Beiträge von Eldracor

    Bei oldhammer 40k habe ich gelesen, Dass die vierte Edition der Orks auch noch für die 6. Edition genutzt werden kann. Hat da jemand Erfahrung? Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann meine Wildschweinkavallerie, die alten Trucks, Beutepanza und Grottanks problemlos verwenden könnte?

    Sollte meines Wissens nach technisch gehen. Wobei dort die 5. Edition vermutlich noch besser passen sollte. Wenn du die 6. spielen möchtest, müsstest du auf jeden Fall nach der entsprechenden Errata suchen da von der 5. auf die 6. die ganzen E-Waffen und so nicht mehr komplett die Rüstung ignoriert habe sondern auch entsprechend wie Fernkampfwaffen AP bekommen haben.


    Ich muss aber auch gestehen da ich bei den Orks nicht so firm bin weiß ich gar nicht in welcher Edition die einen Codex bekommen haben und in welcher nicht. Grundsätzlich macht es halt Sinn für die jeweilige Edition den letzten verfügbaren Codex zu spielen oder wenn man den Codex als Maßstab nimmt die entsprechende Edition zu wählen.

    Da hat MisterSinister vollkommen recht.


    Gefechtsoptionen und Befehlspunkte waren mit eine großen Änderungen von der 7. Edition auf die 8. Edition.

    Gibt es einen bestimmten Grund warum du / ihr an der 7. Edition festhaltet? Die Grundregeln der 9. Edition kann man nämlich kostenlos herunterladen.

    Damit würde dann auch dein Codex Orks funktionieren. Unabhängig davon ob er aus der 8. oder 9. Edition stammt (Orks haben gerade vor kurzen einen neuen Codex bekommen)

    Ist das eine der omniösen Geschäftspraktiken von GW

    Naja das ist vom Prinzip her so als würdest du versuchen eine Kassette in einen CD-Player zu stecken und dem Hersteller des CD-Players zwielichtige Geschäftspraktiken vorwerfen. ;)

    Das Problem an der Sache ist Tyraniden sind nicht blöd und eine Taktik klappt nur einmal gegen sie.

    Ich weiß gar nicht mehr in welchem Roman, da hat man genau das gemacht und eine Raumstation mit Sprengstoff voll gestopft und in die Schwarmflotte geschickt. Es gab einen großen Knall und viele tote Käfer. Als man das Ganze dann später noch einmal wollte haben die kleinen unwichtigen Käfer die Station einfach zurück in die imperiale Flotte geschickt und damit den Spieß mal eben umgedreht.


    Im Grunde finde ich aber, die Tyraniden sind einfach nur eine missverstandende Rasse...ich meine die interessieren sich nicht für Götter, Macht oder Gebiete...die haben einfach nur Hunger. Die Armen! :( ;)

    Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ist denn nicht das Administratum für die Verwaltung des Imperiums verantwortlich und regelt somit ALLES, was das zivile Leben angeht? Das Administratum ist überall und auf allenen Ebenen des öffentlichen Lebens vertreten. Es ist direkt für die Verwaltung und Regierung des Imperiums verantwortlich und somit für jeden einzelnen Planeten. Daher gibt es ja Milliarden und Milliarden von Beamten, Verwaltern usw. . Da die Regierungsangelegenheiten dem Administratum obliegen, ist es sehr wohl im Interesse des Administratums, dass bei einer Wahl, so unwahrscheinlich sie auch vorkommen mag (aber hier wir Mondschatten schon eine Idee haben, wie in einem totalitärem System Wahlen einen Platz finden), alles im Sinne des Imperiums läuft und eben nicht die Inquisition auf den Plan treten muss, die ja von ihrer Personenstärke her ziemlich klein sein dürfte, im Vergleich zum Administratum. Solange kein Verdachtsfall auftritt, hat die Inquisition überhaupt keinen Grund einen Planeten zu überwachen.

    In Teilen hast du recht. Das Administratum ist riesig, träge und vor allem überall. Es ist eine Behörde von unvorstellbaren Ausmaß. Allerdings hat es nicht die Aufgabe über alles und jedem im öffentlichen Bereich zu wachen sondern nur eine ganz spezifische Aufgabe. Das Administratum ist dafür verantwortlich den imperialen Zehnt einzutreiben und vor allem auch weiter zu verteilen denn unter dem Administratum stehen sämtliche militärische Organisationen des Imperiums. Wie dieser Zehnt erreicht wird, welcher Vorgabe des Administratums ist, spielt überhaupt keine Rolle.


    Wenn der Planet Imperiums-wichtige Resourcen besitzt, dann kommt es gar nicht erst zu einer Wahl.


    Das Adeptus Terra würde gar nicht auf den Gedanken kommen, diese Welt einem politischem Glücksspiel zu überlassen.

    Die Wahl der Führungsebene bedeutet Republik oder Demokratie; das wiederum bedeutet freie Meinungsäußerung und Zulassen von widersprüchlichen Äußerungen.

    Sowas endet sehr schnell in aufmüpfigen Verhalten oder gar Ketzerei.

    Da muss man ganz klare Grenzen ziehen. Solange du brav deinen Zehnt zahlst kannst so demokratisch oder repulikanisch sein wie du möchtest. Eine Demokratisch muss ja auch nicht automatisch mit Meinungsfreiheit einher gehen. Das beste irdische Beispiel ist China welches "per Definition" eine Demokratie ist (nur als Beispiel bitte keine Diskussion darüber China wirklich eine Demokratie ist ect politische Diskussionen sind immer ein heißes Pflaster). Vor deiner Kernaussage bin ich bei dir und denke, dass sich eine Demokratie im Imperium nicht lange halten würde. Weniger wegen aufmüpfigen Verhalten oder dem Zulassen von widersprüchen Aussagen sondern eher weil eine Demokratie eine unglaubliche träge Reagierungsform ist und das Imperium seit über 10.000 Jahren Krieg führt.


    Bei imperiums-wichtigen Ressourcen wird eine Abweichung vom Zehnt viel schneller auffallen und viel massiver Bestraft werden.

    Thema: Imperiale Behörden

    Auf einem Planeten wird ein neuer Gouverneur bestimmt - in dem Fall durch Wahl. Das Administratum schickt einen Beobachter hin, um sicherzustellen, dass alles im Sinne des Imperiums und der Ekklesiarchie abbläuft. Welche Art von Beamten könnte das sein? Mein erster Gedanke war ein Kommissar, aber deren Einsatzgebiet ist ja das Astra Militarum.

    Also zunächst wurde sich das Adminstratum nicht mit so etwas banalem wie einer Wahl beschäftigen. Den ist es grundsätzlich egal wer, warum, wie, auf einem Planeten regiert. Solange der Zehnt bezahlt wird...


    Die Inquisition hingegen könnte motiviert sein, dafür zu sorgen das ein bestimmter Kandidat gewinnt und unter dem Deckmantel des Administratums den "Wahlsieg" sicherstellt. Das könnte dann der Rang eines Präfekten sein oder benutzt einen selbigen als seine Marionette. (Wobei der Inquisitorplott natürlich sehr abgedroschen ist). Ansonsten gäbe es noch im Rang den Administrator welcher relativ hoch anzusiedeln ist. Zwischen den beiden Rängen würde zumindest ich wählen.

    Naja Imperial Knights fehlen noch und Custodes auch noch.


    Das Chaos noch so lange warten muss finde ich fies. Immerhin sind die "normalen" Chaoten nun die einzigen die weiterhin mit dem alten Marine Profil leben müssen. Da muss sich GW echt ins Zeug legen um das wieder gut zu machen ;)

    So totgesagte leben länger!


    Der neue Codex der Grey Knights ist quasi schon fast da. Es gibt ja schon das eine oder andere Review wobei sich im Netz wohl die Meinungen teilen ob der neue Codex nun toll ist oder nicht.


    Was ist denn eure Meinung zum neuen Codex der Grey Knights? Natürlich lässt sich eine "richtige" Meinung erst dann bilden wenn man das Buch in den Händen hält und etwas damit spielen konnte aber manchmal macht es ja auch Spass einfach ins blaue zu theorisieren.


    Ich persönlich denke, dass die Ritter vom Titan sich auf jeden Fall anders spielen werden als in den vorherigen 3 Editionen.


    Vorher lag, meiner Meinung nach der große Fokus auf Beschuss. Gerade auch gegen Ende der 8. Edition hat man dies gemerkt da sehr viele Stratgems, Psikräfte und Co dafür gesorgt haben, dass unsere Feuerwaffen garstiger wurden. Die Nahkampffähigkeiten haben eine unterstützende Rolle gespielt da man mit den Rittern einfach nicht die Menge an Attacken zusammen bekommen hat.

    Im neuen Codex hingegen kehrt sich das ganze komplett um von dem was ich bisher so aufgeschnappt habe ist der Beschuss eher in eine unterstützende Rolle gegangen während nun die "wahre" Angriffskraft im Nahkampf liegt.

    Nicht zuletzt da unsere Modelle nun mit mindestens 3 Attacken von Haus daher kommen mit Waffen welche 2 Schaden verursachen (mit 2 Ausnahmen Hammer und Falchion). Was nun nicht heißt das der Beschuss komplett zahnlos ist nur die Gewichtung hat sich eben umkehrt. Was ich persönlich total super finde denn Grey Knights waren für mich immer eine Armee die den Nahkampf sucht und dort auch eigentlich brillieren sollte.


    Was sich, meiner Meinung nach, noch zeigen muss wie sich die festen Psikräfte auf den Trupps auswirken. Grundsätzlich finde ich das gut da sich die Auswahlen sich nun wieder unterscheiden auf der anderen Seite nimmt es auch eine ganze Menge Flexibilität die die Grey Knights vorher hatten. Dafür kann man diese aber nun auch wie Smite mehrmals pro Runde wirken natürlich mit steigenden Kosten.


    Ich persönlich glaube nicht, dass die Grey Knights so ein "Metachanger" wie Admech oder Drukari werden im "normalen" Umfeld aber durchaus sehr gut mit spielen können. Meine ersten Gegner werden wohl Death Guard und Drukari werden und ich bin schon sehr gespannt wie sich der neue Codex dort schlagen wird.

    Abwarten ist natürlich schwer, gerade wenn man richtig Euphorie hat und starten will. Allerdings sind nicht mehr als die nächsten 3 Codicies bekannt, zu denen Eldar nicht gehören, dass schwer abzusehen ist wann und wie etwas für die Eldar kommen.

    Mein warten bezog sich lediglich auf den Codex welchen ich aktuell für keine Armee mehr kaufen würde.

    Herzlich willkommen bei uns :welcome:

    die Punkte kommen mit der Zeit und 1000 Punkte für den Anfang ist meiner Meinung nach goldrichtig. Und selbstverständlich hast du immer die Möglichkeit deine 1000 Punkte später zu erweitern um dann 1500 Punkte zu spielen und von da aus dann weiter. Aber das schöne ist dort treibt dich ja niemand und du kannst erweitern in dem Tempo welches du für angemessen hälst. Wo du halt eine Menge Geld sparen kannst ist gebrauchte Sachen zu kaufen. Das macht vor allem Sinn wenn man sich nicht sicher ob einem die Armee oder Einheit zusagt.


    Was die Eldar ansich angeht sind sie eine tolle Armee die allein vom Grundkonzept her sehr spassig zu spielen ist. Sehr mobil und sehr starker Output im Schaden dafür leiden allerdings etwas die Nehmerqualitäten (außer bei bestimmten Armeekonzepten dann bist du aber nicht mehr so mobil ;) )

    Grundsätzlich sind auch alle Auswahlen aus dem Codex spielbar, zumindest wenn man es nicht zu kompetativ sieht. Aber das ist auch nicht dein Anspruch wie es zumindest hier erlese. Wenn du es Psi-lastig haben möchtest ist die HQ Auswahl der Runenprohet. Davon kann man auch gerne mal 2 aufstellen. ;)


    Trotz allem würde ich dir aber aktuell raten noch abzuwarten. Wir sind in der 9. Edition und alle Armeen bekommen einen neuen Codex im Laufe der Zeit. Der von den Eldar steht allerdings noch aus. Deswegen würde ich noch auf den kommenden Codex warten und dann entspannt meine Armee danach zusammen stellen. Spielerisch muss ich sagen sind bisher alle neuen Codices gelungen und spiegeln auch, meiner Meinung nach, immer schön den Charakter eines Volkes auf dem Schlachtfeld wieder. Wenn du ganz konkret an einer 1000 Punkte Liste schreiben möchtest würde ich vorschlagen erstellst du einen entsprechenden Thread im Eldarbereich wir haben dort ein paar sehr gute Spieler unterwegs die dir bestimmt weiter helfen können. :)

    Wenn es um die "reinen" schweren Waffenteams geht finde ich Mörser tatsächlich am besten da ich diese effektiv verstecken kann.

    Was ich allerdings inzwischen gerne mache ist, in meinen Screeneinheiten ein schweres Waffenteam einzufügen. Ich habe zB 2 10er Trupps die die Linie vor meiner Artistellung halten sollen und dort habe ich des Öfteren in jedem Trupp eine Laserkanone. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die anderen schweren Waffenteams haben halt eine riesige Zielscheibe auf dem Kopf sobald ich die aufstelle.

    Danke für eure Hilfe.


    Außerdem kann ich Dir noch einen Tipp für alternative Regeln geben. Ich habe mit einem Kumpel nach diesen Regeln gespielt. Das war wirklich cool und wirkte gut ausbalanciert. Die Regeln findest Du hier: *klick*

    Die sehen in der Tat recht spannend aus. Ich werde sie bei Zeiten mal testen :)


    Also das Buch selbst werde ich für den Inhalt wohl eher nicht holen. Aber direspire war so gut mir auch einen Tipp zu geben :)


    Ich bin schon sehr gespannt wie das DkoK sich in der ersten Schlacht schlagen wird ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe ja auch einen kleinen Teil imperiale Armee. Damals habe ich mich wo ich beschlossen habe mit der Garde zu beginnen gegen die Death Korps entschieden da mir vom Ladenleiter des GWs gesagt wurde, dass diese extrem schlecht zu transportieren sind da die Gewehrläufe sehr schnell abbrechen und damals musste ich mit meiner Armee zum spielen recht mobil sein.


    Das Problem habe ich heute nicht mehr und deswegen beschäftigt mich nun wieder der Gedanke meine Garde entsprechen umzustellen. Neben den coolen Modellen und Fluff des Death Korps benötige ich natürlich auch noch die Regeln. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher wo ich die finde. Ich meine im Imperial Armor Compendium von Forgeworld. Nun muss ich allerdings sagen das sich meine Motivation in Grenzen hält 60 € für ein Buch zu zahlen wovon ich effektiv 1,5 Seiten brauche. Welches dann Datasheets sind die man genauso gut in Battlescribe findet ;)

    Deswegen einmal hier die Frage in der Runde wer das fragliche Buch hat. Lohnt sich der Inhalt in Hinsicht auf die DkoK? Wie viel ist es? Gibt es dort Stratgems / Warlordtraits / Relikte?


    Wenn jemand das Buch hat und einmal kurz für mich reinschauen könnte würde ich mich sehr freuen. :)

    Aber auf der anderen Seite würde ich sagen, dass die Space Marines sich auch nicht unbedingt jedem "dahergelaufen" Garde-Befehlshaber einfach so unterordnen.

    Natürlich nicht. Die werden sich den Plan anhören und wenn sie dann der Meinung sind sie müssen das Nachschublager da vorne in die Luft jagen werden sie aufstehen und das Lager sprengen ;)

    Dies wird sich aber auch vermutlich massiv von Orden zu Orden unterscheiden.


    Wobei ich die SM auch eher nicht innerhalb der normalen Befehlskette der kämpfenden Verbände sehen würde, sondern eher als Sondereingreiftruppe um schwierige Schlachten zu entscheiden.

    Grundsätzlich sind Space Marines immer dort wo sie, ihrer Meinung nach, am besten aufgehoben sind. Rechenschaft müssen sie nur ihren Ordensbrüdern und dem Imperator gegenüber ablegen ;)

    Unabhängig davon meine ich aber auch, dass sie über den Imps stehen in der Hierarchie.

    Nein das tun sie tatsächlich nicht. Nach der Horus Heresy wurden ja genau dies aufgeteilt. Die Garde, die Flotte, die Space Marine Orden alle sind unabhängig von einander (Hierarchisch betrachtet). Einzige Ausnahme ist ein Inquisitor der das Recht hat sämtliche Truppen des Imperiums für seine Zwecke zu rekrutieren. Soweit die Theorie.


    Wenn mehrere imperiale Truppenverbände auf dem selben Schlachtfeld kämpfen wird normalerweise einer zum Befehlshaber ernannt. Natürlich fällt die Wahl dann erstmal auf Space Marines Captains oder Ordensmeister die einfach zeitlich gesehen mehr Kriegserfahrung haben als die Kommandanten der Garde alt sind. Natürlich spielt da auch immer Politik eine Rolle wer den Mantel des großen Chefs anlegen darf. Ein hoher Feldgeneral der Garde wird sich kaum einem Sergant aus einem Space Marine Orden unterordnen.

    Ein Beispiel wäre hierfür zB. Dante der die Führung übersämtliche Truppen bei Armageddon übernommen hat. Andererseits hatte Solar Marcharius als "einfacher" Mensch das Oberkommando über eine riesige Armee bestehend aus unzähligen Garderegimentern und auch mehreren Space Marine Orden.


    Auch wenn es im Imperium immer wieder Spannungen zwischen den Unterfraktionen gibt haben sie doch alle im Normalfall das gemeinsame Ziel vor Augen. Und somit ist man auch bemüht die beste Lösung dafür zu finden.


    Bei den Custodes handelt es sich ja im Normalfall um die Sendboten des Imperators. Wobei diese sich im normalerweise aus der Politik des Imperiums und "Ranggehacke" raus halten. Wenn es er Sache hilft wird ein Shield-Captain bestimmt das Kommando über andere Truppen übernehmen da er durch Ausbildung und Expertise vermutlich am besten dafür qualifiziert ist.