoren (wegen Schocktruppen). Ich denke die Fähigkeit Kundschafter und Schocktruppen machen wieder einiges gut bei den aktuell wenigen Optionen bzw. Mechaniken.

  • Ich denke mit dem Daemonenprinz plus Blightlord bist du besser bedient. Zumindest wenn er Flügel hat. Klar kannst du mit schocken schnell an vielen Ecken auftauchen, danach sind die Termies aber ziemlich an die Stelle gebunden wo sie stehen da sie nur schwer sich neu positionieren können.


    Auch solltest du beachten das Reserven laut den Regeln im Missionskartendeck erst ab der 2. Runde erscheinen dürfen. Ein Gegner der selber mobil genug ist, wird dir ziemlich schnell die schönsten Landeplätze zumachen. Gerade auf den kleineren Tischen.

    Hab schon mehr als einmal gesehen wie Modelle am Ende in die eigene Aufstellungszone geschockt wurden weil es halt einfach nicht anders ging.

  • Gojira, du hast natürlich recht, und ich weiß auch darüber Bescheid und kenne die Risiken des Schockens.

    Die Alternative ist mit den 4 Zoll Bewegung der Terminatoren nach Vorne zu stolpern. Mit etwas Glück gelingt ein guter Vorrückwurf. Habe aber zu oft die 1 oder 2 gewürfelt. Und nach Runde 3 war das Bier alle und die Zeit auch. Und die die Termins standen rum :P

    Ich glaube durch die vielen unterschiedlichen Sekundärziele kommt man auch an seine Siegpunkte. Ich bleibe gespannt, ob sich das Leviathan-Missionspaket bewährt. Bis jetzt sind unsere Spiele ziemlich spannend und ausgeglichen hinsichtlich der Siegpunkte.


    Und ja, der Dämonenprinz ist gesetzt. Ich tendiere sogar zum Dämonenprinz der Chaos-Dämonen. Er koset derzeit mit Flügeln weniger als der Deathguard-Dämoenprinz mit Flügel bei fast identischen Werten. Werde ihn ausprobieren solange er noch diese Kosten hat. Ich hoffe das richtig verstanden zuhaben. Man gibt ihm das Schlüsselwort Nurgel und dann dürfte ich ihn in die Deathguad Armee mitnehmen (?)

  • Das kommt auf die Punktzahl an. Bei Spielen mit 1000 Punkten dürfen 250 Punkte aus den Dämonen gewählt werden, bei Spielen mit 2000 Punkten 500. Spiele mit 1500 Punkten sind nicht extra erwähnt...

    Weiterhin darf der Dämonenprinz dann nicht Warlord sein und keine Enhancements erhalten.

  • Ich wollte nicht belehren. Nur erklären woher meine Empfehlung kommt. 😉


    Bin gespannt wie sich die Armee auf dem Schlachtfeld spielt und ob alles so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast.

  • Ich wollte nicht belehren. Nur erklären woher meine Empfehlung kommt. 😉


    Bin gespannt wie sich die Armee auf dem Schlachtfeld spielt und ob alles so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast.

    Keine Sorge Gojira, alles gut. Im Gegenteil. Ich habe die Liste vor dem Spiel nochmals umgebaut dank deines Gedankenanstoßes. Dadurch dass man im Leviathan Missionspaket in der ersten Runde keine Reserve Einheiten stellen darf, muss man schon ganz genau wissen was man dann ab Runde zwei (oder drei) mit den Einheiten erreichen will. Zu viele Reserven Einheiten könnte sich als Nachteil herausstellen. Zumindest für mich, da ich nicht der geborene Pro-Gamer bin.


    Das habe ich an der Liste verändert:

    6 Todesschleier-Termins entfernt

    5x Pestgarde-Terminatoren mitgenommen

    1x Landraider mitgenommen

    1x Dämonenprinz mit Flügel mitgenommen


    Ich versuche hier mal meine Erkenntnisse zusammen zu fassen:


    1. Ich habe mich trotz der geringen Punkte von 1500 entschieden einen Landraider mitzunehmen. Durch seine Sturmrampe konnte ich meine Terminatoren in der ersten Runde schon in den Nahkampf bringen (Gegner hatte seine Kundschafter in seinem ersten Zug zu weit nach vorne gebracht). Die Sturmrampe finde ich mächtig.

    2. Der Landraider hat sich als sehr gut erwiesen um Schüsse auf sich zu ziehen und ein wichtiges Sekundärmissionsziel zu halten. Geschossen hat er auch ganz stabil. Wobei er mir für das Erreichen der Ziele mehr geholfen hat.

    3. Die Chaos-Kultisten konnte ich in meinem ersten Zug durch Kundschafter und Vorrücken auf drei Missionsmarker bewegen. Jedoch wurden sie dann komplett weggeschossen und ich konnte das Ziel nicht mehr halten. Fazit: Sie halten so gut wie nichts aus. Habe leider kostbare Befehlspunkte ausgegeben um sie zu schützen. Leider ohne Erfolg. Ich steige wieder auf Poxwalker um (Feel no Pain 5+). Allerdings dann keine Kundschaft.

    4. Der Chaos Loard in Termi-Rüstung mit Energieklauenpaar hat nicht gut abgeschnitten im Nahkampf. Die Energieklaue machte nicht wirklich Schaden. Jedoch durfte ich oft genug die gewürfelten 1ser in der Einheit wiederholen. Von daher finde ich ihn doch brauchbar. Nächstes Mal bekommt er eine andere Nahkampfwaffe.

    5. Die Pestgarde-Terminatoren haben mich positiv überrascht. Der Fernkampf war stark, und dank dem Chaoslord durfte ich ja die 1ser wiederholen. Und die vier Attacken mit ihren Messern pro Modell sind auch sehr stark gewesen. In Summe 16 Attacken (1 Modell hatte den FLegel) mit tödlichen Treffern und gutem Durchschlag -2. Mit der Option Blutige Dysenterie bekommen sie Trefferhagel 1 oder Trefferhagel 2. Das war richtig gut. Würde am liebsten mehr Terminatoren als 5 spielen. Stehen schon auf dem Einkaufszettel. 8o

    6. Die Faulgasdrohne ist im Grunde solide. Fernkampf ok. Dass sie fliegen kann ist sehr hilfreich für die Missionsziele. Ich finde sie aber 15-20 Punkte zu teuer.

    7. Dämonenprinz mit Flügel im Grunde auch sehr stark. Mit den Befehlsoptionen kann man ihn auch gut schützen und zur Not auch wieder heilen. Vielleicht ist er ein wenig zu teuer. Seit der Fehlerkorrektur seitens GW kann er jetzt auch schocken (mit Flügeln).

    8. Die Nurglinge aus dem Dämonencodex haben mir auch Siegpunkte für die Sekundärziele wie erhofft eingebracht. Für 40 Punkte finde ich sie lohnenswert, da sie Schocktruppen sind. Ich werde vielleicht künftig eine Einheit mehr mitnehmen um noch flexibler auf den Spielverlauf regieren zu können.


    Ich habe jetzt 5 Spiele mit der 10. Edi gemacht. Sehr positiv empfinden wir den Geländetyp Ruine. Macht richtig Spaß und man kann unglaublich taktieren. Das ist mal was richtig Gutes in unseren Augen.

    Die Missionsregeln von Leviathan sind bis jetzt in unseren Augen auch OK. Es braucht jedoch fast die meiste Zeit vom Spiel sich auf die Ziele zu konzentrieren, auch weil sie ja sich während des Spieles ändern können. Aber das spielt sich von Spiel zu Spiel immer besser ein.

  • Gegen das letztere hilft das man statt der taktischen Missionen die strategischen nimmt. (Sollten dann aber beide machen, auch wenn GW sagt da kann jeder für sich entscheiden)

    Ich bin weiterhin kein Freund von zuvielen Objectives in einer Schlacht. Hauptziel sollte noch immer die Vernichtung des Gegners sein. Wenn beide Seiten anfangen auf dem Tisch “herumzutanzen” um Objectives zu erfüllen, dabei aber den Gegner ignorieren dann läuft in meinen Augen was Falsch.


    Vielen Dank für deine Eindrücke vom Spiel. Nurgle hab ich diese Edition noch nicht ausprobiert mit meinen Dämonen. Von daher kann ich nicht mal von der Warte aus Rat geben. Umso interessanter finde ich es zu lesen was du auf dem Tisch für Erfahrungen gemacht hast.


    Bin schon gespannt auf deine nächsten Erlebnisberichte 😎

  • Ich bin weiterhin kein Freund von zuvielen Objectives in einer Schlacht. Hauptziel sollte noch immer die Vernichtung des Gegners sein. Wenn beide Seiten anfangen auf dem Tisch “herumzutanzen” um Objectives zu erfüllen, dabei aber den Gegner ignorieren dann läuft in meinen Augen was Falsch.

    In der 7. und 8. Edi haben wir immer ohne Ziele gespielt. Einfach draufhauen was ging. In der 9. haben wir dann begonnen die Ziele zu verfolgen, und da habe ich schon bemerkt, dass man lieber so manchen Konflikt aus dem Wege gehen sollte, um Punkte zu bekommen. Von daher finde ich trifft deine Beschreibung des "Rumtanzen" ganz gut für die 10. Edi. :up:

  • Bin schon gespannt auf deine nächsten Erlebnisberichte 😎

    Die Woche steht ein 2000ér Spiel an. Bin gerade am Listen basteln, und kann mich mal wieder nicht entscheiden, da wir gerne auch mal Einheiten testen, die voraussichtlich keiner so auf dem Schirm hat. :/ Aber das waren immer die spaßigsten Spiele am Ende. Ich gebe Feedback.

  • In der 7. und 8. Edi haben wir immer ohne Ziele gespielt. Einfach draufhauen was ging. In der 9. haben wir dann begonnen die Ziele zu verfolgen, und da habe ich schon bemerkt, dass man lieber so manchen Konflikt aus dem Wege gehen sollte, um Punkte zu bekommen. Von daher finde ich trifft deine Beschreibung des "Rumtanzen" ganz gut für die 10. Edi. :up:

    Da kommt es tatsächlich auf das Maß an. Im letzten Spiel in der 9. habe ich eine der Kreuzzugsmissionen zu Grundlage genommen. Einziges Missionsziel war, Nekronpylone ausszuschalten, bzw, selbiges verhindern. Dazu mussten eine Angreifereinheit am Missionsziel eine Aktion ausführen (sprich eine Runde untätig da stehenbleiben) und der Verteidiger das logischerweise verhindern. Die Einheiten hatten also genug Grund, sich umeinander zu kümmern.

  • Da kommt es tatsächlich auf das Maß an. Im letzten Spiel in der 9. habe ich eine der Kreuzzugsmissionen zu Grundlage genommen. Einziges Missionsziel war, Nekronpylone ausszuschalten, bzw, selbiges verhindern. Dazu mussten eine Angreifereinheit am Missionsziel eine Aktion ausführen (sprich eine Runde untätig da stehenbleiben) und der Verteidiger das logischerweise verhindern. Die Einheiten hatten also genug Grund, sich umeinander zu kümmern.

    Die Frage ist da natürlich ob man mit Gleichgesinnten spielt. In meiner 40k Gruppe ist die Tendenz eher mit vollem Missionsset zu spielen da das als fairer angesehen wird. Sprich, über die Secondaries kann auch eine Armee welche die Primary nicht so gut erfüllen kann, genügend Punkte holen.


    Wenn ich weiß das mein Gegenüber auch zuviele Missionen unsinnig findet, verzichten wir gerne auf dei Secondaries.


    Bei euch in eurer festen Gruppe geht das sicherlich leichter.

  • Imps haben z.B. Punkte dafür bekommen das alle Einheiten einen Befehl bekommen haben, oder sich in einer bestimmten Distanz zu einem Offizier befanden. Mit anderen Worten, sie wurden dafür belohnt eher statisch zu spielen anstatt nach vorne zu müssen und sich um die Objectives zu schlagen.


    Ich kenn auch nicht alle Secondaries aus der 9. aber das waren so zwei die mir im Gedächnis geblieben sind.

  • Bin schon gespannt auf deine nächsten Erlebnisberichte 😎

    So, hier meine 2000ér Liste von letzter Woche. Nennen wir sie V 1.0 , denn V 2.0 ist schon geschrieben und dürfte (noch) effizienter sein.


    Hier kurz meine Eindrücke:

    - Die Landraider mit ihren Sturmrampen finde ich für unsere DG und ihren langsamen Terminatoren unheimlich stark. Mit dem richtigen Timing sind die Terminatoren da wo sie hin sollen. Nämlich im Nahkampf mit Fight First.

    - BF-Bonus vom Fürst der Virulenz für alle Explosiv Waffen auf dem Schlachtfeld . Mit den Seuchenraupen tut das weh.

    - Die Blightlord Termins schocke ich gerne, denn wenn der Angriffswurf misslingt, haben sie wenigstens einen echt guten Fernkampf gehabt.

    - Die Todesschleier Termins schocke ich nicht mehr. Zu riskant nach meiner Erfahrung nach. Lieber in die Landraider packen.

    - Landraider schlucken viel Schaden und sind vielseitig zu verwenden auf dem Schlachtfeld.

    - Die Nurglinge holen Sekundär-Siegpunkte stabil.

    - Aktuell werde ich bis zum nächsten Update keine Marines mehr spielen.


    20x Poxwalker

    1x Seuchenmörserrraupe

    1x Seuchenmörserrraupe

    10x Marines in Rhino

    6x Todesschleier Terminator in Landraider

    3x Todesschleier Terminator mit Fürst der Virulenz in Landraider

    3x Nurgline (Reserve)

    5x Blightlord Terminatoren (Reserve)

  • Moin Kromac,


    das hört sich sehr interessant an , besonders der Landraider scheint für Termis ein muss zu sein um diese ans Ziel zu bringen, denke den werd ich mir noch holen müssen für meine TS. Aber watum keine Marines mehr?Sind die so schlecht geworden?


    Bin echt gespannt wie es bei deiner DG weitergeht, da es mich echt reizt diese Armee zu Basteln/Malen/Spielen, allerdings überlege ich die um Thyphus aufzubauen weil mir das Model einfach gefällt. Thyphus/ Phox/ Termis/ Marines so auf 1500 Punkte aber erst nach dem PoS :D

  • Aber watum keine Marines mehr?Sind die so schlecht geworden?

    Ich kann nur meine Beobachtung mit dir teilen. Fakt ist, dass sie in der 10. Edi jedes Mal komplett zerstört werden. Das kannte ich aus der 9. Edi nicht. Es fehlt ihnen halt die Fähigkeit, dass 1 Schadenpunkt bei jedem zugewiesenem Schaden (bis auf ein Minimum von 1) abgezogen werden darf. Das hat schon viel ausgemacht. Die DG sind aktuell im Meta auf dem letzten Platz (laut GW). Da ich keine Turniere spiele ist das für mich nicht weiter ein Merkmal. Aber ich kann das schlechte Abschneiden bestätigen. Ich schlage mich aber im Freundeskreis ganz gut mit ihnen. Und seit dem Einsatz der Landraider habe ich für mich einen guten Weg gefunden. Es macht ja auch Spaß mal andere Ideen auszuprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Standarttruppen sind in dieser Edition leider wirklich unter die Räder geraten. GW hat zwar versucht den Wegfall der Mandatory Slots durch den OC auszugleichen, aber es ist oftmals einfacher den Marker mit einer Elitetruppe freizuräumen. Dann macht es auch keinen Unterschied mehr das diese nur OC 1 haben.


    Ich könnte mir denken das GW in einem der nächsten GT Seasons Battleline wieder Mandatory macht. Ansonsten sehe ich nur die Option den OC von nahezu allem was nicht Battleline ist auf 0 zu reduzieren.

  • So war es ja in der 5. Und da hat dann jeder seine Standarts dabeigehabt. Auch über die Mandatory Slots hinaus. Nicht nur das, diese wurden auch entsprechend auf dem Feld geschützt. Ich kann mich gut an Spiele erinnern bei denen sich z.B. ein Farseer schützend vor die Guardians warf um einen Charge auf diese zu verhindern.


    Das eigentlich hervorragende System wurde dann in der 6. gekippt als Knights eine eigenständige Armee wurden. Da diese nun mal keine Troops hatten, hätten sie niemals scoren können. Ich denke es wäre besser gewesen wenn man dann für die Knights eine Sonderregel gemacht hätte. Aber das war mal wieder einer dieser Fälle bei denen GW das Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet hat.


    Die Regel als solche hat sich aber in HH gehalten. Dort kann man auch weiterhin nur mit Tacticals & Co scoren.