Modelle auf Bikes bekommen nie die Bonusattacke für 2 NKW / NKW + Pistole, da sie eine Hand zum Steuern des Bikes brauchen -.-
Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition
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Modelle auf Bikes bekommen nie die Bonusattacke für 2 NKW / NKW + Pistole, da sie eine Hand zum Steuern des Bikes brauchen -.-
Das steht wo?
Elmo: Würde mich deiner Interprtation anschließen.
mfg. Autarch L.
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die bt biker wurden extra so erratiert, das sie bp + nkw erhalten... ich würde sagen sie bekommen die zusatz attacke, da im bike eintrag des rb nichts gegenteiliges steht
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Hatte noch die alten Sonderregeln für Bikes bei den alten Dark Eldar im Kopf, da hat man nie die zusätzliche Attacke bekommen... Sorry -.-
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Nabend zusammen!
Ganz kurz: Wo bzw. wie könnte ich bei einem codextreuen Termitrupp die Kompaniefarbe (sollte ja Weiß sein) anbringen, AUßER auf dem Helm? Linke Schulter ist für Crux Terminatus reserviert, aber sonst? Wie bei den Servorüstungen?
Gruß
Hogo
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Laut Insignium Astartes stehen als Alternativen noch unterschiedliche Farben der Knieplatten und des Brustadlers zur Verfügung. Ich würde es also genau wie bei den Servos machen:
Wenn du es übertrieben codextreu willst, musst du natürlich die jeweils passende Position der Markierung nehmen
Edit: Autsch, das tut weh, natürlich hat Arek recht bei der ersten Kompanie kann die Farbe natürlich nur Weiß sein
Mein Post kann also getrost ignoriert werden... -
Die weißen Helme bei den Codex-Terminatoren zeigen auch nicht die Kompaniefarbe an, sondern den Veteranenstatus.
Darüber hinaus brauchen Terminatoren auch keine Kompaniebezeichnung, da nur die erste Kompanie Terminatoren enthält und diese dann zur Unterstützung anderer Kompanien zugeteilt werden (nach der Codex Astartes-Theorie).
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Doch, Weiß ist neben der Markierung für Veteranen auch die Farbe der ersten Kompanie.
Ansonsten hast du natürlich völlig recht, Termis brauchen gar keine Kompaniemarkierung.
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Natürlich ist weiß die Farbe der ersten Kompanie - aber die weißen Helme haben nichts mit der Kompaniefarbe zu tun, sondern damit, dass es Veteranen sind (Habe ich auch so deutlich geschrieben).
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Da aber nicht alle Orden ihre Terminatoren in der ersten Kompanie haben, zb Iron Hands, Sons of Medusa, Space Wolves usw. würde ich einfach die Kompaniefarbe an den Knieschonern oder der Energiefaust anbringen.
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Okay, ist ja nicht soo wichtig. Im Zweifelsfall auf den Hintern
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Da aber nicht alle Orden ihre Terminatoren in der ersten Kompanie haben, zb Iron Hands, Sons of Medusa, Space Wolves usw. würde ich einfach die Kompaniefarbe an den Knieschonern oder der Energiefaust anbringen.
Zumindest bei den Wölfen ist es ja so, dass die Kompaniemarkierung auf dem rechten Schulterpanzer und die Truppmarkierung auf dem Kniepanzer ist.
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Kurze Frage zu der Salvenkanone (Tremorgeschosse)
Eine getroffene Einheit befindet sich ausserhalb von Deckung und möchte sich in der nächsten Bewegungsphase durch Deckung bewegen (Geländestück betreten, Sandsäcke überqueren...).
Normalerweise ist es doch so, dass die sich bewegende Einheit einen Test auf Schwieriges Gelände ablegen muss wenn sie das Gelände betreten möchte. Erst nach dem Würfeln wird klar ob die Bewegungsreichweite ausreicht um das Gelände zu betreten.Wie ist das jetzt unter dem Einfluss von Tremorgeschossen? Muss der Betroffene immer den einen Würfel weniger würfeln wenn er vorher explizit ansagt das Gelände zu betreten?
Oder gilt die reduzierte Bewegung nur dann wenn sich die Einheit bereits im Gelände befindet?Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...
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Die Bewegung wird immer um einen Würfel reduziert, also hast du nur 1W6 zur Ermittlung der Bewegungsreichweite in schwierigem Geläde oder in schwieriges Gelände hinein. Schwieriges Gelände wird durch Tremorgeschosse übrigens zusätzlich zu gefährlichem Gelände.
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Wo steht denn, dass Schwieriges Gelände generell durch Tremorgeschosse zu Gefährlichem Gelände wird? Im Englischen Codex? Weil im Deutschen Dex finde ich da nichts zum Gefährlichen Gelände für Infanterie!
Und im Übrigen glaube ich, dass ich meine Frage selbst beantworten kann: Den Würfel-Abzug gibts (laut Deutschem Dex) nur, wenn sich die Einheit bereits in Schwierigem Gelände befindet. Und RAI nicht wenn sich die Einheit ins Gelände bewegen möchte.
Hab das ganze mal wieder etwas genauer durchgelesen... -
Wie SE.SayNo auf das mit dem gefährlichen kommt weiss ich net, da steht nur das FAHRZEUGE auf gefährlich testen müssen und das müssen sie ja immer im gelände ...
Ansonsten ist das im englischen codex eindeutig, tremorgeschosstreffer macht einheit als im gelände, wenn sie sich zusätzlich durch echtes gelände bewegen möchte nur 1w6 würfeln, egal ob du drin startest oder reinlaufen möchtest, wenn du ansagst ich will ins gelände gibts nur einen würfel.
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Was ist effektiver: Devastor-Trupp oder Predator? Also was würde sich eher Lohnen in einer 2000 Punkte Streitmacht?
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Kommt immer auf den Rest der Armee an, wie sieht der denn aus?
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Nachdem ich die Liste gesehen habe, würde ich spontan sagen: es passt eher eine Salvenkanone rein, falls vorhanden. Ebenfalls würde ich dem Predator eher die Laserkuppeln geben und noch das eine oder andere ändern, aber das war ja nicht deine Frage.