Beiträge von Black Fist

    Bin daher gespannt, wohin die Reise gehen wird.

    Ich rechne ja ehrlich gesagt mit allem mittlerweile. 2021 wird, glaube ich, das Jahr einer neuen Fraktion werden. Das letzte neue Keyword wird das auch nicht sein. Denke da an Kampagnen-Bücher, Specials und dergleichen. Zudem wird es wieder mal Zeit für eine weltweite Kampagne, die in Zeiten von Corona durchaus einigen Zulauf im Internet haben dürfte. :zwinker:

    Ich gehe auch von einer Veröffentlichung von zwei Dritteln aller Codizes aus bis zum Sommer 2021, mit wenig Neuem als Modell. Somit 12 Codizes in einem halben Jahr. Dafür Extras und im Juli der BigBoomBang der oben bereits erwähnten neuen Fraktion.


    Was das spielerisch bedeutet, kannst du uns wahrscheinlich in Zukunft besser berichten, als viele andere hier. Würde mich also freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst. :up:


    Der Imperator beschützt (die Firstborn).

    Da kommt ein starker Eingriff auf uns zu:

    https://www.warhammer-communit…ore-units-and-characters/

    Heftig, oder? Hätte nicht damit gerechnet, dass sie jetzt noch eine massive Änderung nachschieben können. Aber Keyword sei dank, geht das sehr einfach.

    Eines muss man ihnen lassen, so doof finde ich das nicht als Balance und ihr strikteres Wording gefällt mir sowieso extrem gut. Da haben viele kluge Köpfe mitgearbeitet, meines Erachtens nach. Für mich wird es also gerade besser und besser. :zwinker:


    Der Imperator beschüzt (die Firstborn).

    Deswegen mein Hinweis des "Mindsets" du musst meine Beiträge auch ganz lesen

    Habe ich. Du hattest vorher nur nicht erwähnt, dass du mit sieben Spielern eine Kampagne spielen möchtest. :zwinker:

    Dennoch ist da etwas dran, dass es zu Spannungen kommen kann, wenn einer oder mehr in einer Spielergruppe eben quer schießen. Kenne ich. Nur kenne ich es auch anders. Wenn sich ein paar Leute wirklich auf erzählerische Rahmenbedingungen einigen können, dann klappt das auch ohne Auswürfeln. Klappt bei Rollenspielgruppen ja manchmal auch. Wenn man sich aber nicht bei allen so sicher sein kann in der Gruppe, sollte man lieber den Zufallseffekt des Auswürfelns nutzen. Da stimme ich dir auch zu.


    Das Problem ist für die grundlegende Einführung müsste man im Grunde genommen das Regelbuch abtippen da dort viele Punkte in einander greifen. Ich setzte mal eine Übersicht auf meine ToDo Liste kann dir aber nicht sagen zu wann ich das schaffe.

    Ich habe doch tatsächlich über die Seiten 332 bis 335 hinweg gelesen. Also ja, es gibt eigentlich eine Zusammenfassung. Dennoch finde ich einiges an den Begrifflichkeiten gewöhnungsbedürftig. Ich lese mich da mal intensiver hinein und exerziere das mal mit einer Count-As-Armee durch.


    Beim Rest muss ich sagen finde ich würfeln besser. Gerade Kampfnarben sollten auch ein Nachteil sein!

    Mir ging es nur um den Charakter der Erzählung bzw. den teilnehmenden Einheiten. Manchmal ist das nicht nur spielerisch doof, sondern einfach unpassend für die Geschichte, die man damit erzählen will. Das sollte man aber dann mit den Spielpartnern gemeinsam abklären. Aber wie bereits erwähnt, klappt das bekanntlich ja nicht immer.

    Bin nun mittlerweile selbst zu dem Schluss gekommen, dass ich es wohl auswürfeln werde, um mein Spielen dann eben auch manchmal etwas schwieriger zu gestalten. Insbesondere deshalb weil ich meine Jungs ja gerne mal direkt in den Schlund des Todes werfe. :D


    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Da gehst du natürlich davon aus, dass es einen solchen "Quertreiber" in der jeweiligen Gruppe gibt. Schon klar. Ich mache das mit Nazdreg und daher geht das völlig gesittet zu und ich muss mir da keine Gedanken machen. Wenn ich dann doch mal gegen einen Kollegen hier vorort zocken kann, bekommen wir das auch hin, denke ich.

    Ich möchte auch gar nicht die Super-Combos wissen bzw. explizit durchdiskutiert sehen. Aber eine grundlegende Basiseinführung wäre nicht schlecht. Wie gesagt, ich habe das Buch gelesen, aber das Thema "Kreuzzugskampagne" ist meines Erachtens dennoch ein paar Unterhaltungen wert. Vor allem bekommt man jede Menge neue Begriffe an den Kopf geworfen und ich finde es deshalb gut, darüber zu quatschen. ;)

    Ich würde es z.B. nicht auswürfeln wollen in jeder Beziehung. Reliquien suche ich selbst aus, denn ich will das Modell nicht extra im bemalten Zustand umbauen müssen im laufenden Prozess der Kampagne. Bei Kampfnarben bin ich da auch kein Freund von, weil das schnell mal in die Hose gehen kann für eine Einheit oder schlimmer für den Chef. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Nach deiner Meldung in Discord habe ich mir nun hier alles durchgelesen. Leider steht da wenig zu den vielen Erfahrungspunkten, die man erhalten kann, wo und wie und wofür und womit beisst sich der eine Vorteil/Nachteil mit einem anderen, usw.! Ist natürlich auch noch früh dafür, weil da viel Erfahrungswerte mitspielen und ihr damit euer erstes Game gemacht habt in der Neunten.

    Aber vielleicht bietet sich euer Thema dafür an, etwas erweitert zu werden? Ich will eine erzählerische Kampagne nicht zu kompetitiv gestalten, aber dennoch etwas planen können, um nicht mit einigen Punkten falsch zu hausieren und somit bessere Vorteile zu verbauen. Aber eventuell sollten wir dafür an anderer Stelle diskutieren und diesen Thread eurer persönlichen Kampagne überlassen, falls Interesse besteht? :zwinker:


    Dieses ganze Punkte ansammeln finde ich auch sehr kompliziert umschrieben. Ein Diagramm oder Schaubild wäre gut gewesen, um das Ganze etwas anders aufzuzeigen.

    Zum Bericht nur noch soviel: Ich kann es kaum noch aushalten, endlich mal ein reales Game in der Neunten hier bei mir zu spielen! :zwinker::D


    Der Imperator beschützt.

    Das ist genau wie in der 8. Edition. Da hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Es ist also weiterhin möglich durch das Neuordnen am Ende eines Nahkampfes in weitere geg. Einheiten hineinzukommen. Sofern man seine Bewegung näher am nächsten feindl. Modell beendet. Da gab und gibt es genügend Möglichkeiten. Richtig ist, das man durch das Neuordnen nicht einfach nochmal zuschlagen kann. Neuordnen findet am Ende der Nahkampfphase des Trupps statt. D.h. der Trupp hat schonmal zugeschlagen.

    Jepp, du hast ja recht! Ich hab mich voll verrannt bei den Regeln. Ich bin immer noch mit vielen Regelgedanken bei der Siebten, weil mit insgesamt sechs Spielen in der 8. bin ich auch nicht wirklich fit mit der Edition gewesen. Es ist sogar eigentlich richtig gut geklärt jetzt, da Bewegungen wirklich auf die Bewegungsphase beschränkt sind. Neu ordnen gehört nicht dazu. Das strikte Wording ist nach so langen Jahren mit Ungenauem echt gewöhnungsbedürftig, im positiven Sinne. :zwinker:

    Ich werde dennoch zunächst mal mehr Spiele in der 9. machen dürfen, bevor das sitzt. :zwinker:


    Ansonsten hat SavageSkull alles gut zusammen gefasst. Ergänzend würde ich noch an die gute alte Prioritäten-Regel erinnern. Konzentriere den Beschuss auf die primären Gefahren, bis diese beseitigt sind. Um so näher der Feind, um so eher muss er weg. Nahkämpfer haben dabei Priorität bei den Tau, danach Einheiten, die ein Ziel halten können oder dein Ziel bedrohen.



    Der Imperator beschützt.

    Gerade der letzte Satz sagt damit aus, dass ich in neue Nahkämpfe formieren darf.

    Nein, sagt er nicht, wenn man es im Kontext mit den anderen Regeln liest.

    Neu ordnen darfst du dich, wenn du keine infrage kommenden Ziele mehr hast in der Nahkampfphase. Was bedeutet, dass du schon mal keine neuen Angriffsziele ansagen kannst, da du dich nicht in der Angriffsphase befindest. Nur in der Angriffsphase darfst du dich in Nahkampfreichweite zu feindlichen Einheiten bewegen, um diese in der Nahkampfphase zu bekämpfen (siehe dazu Seite 206-207, Bewegungsphase).

    Es geht also auf keinen Fall in der 9. Edition 40k, dass man nach beendeter Nahkampfphase einen neuen Angriff beginnt oder gar neue Ziele ansagt. Das ist klar ausgeschlossen!

    Dazu steht auch in der Angriffsphase auf Seite 225 im RB folgendes =>
    "Angriffsbewegung kann nicht innerhalb der Nahkampfreichweite von Einheiten ausgeführt werden, die nicht Ziel des Angriffs waren."


    Das Zitat von dir beschreibt den Umstand, dass weitere Einheiten bzw. Modelle in direkte Nahkampfreichweite gebracht werden sollen, auch bei vorher angesagten multiplen Nahkämpfen.


    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Auch von mir vielen Dank für diese kompakte Zusammenfassung! Sehr viel Wissenswertes für mich, da ich bisher noch gar keine Intercessors spiele. Meine Graumähnen sind mir einfach zu lieb und teuer, auch wenn sie gegenüber den Primaris einiges zu beweisen haben.


    Zu dem Fast-Must-Have => Falls du noch Tipps für die aktuelle Benutzung von Graumähnen hast, bin ich dem ebenfalls nie abgeneigt? Obwohl ich denke, dass mit der Einführung des nächsten großen Wechsels in 40k noch einiges anders werden wird => Space Marine Codex. Die Firstborn erhalten einen weiteren Lebenspunkt, was hergebrachte Taktiken (die hauptsächlich auf Primaris basieren) bzw. die Wahl zu Primaris überhaupt doch etwas bedenkenswerter macht, oder? Natürlich nicht alles und wir kennen noch nicht alle Details dazu und rundherum (18 Pts für eine Graumähne, mit Bolter+BP+NKW und 2LP = ?). Zusammen mit den Änderungen an den Waffenprofilen, ergibt das schon einen Batzen an Neuem.

    Zu deinen Tipps => Dennoch sind deine Ausführungen nicht wirklich davon betroffen. Das ist das Gute daran. Es würde mich also freuen, wenn du sie später irgendwann noch ergänzen könntest? :D
    Wären deiner Meinung nach die neuen NK-Intercessors die schlechtere Wahl, als auf NK zumindest getrimmte Bolter-Intercessors?

    Frage des Tages in das Off => Vor allem würde ich jetzt gerne mal wissen, wie genau das mit dem Gemeinschaftsknuddelcodex aller Astartes nun so richtig laufen soll?



    Der Imperator beschützt.

    Moin werte Community.


    Falls es einige noch nicht bemerkt haben, es wurde der Vassal-Bereich aus aktuellem Anlass umbenannt in Tabletop Simulatoren.

    Einige von uns (bzw. meine Wenigkeit) sind in letzter Zeit mehr in den 40kMod des Steam Spiels Tabletop Simulator eingetaucht und ich fand, es war an der Zeit, dies auch ins Forum zu tragen. Zu meinem Glück, und ich hoffe auch zu eurem, haben wir meine werten Kollegen zugestimmt. Entsprechend wurde der alte Bereich etwas hochpoliert und mit neuem Namen versehen. Des weiteren haben wir dafür auch einige nützliche Tipps für euch zusammen gestellt =>

    Tabletop Simulator Überblick (Steam)


    Tabletop Simulator 40k Installation & Game Guide


    Falls Fragen aufkommen, rund um TS 40k, könnt ihr sie, wie gewohnt, wieder in einem speziellen KFKA - Tabletop Simulator in Erfahrung bringen.


    Aber das ist noch nicht alles.


    Denn Nazdreg und ich werden morgen, am Sonntag, den 30. August 2020, ab 13 Uhr in TS bereit stehen und ein erstes Game anfangen.


    Also mein erstes Game, präzise gesprochen, und ihr seid dazu herzlich eingeladen.



    Wie komme ich dazu? SavageSkull hatte mich gefragt, ob wir feste Termine etablieren oder überhaupt mal bei einem Termin hinein schnuppern könnten. Dies wollte ich euch nun zeitnah ermöglichen, da ich feste Termine momentan nicht etablieren kann (zumindest nicht, wenn meine Anwesenheit zwingend erforderlich sein sollte - was ja nicht sein muss!).


    Wer zu uns ins Spiel möchte, kann uns in Discord morgen ab 13 Uhr anschreiben bzw. Bescheid geben. Wir halten uns in meiner Alten Grummler's Grube (Sprachchat) im 40k Fanworld Discord Channel auf.


    Soviel zunächst mal dazu. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    Du solltest echt mal mehr von den Romanen lesen, Eldracor , und den Fluff aller Codizes, obwohl ich da bei den Neuen auch im Hintertreffen bin. Viel von den alten Mysterien der alten Codizes wird ja heutzutage etwas entzaubert, was ich persönlich schade finde, aber wohl irgendwie in der Natur des Menschen liegt. :zwinker:

    Eigentlich kommt mir deine Meinung zu den psionischen Fähigkeiten sehr bekannt vor und ich lese dies nicht zum ersten Mal. Es ist aber nunmal so, dass die Herkunft dennoch eine andere sein kann, selbst wenn sie alle aus dem Warp stammen. Sie sind aber eben nicht vom Chaos befleckt. Die psionischen Fähigkeiten der meisten Aeldari oder Menschen sind dies aber. Die psionischen Fähigkeiten (die ich nicht leugne) der Weltenseelen, also der Aeldari Exoditen und Space Wolves (Fenris) oder auch Death Spectres (Occludus - wobei dies bei denen etwas verworrender zu sein scheint), entstammen einer anderen Quelle im Immaterium. Wie die Lebenden Heiligen auch. Genau wie der Imperator im übrigen! Entspricht auch der Starchild-Theorie bzw. auf was sie hinaus läuft. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    Die beste Beschreibung über SW die ich jemals gehört habe ist: Die sind der feuchte Traum eines 13 jährigen der sich seinen ersten Rollenspielcharkter erstellt. Der kultivierte Wilde der sich keiner Autorität beugt und im Zweifel alles mit seiner Axt klärt.

    Das kommt dann wohl von einem 1000Son. Der "kultivierte Wilde" beugt sich nämlich beständig der Autorität seiner Höhergestellten im Rudel und klärt nur dann Dinge mit seiner Axt, wenn es notwendig ist. :zwinker:


    So ein wenig wie mit den "einzigartigen" Space Wolves Zaubertricks, die angeblich nichts mit dem Warp zu tun haben - wobei ausgelassen wird ob das wirklich stimmt oder Wolves nur daran glauben, was wiederum sehr sehr weise ist. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

    Die sind aber nicht einzigartig, gerade du als Aeldari solltest das wissen. Die Anspielungen auf die Weltenseelen der Exoditen Jungfernwelten sind nicht so ganz weit hergeholt. Die psionische Aktivität dieser Weltenseelen ist eine andere als bei den herkömmlichen Psionikern. Vielleicht haben sie alle den gleichen Ursprung, aber sie sind dennoch völlig verschieden. Magnus Ziel bei seinem letzten Angriff war es doch auch, die Seele der Welt Fenris selbst zu verderben. :zwinker:

    Pariahs beispielsweise haben auch den gleichen Ursprung und eine Verbindung mit dem Warp. Ihre Verbindung ist es, keine Verbindung zu haben. Dennoch besteht eine klare Wechselwirkung.


    nsgesamt finde ich die SWs nämlich sehr gut in der HH Serie dargestellt. Jedenfalls deutlich besser als die kindisch-pubertierende Wikingervariante der Ragnar-Romane. Aber an so ein paar Punkten haben sie halt trotzdem ziemlich daneben gegriffen.

    Was stört dich? Für mich gehören die Abnett-HH-Romane eh zu den Besten und Prospero Burns ist ein echter Hit für Fans der Fenryka, wobei man Abnett ja immer als fluffformend bezeichnen konnte. Chris Wraight bekam das mit Battle Of The Fang nicht hin. Erst später mit seiner eigenen Wolves-Reihe, die irgendwie leider nicht fortgesetzt wird.


    Der Imperator beschützt.

    Moin.


    In diesem Thread soll es um die Installation des 40k Mods für Tabletop Simulator gehen und wie ihr zu eurem ersten Spiel kommen könnt.


    Wie ihr an den Tabletop Simulator selbst gelangt und um was es geht, hat SavageSkull hier beantwortet.


    Fangen wir also mit der normalen Installation des Mods an. Dazu zunächst die englische Bescheibung, die ihr auch auf der Seite des Downloads Links finden könnt =>


    Hier kommt ihr zur Seite des Downloads.


    Wer des Englischen nicht so mächtig ist, wünscht sich vielleicht eine schnelle deutsche Übersetzung =>



    Kleiner Tipp => Allgemein sei dazu gesagt, dass es sich lohnt, immer mal wieder unter "Browse" in Steam nach aktuelleren Dateien zu suchen. Space Wolves erhielten als Beispiel gerade neuere Einheiten (Stand 08/2020).



    Armeen auswählen =>


    Nun wollt ihr eure Armeen spielbereit machen und auf der Karte loslegen. Dazu folgende Tipps =>


    Falls Fragen zu Tabletop Simulator oder zum 40k Mod in irgendeiner Weise bestehen sollten, haben wir unseren gewohnten Kurze Fragen, Kurze Antworten - Tabletop Simulator -Thread.



    Der Imperator beschützt.

    Spannend ist die Frage möchte GW unterschiedliche Orden mit vielen unterschiedlichen Einheiten oder nicht? Wenn sie viel zusammenstreichen wollen werden Einheiten wie Long Fangs oder Deathwing Knights wegfallen und durch das generische Datasheet ersetzt. Das fände ich sehr schade und ich hoffe auf eine hohe Qualität bei den Supplements.

    Jo, so sehe ich das auch. Ich hoffe natürlich auf eine bleibende Seperation, die die anderen wichtigen Orden individuell bestehen lässt. Zumal Extras sich eigentlich immer gut verkaufen und Long Fangs als Beispiel keinen Mehraufwand bei den Miniaturen bedeuten.

    Grey Knights sind eine Ausnahme von dieser Regel. Ausrüstung und Fähigkeiten weichen zu stark von den anderen Orden ab. Ich meine im entsprechenden Artikel haben sie auch gesagt das Grey Knights andere Keywords bekommen sollen aber das habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

    Ich habe nur jetzt irgendwo gelesen, dass GW anscheinend offiziell bestätigt hat, dass CSM ebenfalls so aufgewertet werden (+1LP). Finde es aber natürlich wieder nicht. Blödes FB! :zwinker:


    Der Imperator beschützt.