World of Darkness Lore?

  • Morgen allerseits


    Ich kenne World of Darkness primär von Vampire The Masquerade Redemption (und Bloodlines), den PC-Games, die ich damals wirklich absolut geliebt habe (und eigentlich immer noch liebe). Vor allem die Lore hat es mir angetan, von welcher im Handbuch von Redemption doch sehr viel zu lesen war.

    Ich weiss, dass es auch ein P&P Spielsystem ist.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Hat es hier welche, die sich mit WoD auskennen, sogar Fans sind, oder das P&P spielen?


    Wenn ich primär Interesse an der Lore habe, gibt es da spezifisch ein empfehlenswertes Buch dazu? Spielregeln sind mir Wurscht, aber jede Art von Bestiarium, Chronik, Quellenbuch etc. wäre super spannend.

  • Redemption ist so ein unterschätzes Juwel :love: Wobei vielleicht auch nicht ganz so unterschätzt, immerhin war das Gameplay zugegebenermaßen eintönig, aber Setting und Handlung waren episch.


    Mein persönliches Wissen ist vermutlich veraltet, da ich die Entwicklungen ab 2000 nicht mehr wirklich verfolgt habe. Lustigerweise habe ich aber vor kurzem mal wieder eine Quellenbuch gekauft (Das Buch Nod) und war dann doch überrascht, dass sehr vieles noch wie vor 20 Jahren ist. Oder vielleicht eher wieder, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie kurz nach 2000 ein neues System mit teils recht drastischen Hintergundänderungen aufsetzen wollten, was ja auch sehr nachvollziehbar war. Merke: Datiere das Ende deiner Welt nicht im voraus und niemals zu zeitnah :D


    Ich habe nie Romane zur WoD gelesen, aber ich bezweifel, dass die als allgemeine Informationsquellen zum Worldbuilding wirklich taugen. 40k Romane sind ja auch eher selten so richtig informativ und stützen sich eher auf Stimmung und eine spezifische Geschichte. Ich denke für einen Gesamtüberblick sind die Rollenspielbücher besser geeignet, zumal es mehrere WoD Systeme gibt, die unterschiedliche Aspekte mal mehr mal weniger einbinden. Bei Werewolf rückt zum Beispiel die Menschheit recht stark in den Hintergrund, da sie für diese Spezies kaum mehr als ein Antagonist ist, dafür rückt das Übernatürliche noch stärker in den Mittelpunt. Ich nehme an, dass es auch immer noch haufenweise Ergänzungsbücher gibt, also bei Vampire zum Beispiel die Clanbücher, aber bestimmt auch welche zu den Organisationen (Camarilla, Sabbat etc.) oder Regionen oder sonstige Themenbereiche. Sowas finde ich sehr empfehlenswert, wenn die Allgemeininfos aus den Grundregelwerken zu flach erscheinen. Bei den alten Büchern kam der Sabbat z.B. außerhalb seines Ergänzungs- oder mancher Clanbücher deutlich zu kurz.


    Dann gibt es noch die Quellenbücher, die keinerlei Regeln enthalten. Das Buch Nod ist so eines und umreißt die interne Mythologie der Vampirgesellschaft, also Kains Zeit in der Verbannung, die Gechichte der ersten Stadt, die Entstehung der Clans aber auch weiterhin Prophezeiungen zu den letzten Nächten, also geht die Welt der Dunkeltheit wohl immer noch "bald" unter. Vom Umfang her ist das nicht sonderlich viel und was man an Regeln spart, bekommt man stattdessen an Bildern - der Stil ist nah an einer Graphic Novel.

    Ich weiß nicht, wie sie aktuell aufgemacht sind, aber zumindest damals waren die Regelbücher die beste Anlaufstelle, um sich mit dem gesamten Worldbuilding vertraut zu machen. Mit den Ergänzungsbüchern konnte man bestimmte Themen gezielt vertiefen und die Quellenbücher liefern eine gute Mischung aus Worldbuilding und Stimmung, aber sind im letztendlichen Preis-Leistungsverhältnis wohl eher was für Liebhaber.


    P.S.: Nochmal kurz gecheckt und das aktuelle Regelwerk ist anscheinend ein Taschenbuch mit 400+ Seiten. Davon sollte doch ein erheblicher Teil den allgemeinen Hintergrund behandeln :up:

  • Redemption ist so ein unterschätzes Juwel :love: Wobei vielleicht auch nicht ganz so unterschätzt, immerhin war das Gameplay zugegebenermaßen eintönig, aber Setting und Handlung waren episch.

    Ach, das Gameplay ist doch ganz okay. Nur etwas zäh, weil die Hit-Rate so verflucht zufällig ist, dass man den einen Kampf locker gewinnt, und den anderen - gegen die selben Gegner - absolut chancenlos verliert.

    Aber ja, wer auch immer da (insbesondere) die Charaktere & Dialoge geschrieben hat... Ich würde behaupten, da gibt es sehr wenige Games, die VtM:R das Wasser reichen können.

    Mein persönliches Wissen ist vermutlich veraltet, da ich die Entwicklungen ab 2000 nicht mehr wirklich verfolgt habe. Lustigerweise habe ich aber vor kurzem mal wieder eine Quellenbuch gekauft (Das Buch Nod) und war dann doch überrascht, dass sehr vieles noch wie vor 20 Jahren ist. Oder vielleicht eher wieder, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie kurz nach 2000 ein neues System mit teils recht drastischen Hintergundänderungen aufsetzen wollten, was ja auch sehr nachvollziehbar war. Merke: Datiere das Ende deiner Welt nicht im voraus und niemals zu zeitnah :D

    Ach, ein fest Datiertes Ende hat doch auch Vorteile: Das System ist Fix und immun gegen so merkwürdige Neuerungen, wie Gullimann als Xeno-Liebhaber und merkwürdige Super-Space-Marines xD

    Ich hätte bevorzugt, wenn 40k auch nie bei M41 angekommen wäre :D


    Nun, da ich ja vor allem mit den VtM Spielen Kontakt hatten, wäre ich dann auch auf der "alten" 2000er Linie. Dann muss ich einfach aufpassen, dass ich nicht das "angepasste" Regelwerk bekomme, sondern entweder das alte oder das neuste.

    Ich habe nie Romane zur WoD gelesen, aber ich bezweifel, dass die als allgemeine Informationsquellen zum Worldbuilding wirklich taugen. 40k Romane sind ja auch eher selten so richtig informativ und stützen sich eher auf Stimmung und eine spezifische Geschichte. Ich denke für einen Gesamtüberblick sind die Rollenspielbücher besser geeignet, zumal es mehrere WoD Systeme gibt, die unterschiedliche Aspekte mal mehr mal weniger einbinden. Bei Werewolf rückt zum Beispiel die Menschheit recht stark in den Hintergrund, da sie für diese Spezies kaum mehr als ein Antagonist ist, dafür rückt das Übernatürliche noch stärker in den Mittelpunt. Ich nehme an, dass es auch immer noch haufenweise Ergänzungsbücher gibt, also bei Vampire zum Beispiel die Clanbücher, aber bestimmt auch welche zu den Organisationen (Camarilla, Sabbat etc.) oder Regionen oder sonstige Themenbereiche. Sowas finde ich sehr empfehlenswert, wenn die Allgemeininfos aus den Grundregelwerken zu flach erscheinen. Bei den alten Büchern kam der Sabbat z.B. außerhalb seines Ergänzungs- oder mancher Clanbücher deutlich zu kurz.

    Hmm. Ich muss in diesem Fall unbedingt schauen, dass ich en Gesamtübersicht aller Bücher bekomme. Die werden noch Aktiv verlegt, ja? Dann kann ich wohl beim Verlag schauen.

    Dann gibt es noch die Quellenbücher, die keinerlei Regeln enthalten. Das Buch Nod ist so eines und umreißt die interne Mythologie der Vampirgesellschaft, also Kains Zeit in der Verbannung, die Gechichte der ersten Stadt, die Entstehung der Clans aber auch weiterhin Prophezeiungen zu den letzten Nächten, also geht die Welt der Dunkeltheit wohl immer noch "bald" unter. Vom Umfang her ist das nicht sonderlich viel und was man an Regeln spart, bekommt man stattdessen an Bildern - der Stil ist nah an einer Graphic Novel.

    Ich weiß nicht, wie sie aktuell aufgemacht sind, aber zumindest damals waren die Regelbücher die beste Anlaufstelle, um sich mit dem gesamten Worldbuilding vertraut zu machen. Mit den Ergänzungsbüchern konnte man bestimmte Themen gezielt vertiefen und die Quellenbücher liefern eine gute Mischung aus Worldbuilding und Stimmung, aber sind im letztendlichen Preis-Leistungsverhältnis wohl eher was für Liebhaber.

    Nun, mit Graphic Novels kann ich ansonsten gar nichts anfangen. Aber gerade die VtM-Mythologie finde ich unglaublich spannend... Ich glaube, das Buch von Nod, muss auf meine Wunschliste :thumbup:

    P.S.: Nochmal kurz gecheckt und das aktuelle Regelwerk ist anscheinend ein Taschenbuch mit 400+ Seiten. Davon sollte doch ein erheblicher Teil den allgemeinen Hintergrund behandeln :up:

    Dann muss ich schauen, was das kostet.... Hoffentlich nicht so massiv viel, wie die D&D Regelbücher.... -.-

  • Ich fürchte, dass die alten Sachen schwer zu kriegen und ggf. dann sehr teuer sein könnten, aber das wirst du wohl herausfinden müssen ^^ Die aktuellen Sachen laufen unter V5 und sind daher leicht zu erkennen, aber wie es mit den Werken davor ausschaut, weiß ich nicht.


    Wovor ich tatsächlich warnen würde, ist das, was nach dem klassischen Masquerade von vor 2000 folgte. Ich hatte da nur mal ganz zu Beginn ein bisschen im Laden reingeguckt und als ich dann sah, dass in diesem System nicht alle Clans übernommen worden sind, war mein Interesse sofort dahin. Im Buch Nod V5 werden nun alle wieder erwähnt, aber da es sich dabei um gaaaaanz frühe Geschichte handelt, könnte zwischen dann und der Neuzeit natürlich einiges passiert sein, sodass es faktich doch weniger Clans als damals geben könnte. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass es auch so ein paar Änderungen gab. Beispielsweise wurde die Thaumaturgie der Tremere anscheinend im Powerlevel deutlich reduziert, aber das ist vielleicht keine allzu schlechte Idee :D


    Naja, irgendwie kaum mehr als Halbwissen, also hier mal was wirklich Nützliches:

    Bücherliste

    Bücherarchiv (Link zum Grundregelwerk)


    In der Bücherliste stehen zwar alle Titel und Veröffentlichungsdaten, aber nicht immer eine ISBN. Die lässt sich über das Archiv per Titelsuche recht gut finden und mit der ISBN kann man dann nach Angeboten suchen (oder man nutzt direkt die Links aus dem Archiv) :up:

  • Danke!


    Ich habe zwischenzeitlich auch schon etwas Recherchiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:


    Für mich wäre wohl das Hauptregelregelbuch VtM V20 optimal. Das wurde zwar erst 2015 released, ist aber faktisch ein re-release der 3. Edition von 1998. Jedoch inklusive dem zusätzlichen Zeug, dass es vor 2000 nur in extra Büchern gibt. Somit zB auch direkt alle 13 Clans, während in der 3. nur ein Teil im Hauptregelwerk waren und der Rest in gesonderten Büchern. Die Regeln sind leicht updated und es gibt Smartphones, im grossen und ganzen (habe ich gelesen) soll es aber sehr konservativ modernisiert worden und im Herz noch zu einhunderprozent 90s sein.


    Mir wäre zwar die 3. Edition lieber, aber bei den Buchpreisen kostet mich das schnell mehrere 100 Euros, um alles (für mich) relevante zu kaufen... das V20 dabei nur gerade 80, was zwar immer noch teuer ist, aber immerhin alles Kompakt zusammengefasst.


    Dazu gäbe es noch ein, zwei spannende V20 Quellenbücher, die ich rausgesucht habe. Und als Creme-de-la-Creme gibt es die "Enzeclopedia Vampyrae" (oder so), auch aus den 90er, die aber limitiert war und inzwischen von 150-300+ Euro kostet. Das wäre aber auch das ultimative Ding, quasi eine World of Darkness Wikipedia in Buchform <3

  • Ich habe die Links mal bearbeitet, irgendwie war der zum Archiv kaputt :S


    Das v20 klingt nicht verkehrt und ich hab mal geschaut, es hat knapp 200 Seiten mehr als mein v3 Regelbuch. Was dazukam, kann ich aber wirklich nicht herauslesen - die 13 Clans waren auch damals schon drin und für alle Ergänzungsbücher würden 200 Seiten nicht ansatzweise ausreichen. Hauptsache es sind nicht nur 200 Seiten Extraregeln :D Wobei ich die Regeln auch sehr interessant zu lesen finde, teilweise machen sie manche Dinge auch besser verständlich (z.B. inwiefern sich Vampire verschiedener Generationen in ihrer Macht unterscheiden).

    Mir wäre zwar die 3. Edition lieber, aber bei den Buchpreisen kostet mich das schnell mehrere 100 Euros, um alles (für mich) relevante zu kaufen... das V20 dabei nur gerade 80, was zwar immer noch teuer ist, aber immerhin alles Kompakt zusammengefasst.

    Also zumindest das GRB gibt es zurzeit für 30€ gebraucht bei Amazon, aber die seltenen Bücher können bestimmt eskalieren. Das alte Buch Nod kostet gebraucht z.B. 100 statt 50 für das neue v5, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich das alte wesentlich besser fand. Es ist mir irgendwann im Dauerverleih verloren gegangen, deshalb habe ich dann das neue gekauft, aber nachträglich fände ich den doppelten Preis glatt vertretbar. Zumindest für mich persönlich, aber da spielt sehr viel sentimentaler Wert mit rein.


    Was sind denn noch die anderen Quellenbücher? Die Encyclopædia Vampyrica habe ich sogar, das ist echt ein verdammt cooles Buch :love:

  • Ich habe die Links mal bearbeitet, irgendwie war der zum Archiv kaputt :S

    Danke! (bei mir haben sie aber ohenhin funktioniert ;) )

    Das v20 klingt nicht verkehrt und ich hab mal geschaut, es hat knapp 200 Seiten mehr als mein v3 Regelbuch. Was dazukam, kann ich aber wirklich nicht herauslesen - die 13 Clans waren auch damals schon drin und für alle Ergänzungsbücher würden 200 Seiten nicht ansatzweise ausreichen. Hauptsache es sind nicht nur 200 Seiten Extraregeln :D Wobei ich die Regeln auch sehr interessant zu lesen finde, teilweise machen sie manche Dinge auch besser verständlich (z.B. inwiefern sich Vampire verschiedener Generationen in ihrer Macht unterscheiden).

    Nun, so wie ich das gelesen habe, sind diverse Clanspezifische Sachen in den jeweiligen Clan-Zusatzbücher. Habe aber ja keine Ahnung und weiss nur, was ich gestern auf die schnelle recherchiert habe.

    In der 2. Edition sind auf jedenfalls nur 7 oder so dabei. Vielleicht mache ich auch ein durch einander mit 2. und 3. Edition. In V20 sollte auf jeden Fall alles dabei sein... diese Sicherheit ist mir dann lieber, als dass mir im GRB der 3. dann doch das eine oder andere fehlt... und wer weiss... villeicht mach ich dann doch am Ende ne P&P VtM Runde... momentan bin ich gerade wieder voll ins Setting am Eintauchen und hypen :D

    Gerade die 90er/frühe 00er-Nostalgie... das war damals halt noch nicht spürbar... aber jetzt merke ich wieder richtig... Best Time of my Life xD

    Also zumindest das GRB gibt es zurzeit für 30€ gebraucht bei Amazon, aber die seltenen Bücher können bestimmt eskalieren. Das alte Buch Nod kostet gebraucht z.B. 100 statt 50 für das neue v5, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich das alte wesentlich besser fand. Es ist mir irgendwann im Dauerverleih verloren gegangen, deshalb habe ich dann das neue gekauft, aber nachträglich fände ich den doppelten Preis glatt vertretbar. Zumindest für mich persönlich, aber da spielt sehr viel sentimentaler Wert mit rein.

    Hehe. Das alte Buch Nod habe ich gestern für 20 Euro bekommen... Und zwar in der Sonderedition der "Clan der Vampire" TV-Serie DVD, die ich auf Amazon gebraucht gekauft habe. Da ist das Buch Nod als Bonus einfach mit bei^^ Der Verkäufer hat wohl nicht gewusst, wie teuer alleine das Buch ist :D


    Ansonsten sind noch "Wissen der Blutlinien" und "Wissen der Clans" für mich wohl sehr interessant. Wird aber wohl noch warten müssen, da Budget die nächsten 4 Jahre durch Studium am Arsch...

    Was sind denn noch die anderen Quellenbücher? Die Encyclopædia Vampyrica habe ich sogar, das ist echt ein verdammt cooles Buch :love:

    DAS wäre auf meiner Must-Have-Liste auf Platz 1. Kostet aber auch gegen die 150/200 Euro... Aber vielleicht auf Weihnachten xD


    Und dann wäre da noch die CD, die ich unbedingt haben muss.... "Music from the Succubus Club".

    Nostalgie pur, obwohl ich die meisten Bands davon eigentlich sonst gar nicht höre. Aber fängt die VtM-Stimmung absolut perfekt ein, auch für mich, als primärer VtM-PC-Spieler. Habe mich sofort zuhause gefühlt und voll verliebt :D


    Naja... Kostet im moment nur 200 Euro > .<


    Da weiss ich wenigstens, was ich mir NACH dem Studium als Belohnung gönnen kann :P

  • Deine Bestellungen sind mittlerweile ja sicher überwiegend angekommen, da wollte ich mal fragen, ob du soweit zufrieden bist? Gerade dein Eindruck vom v20 Buch interessiert mich noch und wieviel Clanzeug da tatsächlich drin ist :)


    Und noch eine Nebeninfo am Rande:

    Was mir im neuen Buch Nod am meisten fehlt, sind die kleinen handschriftlichen Zettel anderer Leser, die sind nicht mehr drin. Der kleine Story Teil ist auch etwas anders, statt Niccolo schreiben DeLaurent und Beckett die "Rahmentexte". Ich fand die alte Aufmachung einfach so viel atmosphärischer, das wär mir glatt die 100 gebraucht statt 50 neu wert gewesen. Kann aber sehr gut sein, dass da vor allem die Nostalgie aus mir spricht :D

  • Nunja....

    Also das Regelbuch sollte nächste Woche wohl kommen. Ich hatte noch schöne VtM-W10 dazubestellt, falls ich doch mal spielen würde, aber die waren nicht Lieferbar. Bzw. hiess/heisst es immer, sie sind nachbestellt und sollten irgendwann eintreffen... Habe aber schlussendlich nun diese Woche storniert, da es mit zu lange geht.


    Was das Buch Nod angeht... Die Version, die bei der DVD dabei lag, war erstens Paperback (schade) und zweitens Englisch (ist okay, aber hätte bei ner deutschen Version auf n deutsches Buch gehofft^^). Ausserdem, der Print ist von 2017 (also noch nicht V5), aber so wie du schreibst, muss das schon das (ein?) neue sein. Als Autoren sind Beckett und DeLaurent aufgeführt. Nun bin ich aber angefixt, das alte irgendwie zu bekommen :D


    edit: Laut diesem Link (Das Buch Nod | White Wolf Wiki | Fandom) ist schon das alte (90er) von DeLaurent/Beckett. Gibts da dann ein NOCH älteres?


    edit2: Ahso, du meinst wohl dieses da... The Erciyes Fragments | White Wolf Wiki | Fandom Das ist NOCH schwerer zu bekommen, als das Buch Nod xD

  • Das ist das jetzt erst sehe..


    Ich bin ja Fan von WoD seit ich es über Bloodlines damals kennengelernt habe.

    Tatsächlich habe ich mehr Requiem als Masquerade gespielt (kam gerade raus als ich mit ein paar Freunden mit angefangen habe) und inzwischen ist es schwer geworden noch neue Spieler zu finden bzw in die noch bestehenden alten Gruppen rein zu kommen. Vor allen nachdem die 5te Edi eine Katastrophe war.. Fall of London hatte ich selbst noch gemeistert und so gut die Idee hinter der Story war schlecht war die Umsetzung.. Ich will nicht spoilern falls sich jemand die Kampagne anschauen möchte, aber ich würde dringend raten die vorgefertigten Chars zu ersetzen (Ich glaube nur 1 der Chars war halbwegs okay, der Rest wirkte wie der erste Charakter den jemand erstellt hat der kurz vorher zum ersten mal von "RPG" gehört hat...) und es mit den Regeln einer anderen Edition zu spielen. X/


    V20 habe ich positiv in Erinnerung, ist ja im Grunde einfach das Äquivalent zu einem "Director's Cut" in dem alle FAQs etc enthalten sind. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Änderungen vom Hintergrund sind meiner Erinnerung nach größtenteils marginal, abgesehen von ein paar Bezügen auf die Antediluvians und Caitiffs, was man als Errata sehen könnte. ^^


    edit: Laut diesem Link (Das Buch Nod | White Wolf Wiki | Fandom) ist schon das alte (90er) von DeLaurent/Beckett. Gibts da dann ein NOCH älteres?

    Soweit ich weiß kam das Book of Nod als tatsächliches Buch erstmals in der zweiten Edition raus, müsste also das von 1993 sein. Es ist seit der ersten Edition immer wieder erwähnt, aber ein separates Buch gab es meines Wissens davor nicht.



    Die physischen Bücher zu finden ist tatsächlich sehr schwer geworden, weil sie schon immer selten waren und nur noch sehr selten überhaupt auf den Markt kommen.. Wenn es nur ums lesen geht und englisch nicht stört könnte ich aber ggf aushelfen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • edit: Laut diesem Link (Das Buch Nod | White Wolf Wiki | Fandom) ist schon das alte (90er) von DeLaurent/Beckett. Gibts da dann ein NOCH älteres?


    edit2: Ahso, du meinst wohl dieses da... The Erciyes Fragments | White Wolf Wiki | Fandom Das ist NOCH schwerer zu bekommen, als das Buch Nod xD

    Da habe ich wohl einiges durcheinandergebracht ... oder auch nicht, sofern mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht. Ich habe ein Exemplar der Erciyes Fragmente und nun mal wieder rein geschaut. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals beim Kauf relativ enttäuscht war, weil es im Grunde nur eine andere Version des Buches Nod mit recht geringen Abweichungen war (zumindest laut meiner Erinnerung). Allerdings enthält es die handschriftlichen Notizen, die mir so gut gefallen haben, und auch die Rahmenhandlung mit Fra Niccolo Giovanni. Ich möchte zwar schwören, dass das auch im alten Nod so war, aber das kann ich nicht mehr prüfen und bin nun lieber vorsichtig mit den über 20 Jahre alten Erinnerungen und ihrer Zuverlässigkeit.

  • So wie ich das lese, bin ich ja froh, dass ich mich für V20 und nicht V5 entschieden habe :D


    Was dein Angebot bezüglich lesen und englisch angeht; Würde mich über ne PM freuen :)


    Da habe ich wohl einiges durcheinandergebracht ... oder auch nicht, sofern mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht. Ich habe ein Exemplar der Erciyes Fragmente und nun mal wieder rein geschaut. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals beim Kauf relativ enttäuscht war, weil es im Grunde nur eine andere Version des Buches Nod mit recht geringen Abweichungen war (zumindest laut meiner Erinnerung). Allerdings enthält es die handschriftlichen Notizen, die mir so gut gefallen haben, und auch die Rahmenhandlung mit Fra Niccolo Giovanni. Ich möchte zwar schwören, dass das auch im alten Nod so war, aber das kann ich nicht mehr prüfen und bin nun lieber vorsichtig mit den über 20 Jahre alten Erinnerungen und ihrer Zuverlässigkeit.

    Hehe, naja, macht ja nix. Ist ja auch wirklich nicht von gestern, das Spielsystem.^^


    Ich habe übrigens das Regelbuch V20 nun bekommen. Es macht mir einen sehr guten Eindruck, alle Clans und Blutlinien sind drin. Der Loreanteil ist zwar leider wiederum relativ gering, bzw. die ganzen Quellenbücher fehlen natürlich, aber Regeltechnisch macht es einen super vollständigen Eindruck. Also Clans sin drin, Blutlinien, Pfade (die ja grundsätzlich oft spezifisch den Clans zugeteilt werden können), und Diszipline sind alle vorhanden. Genauso die Regeln/Lore für spezifisch Sabbath ua zum spielen (Ränge, Rituale etc).

    In-deep-Clan-Lore fehlt aber, jeder Clan ist ca. auf einer Seite "kurz" beschrieben. Angenehmer Überblick, aber nun sicher nicht, wie ein einem spezifischen Clanbuch (wobei ich nie eines davon zu Gesicht bekommen habe, keinen Plan, wie umfangreich die sind, tbh).

  • Ok, das klingt vom Umfang recht vergleichbar zu meinem alten Regelbuch. Wo du die Pfade ansprichst: Das ist ein sehr gutes Beispiel für einen Aspekt, bei dem auch die Regeln sehr interessant sind und den jeweiligen Pfad besser verständlich machen können. Ebenso die Charakteraspekte Wesen und Verhalten, auch da sind Spielregeln sehr eng mit dem Inhalt verwoben.


    Clanbücher variieren im Umfang extrem. Ich hatte ein paar sehr dünne in den Händen, bspw. Ravnos, Giovanni und Toreador. Nosferatu ist im Vergleich zu denen fast das doppelte, aber dieser Clan ist auch einer der prominentesten und hat sehr viel interne Lore, von der sehr wenig nach außen dringt. Intern sind Nosferatu enger verbunden als extern zu irgendwelchen Sekten, unter anderem deshalb, weil ihr Vorsintflutlicher die Vernichtung seines Clans geschworen hat. Tremere ist ähnlich umfangreich, auch hier vor allem, weil sie intern sehr komplex aber extern isoliert sind.


    In Clanbüchern findet man neben zusätzlichem Fluff dann auch vertiefte Regeln für Charaktere. Zusätzliche Wesens- und Verhaltenszüge, clanspezifische Vorteile und Schwächen (letzteres bei Nosferatu eine großartige Quelle für kreativen Body-Horror), zusätzliche Disziplinsfähigkeiten (überwiegend hochstufig, d.h. 6+), evtl. mal weitere Hintergrundfähigkeiten (Verbündete, Ressourcen etc.), ggf. noch mehr infos und Färbungen eines Pfades (sofern vorhanden), Blutlinien und zuletzt noch eine handvoll Beispielcharaktere (jeweils mit Zeichnung, Story und Charakterbogen).