Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Modelle auf Bikes bekommen nie die Bonusattacke für 2 NKW / NKW + Pistole, da sie eine Hand zum Steuern des Bikes brauchen -.-

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • die bt biker wurden extra so erratiert, das sie bp + nkw erhalten... ich würde sagen sie bekommen die zusatz attacke, da im bike eintrag des rb nichts gegenteiliges steht

  • Hatte noch die alten Sonderregeln für Bikes bei den alten Dark Eldar im Kopf, da hat man nie die zusätzliche Attacke bekommen... Sorry -.-

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Nabend zusammen!


    Ganz kurz: Wo bzw. wie könnte ich bei einem codextreuen Termitrupp die Kompaniefarbe (sollte ja Weiß sein) anbringen, AUßER auf dem Helm? Linke Schulter ist für Crux Terminatus reserviert, aber sonst? Wie bei den Servorüstungen?


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Laut Insignium Astartes stehen als Alternativen noch unterschiedliche Farben der Knieplatten und des Brustadlers zur Verfügung. Ich würde es also genau wie bei den Servos machen:



    Wenn du es übertrieben codextreu willst, musst du natürlich die jeweils passende Position der Markierung nehmen :D


    Edit: Autsch, das tut weh, natürlich hat Arek recht bei der ersten Kompanie kann die Farbe natürlich nur Weiß sein :wall:
    Mein Post kann also getrost ignoriert werden...


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

    Einmal editiert, zuletzt von Angel of Fire ()

  • Die weißen Helme bei den Codex-Terminatoren zeigen auch nicht die Kompaniefarbe an, sondern den Veteranenstatus.


    Darüber hinaus brauchen Terminatoren auch keine Kompaniebezeichnung, da nur die erste Kompanie Terminatoren enthält und diese dann zur Unterstützung anderer Kompanien zugeteilt werden (nach der Codex Astartes-Theorie).

  • Doch, Weiß ist neben der Markierung für Veteranen auch die Farbe der ersten Kompanie.


    Ansonsten hast du natürlich völlig recht, Termis brauchen gar keine Kompaniemarkierung.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Natürlich ist weiß die Farbe der ersten Kompanie - aber die weißen Helme haben nichts mit der Kompaniefarbe zu tun, sondern damit, dass es Veteranen sind (Habe ich auch so deutlich geschrieben).

  • Da aber nicht alle Orden ihre Terminatoren in der ersten Kompanie haben, zb Iron Hands, Sons of Medusa, Space Wolves usw. würde ich einfach die Kompaniefarbe an den Knieschonern oder der Energiefaust anbringen.

  • Okay, ist ja nicht soo wichtig. Im Zweifelsfall auf den Hintern ;)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Da aber nicht alle Orden ihre Terminatoren in der ersten Kompanie haben, zb Iron Hands, Sons of Medusa, Space Wolves usw. würde ich einfach die Kompaniefarbe an den Knieschonern oder der Energiefaust anbringen.


    Zumindest bei den Wölfen ist es ja so, dass die Kompaniemarkierung auf dem rechten Schulterpanzer und die Truppmarkierung auf dem Kniepanzer ist.

  • Kurze Frage zu der Salvenkanone (Tremorgeschosse)


    Eine getroffene Einheit befindet sich ausserhalb von Deckung und möchte sich in der nächsten Bewegungsphase durch Deckung bewegen (Geländestück betreten, Sandsäcke überqueren...).
    Normalerweise ist es doch so, dass die sich bewegende Einheit einen Test auf Schwieriges Gelände ablegen muss wenn sie das Gelände betreten möchte. Erst nach dem Würfeln wird klar ob die Bewegungsreichweite ausreicht um das Gelände zu betreten.


    Wie ist das jetzt unter dem Einfluss von Tremorgeschossen? Muss der Betroffene immer den einen Würfel weniger würfeln wenn er vorher explizit ansagt das Gelände zu betreten?
    Oder gilt die reduzierte Bewegung nur dann wenn sich die Einheit bereits im Gelände befindet?



    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Die Bewegung wird immer um einen Würfel reduziert, also hast du nur 1W6 zur Ermittlung der Bewegungsreichweite in schwierigem Geläde oder in schwieriges Gelände hinein. Schwieriges Gelände wird durch Tremorgeschosse übrigens zusätzlich zu gefährlichem Gelände.

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Wo steht denn, dass Schwieriges Gelände generell durch Tremorgeschosse zu Gefährlichem Gelände wird? Im Englischen Codex? Weil im Deutschen Dex finde ich da nichts zum Gefährlichen Gelände für Infanterie!


    Und im Übrigen glaube ich, dass ich meine Frage selbst beantworten kann: Den Würfel-Abzug gibts (laut Deutschem Dex) nur, wenn sich die Einheit bereits in Schwierigem Gelände befindet. Und RAI nicht wenn sich die Einheit ins Gelände bewegen möchte.
    Hab das ganze mal wieder etwas genauer durchgelesen...

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Wie SE.SayNo auf das mit dem gefährlichen kommt weiss ich net, da steht nur das FAHRZEUGE auf gefährlich testen müssen und das müssen sie ja immer im gelände ...


    Ansonsten ist das im englischen codex eindeutig, tremorgeschosstreffer macht einheit als im gelände, wenn sie sich zusätzlich durch echtes gelände bewegen möchte nur 1w6 würfeln, egal ob du drin startest oder reinlaufen möchtest, wenn du ansagst ich will ins gelände gibts nur einen würfel.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Was ist effektiver: Devastor-Trupp oder Predator? Also was würde sich eher Lohnen in einer 2000 Punkte Streitmacht?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Kommt immer auf den Rest der Armee an, wie sieht der denn aus?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Schaust du hier

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Nachdem ich die Liste gesehen habe, würde ich spontan sagen: es passt eher eine Salvenkanone rein, falls vorhanden. Ebenfalls würde ich dem Predator eher die Laserkuppeln geben und noch das eine oder andere ändern, aber das war ja nicht deine Frage. :)

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".