Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Da steht aber nicht "zu Beginn der Bewegung", sondern "zu Beginn der Bewegungsphase". Und der Beginn der Begungsphase des Scriptors ist schon rum, wenn sein Drop-Pod landet. Die Reservebewegung IST seine Bewegungsphase und da er zu Beginn dieser Phase nicht auf dem Feld ist, kann er auch nicht zaubern.

  • Ein kleines Nachwort zum BA-Magna Grapple:


    I: RAW scheint es zu gehen, auch wenn es für
    einen bitteren Nachgeschmack sorgen kann.


    L4rg0: Warum die 1"?


    II: Defensivgranaten werden ausschließ-
    lich durch Angriffsbewegungen aktiviert.


    Apo: Es gibt durchaus Maschinen und/oder kombinierte
    mechanische Vorrichtungen, die das schleppen/heranziehen
    einer viel größeren Masse ermöglichen.


    Man sollte sich am besten vor dem Spiel darauf einigen,
    was ein Dread mit Grapple zu sich ziehen kann, denn ein
    Land Raider ist ja ausdrücklich als Ziel vorgesehen (wenn
    auch nur schwer zu grappeln).


    Bei einem Leviathan hingegen wäre es schon ziemlich lächerlich.


    Neu dazugekommen:


    Der Grapple funktioniert übrigens nur gegen Fahrzeuge,
    also nicht gegen Läufer oder Titanen. Richtig oder falsch?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • "... the target will stop if it comes within difficult terrain, impassable terrain or !another vehicle (friendly or enemy)!" unter another vehicle, schließe ich den dreadnought mit ein, da es ein anderes fahrzeug ist oO

  • Tol:
    ja das mit den Hausregeln ist immer so eine Sache.
    Wir spielen bei Apo eigentlich nach Regeln. Deswegen konnte beim letzten Apo Spiel ein einzelner Toxotroph der sich hinter dem Titanen versteckt hat diesem einen 5+ Deckungswurf geben wegen seiner Sonderregel. Da fragt man sich natürlich auch wie so ein Mini Toxotroph so einen Riesentitanen mit Sporen einhüllen kann ;)
    Ich sehe des so dass superschwere Fahrzeuge nunmal auch Fahrzeuge sind nur mit Extra Regeln und alle Regeln die Fahrzeuge betreffen an sich auch die superschweren betreffen.
    Wobei ich nun auch finde dass es fairer ist wenn man bei solchen Sachen die superschweren ausklammert wie Beispiel Titan und Toxotroph oder reparieren von superschweren oder auch andere Sonderregel mit denen man zwar eigene Einheiten und eventuell auch Fahrzeuge unterstützen kann, die aber dazu gedacht waren ganz normale Einheiten in einem normalen 40kSpiel zu helfen, und nicht so Riesenteile ;)
    So dass die wirklich nur bei normalen Fahrzeugen funktionieren und bei Superschweren eben nicht mehr.
    Gleiches dann auch für gigantische Kreaturen.
    Denn mal ganz ehrlich:
    Diese großen Einheiten sind schon so schwer genug zu zerstören, auch einen Baneblade kriegt man nicht eben so mal weg ausser man schockt mit x Meltern hin oder so.
    Wenn die dann noch zusätzlich geschützt werden dann ist das schon fast overkill.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • L4rg0: Also können wir schonmal festhalten dass
    Dreads im Bezug auf den Grapple auch als Fahrzeuge gelten?


    Und du meinst dass man das Opfer mit
    dem Grapple nicht in Kontakt ziehen kann?


    Normalerweise bezeichnet man das agierende
    Element einer Beschreibung nicht als "andere".


    @Moderator: Ich fürchte das Thema bedarf noch
    einiger posts und sollte darum ausgelagert werden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • läufer, sind eine spezielle form von fahrzeugen.
    und der fahrzeug, wird solange gezogen bis es eben auf ein hinderniss trifft, laut raw ein anderes fahrzeug. der dread ist nunmal nen anderes fahrzeug als das gezogene.

  • Kontext: Devastortrupp


    Sehe ich das richtig, das eine Laserkanone im Grunde ein Raketenwerfer ist der nur die Sprengmunition hat und aufgrund dieses Nachteils einfach +1S bekommt? Oder gibt es noch weitere Unterschiede die mein Newbie-Hirn noch nicht checkt?

  • Hey, ich mal wieder. Ich hab mir eben eine Salvenkanone zugelegt und strauchel gerade bzgl. des Techmarines der dabei ist. Wird dieser wie ein normaler Techmarine gehandhabt? Kurz kostet mich die Salvenkanone mehr als 100pt weil ich ja den Techie und seine Ausrüstung extra kaufen muss oder ist da ein voll ausgerüsteter Techmarine in den 100pt enthalten? Und wenn nicht: kann ich einfach alles an das Modell kleben und bin "good-to-go"?


    Edit: Erst gepostet, dann gesucht. :rolleyes: Die Grundlegende Frage hat sich erledigt - er ist in den 100pt enthalten. Aber wie schaut das denn mit der Ausrüstung des Techmarines aus?

  • Nicht ganz so richtig mit der Ausrüstung des Techmarines!


    Er kann nicht weiter ausgerüstet werden ist korrekt. Aber seine Ausrüstung weicht von der "Standart-"Ausrüstung des Elite-Techmarines ab. Auf S.142 Deutscher Codex steht ja genau dabei, was der Salvenkanonen-Techmarine alles besitzt (da sind 2 Unterschiede!).


    Aber das in der Salvenkanone enthaltene Modell passt wie die Faust aufs Auge! Einfach zusammenkleben und neben die Kanone stellen ;)
    Und ja, der lässt sich (ohne Kanone) auch als Elite-Techmarine spielen.

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zwei Dinge sind noch zu beachten: Er ist kein Unabhängiges Charakter-
    modell (wird nach der Zerstörung der Salvenkanone also auf das
    niedrige Niveaus eines "Blood Angel-Technmarines" gestuft). Deswei-
    teren kann er erst wieder segnen wenn die Salvenkanone zerstört wurde.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • im beschreibungstext der kanone steht das er wenn die weg ist zum UCM wird.


    aber ja solange sie lebt kann er nicht machen was er will ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.