1. In eurem Saves-Folder findet ihr neben "Maps, Tools & Terrain" moch weitere Folder mit den verschiedenen Fraktionen. Einfaches Klicken öffnet die entsprechenden Folder.
2. In den Fraktion Foldern sind verschiedene gespeicherte Games zu finden, die die Armee Modelle der jeweiligen Fraktion enthalten. Einiges ist zusammen gepackt, wie eben "Imperium", wo alles was nicht Astartes ist, enthalten sein kann.
3. Ich sage es gleich, alle Modelle mit allen möglichen Waffenoptionen sind nicht immer als Modell vorhanden. Da muss man etwas proxen, was dank Battlescribe einfach zu umgehen ist (dazu später mehr).
4. Als Beispiel seien die Adeptus Astartes genannt. Ich klicke also auf den entsprechenden Astartes Folder und wähle meinen Orden der Space Wolves. Dafür gibt es aktuell zwei gespeicherte Games, wo ihr einerseits die Sondermodelle findet und andererseits alle Modelle der Space Marines in den Ordensfarben. Hinzu kommt noch ein Game, dass viele Sondercharaktere enthält. Für eines der Games entscheide ich mich am Anfang und lade es.
5. Die geladene Oberfläche enthält nun alle aktuell nutzbaren Modelle für deine Armee, je nach Wahl. Du kannst sie anklicken und bewegen und am besten in einer Ecke sammeln, um die Modelle du für deine Armee benötigst, gezielt zu konzentrieren.
6. Wenn du alle gewünschten Modelle für deine Armee beisammen hast, umfasse sie alle mit deiner Mouse und rechtsklicke, um ein kleines Menü neben dem Modell zu erhalten. Dort wählst du die Möglichkeit "Save Object" und hast nun alle umfassten Modelle als extra Objekt gespeichert.
7. Nun kannst du die anderen verfügbaren Games für deine Armee laden und eventuell bessere Alternativmodelle für deine gewünschte Armee suchen. Lade einfach wieder dein "Armee"-Objekt oben über den Hauptreiter in dein aktuelles Fraktionsfenster und umfasse wieder alle gewünschten Modelle und speichere sie gemeinsam als Objekt ab, um alles in einem Objekt vereint zu haben, was du für deine Armee an Modellen benötigst.
8. Nun kommt der Clou. Du lädst, wie bereits weiter oben beschrieben, eine Map hoch, um darauf zu spielen. Nun kannst du wieder, oben über den Reiter, deine Armee als Objekt in die Karte laden und direkt loslegen.
9. Ein weiterer Bonus ist Battlescribe als Armybuilder zu benutzen. Hierfür musst du nur jedes individuelle Modell für deine Armee genau ein Mal auswählen und diese dann entstandene Sammlung als Objekt abspeichern, um später mit Battlescribe automatisch deine Armee aufstellen zu lassen.
Das geht so. Zunächst gestalte dir die gewünschte Armeeliste in Battlescribe und speichere sie dir ganz normal als BS-Datei ab (.rosz als Endung).
Auf der Battlescribe Seite kannst du per "Durchsuchen" deine Armeeliste auf deinem Rechner finden und für ein Ausrechnen eines Codes hochladen. Dieser Code erscheint dann sofort und wird anschließend per STRG+C kopiert.
Nun öffnet ihr in Tabletop Simulator die Datei "Battlescribe 2TTS", die ihr unter Maps, Tools & Terrain/Tools findet. Dort seht ihr ein Schriftfenster mit einem leeren Bereich, wo ihr den Code einfügen könnt und den Möglichkeiten "Submit Code" und "Create Army". Hier ladet ihr eure abgespeicherten Armeeeinheiten hinein und stellt sie möglichst weit rechts oben auf der Fläche auf.
Nun klickt ihr "Submit Code" an und es erscheint ein großes Textfenster mit allen enthaltenen Einheitenarten als Textblock. Per Klicken auf einen passenden Textblock und dem anschließenden Zuweisen des Textblocks auf dem relevanten Modell, wurde es entsprechend für den weiteren Vorgang markiert. Dies führt ihr nun mit allen relevanten Armeemodellen durch, bis alle Textblockfenster zugewiesen wurden und eingefärbt sind.
Jetzt könnt ihr "Create Army" anklicken und müsst, je nach Armeegröße, etwas länger warten, damit er eure Armee berechnet und auf einem seperaten "Tisch" etwas weiter links aufbaut. Nun könnt ihr mit eurer Maus über eure Modelle gehen und erhaltet die vollen Daten, wie ihr es aus Battlescribe gewohnt seid. Mit einem gleichzeitigen Klicken der 1 auf eurem Num Pad der Tastatur ploppt noch ein Fenster auf, wo wirklich alle relevanten Daten der Einheit aus BS enthalten sind.
Nach dem fertigen Laden all eurer Armeemodelle empfiehlt es sich, vorher die Modelle zu kontrollieren, ob alle richtig zugewiesen sind. Wenn nicht, wiederholt den Vorgang und achtet sehr genau darauf, dass ihr die richtigen Textblöcke den richtigen Modellen zuweist. Nicht das Umfassen all eurer gewünschten und gerade mit BS ausgezeichneten Modelle vergessen und anschließendes Speichern durch Rechtsklick auf die Modelle und "Save Object".
10. Nun seid ihr bereit loszulegen. Öffnet eine euch genehme Karte und zockt 40k.