Vergleich der Tau über die Entwicklungen der Regelbücher und Kodices

  • Hallo zusammen,


    hiermit gebe ich mein ganz persönliche Analyse der Taueinheiten der Allgemeinheit bekannt. Sortiert nach den Versionen 1 und 2 des Kodex und 4 und 5 des Regelbuchs. Wie gesagt, meine Einschätzung, subjektiv und abhängig von meiner Spielweise und der Anzahl meiner Modelle.



    XV8 Commander
    vierte Edition, erster Kodex
    Zu teuer, für das was er kann, ist im Prinzip ein überteuerter XV8
    Wertung: --
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Ein wenig aufgeholt durch neue Ausrüstungsoptionen, die fast alle nichts taugen
    Wertung: -
    Fünfte Edition
    Stark verloren durch LoS und damit immer in Beschussgefahr
    Wertung: --


    XV8 Leibgarde
    vierte Edition, erster Kodex
    Infolge der UCM- Bechussregeln der 4. Edition ehr nachteilig. Zudem sind keine weiteren Gründe für diese Modelle vorhanden, sie einzusetzen, sie können durch Elite XV8 vollständig ersetzt werden.
    Wertung: --
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Infolge der UCM- Bechussregeln der 4. Edition ehr nachteilig. Neue Ausrüstungsoptionen machen sie interessanter, jedoch sind diese Ausrüstungsoptionen meist untauglich.
    Wertung: -
    Fünfte Edition
    Infolge neuer LoS-Regeln muss der Kommander besser geschüzt werden. Daher werden zusätzliche Lebenspunkte notwendig. Das macht die Einheit nicht besser, aber man sollte sie einsetzen.
    Wertung: -


    Himmlischer
    vierte Edition, erster Kodex
    Das billige HQ, hilfreich durch die Moralwertwiederholungen aber zerbrechlich, ein spannendes Modell
    Wertung: ++
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Durch Pflicht XV8 Commander und abgewertete Himmlische-Regeln unspielbar geworden
    Wertung: Kodexleiche
    Fünfte Edition
    Infolge von LoS und Regeln aus Kodex 2 Verschärfung der Kodexleiche
    Wertung Kodexleiche²


    Elite XV8
    vierte Edition, erster Kodex
    Die Einheit der Tau. Markantestes und effektivstes Modell. Pflichtauswahl.
    Wertung: +++ Übereinheit
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Durch neue Ausrüstungsoptionen des Shasui gewinnt nochmals die Einheit marginal.
    Wertung: +++ Übereinheit
    Fünfte Edition
    Durch LoF können XV8 sich nicht mehr dem Beschuss entziehen. Massiver Verlusst, der die Modelle nun in den hohen Punktkosten überteuert. Zusätzliche massive Aufwerung der Deckungsregeln macht viele der verfügbaren Waffen obsolete oder zumindest zu teuer.
    Wertung: --


    Elite XV15 / XV25
    vierte Edition, erster Kodex
    Eine interessante Einheit der Tau. Selten zu sehen, da durch deren Kurzreichweitenbewaffnung die Modelle nicht mit dem Schutz durch das Tarnfeld korrespondieren. Entweder sie können schiessen, dann aber auch beschossen werden, oder sie können es nicht und werden auch nicht beschossen, da das Tarnfeld abschreckend wirkt. Durch die Sonderregel, dass bei Fehlversuch der Sicht durch den Gegner keine weiteren Einheiten beschossen werden können, können die Geister zuätzlich als Beschussableckungseinheit gebraucht werden.
    Wertung: ++
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Durch neue Sonderregeln der Geister werden deren Eigenschaften als Beschussfeuerfresser negiert. Nun kann nachfolgend auch jede andere Einheit beschossen werden, wenn die Geister nicht gesehen wurden. Die neue Ausrüstungsoption des Fusionsblasters und eines Aussüstungsslots erhöht erheblich deren Einsatzvarianz. Markerdrohnen sind dabei eine neue Option, die infolge von Erratas unnütz wird.
    Wertung: ++
    Fünfte Edition
    Durch LoS können Geister nun wie alle anderen Einheiten hinter Deckung immer beschossen werden. Deren Tarnfeld ignoriert diese Regeländerung, da sie mehr durch das Tarnfeld profitiert haben, als durch das Deckungsspringen. Infolge der Infiltratoren-Regeln können sie nun auch von den Seitenkanten ins Spiel kommen. Markertrohnen sind durch die Waffenregel Waffenexperten nun ausdrücklich benutzbar.
    Wertung: +++


    Feuerkrieger
    vierte Edition, erster Kodex
    Die angepriesene Einheit der Tau, hat für mich noch nie die Punkte rein geholt, die die Feuerkrieger kosteten. Auch in allen Ausrüstungsvarianten Pulsgewehr / Pulssturmgewehr / Angriffsdrohnen / Zielmarker verteuern nur die Einheit ohne deren Nutzen signifikant zu erhöhen.
    Wertung: -
    Dabei kann ich deren Nutzen als Fish-of-Fury Einheit nicht bewerten, da ich nicht über ausreichend Panzer verfüge. Daher waren meine Feuerkrieger immer Stand-ans-Shoot. Und dafür sind sie ungeeignet und waren immer in Minimalanzahl.
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Da sich keine wesentlichen Neuerungen für die Feuerkrieger mit dem neuen Kodex ergaben, bleibe ich beim gleichen Urteil:
    Wertung: -
    Fünfte Edition
    Durch die neuen Missionsregeln werden Standards extrem wichtig. Wichtig heist jedoch nicht Besser! Es heist nur: man muss sie haben. Wenn diese Standarts dann jedoch ihren Nutzen negieren, weil sie sich bewegen müssen, dann verlieren sie vollends ihre Daseinsberechtigung. So geschehen bei den Feuerkriegern: das Pulsgewehr ist nun obsolete und eine Kodexleiche, da die Feuerkrieger auf die Missionsmarker zumarschieren müssen.Durch neue Niederhaltenregeln gewinnen zusätzlich die Pulssturmgewehre an Bedeutung.
    Wertung: mit Pulsgewehr -- Mit Pulssturmgewehr +-0


    Teufelsrochen
    vierte Edition, erster Kodex
    In der vierten Edition mit dem ersten Regelbuch habe ich den Teufelsrochen nicht eingesetzt. Deren Kosten-Nutzenverhältnis hat sich mir damals nicht erschlossen: für Fish of Fury hatte ich nicht genügend davon und meine Feuerkrieger wollten auch nicht transportiert werden, da damit deren wichtige, nutzenbringende Schussphasen reduziert werden. Als Panzer war der Teufeldsrochen in der ersten Kodexausgabe nicht zu gebrauchen.
    Wertung: -
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Mit dem neuen Kodex kam eine wesentliche, von mir gewünschte Änderung: die Schwärmer am Rochen. Durch seine nun 7 Schuss, davon 4 Indirekt ist der Teufelsrochen (Warfisch) zu einem kleinen, aber effektiven Kampfpanzer mutiert, der auch mal seine 125 Punkte rausholen konnte. Jedoch nur Im zusammenspiel mit mindestens zwei weiteren Panzern, da der Teufelsrochen durch Beschusssfeuerkonzentration zu anfällig wird.
    Wertung: +
    Fünfte Edition
    Mit der LoS Regel, die hier wieder zuschlug, zusätzlich jedoch mit der Schwindigkeitsabwertung und den neuen Bewegungs-Schussregeln ist der Warfisch obsolete geworden. Warum sollte man 20 Punkte ausgeben, wenn man 3 der möglichen Schüsse nicht verwenden kann. Durch die Halbierung der Bewegungsreichweite und die kurzen Waffenreichweiten kommt man maximal einmal zum Schuss, bevor der Teufelsrochen im Nahkampf fällt. Denn nun dreht er dem Gegner immer seine anfälligste Seite im Nahkampf zu (klar mach ich doch auch)...Dabei muss man ihn als Transporter benutzen, damit man die dämlichen Feuerkrieger irgendwie zum Missionsziel schafft.
    Wertung: --


    Kroot
    vierte Edition, erster Kodex
    Eine der effektivsten und kontroversesten Tau-Einheiten. Entweder wurden sie von den Tau-Spielern geliebt oder gehasst. Wusste man mit ihnen umzugehen. Dann waren sie nicht nur Nahkampfblocker sondern man konnte sie ruhig auch mal in einen Trupp Space Marines reinmarschieren lassen.Für mich die abwechlungsreichste Einheit im Tau-Universum, die Taktik und Gefühl beim Spieler erfordert. Alle anderen Einheiten sind in deren Gebrauch einfach nur stumpf. Die Kroot bilden da die einzige Ausnahme und Herausforderung.
    Wertung: ++
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Gleichbleibend effektiv gegeüber der Vorgängerversion des Kodex. Durch die Optionen, die anderen Kroot-Varianten in einem Standart-Trupp zu verstecken, steigen die Kroot nochmals in der Wertung an.
    Wertung: +++
    Fünfte Edition
    Mit dem neuen regelbuch kann man die Kroot nicht mehr im Wald verstecken. Sie können nun immer beschossen werden. Noch schlimmer: sie können nicht mal mehr raus schiessen, wenn mehr als 2“ von der Waldkante entfernt stehen. Das negiert ihre Funktionsweise.Durch die neuen Nahkampf-Moralregeln müssen sie nun möglichst jeden Nahkampf meiden. Sie werden ihn immer verlieren, aufgrund des schlechten Rüstungswertes. Was vorher schon wol kalkuliert sein wollte, ist nun unmöglich geworden: Kroot im Nahkampf.Die neue Flankenbewegung wertet zwar auf, negiert jedoch nicht diese oben genannten negativen Einflüsse sondern verhindert nur die Kodexleiche.
    Wertung: ---


    Kroothunde
    vierte Edition, erster Kodex
    Hatten in der vierten Edition und dem ersten Regelbuch etwas gelitten. Eine günstige Einheit, deren Sonderregel „lasst die Hunde los“ in der 3. Edition des Regelbuchs funktionierte, in der 4. jedoch obsolete wurde. Dadurch, dass sie einen Sturm-Slot benötigten, um eingesetzt zu werden und auch nur in geringer Anzahl im Kroot-Trupp vorhanden waren, gibt es für sie als
    Wertung: +
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Durch den Wegfall der Armeeslotkosten für die Hunde in einem Kroottrupp eine massive Aufwertung. Zudem geben die nun hohe Ini und auch erhöhte Anzahl den Hunden einen zusätzlichen Boost. Damit waren sie wohl die effektivste Warhammer 40k Einheit im ganzen Warhammer- Universum. Wer sie nicht mit nahm, war selber schuld. Sie waren in ihrer Effektivität sogar höher als die Kroot, sodaß man den Trupp zunächst in den Hunden maxen sollte, bevor man ihn weiter mit Kroot füllte.
    Wertung: +++ - Übereinheit
    Fünfte Edition
    Dadruch dass die Hunde nur einen Zweck haben, den Nahkampf, dieser für die Kroot aber immer zum Verlusst oder Totalverlusst infolge der Moralregeln wird, verlieren die Kroothunde ihre Daseinsberechtigung.
    Wertung: Kodexleiche


    Krootweiser
    vierte Edition, erster Kodex
    Wichtig für den Moralboost von 7 auf 8 und zusätzliche 2 Lebenspunkte war der Weise eine Pflichtauswahl für jeden größeren Kroot-Trupp.
    Wertung: ++
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Keine Änderung gegenüber dem vorherigen Kodex und der Wichtigkeit des Modelles.
    Wertung: ++
    Fünfte Edition
    Kroot werden nicht mehr in der Anzahl gemaxt. Daher wird man in der neuen Edition des Regelbuches keine Kroot-Trupps über 10 Modellen erleben und die Weisen werden obsolete.
    Wertung: Kodexleiche


    Krootox
    vierte Edition, erster Kodex
    Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine
    Wertung: Kodexleiche
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine
    Wertung: Kodexleiche
    Fünfte Edition
    Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine
    Wertung: Kodexleiche


    Späher
    vierte Edition, erster Kodex
    Kontrovers, schon von Beginn an immer wieder disskutiert, vertrete ich die Fraktion: Späher verwunden nicht, Späher markern nur. In 40k und jedem anderen Tabletop muss man jedoch verwunden um zu siegen. Ich minimiere lieber meine Ausrüstungen, die keine Verwundungen zufügen können und maximiere lieber die Modellanzahl. Und genau das ist mein Problem mit den Spähern: sie sind eine Mischung zwischen Ausrüstung und Modell. Selbst bfingen sie nichts zustande, aber in Kombination... Doch was nützt einem das, wenn die Kombination gerade anderweitig beschäftig ist, oder Konbination verboten ist (z.B. Kroot)? Andere Spieler vertreten die Ansicht, dass diese Einheit eine der Besten des Tau – Universums sei. Daher gäbe ich hier eine gnädigeWertung von +-0, wenn da nicht der Teufelsrochen-Zwang wäre, der nicht in mein Armee-Konzept hinein passt.Daher bekommen und bekamen die Späher die
    Wertung: -
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Mit den neuen Zielmarkerregeln werden die Späher besser. Hm, werden sie besser? Nein das ist ja immer der Irrglaube: durch Veränderung der Waffe oder der Regeln der Waffe werden die Modelle nicht besser, sondern sie gewinnen oder verlieren in der Wichtigkeit! Zurück zu den Spähern: Deckungswurf und Moralwert verringern sind zwei tolle neue Fähigkeiten. Dass nun ein gesammter Trupp und nicht mehr nur ein Modell profitiert ist jedoch die wesentlichste und beste Änderung. Noch immer ist der Teufelsrochen-Zwang vorhanden, auch wenn der bei den Spähern nun ein wenig abgemildert wurde, indem der Teufelsrochen eine individuelle Verbesserung erfahren hat.
    Wertung: +-0
    Fünfte Edition
    Was hat sich an den Spähern geändert? Nichts! Nur die Dringlichkeit, sie zu benutzen! Damit sind aber nicht die Späher aufgewertet worden, sondern im Verhältnis wurden alle anderen Einheiten abgewertet! Und dies insbesondere durch die neuen Deckungsregeln, die schwere Waffen und Waffen mit Durchschlag fast obsolete machen. Das macht aber diese Einheit nicht besser! Daher ändert sich auch an deren Wertung: +-0 nichts! Ich habe jetzt nur einen Zwang, eine Einheit einzusetzen, die ich nicht einsetzen möchte. Das macht es für mich ehr zu einer Negativ-Bewertung...
    Wertung: +-0


    Angriffsdrohnen
    vierte Edition, erster Kodex
    Ein nettes Modell, ergänzend zu beliebigen Trupps oder auch eigenständig. Oft unterschätz, daher häufig mit Aha-Effekt auf Spieler und Gegenspielerseite verbunden.
    Wertung: +
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Zusätzlicher, effektiver Einsatz bei den Geistern, daher
    Wertung: ++
    Fünfte Edition
    Mit dem neuen Regelbuch nun häufigerer Einsatz als billigere Ablativ-Lebenspunkte gegenüber den Schilddrohnen infolge der LoS – Änderungen und der Zerbrechlichkeit der XV8 – Systeme. Das macht sie nicht besser, sondern nur dringlich. Es sind also Punkte, die ich nicht ausgeben will, sondern ausgeben muss.
    Wertung: ++


    XV88 Koloss
    vierte Edition, erster Kodex
    Die effektivste Stand and Shoot Eineit der Tau, jedoch zugeschnitten nur auf den Zweck des Vernichtens von Panzern und monströsen Kreaturen. Eigentlich zu teuer, für das was sie kann. Eine Laserkanone kostet die Hälfte und kann Gleiches. Ein Kryborg kostet weniger und kann mehr...
    Wertung: ++
    vierte Edition, zweiter Kodex
    In der Effektivität nicht verändert zum Kodex davor bleibt die Wertung gleich. Durch neue Ausrüstungsoptionen werden sie sogar ein wenig effektiver – aber auch teurer.
    Wertung: ++
    Fünfte Edition
    Durch LoS können die XV88 nun immer ihr Ziel finden und beschiessen. Damit werden die neuen Ausrüstungsoptionen aus dem 2. Kodex fast schon obsolete.
    Wertung: ++


    Hammerhai
    vierte Edition, erster Kodex
    Das effektivste Fahrzeug der Tau. Kein schlechter Panzer, ehr ein Guter. Etwas teuer, für seinen einen Schuss, denn nah an den Feind will auch er nicht ran. Jedoch durch Fahrzeugregeln und Sonderausrüstung sehr stabil, denn bei ordentlicher Bewegung konnte er nur Streifschüsse erhalten. Immer. Nicht nur in 50% der Fälle.
    Wertung: +++
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Keine Änderung gegenüber dem ersten Kodex, daher gleiche
    Wertung: +++
    Fünfte Edition
    Durch Los nun immer beschießbar, wirken sich die neuen Bewegungs- und Beschßregeln jedoch noch massiver aus. Nunmehr zu einem lahmen Panzer von 6“ mutiert, braucht er das Störsystem, um wenigstens nicht gleich in der ersten Runde zerlegt zu werden. Und das hilft nun auch nur noch in 50% der Fälle. Seine Nebenwaffen sind nun „Hauptwaffen“. Bleiben aber Nebenwaffen in Effektivität, Reichweite und Einsatzzweck. Weshalb sie nunmehr auch nicht mehr eingesetzt werden. Dementsprechen wird man am Hammerhai auch keine Schwärmer mehr finden. Man hat nun die Wahl zwischen Pulskanonen, die nie schiessen, oder Angriffsdrohnen, die einen zusätzlichen Killpoint geben. Das Ganze bei gleichen Kosten.
    Wertung: --


    Schilddrohen
    vierte Edition, erster Kodex
    Aufgrund der Schussverteilung und der UCM-Regeln in der vierten Edition sind die Schilddrohnen stark eingeschränkt in deren Funktionalität. Nur an den Kollossen machen sie Sinn.
    Wertung: +++ bei Kollossensonst Kodexleiche
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Mit dem neuen Kodex und deren Einsatzregeln für die Schilddrohnen gewinnen diese deutlich ihren eigentlichen Einsatzzweck zurück.
    Wertung: +++
    Fünfte Edition
    Mit dem neuen Regelbuch werden Schilddrohen zur Pflichtauswahl für alle XV-Systeme. Jedoch muss man dann schon den Punktkostenaufwand für die Schilddrohen in Relation zur Armee uns deren Effektivität setzten.Erstaunlicher Weise sind sie nun so zwingend, dass sie die Effektivität der Amee vermindern! Daher
    Wertung: +


    Neue Modelle aus 2. Kodex
    Markerdrohnen
    vierte Edition, erster Kodex
    -
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Infolge der schweren Waffen der Markerdohnen und erschienener Erratas zur Zweit- Bewegung der Flugmodule nicht einsetzbar bei XV8 und Geistern. Zusätzlich zu hohe Punktkosten verhindern den Einsatz bei Feuerkriegern oder Spähern.
    Wertung: Kodexleiche
    Fünfte Edition
    Durch die Regel Waffenexperte werden die Markerdrohnen nun endlich sinnvoll einsetzbar an XV8 – Systemen und Geistern. Infolge zu hoher Punktkosten werden sie jedoch auch weiterhin eine Seltenheit bleiben.
    Wertung: +-0


    Piranhas
    vierte Edition, erster Kodex
    -
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Eine Erfahrung für die, die den Piranha noch nicht aus dem Imperial Armour kannten und ihn nun mit dem neuen Kodex einsetzen konnten. Das schnelle Fahrzeug, das den Tau fehlte. Der Traum einer jeden Tau-Panzerstaffel. Vielseitig einsetzbar und nicht überteuert, sodaß sie durchaus auch als Störeinheit fungieren konnten und nicht unbedingt die Punkte rausholen mussten.
    Wertung: +++
    Fünfte Edition
    Durch LoS-Regel sehr zerbrechlich geworden und den neuen Waffenregeln für Fahrzeuge massiv in deren Effektivität eingeschränkt, ist der Piranha aus einem der schönsten Neuerungen des neuen Kodex zu einer
    Wertung: Kodexleiche gelangt.


    Vespiden
    vierte Edition, erster Kodex
    -
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Unnütz in deren Kombination der Zerbrechlichkeit, der Waffenreichweite und der hohen Punktkosten. Einer dieser Werte hätte anders getuned werden müssen. So sind sie eine
    Wertung: Kodexleiche
    Fünfte Edition
    Nichts verbessert, durch LoS verschlechtert, da sie nun nicht mehr versteckt werden können, bis sie mal in Reichweite springen, haben wir eine
    Wertung: Kodexleiche²


    Jagddrohenteam
    vierte Edition, erster Kodex
    -
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Wiederum eine kontroverse Einheit. Ich denke, dass diejenigen, die im ersten Spiel mit den Jagddrohnen Erfolg hatten, diese immer wieder (erfolgreich) einsetzten (so ging es mir), während die Anderen diese nie wieder ausprobierten. Über deren Effektivität war ich mir bis zum Ende der 4. Edition nicht schlüssig, auch wenn ich sie immer mal wieder aufstellte. Sie waren bei mir die Ersatzeinheit für die Späher (mit Massebeschleunigergewehr) und sind als solche auch nur zu sehen.
    Wertung: +-0
    Fünfte Edition
    In der 5. Edition nicht mehr zu spielen, da sie infolge der Verwundungsregeln und der Sonderregeln für die Drohnenkontroller sofort vernichtet werden, wenn der Drohnenkontroller geht. Und das ist nun recht schnell der Fall bei Beschuss oder Nahkampf.
    Wertung: Kodexleiche


    Dornenhai
    vierte Edition, erster Kodex
    -
    vierte Edition, zweiter Kodex
    Wiederum ein neues Fahrzeug, dass es in den neuen Kodex geschafft hat, obwohl deren Effektivität längst nicht an den des Piranhas heran reicht. Kontrovers diskutiert, sehe ich bis heute keinen direkten Nutzen im Dornenhai. Er ist entweder zu teuer für seine wesentliche Funktion (die 6 Lenkraketen) oder ihm fehlt das Hauptwaffensystem. Die Schwärmer oder die zwei Pulskanonnen können dieses nicht ersetzen, da ihnen die Reichweite fehlt.
    Wertung: +-0
    Fünfte Edition
    Durch neue LoS – Regel sehr zerbrechlich geworden, krankt er nun auch an seiner fehlenden Mobilität. Die Auswirkungen sind bei dem Dornenhai dabei jedoch nicht so massiv, wie beim Teufelsrochen oder Hammerhai, da er schon immer als stationäres Fahrzeug verwendet werden konnte (was ihn aber auch nicht effektiver macht).
    Wertung: -


    Fatzit:
    vierte Edition, erster Kodex
    eine Kodexleiche, 2x --, 2x +, 5x ++, 2x +++ und eine Übereinheit
    vierte Edition, zweiter Kodex
    4x Kodexleiche, 3x -, 3x +-0, 1x +, 4x ++, 4x +++ und 2x Übereinheit
    Fünfte Edition
    2x Kodexleiche², 5x Kodexleiche, 1x ---, 5x --, 2x -, 3x +-0, 2x ++, 1x +++.


    Oder Anders:
    Kodexleiche² = 1, Kodexleiche = 2, --- = 3, -- = 4, -= 5, +-0 =6, +=7, ++=8, +++=9, Übereinheit = 10
    Ergebnis
    vierte Edition, erster Kodex 107 Punkte,
    vierte Edition, zweiter Kodex 111 Punkte (exklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai)
    vierte Edition, zweiter Kodex 136 Punkte (inklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai)
    fünfte Edition, 72 Punkte (exklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai)
    fünfte Edition, 87 Punkte (inklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai)


    ^^signifikantes Ergebnis.
    Grüße
    Luftpost

  • Das ist doch mal ein schöner Heulthread. Macht jemand sowas nocht für Dark Eldar, Necrons, Dark Angels, Blood Angels usw?


    Ich denke die Tau sind im Vergleich zu anderen Völkern noch ganz gut weggekommen.

  • tolle Antwort für jemanden, der sich hingesetzt, und mehr als 2 Seiten geschrieben hat. Wenn man dann noch mal die Threads des alten Forums durchforsten würde, hätte man dort einen Thread gefunden, in dem ich mal die Frage gestellt hatte, wie sich die Tau in den verschiedenen Entwicklungsstufen entwickelt haben.


    Aber anscheinend soll dieses Forum von Beginn an von "Heulern" befreit sein. Meinungsfreiheit nein Danke!


    Und anstatt solch eine herabwürdigende Bemerkung von sich zu geben, hätte man mal als Moderator seiner Aufgabe und meiner Bitte um Verschiebung in das Tau Völkerforum nachkommen können.


    Danke!

  • 1. Nicht so angepisst. Jeder Homo Sapiens Sapiens, der seinen Namen verdient, konnte sich schon vor Erstellen dieses Threads denken, dass es als Heulerei eingestuft wird, was es ja auch ist.
    2. Hat dich wirklich niemand darum angebettelt, dass hier zu verfassen, soweit ich weiß. Das hast du ganz allein für dich getan, diese 2 Seiten zu schreiben.
    3. Hat jeder ein Recht auf eigene Meinung - aber die Leute vergessen, dass sie sie nicht immer und überall äußern müssen. IMO eines der größten Probleme unserer Zeit. Im Übrigen ist De La Metallicas Post auch ein Teil der Meinungsfreiheit, auf die du dich berufst.


    Ich finds einfach...ääähm...wenig sinnvoll, sich so über etwas aufzuregen, was doch bei gesundem Menschenverstand völlig nachvollziehbar ist.


    Und im Übrigen wissen wir alle, dass die Tau schwächer geworden sind. Aber soll ich dir was sagen? Akzeptiere es. Weißt du, wie lange Orks ihre Existenz am Abgrund einfach so hingenommen haben? Was Imps tolerierten? Womit sich die Inquisition noch ewig rumschlagen wird? Jedes dieser Völker war oder ist weitaus schlechter als Tau.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Hi Luftpost,


    reicht dieses Thema in einem anderen Forum dir nicht? :p
    Ich warte erstmal was andere schreiben bevor ich hier nochmal das selbe wie in TTW poste. Klar ist deine Arbeit zu würdigen aber andere Tippen auch soviel.


    Nur noch mal kurz:
    Klar haben sich viele Sachen geändert und manche Einheiten sind nicht mehr so gut spielbar, aber dafür haben wir auch neue Vorteile erhalten. Der Tau Codex ist noch gut bis sehr gut zu spielen, man muss halt nur mal den Kopt anstrengen und über seine Listen nachdenken.


    Mfg Deluxe Cheataa

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • ne, leider reichts mir nicht. Und zwar genau aus dem Grund, den ich schon mal genannt habe: im alten Forum habe ich selbst die Frage nach einer Gegenüberstellung der Tau in den verschiednen Kodizes und Regelbuchversionen gestellt. Leider gabs darauf wenig Reaktion. Daher habe ich mich nun mal selbst hingesetzt, in der Hoffnung, das sich auch Andere mal bemühen. Wenn dann aber geleich die eigene Arbeit verrissen wird, und dann auch noch von Mods, braucht man sich nicht zu wundern, wenn keine Diskussion zustande kommt. Geschweige dass mal jemand darauf antwortet.


    Aber das alte Forum ist tot und leider deren Threads auch. Das finde ich sehr bedauerlich. Daher konnte ich dann auch nicht auf meinen eigenen Thread antworten und da ich dieses neue Forum noch nicht in seiner Struktur kannte (kann es sein, das der Völkerbereich erst heute Nachmittag hinzu kam?) habe ich diesen Text in den Armeelistenbereich eingestellt. Diesen hatte ich nicht als solchen erkannt.


    Da ich das alte Forum sehr mochte -Diskussionen waren dort eigentlich immer möglich- und auch einige mir wichtige Threads dort lagen, wollte ich diesen mir wichtigen Text dort hinzu setzen. Denn ich habe eben auch das alte Forum als Wissensdatenbank benutzt.


    Ich werde nun dieses neue Forum beobachten. Wenn sich diese Intoleranz, die mir gerade entgegen schlägt, durchsetzen sollte, ziehe ich daraus meine Konsequenzen.

  • Man sollte nicht überreagieren, es wird immer Leute geben die nur Ihre Meinung durchsetzen wollen und andere nicht akzeptieren wollen. Da kann man nichts machen.
    Finde das Thema gut und werde mich auch beteiligen iwe auch in TTW, aber sobald das Geheule und gegenseitige Gezicke anfängt bin ich raus, denn das ist keine Basis zum disskutieren.
    Also hoffen wir das beste.


    @Alte Threads
    Es sollte möglich sein die alen Threads wiederzuholen, am besten einem Mod mal darauf hinweisen.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • Das alte Forum ist nicht tot und die Threads nciht verloren, die werden in den nächsten Tagen/Wochen hierrein kopiert.


    Muss mich aber DLM anschließen im Vergleich zu anderen Völkern wie Imps oder Necron sind die Tau noch verdammt gut bei dem Editionswechsel weggekommen. Es wird auf hohem Niveau geweint.

  • Ich teile deine Einschätzung der Entwicklung bei vielen EInheiten nicht, da wurde mir zu einseitig negativ betrachtet. Außerdem macht es mir sehr wohl den Eindruck, dass EInheiten, die nicht mehr exakt nach den Taktiken der älteren Versionen eingesetzt werden können direkt schlecht eingestuft werden. Bestes Beispiel Feuerkrieger- natürlich sind die auch in Bewegung gut und ja imo sind sie deutlich besser als in der letzten Edition aufgrund des guten Deckungswurfes, den sie fast überall genießen. Der Gegner bewegt sich immer noch auf sie zu, sodass er im Gegenzug irgendwann durchs Offene spazieren muss. Dann der Fakt, dass man nicht mehr in Nahkämpfe neupositionieren kann sondern direkt vor den Mündungen der Pulsgewehre festsitzt. Die Möglichkeit mit seinen Antigransportern Missionsziele streitig zu machen oder mit Mechatau diese gleich zu besetzen usw.


    Es gibt sicherlich durch die neuen Regeln ne Menge Änderungen in den Listen genauso wie im Spielen selbst, aber davon sind Tau im Vergleich mit den meisten anderen Völkern weder sonderlich stärker betroffen, noch muss das schlecht sein. Wenn bestimmte Dinge schlechter gemacht "wurden", dann eventuell auch deshalb, weil sie vorher einfach zu gut waren. Nach einiger Umgewöhnugn merkt man aber, dass diese DInge immer noch funktionieren können. Gibt natürlich auch den Fall der Codexleiche aber Taulisten sehen für mich doch oft nach nem guten EInheitenmix aus.


    Insgesamt gesehen fällt es mir pers. immer recht schwer mich für Neuerungen direkt zu begeistern. Zum Beispiel hats mich ziemlich angenervt, dass viele Besonderheiten der Eldar nun so auch für die anderen Völker zugänglich sind. Plasmagranateneffekt zum Beispiel, oder sprinten/rennen (ja ich weiß, das ist nicht das selbe). Aber nach einigen Spielen und Umstellungen funktioniert es und es macht Spaß andere Sachen auszuprobieren und darauf zu reagieren. Ich halte Tau immer noch für eine konkurrenzfähige und flexible Liste, die nicht nur mit beinharten Turnierlisten Chancen auf einen Sieg hat. Insgesamt gibts also nur sehr wenig handfeste Kritik aus meiner Sicht.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Moin


    Ich sag eines nur einmal, wobei ich keinen gezielt ansprechen werde. Entsprechende Leute dürfen sich angesprochen fühlen. Und dann erwarte ich, dass es dabei bleibt: Jedem seine Meinung. Denn wenn ich eines nicht ausstehen kann, sind es Antworten die mehr ins persönliche gehen als irgendetwas sinniges zum Thema beizutragen. In diesem Sinne Antworten á la "Heul doch" "Heulthread" "angepisst" oder was weiß ich nicht alles bitte vermeiden. Die interessieren hier nicht. Oder um es auch verspitzt auszudrücken: Sagt etwas zum Thema, oder sagt am besten gar nichts.


    Weiter im Text:
    Das Thema wird zu gegebenerzeit verschoben sowie entsprechender Beitrag gelöscht. Leider fehlen mr aktuell, wie ich es sehe, tiefergehende Mod-Rechte in diesem Bereich. Außer die Funktion eure Beiträge zu editieren kann ich aktuell nur zuschauen. Also bitte etwas mehr Geduld haben. Und nicht sofort die komplette Moderation sowie Forencommunity verdammen. Das aktuelle Board ist noch ein absoluter Frischling. Es wird einige Tage dauern, bis sich alles normalisiert. Und ich hoffe, dass es nicht einige Wochen dauern wird, bis die Themen aus dem alten Forum hierher umgezogen sind. Leider liegt dies jedoch nicht in unserer Hand. Da müssen wir aktuell einfach abwarten, was bei Rapidforum weiter passiert. Also immer daran denken: Füße still halten und nicht sofort meckern, wenn etwas nicht gleich passt. Das Forum ist neu, hier dürfte noch etliches gemacht werden. Und sobald ich die passenden Rechte besitze, verschiebe ich das Thema auch. Daran muss auch nicht gezweifelt werden. Btw haben, wenn alles fertig ist, in diesem Bereich (wie in den anderen Bereichen auch) nur wenige Moderatoren die Rechte etwas zu verschieben. Hier wären das Sebiraider, sämtliche GlobalMods, Administratoren und halt ich selbst. Einem DE Mod deshalb keinen Vorwurf machen, wenn er das Thema nicht verschiebt. Er kann es schlicht und ergreifend nicht.


    Nächster Punkt:
    Hier darf alles diskutiert werden. Selbst wenn es bereits in einem anderen Forum diskutiert wird. Die Forenlandschaft ist groß und nur die wenigsten Leute beteiligen sich in allen Foren aktiv. ZB schreibe ich selbst in der TTW sowie GWFW mittlerweile nur noch in Ausnahmefällen. Anderen geht es sicher nicht anders. In diesem Sinne hat natürlich jedes Thema, dass im Einklang mit dem Tau Treff oder Tau Armeetreff steht, eine Berechtigung diskutiert zu werden. Tut euch keinen Zwang an.


    Kommen wir nochmal zum alten Forum:
    Wie bereits genannt ist es nicht "tot". Es steht weiterhin. Und alle Themen werden zu gegebener Zeit umgezogen. Trotz allem bitte Nachsicht walten lassen, da das genaue Umzugsdatum nicht in unserer Macht liegt. Nicht mal unsere Admins haben da Einfluß drauf. Also Geduld haben. Sollte der Umzug zu lange auf sich warten lassen, werde ich in den nächsten Tagen die Kernthemen per Copy-Paste umziehen. Auf die Art hätten wir hier weiterhin eine Themen-Basis. Wird aber so oder so erledigt. Die Devise bleibt also: Geduld, Geduld, Geduld.


    Und jetzt bitte ich alle nochmal beim Thema zu bleiben und zu persönliche Beiträge zu vermeiden. Bei Problemen könnt ihr mich per PN anschreiben und ich kümmere mich dann auch darum.


    Gruß und viel Spaß beim diskutieren,
    ChaOs.

  • Ah eigentlich eine sehr gute Idee...wenngleich die Ausführung meines Erachtens etwas zu...na sagen wir mal "einseitig" ist.
    Aber nichts anderes als das bin ich ja von dir gewohnt. Fehlt eigentlich nur noch ein Fazit: "Leute kauft keine Tau, die sind sowieso fürn Mülleimer!"
    Ansonsten trotzdem nette Idee.

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Ich finde das Gejammer das das ein Heulthread nicht gut, da das den Thread runterzieht.
    ( Luftpost Das das passiert habe ich dir per PN bereits vorher gesagt)


    Ich kenne leider den ersten Tau Kodex nicht und da meine Tau gerade so ihre 1000P haben und der Aufbau schleppend vergeht, habe ich auch kaum Erfahrung in der 4ten Edition mit ihnen.


    Ich bin überzeugter Fan des Hammerhais.
    Ähnlich wie Kyborgs bei den CSM liegen mir Kolosse als immobile schwere Beschuß Infanterie gar nicht.
    Der Hammerhai profitiert immens an Langlebigkeit durch die neue Edition, denn 13er Panzerung und der Störsender sowie helfen ihm deutlich länger zu überleben, als es Panzer üblicherweise in der 4ten Edition getan haben.
    Entscheidend dabei ist, das Streifschüsse nicht mehr zerstören können und das Deckung nun einen echten 4+ Deckungswurf bringen.


    Auch mit Feuerleitsystem und multipler Zielerfassung macht er eine besonders gute Figur. Der Panzer kann sich 6" Bewegen und 2 Primärwaffensysteme auf 2 unterschiedliche Ziele abfeuern. Sicherlich sind 6" Bewegung nicht berauschend viel. Aber das ist eine Bewegung mehr, die andere Beschußpanzer bei 40K eben nicht haben.


    Mein Liebling sieht so aus:
    Hammerhai
    - Massebeschleuniger
    - Schwärmer Raketensystem
    + - Feuerleitsystem
    - Multiple Zielerfassung
    - Störsystem
    - Ködersystem
    - - - > 185 Punkte


    ich weiß er ist sehr teuer, aber ich kann mich immer 6" bewegen, habe eine Waffe die ohne Sichtlinie mit S5 auf Infanterie schießen kann, die stärkste Antipanzerwaffe im Spiel, die auf Fahrzeuge oder als Schablone auf ein komplett anderes Ziel schießen kann.


    im Vergleich zu Kolossen:
    2 Kolosse
    - 1 x Drohnencontroller
    - 1 x Multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 175 Punkte
    bin ich gerade mal 10P teurer, kann mich dafür aber besser bewegen und bin deutlich besser gegen Infanterie gerüstet, welche durch die Orks eine Renaissance erleben.


    im Vergleich zum Chaos Predator:
    Chaos Predator
    - Twin-linked lascannon
    - lascannons
    - Daemonic Possession
    - - - > 185 Punkte
    bin ich gleich teurer, habe bei Bewegung etwa die gleich Antipanzerkraft und das Schwärmersystem mehr und bin nur stationär schwächer. Zusätzlich habe ich BF4 und bin Antigrav


    Also nach deiner Einschätzung von --- bis +++ sehe ich den Hammerhai als ++ an, denn lediglich die Punktkosten sind etwas hoch.

  • Also ich finde Luftposts Aufzählungen recht informativ, leider aber nicht immer objektiv, da du schnell verurteilst und nicht beurteilst.
    Aber bei einigen Dingen triffst du es auf den Punkt, muß man dir lassen.

  • Ich stimmte Luftpost weitestgehend zu...



    ...und ich finde, dass das kein Geheule ist! Es ist nunmal ein Faktum, dass man es mit Tau inzwischen sehr schwer hat eine wirklich konkurrenzfähige Liste auf die Beine zu stellen. Klar, sie sind "spielbar" und für Fungames, wie alles andere auch, zu gebrauchen. Nichts desto trotz sind sie nicht mehr das was sie waren. Deto bei Eldar.


    Der Hammerhai ist so sicher eine gute Einheit. Vergleicht man ihn jedoch mit dem, was sagen wir ein SM-Spieler für ähnliche Punkte an Feuerkraft erhält sieht die Sache schon anders aus.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen (nicht hauptsächlich hier im Forum), dass die, die sich über "Jammerer" aufregen, meistens SM-Spieler sind, welche von GW Supportet werden, dass man sich fragt ob sie sich überhaupt selbst die Zähne putzen müssen. (Nicht böse gemeint.)



    Ich finde es gut, so etwas aufzuzeigen. Klar, DE (obwohl die, behaupte ich mal, derzeit noch eher spielbar sind als Tau) oder Imps haben es noch viel schlechter getroffen. Das Argument ist allerdings etwas sinnlos. Da könnte ich bei der nächsten Wahl behaupten "ach, reg dich nicht über die Politik auf, schau dir Simbabwe an! Die sind vieeeeeel ärmer drann! Also lass das Gejammere, dass NPD/FPÖZB auf dem Vormarsch sind!"



    Das Beispiel ist zugegebener Maßen etwas radikal. Allerdings finde ich man sollte optimistisch sein und sich fragen, warum nicht jedes Volk einen tollen Codex haben kann.
    clap für Luftpost.

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Also ich habe es mit großem Interesse gelesen und muss sagen, dass ich zwar nicht auf die Idee gekommen wäre soetwas zu machen, die Idee aber durchaus interessant finde. Ich würde auch nicht sagen, dass es ein Heul-Thread ist. Man, oder zumindest ich, merke beim spielen schon, dass es "früher" irgentwie dynamischer war. Das ist schade und ja wir müssen es durchstehen. In der zwischenzeit kann man auch soetwas hier machen, dass ist zumindest auch nicht weniger sinnlos als der X-te Einsteigerguide oder wieder eine Diskussion über Zelluloid Marines.


    Ich kann auch nachvollziehen, dass er ein wenig Enttäuscht ist. Ich habe auch einmal einen Thread erstellt, von dem ich dachte, dass die Idee wirklich gut ist und zu einer wirklich spannenden Diskussion führen könnte: Er ist gnadenlos in schlechtester Kritik versunken, während von mir erstellte Themen, für welche ich mich heute schämen sollte zu wahren "Post-Höchstleistungen" anspornten.


    Ohne jetzt irgentjemandem auf die Füße zu treten - ich respektiere es auch, wenn man dies als Heulthread betrachtet: Viele Leute haben in der Vergangenheit kluge Dinge gesagt/ getan und haben dafür viel Kritik geerntet. Manche sind deswegen auch verbrannt worden ;) Vieleicht kommen Threads wie diese ja später mal in Mode.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Manche mögen es als Heulthread interpretieren, weil diese Art sich zu beschwerden eben nur bei ganz bestimmten Foren vorkommt. EIn Beispiel dazu als Eldar.


    Anfang der 3. Edition hatten Serpents Front und Seitpanzerung 14, waren antigrav und schnell. Nahkämpfer konnten nach 12" Bewegung noch Aussteigen und Angreifen. Dann wurde der Serpent auf 12/12 runtergesetzt. Dann konnte man nicht mehr aus ihm angreifen und mittlerweile kann er fast überall auf dem Feld abgeschossen werden.
    Falcons konnten früher alle ihre schweren Waffen abfeuern, mit Kristallzielmatrix hinter Deckung vor und wieder weg (lang bevors Tau gab), wurde ihnen alles genommen. Mittlerweile kann man kaum noch Damage austeilen, weil fast alle Waffen am Falcon S6 sind. Unsere Jetbikeschwadrone und Warpspinnen hadern genauso mit den neuen Sichtlinienregeln wie eure Kampfanzugteams.
    Sehr viele Ausrüstungsgegenstände und Exarchenfähigkeiten sind mit der neuen Edition wertlos geworden, weil die entsprechenden Regeln nun für alle Einheiten gelten oder einfach keinen Sinn mehr machen. Sprich Dinge wie Überraschungsangriff der Warpspinnen, Kampfsprung der Banshees, Vektorschubdüsen der Antigravpanzer, usw. usf.


    Nur gibts da keine Threads ala "Eldar sind nicht mehr zu gebrauchen", "Mensch mit der neuen Rendingregel kann man Harlequins echt vergessen", "was mach ich nur mit meinen 3 Falcons?? GW will mir doch nur das Geld aus der Tasche ziehen indem sie mich zwingen andere Modelle zu kaufen" usw. Ich hab in dem Fall Eldar genommen, da ich mich wirklich gut nur mit ihnen auskenne. Spiele gegen Tau sind aber weiterhin sehr hart und vollkommen offen, zumindest für mich als Eldar. Aber vielleicht sind ja nur Eldar und Tau gleich schlecht gemacht worden.. :P (das war Ironie, da ich Eldar für keine schwache Liste halte).


    Kritik muss immer sachlich bleiben und der Unterschied zwischen "sind schwächer geworden" und "sind unfair schlechter" geworden ist groß. Auf Kritik der Kritik muss immer sachlich bleiben, was in dem Thread manchmal mehr manchmal weniger geglückt ist. Aber es ist durchaus nachvollziehbar, wenn einige Spieler übertrieben schlechte Beurteilungen der Tau Spielstärke nicht teilen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • heulen und dann darüber heulen, wenns aufgedeckt wird. egal wieviel arbeit es war, (weil 2 seiten ja soviel arbeit sind, lol) sie ist vergeudet, wenn die intentionen falsch sind. hier wurde eindeutig an objektivität und recherche gespart und mit subjektiven vorurteilen gewürzt.


    erst dachte ich, das thema wäre informativ und würde helfen. schon beim krisis kommander deckte sich das ganze nichtmehr mit einer objektiven beobachtung der 40k umgebung und beim fazit des hammerhais hab ich zu lesen aufgehört, weil es von der realität soweit entfernt ist wie der östliche vom westlichen spiralarm.


    auf diese zwei möchte ich ein bisschen eingehn um meinen punkt zu belegen:


    zuerst zum krisis HQ. sicherlich hat er aufgrund der LOS ein wenig an wert verloren, das hängt aber mit "4.edition-gelände" zusammen. wer entsprechend auch sichtblockierendes gelände aufstellt, kann seinen commander weiter wie früher spielen. weiters ist der krisis commander einer der wenigen HQ auwahlen, die nicht unnütz punkte verschwenden. ein billiger commander kommt mit 72-80 punkten fertig ausgerüstet (syn. rakmag und ein flamer oder melter) daher, während marines, chaos, necrons,... erst in der gegend von 100 punkten nakt anfangen und teure ausrüstung wollen. im vergleich zu einem gleich ausgerüsteten elitekrisis für 47 punkte ist der commander sogar lebenspunktetechnisch beinahe effizient (er ksotet 72pts während 3lp and elitekriss 70,5 kosten). marinekommandanten sind dagegen fertig ausgerüstet meistens um einen faktor *3 ineffektiv. klar ist er kein neuro-tyrant (imo mit 121pts das beste HQ für seine punkte was kampfkraft angeht) oder runenprohpet aber wohl ein guter 3ter platz!



    nun zum armen, verschrienen hammerhai:


    wer ein bisschen nachdenkt, bemerkt vielleicht, dass der hammerhai mit der 5ten nur BESSER geworden ist.
    seine waffensysteme (ausser dronen wegen KP problemen, aber wer setzt die auf nem HH ein?) sind in effektivität gleich geblieben, da panzer sogut wie nie deckung beanspruchen können und man am ds von streugeschoss und sekundärwaffen nichts an die neue deckung verliert.
    seine mobilität wurde auf 6" reduziert, wenn er infanterie bekämpfen will und seine ganze feurkraft entfalten soll. im notfall kann er weiterhin 12" fliegen und seine hauptwaffe abfeuern (welche auch gegen infanterie ca 80% der effektivität ausmacht). nachdem er hohe reichweite hat und mobilität zur lebenserhaltung nichtmehr notwendig ist, ist dies ein sehr kleiner verlust.
    seine lebenserwartung hat im gegenzug extrem zugenommen. effektiv hat ein hammerhai im fernkampf (auf reichweiten in denen das störsystem wirkt) in der fünften edition beinahe die selbe lebenserwartung, die er in der 4ten mit Frontpanzerung 14gehabt hätte!


    hierzu ein einfacher vergleich der tabellen:
    in der 4ten bedeutete ein panzerungsdurchschlag von 13 oder mehr einen streifschuss (schnell bewegt), welcher eine 50% chance hatte die waffen für eine runde zu betäuben und jeweils 1/6 für waffe zerstört, lahmgelegt und zerstört.
    in der 5ten bedeutet ein panzerungsdurchschlag von 13 eine 50% chance aufgrund des störsystems NICHTS zu verursachen, eine 33% chance die waffen für eine runde zu betäuben und jeweils 1/12 für waffe zerstört und lahmgelegt.
    ab panzerungsdurchschlag 14 gibt es aufgrund des störsystems eine 50% chance, dass NICHTS passiert, eine 1/6 chance die waffen für eine runde zu betäuben, jeweils 1/12 für waffe zerstört und lahmgelegt und eine 1/6 chance zerstört zu werden.


    wenn man das mit dem schicksal anderer antigraf-fahrzeuge vergleicht, deren "schnell-bewegt" schutz komplett wegfällt, wenn sie ihre waffen abfeuern wollen und dem fakt kombiniert, dass alle ernstzunehmenden panzergestützten anti-panzer waffen aufgrund der tabellenänderung ein gutes drittel ihrer effektivität verloren haben ist der hai wohl sehr gut davongekommen.


    ähnliche vergleiche gelten auch für teufelsrochen. für die niedrigen punktkosten ist das störsystem schon eher cheating als fahrzeugausrüstung :D

  • Vorab die Bitte dieses Gerede über "Heulen" sein zu lassen. Das ist einfach unschön und muss nicht sein. Jedem seine Meinung. Und anderen Leuten aufgrund einer womöglich anders lautenden Meinung eine "Heul-", "Jammer-" oder "Was weiß ich nicht alles"-Intention zu unterstellen, will ich nun nicht mehr sehen: Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Es ist nichts anderes als ein verbale Attacke. Spart euch das. So schön ihr das auch verpacken mögt. Etwaige nachfolgende Beiträge, die ebenfalls diese Art der Intention verfolgen, werde ich so voluminös sie auch sein mögen direkt löschen. Ich sage es ein aller letztes Mal: Jedem seine Meinung, solange sie mit den Forenregeln kompatibel sind. Verbale Attacken deshalb bitte zurückstellen.


    Und da die Stunde bereits weit vorangeschritten ist, werde ich mich nun etwas kurz halten und nicht auf alles eingehen:
    Ich versteh nicht, wieso das Störsystem derart hochgejubelt wird. Klar ist es gut. So gut, wie viele immer vermuten, jedoch nicht. Die Mindestreichweite von 12" ist relativ schnell vom Gegner unterlaufen. Sei es durch Flankeneinheiten, boostende Einheiten, schockende Einheiten und was weiß ich nicht alles. So gut, wie man denken könnte, ist das Störsystem deshalb nicht. So billig es auch sein mag :-) Davon abgesehen wurde der HH, meine Meinung, mit der 5. Edition deutlich abgewertet. Denn eine der Hauptaufgaben des HH war zu Zeiten der 4. Edition Nahkämpfer zu blocken. Das ist heute nun nicht mehr möglich. Gleiches gilt für den TR. Mir werden meine Fahrzeuge selbst bei voller Bewegung regelmässig von Nahkämpfern zermürbt. Selbst bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 1/6 trifft immer irgendetwas. Und anschließend einen Volltreffer zu erzielen ist bei der Menge an Granaten, monströsen Kreaturen und allem möglichen anderen kriechenden und fleuchenden Zeug nicht so schwer. Hier ist der Hund begraben. Es fehlt in der 5. Edition für Tau eine vernünftige Lösung um Nahkämpfer zu blocken. Klar kann man nun anführen, dass Nahkämpfer sich mit der 5. Editon auch nicht mehr in einen neuen Nahkampf positionieren können. Das gleicht diesen Mangel jedoch kaum aus. Man schafft es mit Tau bei hartnäckigen Einheiten meist eh nicht mehr als eine Einheit pro Runde im Beschuss zu beseitigen. Zumindest, sofern man eine Turnierliste spielt (speziell auf den Gegner ausgerichtete Listen sind nicht repräsentativ - und ja, wenn man weiß womit man es zu tun hat sind Tau sehr hart, in einer Turnierliste muss man sich jedoch auf alles einrichten). Hat man es deshalb mit mehr als nur einer Nahkampfeinheit zu tun, hat man mit Tau ein großes Problem. Und genau deshalb hinkt auch der ewige Vergleich mit dem Eldar Codex. Klar hat der Eldar Codex ebenfalls an Leistung eingebüßt. Nur haben Eldar Kontereinheiten, um etwaige nahe Probleme zu beseitigen. Die meisten Lebenspunktverluste verursacht man immo im Nahkampf. Beim letzten TagTeam-Turnier hat sich das wieder wunderbar gezeigt. In einem Team mit Sap und seinen CSM waren meine Tau wunderbar zu spielen. Ich habe mich um alle Arten von Fahrzeugen gekümmert. Er hat mit seinen Kontereinheiten alle zu nahen Gegner regelrecht aufgewischt. Das ist eine Eigenschaft, die nun mal auch Eldar besitzen. Bei Tau wird es schwer eine nahe Einheit zu kontern. Somit hinkt der Vergleich massiv.


    Naja. Ich sehe schon, dass ich schon wieder mehr gesagt habe, als ich eigentlich wollte. Und das zu dieser Stunde. Ich wünsche allen noch eine gute Nacht.
    Bis nachher,
    ChaOs.

  • mahlzeit,
    so leute, ich bin das geheule über das angebliche "geheule" (als solches sehe ich es nicht, aber das ist meine sichtweise) so langsam leid. ihr beschwert euch über mangelnde subjektivität und dergleichen. okay, ich will mal nicht so sein, auch ihr sollt eure chance bekommen. wenn ihr luftpost kritisieren wollt, dann stellt doch eure meinung über die tau einheiten genauso dar, wie er es getan hat. in form einer tabelle. nehmen wir auch mal seine bewertungen. ich bin recht gespannt was dann dabei rauskommt.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Eine Tabelle, in der die Einheiten einzeln bewertet werden ist nur bedingt aussagekräftig. Es genügen für eine schlagkräftige Armee ja nur wenig Einheiten. Bestes Beispiel sind die DarkEldar.


    Vielmehr müsste man die verschiedenen Einheiten im Zusammenspiel betrachten und im Kontext zu den neuen Regelgegebenheiten (z.B. keine Massakerbewegung mehr). Luftposts Beitrag beleuchtet das nur zum Teil, und das wird bemängelt. Dennoch ist es ein guter Ansatz, der zumindest eine interessante Diskussion angestoßen hat.
    Da können alle Nichttauspieler noch so drüber lachen, aber etwas stimmt mit den Tau nicht mehr. Die mobile Beschussarmee, deretwegen viele mit den Tau angefangen haben ist dahin. Andere Völker können es schlichtweg besser. Und so ganz hat sich kein neues Konzept durchgesetzt.


    Ich habe mich ja auch von den Tau abgewandt. 8|