Hallo zusammen,
hiermit gebe ich mein ganz persönliche Analyse der Taueinheiten der Allgemeinheit bekannt. Sortiert nach den Versionen 1 und 2 des Kodex und 4 und 5 des Regelbuchs. Wie gesagt, meine Einschätzung, subjektiv und abhängig von meiner Spielweise und der Anzahl meiner Modelle.
XV8 Commander
vierte Edition, erster Kodex
Zu teuer, für das was er kann, ist im Prinzip ein überteuerter XV8
Wertung: --
vierte Edition, zweiter Kodex
Ein wenig aufgeholt durch neue Ausrüstungsoptionen, die fast alle nichts taugen
Wertung: -
Fünfte Edition
Stark verloren durch LoS und damit immer in Beschussgefahr
Wertung: --
XV8 Leibgarde
vierte Edition, erster Kodex
Infolge der UCM- Bechussregeln der 4. Edition ehr nachteilig. Zudem sind keine weiteren Gründe für diese Modelle vorhanden, sie einzusetzen, sie können durch Elite XV8 vollständig ersetzt werden.
Wertung: --
vierte Edition, zweiter Kodex
Infolge der UCM- Bechussregeln der 4. Edition ehr nachteilig. Neue Ausrüstungsoptionen machen sie interessanter, jedoch sind diese Ausrüstungsoptionen meist untauglich.
Wertung: -
Fünfte Edition
Infolge neuer LoS-Regeln muss der Kommander besser geschüzt werden. Daher werden zusätzliche Lebenspunkte notwendig. Das macht die Einheit nicht besser, aber man sollte sie einsetzen.
Wertung: -
Himmlischer
vierte Edition, erster Kodex
Das billige HQ, hilfreich durch die Moralwertwiederholungen aber zerbrechlich, ein spannendes Modell
Wertung: ++
vierte Edition, zweiter Kodex
Durch Pflicht XV8 Commander und abgewertete Himmlische-Regeln unspielbar geworden
Wertung: Kodexleiche
Fünfte Edition
Infolge von LoS und Regeln aus Kodex 2 Verschärfung der Kodexleiche
Wertung Kodexleiche²
Elite XV8
vierte Edition, erster Kodex
Die Einheit der Tau. Markantestes und effektivstes Modell. Pflichtauswahl.
Wertung: +++ Übereinheit
vierte Edition, zweiter Kodex
Durch neue Ausrüstungsoptionen des Shasui gewinnt nochmals die Einheit marginal.
Wertung: +++ Übereinheit
Fünfte Edition
Durch LoF können XV8 sich nicht mehr dem Beschuss entziehen. Massiver Verlusst, der die Modelle nun in den hohen Punktkosten überteuert. Zusätzliche massive Aufwerung der Deckungsregeln macht viele der verfügbaren Waffen obsolete oder zumindest zu teuer.
Wertung: --
Elite XV15 / XV25
vierte Edition, erster Kodex
Eine interessante Einheit der Tau. Selten zu sehen, da durch deren Kurzreichweitenbewaffnung die Modelle nicht mit dem Schutz durch das Tarnfeld korrespondieren. Entweder sie können schiessen, dann aber auch beschossen werden, oder sie können es nicht und werden auch nicht beschossen, da das Tarnfeld abschreckend wirkt. Durch die Sonderregel, dass bei Fehlversuch der Sicht durch den Gegner keine weiteren Einheiten beschossen werden können, können die Geister zuätzlich als Beschussableckungseinheit gebraucht werden.
Wertung: ++
vierte Edition, zweiter Kodex
Durch neue Sonderregeln der Geister werden deren Eigenschaften als Beschussfeuerfresser negiert. Nun kann nachfolgend auch jede andere Einheit beschossen werden, wenn die Geister nicht gesehen wurden. Die neue Ausrüstungsoption des Fusionsblasters und eines Aussüstungsslots erhöht erheblich deren Einsatzvarianz. Markerdrohnen sind dabei eine neue Option, die infolge von Erratas unnütz wird.
Wertung: ++
Fünfte Edition
Durch LoS können Geister nun wie alle anderen Einheiten hinter Deckung immer beschossen werden. Deren Tarnfeld ignoriert diese Regeländerung, da sie mehr durch das Tarnfeld profitiert haben, als durch das Deckungsspringen. Infolge der Infiltratoren-Regeln können sie nun auch von den Seitenkanten ins Spiel kommen. Markertrohnen sind durch die Waffenregel Waffenexperten nun ausdrücklich benutzbar.
Wertung: +++
Feuerkrieger
vierte Edition, erster Kodex
Die angepriesene Einheit der Tau, hat für mich noch nie die Punkte rein geholt, die die Feuerkrieger kosteten. Auch in allen Ausrüstungsvarianten Pulsgewehr / Pulssturmgewehr / Angriffsdrohnen / Zielmarker verteuern nur die Einheit ohne deren Nutzen signifikant zu erhöhen.
Wertung: -
Dabei kann ich deren Nutzen als Fish-of-Fury Einheit nicht bewerten, da ich nicht über ausreichend Panzer verfüge. Daher waren meine Feuerkrieger immer Stand-ans-Shoot. Und dafür sind sie ungeeignet und waren immer in Minimalanzahl.
vierte Edition, zweiter Kodex
Da sich keine wesentlichen Neuerungen für die Feuerkrieger mit dem neuen Kodex ergaben, bleibe ich beim gleichen Urteil:
Wertung: -
Fünfte Edition
Durch die neuen Missionsregeln werden Standards extrem wichtig. Wichtig heist jedoch nicht Besser! Es heist nur: man muss sie haben. Wenn diese Standarts dann jedoch ihren Nutzen negieren, weil sie sich bewegen müssen, dann verlieren sie vollends ihre Daseinsberechtigung. So geschehen bei den Feuerkriegern: das Pulsgewehr ist nun obsolete und eine Kodexleiche, da die Feuerkrieger auf die Missionsmarker zumarschieren müssen.Durch neue Niederhaltenregeln gewinnen zusätzlich die Pulssturmgewehre an Bedeutung.
Wertung: mit Pulsgewehr -- Mit Pulssturmgewehr +-0
Teufelsrochen
vierte Edition, erster Kodex
In der vierten Edition mit dem ersten Regelbuch habe ich den Teufelsrochen nicht eingesetzt. Deren Kosten-Nutzenverhältnis hat sich mir damals nicht erschlossen: für Fish of Fury hatte ich nicht genügend davon und meine Feuerkrieger wollten auch nicht transportiert werden, da damit deren wichtige, nutzenbringende Schussphasen reduziert werden. Als Panzer war der Teufeldsrochen in der ersten Kodexausgabe nicht zu gebrauchen.
Wertung: -
vierte Edition, zweiter Kodex
Mit dem neuen Kodex kam eine wesentliche, von mir gewünschte Änderung: die Schwärmer am Rochen. Durch seine nun 7 Schuss, davon 4 Indirekt ist der Teufelsrochen (Warfisch) zu einem kleinen, aber effektiven Kampfpanzer mutiert, der auch mal seine 125 Punkte rausholen konnte. Jedoch nur Im zusammenspiel mit mindestens zwei weiteren Panzern, da der Teufelsrochen durch Beschusssfeuerkonzentration zu anfällig wird.
Wertung: +
Fünfte Edition
Mit der LoS Regel, die hier wieder zuschlug, zusätzlich jedoch mit der Schwindigkeitsabwertung und den neuen Bewegungs-Schussregeln ist der Warfisch obsolete geworden. Warum sollte man 20 Punkte ausgeben, wenn man 3 der möglichen Schüsse nicht verwenden kann. Durch die Halbierung der Bewegungsreichweite und die kurzen Waffenreichweiten kommt man maximal einmal zum Schuss, bevor der Teufelsrochen im Nahkampf fällt. Denn nun dreht er dem Gegner immer seine anfälligste Seite im Nahkampf zu (klar mach ich doch auch)...Dabei muss man ihn als Transporter benutzen, damit man die dämlichen Feuerkrieger irgendwie zum Missionsziel schafft.
Wertung: --
Kroot
vierte Edition, erster Kodex
Eine der effektivsten und kontroversesten Tau-Einheiten. Entweder wurden sie von den Tau-Spielern geliebt oder gehasst. Wusste man mit ihnen umzugehen. Dann waren sie nicht nur Nahkampfblocker sondern man konnte sie ruhig auch mal in einen Trupp Space Marines reinmarschieren lassen.Für mich die abwechlungsreichste Einheit im Tau-Universum, die Taktik und Gefühl beim Spieler erfordert. Alle anderen Einheiten sind in deren Gebrauch einfach nur stumpf. Die Kroot bilden da die einzige Ausnahme und Herausforderung.
Wertung: ++
vierte Edition, zweiter Kodex
Gleichbleibend effektiv gegeüber der Vorgängerversion des Kodex. Durch die Optionen, die anderen Kroot-Varianten in einem Standart-Trupp zu verstecken, steigen die Kroot nochmals in der Wertung an.
Wertung: +++
Fünfte Edition
Mit dem neuen regelbuch kann man die Kroot nicht mehr im Wald verstecken. Sie können nun immer beschossen werden. Noch schlimmer: sie können nicht mal mehr raus schiessen, wenn mehr als 2“ von der Waldkante entfernt stehen. Das negiert ihre Funktionsweise.Durch die neuen Nahkampf-Moralregeln müssen sie nun möglichst jeden Nahkampf meiden. Sie werden ihn immer verlieren, aufgrund des schlechten Rüstungswertes. Was vorher schon wol kalkuliert sein wollte, ist nun unmöglich geworden: Kroot im Nahkampf.Die neue Flankenbewegung wertet zwar auf, negiert jedoch nicht diese oben genannten negativen Einflüsse sondern verhindert nur die Kodexleiche.
Wertung: ---
Kroothunde
vierte Edition, erster Kodex
Hatten in der vierten Edition und dem ersten Regelbuch etwas gelitten. Eine günstige Einheit, deren Sonderregel „lasst die Hunde los“ in der 3. Edition des Regelbuchs funktionierte, in der 4. jedoch obsolete wurde. Dadurch, dass sie einen Sturm-Slot benötigten, um eingesetzt zu werden und auch nur in geringer Anzahl im Kroot-Trupp vorhanden waren, gibt es für sie als
Wertung: +
vierte Edition, zweiter Kodex
Durch den Wegfall der Armeeslotkosten für die Hunde in einem Kroottrupp eine massive Aufwertung. Zudem geben die nun hohe Ini und auch erhöhte Anzahl den Hunden einen zusätzlichen Boost. Damit waren sie wohl die effektivste Warhammer 40k Einheit im ganzen Warhammer- Universum. Wer sie nicht mit nahm, war selber schuld. Sie waren in ihrer Effektivität sogar höher als die Kroot, sodaß man den Trupp zunächst in den Hunden maxen sollte, bevor man ihn weiter mit Kroot füllte.
Wertung: +++ - Übereinheit
Fünfte Edition
Dadruch dass die Hunde nur einen Zweck haben, den Nahkampf, dieser für die Kroot aber immer zum Verlusst oder Totalverlusst infolge der Moralregeln wird, verlieren die Kroothunde ihre Daseinsberechtigung.
Wertung: Kodexleiche
Krootweiser
vierte Edition, erster Kodex
Wichtig für den Moralboost von 7 auf 8 und zusätzliche 2 Lebenspunkte war der Weise eine Pflichtauswahl für jeden größeren Kroot-Trupp.
Wertung: ++
vierte Edition, zweiter Kodex
Keine Änderung gegenüber dem vorherigen Kodex und der Wichtigkeit des Modelles.
Wertung: ++
Fünfte Edition
Kroot werden nicht mehr in der Anzahl gemaxt. Daher wird man in der neuen Edition des Regelbuches keine Kroot-Trupps über 10 Modellen erleben und die Weisen werden obsolete.
Wertung: Kodexleiche
Krootox
vierte Edition, erster Kodex
Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine
Wertung: Kodexleiche
vierte Edition, zweiter Kodex
Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine
Wertung: Kodexleiche
Fünfte Edition
Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine
Wertung: Kodexleiche
Späher
vierte Edition, erster Kodex
Kontrovers, schon von Beginn an immer wieder disskutiert, vertrete ich die Fraktion: Späher verwunden nicht, Späher markern nur. In 40k und jedem anderen Tabletop muss man jedoch verwunden um zu siegen. Ich minimiere lieber meine Ausrüstungen, die keine Verwundungen zufügen können und maximiere lieber die Modellanzahl. Und genau das ist mein Problem mit den Spähern: sie sind eine Mischung zwischen Ausrüstung und Modell. Selbst bfingen sie nichts zustande, aber in Kombination... Doch was nützt einem das, wenn die Kombination gerade anderweitig beschäftig ist, oder Konbination verboten ist (z.B. Kroot)? Andere Spieler vertreten die Ansicht, dass diese Einheit eine der Besten des Tau – Universums sei. Daher gäbe ich hier eine gnädigeWertung von +-0, wenn da nicht der Teufelsrochen-Zwang wäre, der nicht in mein Armee-Konzept hinein passt.Daher bekommen und bekamen die Späher die
Wertung: -
vierte Edition, zweiter Kodex
Mit den neuen Zielmarkerregeln werden die Späher besser. Hm, werden sie besser? Nein das ist ja immer der Irrglaube: durch Veränderung der Waffe oder der Regeln der Waffe werden die Modelle nicht besser, sondern sie gewinnen oder verlieren in der Wichtigkeit! Zurück zu den Spähern: Deckungswurf und Moralwert verringern sind zwei tolle neue Fähigkeiten. Dass nun ein gesammter Trupp und nicht mehr nur ein Modell profitiert ist jedoch die wesentlichste und beste Änderung. Noch immer ist der Teufelsrochen-Zwang vorhanden, auch wenn der bei den Spähern nun ein wenig abgemildert wurde, indem der Teufelsrochen eine individuelle Verbesserung erfahren hat.
Wertung: +-0
Fünfte Edition
Was hat sich an den Spähern geändert? Nichts! Nur die Dringlichkeit, sie zu benutzen! Damit sind aber nicht die Späher aufgewertet worden, sondern im Verhältnis wurden alle anderen Einheiten abgewertet! Und dies insbesondere durch die neuen Deckungsregeln, die schwere Waffen und Waffen mit Durchschlag fast obsolete machen. Das macht aber diese Einheit nicht besser! Daher ändert sich auch an deren Wertung: +-0 nichts! Ich habe jetzt nur einen Zwang, eine Einheit einzusetzen, die ich nicht einsetzen möchte. Das macht es für mich ehr zu einer Negativ-Bewertung...
Wertung: +-0
Angriffsdrohnen
vierte Edition, erster Kodex
Ein nettes Modell, ergänzend zu beliebigen Trupps oder auch eigenständig. Oft unterschätz, daher häufig mit Aha-Effekt auf Spieler und Gegenspielerseite verbunden.
Wertung: +
vierte Edition, zweiter Kodex
Zusätzlicher, effektiver Einsatz bei den Geistern, daher
Wertung: ++
Fünfte Edition
Mit dem neuen Regelbuch nun häufigerer Einsatz als billigere Ablativ-Lebenspunkte gegenüber den Schilddrohnen infolge der LoS – Änderungen und der Zerbrechlichkeit der XV8 – Systeme. Das macht sie nicht besser, sondern nur dringlich. Es sind also Punkte, die ich nicht ausgeben will, sondern ausgeben muss.
Wertung: ++
XV88 Koloss
vierte Edition, erster Kodex
Die effektivste Stand and Shoot Eineit der Tau, jedoch zugeschnitten nur auf den Zweck des Vernichtens von Panzern und monströsen Kreaturen. Eigentlich zu teuer, für das was sie kann. Eine Laserkanone kostet die Hälfte und kann Gleiches. Ein Kryborg kostet weniger und kann mehr...
Wertung: ++
vierte Edition, zweiter Kodex
In der Effektivität nicht verändert zum Kodex davor bleibt die Wertung gleich. Durch neue Ausrüstungsoptionen werden sie sogar ein wenig effektiver – aber auch teurer.
Wertung: ++
Fünfte Edition
Durch LoS können die XV88 nun immer ihr Ziel finden und beschiessen. Damit werden die neuen Ausrüstungsoptionen aus dem 2. Kodex fast schon obsolete.
Wertung: ++
Hammerhai
vierte Edition, erster Kodex
Das effektivste Fahrzeug der Tau. Kein schlechter Panzer, ehr ein Guter. Etwas teuer, für seinen einen Schuss, denn nah an den Feind will auch er nicht ran. Jedoch durch Fahrzeugregeln und Sonderausrüstung sehr stabil, denn bei ordentlicher Bewegung konnte er nur Streifschüsse erhalten. Immer. Nicht nur in 50% der Fälle.
Wertung: +++
vierte Edition, zweiter Kodex
Keine Änderung gegenüber dem ersten Kodex, daher gleiche
Wertung: +++
Fünfte Edition
Durch Los nun immer beschießbar, wirken sich die neuen Bewegungs- und Beschßregeln jedoch noch massiver aus. Nunmehr zu einem lahmen Panzer von 6“ mutiert, braucht er das Störsystem, um wenigstens nicht gleich in der ersten Runde zerlegt zu werden. Und das hilft nun auch nur noch in 50% der Fälle. Seine Nebenwaffen sind nun „Hauptwaffen“. Bleiben aber Nebenwaffen in Effektivität, Reichweite und Einsatzzweck. Weshalb sie nunmehr auch nicht mehr eingesetzt werden. Dementsprechen wird man am Hammerhai auch keine Schwärmer mehr finden. Man hat nun die Wahl zwischen Pulskanonen, die nie schiessen, oder Angriffsdrohnen, die einen zusätzlichen Killpoint geben. Das Ganze bei gleichen Kosten.
Wertung: --
Schilddrohen
vierte Edition, erster Kodex
Aufgrund der Schussverteilung und der UCM-Regeln in der vierten Edition sind die Schilddrohnen stark eingeschränkt in deren Funktionalität. Nur an den Kollossen machen sie Sinn.
Wertung: +++ bei Kollossensonst Kodexleiche
vierte Edition, zweiter Kodex
Mit dem neuen Kodex und deren Einsatzregeln für die Schilddrohnen gewinnen diese deutlich ihren eigentlichen Einsatzzweck zurück.
Wertung: +++
Fünfte Edition
Mit dem neuen Regelbuch werden Schilddrohen zur Pflichtauswahl für alle XV-Systeme. Jedoch muss man dann schon den Punktkostenaufwand für die Schilddrohen in Relation zur Armee uns deren Effektivität setzten.Erstaunlicher Weise sind sie nun so zwingend, dass sie die Effektivität der Amee vermindern! Daher
Wertung: +
Neue Modelle aus 2. Kodex
Markerdrohnen
vierte Edition, erster Kodex
-
vierte Edition, zweiter Kodex
Infolge der schweren Waffen der Markerdohnen und erschienener Erratas zur Zweit- Bewegung der Flugmodule nicht einsetzbar bei XV8 und Geistern. Zusätzlich zu hohe Punktkosten verhindern den Einsatz bei Feuerkriegern oder Spähern.
Wertung: Kodexleiche
Fünfte Edition
Durch die Regel Waffenexperte werden die Markerdrohnen nun endlich sinnvoll einsetzbar an XV8 – Systemen und Geistern. Infolge zu hoher Punktkosten werden sie jedoch auch weiterhin eine Seltenheit bleiben.
Wertung: +-0
Piranhas
vierte Edition, erster Kodex
-
vierte Edition, zweiter Kodex
Eine Erfahrung für die, die den Piranha noch nicht aus dem Imperial Armour kannten und ihn nun mit dem neuen Kodex einsetzen konnten. Das schnelle Fahrzeug, das den Tau fehlte. Der Traum einer jeden Tau-Panzerstaffel. Vielseitig einsetzbar und nicht überteuert, sodaß sie durchaus auch als Störeinheit fungieren konnten und nicht unbedingt die Punkte rausholen mussten.
Wertung: +++
Fünfte Edition
Durch LoS-Regel sehr zerbrechlich geworden und den neuen Waffenregeln für Fahrzeuge massiv in deren Effektivität eingeschränkt, ist der Piranha aus einem der schönsten Neuerungen des neuen Kodex zu einer
Wertung: Kodexleiche gelangt.
Vespiden
vierte Edition, erster Kodex
-
vierte Edition, zweiter Kodex
Unnütz in deren Kombination der Zerbrechlichkeit, der Waffenreichweite und der hohen Punktkosten. Einer dieser Werte hätte anders getuned werden müssen. So sind sie eine
Wertung: Kodexleiche
Fünfte Edition
Nichts verbessert, durch LoS verschlechtert, da sie nun nicht mehr versteckt werden können, bis sie mal in Reichweite springen, haben wir eine
Wertung: Kodexleiche²
Jagddrohenteam
vierte Edition, erster Kodex
-
vierte Edition, zweiter Kodex
Wiederum eine kontroverse Einheit. Ich denke, dass diejenigen, die im ersten Spiel mit den Jagddrohnen Erfolg hatten, diese immer wieder (erfolgreich) einsetzten (so ging es mir), während die Anderen diese nie wieder ausprobierten. Über deren Effektivität war ich mir bis zum Ende der 4. Edition nicht schlüssig, auch wenn ich sie immer mal wieder aufstellte. Sie waren bei mir die Ersatzeinheit für die Späher (mit Massebeschleunigergewehr) und sind als solche auch nur zu sehen.
Wertung: +-0
Fünfte Edition
In der 5. Edition nicht mehr zu spielen, da sie infolge der Verwundungsregeln und der Sonderregeln für die Drohnenkontroller sofort vernichtet werden, wenn der Drohnenkontroller geht. Und das ist nun recht schnell der Fall bei Beschuss oder Nahkampf.
Wertung: Kodexleiche
Dornenhai
vierte Edition, erster Kodex
-
vierte Edition, zweiter Kodex
Wiederum ein neues Fahrzeug, dass es in den neuen Kodex geschafft hat, obwohl deren Effektivität längst nicht an den des Piranhas heran reicht. Kontrovers diskutiert, sehe ich bis heute keinen direkten Nutzen im Dornenhai. Er ist entweder zu teuer für seine wesentliche Funktion (die 6 Lenkraketen) oder ihm fehlt das Hauptwaffensystem. Die Schwärmer oder die zwei Pulskanonnen können dieses nicht ersetzen, da ihnen die Reichweite fehlt.
Wertung: +-0
Fünfte Edition
Durch neue LoS – Regel sehr zerbrechlich geworden, krankt er nun auch an seiner fehlenden Mobilität. Die Auswirkungen sind bei dem Dornenhai dabei jedoch nicht so massiv, wie beim Teufelsrochen oder Hammerhai, da er schon immer als stationäres Fahrzeug verwendet werden konnte (was ihn aber auch nicht effektiver macht).
Wertung: -
Fatzit:
vierte Edition, erster Kodex
eine Kodexleiche, 2x --, 2x +, 5x ++, 2x +++ und eine Übereinheit
vierte Edition, zweiter Kodex
4x Kodexleiche, 3x -, 3x +-0, 1x +, 4x ++, 4x +++ und 2x Übereinheit
Fünfte Edition
2x Kodexleiche², 5x Kodexleiche, 1x ---, 5x --, 2x -, 3x +-0, 2x ++, 1x +++.
Oder Anders:
Kodexleiche² = 1, Kodexleiche = 2, --- = 3, -- = 4, -= 5, +-0 =6, +=7, ++=8, +++=9, Übereinheit = 10
Ergebnis
vierte Edition, erster Kodex 107 Punkte,
vierte Edition, zweiter Kodex 111 Punkte (exklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai)
vierte Edition, zweiter Kodex 136 Punkte (inklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai)
fünfte Edition, 72 Punkte (exklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai)
fünfte Edition, 87 Punkte (inklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai)
^^signifikantes Ergebnis.
Grüße
Luftpost