Craftworld Ḓḯ ´Ậṋṁạḉệ;

  • Also das neue Base ist doch schon sehr viel angenehmer in der Optik! :up: Beim Gras würde ich mischen und nur wenig frisches Gras einsetzen dafür mehr trockenes oder verdorrtes.


    Also der Seher(?) ist optisch interessant. Denke die Waffe ist noch WIP oder? Was mir hier negativ auffällt ist der Umhang und zwar da besonders die Highlights. Hast Du mit zu dicker Farbe getupft, zu sehen am linken Knie. Mein Tipp bzw. Vorschlag für zukünftige Arbeiten dieser Art ist, zuerst eine mittlere Grundfarbe malen, dann mit dem Highlightton trockenbürsten und anschließend mit der Schattenfarbe lasierend über alles. Das blendet die Bürstflächen mit dem mittleren Ton ein und erzeugt gleichzeitig einen Schatten.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Donge für die feedback.


    Das Knie ist extra so "dick" mit der highlightfarbe bearbeitet, da es ja auch ne große Fläche ist, die weit vor steht.
    Werde aber versuchen, das etwas kleiner zu gestalten.
    Der Umhang ist noch nicht lasiert. Lediglich die Schatten und Highlights sind bearbeitet

  • Sry, aber wenn keiner Kommentiert, muss ich eben hintereinander weg posten :whistling:


    Mein Farseer ist nun auch fertig.
    In Natura sieht der nicht soooo schlimm aus, wie auf den Bildern, die doch so einiges zum Vorschein bringen.(Habe mich schon erschrocken)


    Vorab ist zu sagen, dass der ein oder Andere Highlightstrich doch recht na ja geworden.
    Insbesondere auf dem hohen Kragen und auf den hinteren Taschen.
    Auch gefällt mir die Waffe nicht sooooo gut. Werde sie noch versuchen, wie bei meinem aller ersten Versuch umzugestalten (gefällt anderen auch besser [Danke für den Anstoß MiSi])
    Am OSL habe ich mich auch versucht aber das ist mir leider nicht gelungen die Augen an sich sind zwar recht gut aber das OSL dazu kommt echt komisch. (Kann nur besser werden)


    Die Gems allerdings find ich recht gut. Nicht ganz astrein aber durchaus akzeptabel (mMn)
    An der Gleichmäßigkeit muss ich noch arbeiten aber *ausredenmodusan* die waren größtenteils auch sehr klein *ausredenmodusaus*



    Jetzt seid ihr mit Kritik dran bitte


  • Also das ist total an mir vorbeigegangen dein letztes 2015er Up.


    Nun ist er also fertig und die Fehler hast Du ja allesamt schon sehr gut benannt. :up: Darüber hinaus habe ich nichts zu meckern, aber ein paar Vorschläge!


    Zum Beispiel die Highlights, die könntest Du auch jetzt noch ein wenig nachbearbeiten um sie teils auszubessern aber auch um sie zu verstärken. Das OSL ist in der Tat nicht schön geworden. Sieht gemalt aus, würde es aber eher mit gezielten und leichten Drybrushing versuchen.


    Dann wäre da der linke Ärmel (der Arm der die Waffe hält!), hier würde ich das innere vom Ärmel noch fast schwarz malen. Denn das ist ja eigentlich offen und hat viel Tiefe.


    Was ich ärgerlich finde und das ist ein Problem was wir alle schon hatten, sind die Flusen auf der Mini. Denke das ist nur vom Klarlack umgeben oder!?





    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hey Plastiker,


    ja ja, ich weiß wie es ist einfach vergessen zu werden...


    Ok ohne Spaß mal weiter.
    Danke für dein Feedback, dass ich die Dinge größtenteils selbst gefunden habe. Selbstreflektion geglückt ;)


    Das OSL ist in der Tat gemalen. Würde es mit einer zweiten helleren Lasur weiter innen machen und die Augen noch weiter aufhellen.
    Der Tip mit dem drybrushen ist bombe. Hab ich mal so gar nicht dran gedacht. Danke :up:


    das mit dem Ärmel werde ich bei Zeiten umsetzen ist ja, so im Nachgang, auch total plausibel. :whistling:


    Noch ist die Mini nicht mit nem Varnish endbehandelt die Flusen hab ich leider vorher nicht entfernt :ohman:

  • Na wenn noch kein Klarlack drauf ist, dann vorher an die FLusen denken. ;) Das mit dem drybrushen habe ich mir auch bei anderen OSL so abgeschaut und bei meinem Space Marine im All schaut das ja auch gelungen aus. Musst nur eben sehr gezielt bürsten und Dir Zeit dabei lassen. Dann wird das Ergebnis auch dementsprechend überzeugend.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"


  • Na wenn noch kein Klarlack drauf ist, dann vorher an die FLusen denken. Das mit dem drybrushen habe ich mir auch bei anderen OSL so abgeschaut und bei meinem Space Marine im All schaut das ja auch gelungen aus. Musst nur eben sehr gezielt bürsten und Dir Zeit dabei lassen. Dann wird das Ergebnis auch dementsprechend überzeugend.


    Werde vorher entfusseln, so ich dran denke :whistling:
    Und das mit dem Dry´en probiere ich mal

  • Sorry, dass ich bis jetzt nichts kommentiert habe, obwohl du dies bei allen immer fleißig machst.
    Das liegt bei mir aber eher daran, dass Eldar mir im Gesamtpaket überhaupt nicht gefallen. Weder Fluff noch Design.


    Drücke dir aber dennoch die Daumen, dass du weiter am Ball bleibst. :up:

  • Vorweg ein Lob: Die Kantenakzente an Helm und Ledertaschen sind wesentlich besser geworden, sie folgen gut den Konturen und haben eine angemessene Dicke :up:. Was hier als nächstes besser ginge, wäre auch hier etwas mit Helligkeiten zu spielen, also beispielsweise die Spitze über dem Gesicht etwas heller zu halten als die Akzente auf dem Rest dieser Rundungen. Ob dafür ein eigener Ton gemischt werden sollte, denke ich nicht unbedingt, denn ein leichter Verlauf lässt sich auch durch verdünnte Farbe und die richtige Pinselführung erzeugen, dazu gleich nochmal mehr.


    Die Edelsteine werden von mal zu mal besser, hier finde ich die Kante zum Schwarz noch ewas heftig, da lohnt sich ein dunkelgrüner Zwischenschritt vielleicht nochmal. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von der Rune in Blau halten soll, finde sie aber auf jeden Fall noch zu platt in der Optik. Bevor du lackierst wären auch ein paar Ausbesserungen gut, da es doch ein paar Patzer gibt, die vermutlich erst auf den Bildern sichtbar wurden; kenn ich nur zu gut ^^.


    Nun zum OSL: Drybrushen ist sicher eine gute Idee, dazu lohnt sich ein Blick in Maxumus' Artikel Richtig Trockenbürsten. Darüber hinaus meine ich aber zu erkennen, was der Fehler im Vorgehen war und wie du zukünftig bessere Ergebnisse erzielen kannst, dabei geht es vorrangig um die Pinselführung. Das Grün des OSL ist an den Rändern heller als in der Mitte, das liegt daran, dass die Farbe dort dicker war. Die Farbe war verdünnt, etwas dünner hätte sie wahrscheinlich auch sein dürfen, und ich würde meinen, dass du es quasi wie einen Kantenakzent gemalt hast, also parallel der Kante folgend. Dabei hat der Pinsel die Farbpigmente an die Ränder und von der Mitte weggeschoben, sodass sich am Rand eben mehr Farbe gesammelt hat. Das lässt sich verhindern, indem man den Pinsel in Verlaufrichtung zieht, also immer zu dem Bereich hin, wo die Farbe deckend werden soll; in diesem Fall also in Richtung der Augen / der Lichtquelle. Gerade bei verdünnter Farbe schiebt der Pinsel die Farbpigmente vor sich her und wenn man 2-3 Schichten mit dieser Pinselführung aufgetragen hat, verdichten sich die Pigmente in diese Richtung immer mehr und ein Verlauf entsteht.


    Helle Ränder können zudem auch durch Pooling entstehen, was hier aber wahrscheinlich nicht der Fall war. Wenn sich Farbe zu dick auf einer Fläche sammelt, entsteht durch die Oberflächenspannung eine kaum wahrnehmbare Blase, die an den Rändern am dicksten ist (die Flüssigkeit drückt quasi nach außen und die feine Haut hält dagegen). Das Ganze trocknet dann noch von innen nach außen und letzten Endes bekommt man einen dunklen Rand auf einer sonst recht gleichmäßigen Fläche, das kann gerade bei Shades auf glatten Flächen schnell passieren. Abhilfe schafft wie so häufig Übung, da man durchaus ein Gespür für die richtige Farbmenge entwickelt, aber auch ein winziger Tropfen Spülmittel kann helfen, da es die Oberflächenspannung bricht.


    Wie gesagt halte ich Drybrushen auch für eine gute Lösung, aber man will ja auch wissen, was man falsch gemacht hat und wie es besser geht :zwinker:.

  • Genau das habe ich gebraucht...


    Dadurch, dass ich mich ja nach und nach verbessern möchte, empfinde ich jedwede Art von Kritik als eine Hilfe für mich.
    Der ein oder andere hat ja auch schon verlauten lassen, dass es durchaus bereits Schritte nach vorn gegeben hat. Dank an alle, die es betrifft dafür.


    Vorweg ein Lob: Die Kantenakzente an Helm und Ledertaschen sind wesentlich besser geworden, sie folgen gut den Konturen und haben eine angemessene Dicke . Was hier als nächstes besser ginge, wäre auch hier etwas mit Helligkeiten zu spielen, also beispielsweise die Spitze über dem Gesicht etwas heller zu halten als die Akzente auf dem Rest dieser Rundungen. Ob dafür ein eigener Ton gemischt werden sollte, denke ich nicht unbedingt, denn ein leichter Verlauf lässt sich auch durch verdünnte Farbe und die richtige Pinselführung erzeugen, dazu gleich nochmal mehr.


    Vielen Dank. Das mit dem Helm, also den oberen Rand in der Mitte, werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
    Mit ein wenig Übung, und für mich viel wichtiger, viel Geduld sollte es möglich sein.


    Denn irgendwann möchte ich ja erreichen, dass bei meinen Minis auf einem höheren Niveau gemeckert wird ;)

    Die Edelsteine werden von mal zu mal besser, hier finde ich die Kante zum Schwarz noch ewas heftig, da lohnt sich ein dunkelgrüner Zwischenschritt vielleicht nochmal. Ich weiß noch nicht so recht, was ich von der Rune in Blau halten soll, finde sie aber auf jeden Fall noch zu platt in der Optik. Bevor du lackierst wären auch ein paar Ausbesserungen gut, da es doch ein paar Patzer gibt, die vermutlich erst auf den Bildern sichtbar wurden; kenn ich nur zu gut .


    Tja die Gems...
    Im Prinzip ist mein Vorgehen ja so, wie du ihn beschrieben hast, mit dem Grün meine ich.


    Wen der Gem ne "Grundplatte" hat soll diese schwarz sein. hier fehlt nur die Glanzlackierung, denn die soll aussehen, wie Obsidian.
    Ansonsten verwende ich:
    Brown/ Black, Orkhide Shade, Lime Green, Limegreen/ Elfenbein.
    Ja die Abstände sind nicht sehr gleichmäßig aber wie schon beschrieben, als Ausrede; die waren teils auch sehr klein... :whistling:


    Gut dass du das mit der Rune ansprichst...
    Die ist mit nem Mix aus Hawk Tourquis/ Brown Black Grundiert gefolgt von reinem Hawk. Fehlt natürlich noch das Highlight :wacko: Das kommt aber noch :whistling:


    Nun zum OSL: Drybrushen ist sicher eine gute Idee, dazu lohnt sich ein Blick in Maxumus' Artikel Richtig Trockenbürsten. Darüber hinaus meine ich aber zu erkennen, was der Fehler im Vorgehen war und wie du zukünftig bessere Ergebnisse erzielen kannst, dabei geht es vorrangig um die Pinselführung. Das Grün des OSL ist an den Rändern heller als in der Mitte, das liegt daran, dass die Farbe dort dicker war. Die Farbe war verdünnt, etwas dünner hätte sie wahrscheinlich auch sein dürfen, und ich würde meinen, dass du es quasi wie einen Kantenakzent gemalt hast, also parallel der Kante folgend. Dabei hat der Pinsel die Farbpigmente an die Ränder und von der Mitte weggeschoben, sodass sich am Rand eben mehr Farbe gesammelt hat. Das lässt sich verhindern, indem man den Pinsel in Verlaufrichtung zieht, also immer zu dem Bereich hin, wo die Farbe deckend werden soll; in diesem Fall also in Richtung der Augen / der Lichtquelle. Gerade bei verdünnter Farbe schiebt der Pinsel die Farbpigmente vor sich her und wenn man 2-3 Schichten mit dieser Pinselführung aufgetragen hat, verdichten sich die Pigmente in diese Richtung immer mehr und ein Verlauf entsteht.


    Wo hast du die Kamera versteckt? :zwinker:


    Habe dieses in der Tat Kantenakzentähnlich gemalt...
    Werde mal, im Rahmen der Gesichtneugestaltung deine Ratschläge umsetzen.



    Helle Ränder können zudem auch durch Pooling entstehen, was hier aber wahrscheinlich nicht der Fall war. Wenn sich Farbe zu dick auf einer Fläche sammelt, entsteht durch die Oberflächenspannung eine kaum wahrnehmbare Blase, die an den Rändern am dicksten ist (die Flüssigkeit drückt quasi nach außen und die feine Haut hält dagegen). Das Ganze trocknet dann noch von innen nach außen und letzten Endes bekommt man einen dunklen Rand auf einer sonst recht gleichmäßigen Fläche, das kann gerade bei Shades auf glatten Flächen schnell passieren. Abhilfe schafft wie so häufig Übung, da man durchaus ein Gespür für die richtige Farbmenge entwickelt, aber auch ein winziger Tropfen Spülmittel kann helfen, da es die Oberflächenspannung bricht.


    Teoretisch hat es daran nicht gelegen, da ich die Farben stark verdünnt habe und mit nem tacken Spüli die Oberflächenspannung rausgenommen habe.



    Danke nochmal für deine Hilfe

  • Vielen Dank für dein Feedback.


    Das mag ja stimmen, was du sagst.
    Aber ich möchte eine Sache und eine Nicht:
    1. Ich möchte, dass ihr alle so viel wie möglich sehen könnt, um mich ordentlich zu kritisieren und


    2. Ich möchte nicht jedes einzelne so hinskalieren, dass es mehr oder minder passt. (Ist mir ehrlich gesagt zuuuuuu frickelig)

  • Mir fiel gerade noch was auf an deiner Base, Jackson! Und zwar der Stacheldraht sieht mir zu frisch, blank/neu aus. Wie wäre es hier noch eine Lasur dunkles Braun (Rhinox Hide) oder mittleres Braun (Mournfang Brown) drüberzumalen. Die Farbe sollte richtig wässrig sein. Mit Mournfang Brown habe ich ja beim Pikk Up der Orks Erfahrungen gesammelt und es wirkt in Natura wie beginnender Rost, das es leicht orangebraun auftrocknet.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich habe fertig...


    Leider hatte ich nicht wirklich die Zeit, um ansprechende Modele zu kreieren... Arbeit und Feiervorbereitung und... und...
    Diese zwei sind leider nicht so gut aber Wochenaufgabe erfüllt.


  • Und wieder einmal ist die Wochenaufgabe des Winter Challenge geschafft... puhhh...


    Wiedermal mit mäßigem Erfolg, da die Zeit knapp war.


  • Also so mäßig schaut der gar nicht aus. Finde die Kantenakzente sind einen Ticken feiner geworden, was sich optisch sehr gut macht in meinen Augen. Ansonsten ist der Bursche sehr solide. Die Bases finde ich etwas arg eintönig, vielleicht käme hier etwas mehr gras nicht schlecht.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich finde die Gardisten auch gut. Die Waffe bietet einen guten Kontrast zur Rüstung. Und immerhin kommst du voran und schaffst es, deine Figuren für den Spieltisch zu bemalen. Nur weiter so. :)

    Die Bases finde ich etwas arg eintönig, vielleicht käme hier etwas mehr gras nicht schlecht.

    Die Kritik muss ich leider "unterstützen", denke aber, dass die Base so eintönig wirkt, weil du graue Steine hast mit Gras, was OK so ist, und einem grauen Baserand, was ein bisschen zu viel grau ist. Vielleicht würde da eine andere Farbe besser sein?