Hi
Ich nutze die Chance eines komplett leeren Armeelistenbereichs, um mit meinen aktuellen Ideen zur 5. Edition herauszurücken. Nachfolgend findet ihr mein Armeekonzept für 1850 Punkte:
ZitatAlles anzeigenHQ1
Commander Shas'el
Streugranatwerfer
synchr. Raketenmagazin
kyb. Multiple Zielerfassung
kyb. Feuerleitsystem
kyb. Drohnencontroller
1x Schilddrohne
Gesamt: 113 Punkte
HQ2
Commander Shas'el
Ionenblaster
synchr. Raketenmagazin
Stimulanzinjektor
kyb. Feuerleitsystem
kyb. Drohnencontroller
1x Schilddrohne
Gesamt: 113 Punkte
Elite1
Krisis Shas'ui (Teamführer)
synchr. Raketenmagazin
Flammenwerfer
kyb. Drohnencontroller
2x Schilddrohne
2x Krisis Shas'ui
2x synchr. Raketenmagazin
2x Flammenwerfer
Gesamt: 176 Punkte
Elite2
Krisis Shas'ui (Teamführer)
synchr. Raketenmagazin
Flammenwerfer
kyb. Drohnencontroller
2x Schilddrohne
2x Krisis Shas'ui
2x synchr. Raketenmagazin
2x Flammenwerfer
Gesamt: 176 Punkte
Standard1
6x Feuerkrieger Shas'la
Teufelsrochen Truppentransporter
Schwärmer-Raketensystem
Feuerleitsystem
Verbesserte Zielerfassung
Störsystem
Gesamt: 180 Punkte
Standard2
6x Feuerkrieger Shas'la
Teufelsrochen Truppentransporter
Schwärmer-Raketensystem
Feuerleitsystem
Verbesserte Zielerfassung
Störsystem
Gesamt: 180 Punkte
Standard3
Kroot Weiser
19x Kroot
Gesamt: 161 Punkte
Standard4
Kroot Weiser
19x Kroot
Gesamt: 161 Punkte
Unterstützung1
Koloss Shas'ui (Teamführer)
synchr. Plasmabeschleuniger
Feuerleitsystem
kyb. Multiple Zielerfassung
kyb. Drohnencontroller
2x Schilddrohne
Koloss Shas'ui
synchr. Plasmabeschleuniger
Feuerleitsystem
Gesamt: 210 Punkte
Unterstützung2
Koloss Shas'ui (Teamführer)
synchr. Plasmabeschleuniger
Feuerleitsystem
kyb. Multiple Zielerfassung
kyb. Drohnencontroller
2x Schilddrohne
Koloss Shas'ui
synchr. Plasmabeschleuniger
Feuerleitsystem
Gesamt: 210 Punkte
Unterstützung3
Hammerhai Gefechtspanzer
Massebeschleuniger
Paar Pulskanonen
Feuerleitsystem
Multiple Zielerfassung
Störsystem
Gesamt: 170 Punkte
Insgesamt: 1850 Punkte
Kommen wir zur Erläuterung obiger Einheiten:
- Die beiden Commander schließen sich jeweils einem der beiden Elite-Krisis-Teams an. Mit dann drei Schilddrohnen pro Trupp dürften die schweren Waffen der Krisis eine zeitlang gut geschützt sein. Die Flammenwerfer wurden aufgrund der geringen Punktkosten sowie vermehrt auftretender Massenlisten gewählt. Analog dazu auch der Streugranatwerfer sowie der Ionenblaster. Gegen größere Ansammlungen ideal, selbst wenn die Reichweite etwas zu wünschen übrig lässt. Damit sind die Deathrain neben der primären Bekämpfung von leicht bis mittelschwer gepanzerten Fahrzeugen sowie schwerer Infanterie auch gegen Massen Einsatz-tauglich. (Davon abgesehen habe ich mich für die Deathrain-Konfig entschieden, da diese im Preis-Leistungs-Verhältnis sowie unter Berücksichtigung des allgegenwärtigen 4+ Deckungswurfes am sinnigsten erscheinen.) Mit dem Stimulanzinjektor lassen sich zudem wunderbar leichte Verwundungen auf den Commander abwälzen, um nach einem evtl verpatzten Rüstungswurf noch einen FeelNoPain-Wurf machen zu können. Da fast alle Krisis unterschiedlich ausgerüstet sind, lassen sich Verwundungen zudem recht gut verteilen.
- Die Koloss dürfen zu großen Teilen stationär bleiben und neben Fahrzeugen auch MEQs ( W4 RW3+ Modelle) unter Beschuss nehmen. Bei 72" bzw 24" wird man auch fast immer ein lohnenswertes Ziel haben. Die Schilddrohnen dürften jedem Trupp ausreichend Schutz bieten (zwei Schilddrohnen bei zwei Kampfanzügen).
- Der HH ist besonders gegen größere Ansammlungen sowie Fahrzeuge konzipiert. Kommt ausreichend Gewusel zusammen, lassen sich mit den Pulskanonen und der großen Schablone ein beachtlicher Schadensoutput erreichen. Wird er benötigt, kann mit dem MB auch die feindliche Fahrzeugfront dezimiert werden. Somit ein Muß in der Liste. Dank Störsystem dann halbwegs gut geschützt. Nur auf die Minimalreichweite des Systems muss geachtet werden.
- Die Kroot sind dank ihrer Infiltratorfähigkeit äußerst flexibel einsetzbar. Entweder packt man sie direkt zu Spielbeginn auf das/die eigene/n Missionsziel/e und schaut, dass man mi tden 20 Lebenspunkten lange genug das Ziel besetzt. Oder man schaut, dass man die gegnerischen Missionsziele stört. Flankenbewegung macht es möglich. Und mit der Truppgröße weisen beide Trupps auch ein nicht zu unterschätzendes Schadenspotenzial auf. Sowohl im Fern- als auch im Nahkampf.
- Die Feuerkrieger sind gezwungen in ihren Warfish zu bleiben. Einen besseren Schutz gibt es immo nicht. Dank Warfish sind sie dann auch noch zumindest etwas mobil, um notfalls auch entfernte Missionsziele einzunehmen.
- Der Warfish fällt natürlich recht teuer aus. Die Bewaffnung kann leider nicht immer genutzt werden. Dafür fährt man in dieser Konfiguration aber auch nicht gleich zwei Killpoints auf (Teufelsrochen Truppentransporter + Paar Angriffsdrohnen). Ob es aber hierbei bleibt, weiß ich selbst noch nicht so genau.
Was man direkt sieht ist, dass die Liste im Vergleich zu meinen alten Listen aus Zeiten der 4. Edition deutlich weniger Schadensoutput besitzt. Es wird sich in kommenden Testspielen zeigen, ob ich damit genug Schaden beim Gegner verursachen kann, um sowohl Missionsziele zu halten/umkämpfen, als auch feindliche schnell vorrückende Feindeinheiten aufzuhalten. Insbesondere Flankeneinheiten, Bikes, etc. pp. dürften ein Problem werden. Zudem sind vier Standard-Einheiten bei 1850 Punkten wirklich kritischstes Minimum. Ich muss schauen, ob ich nicht doch fünf Standards auffahren soll. Vielleicht werden dafür die anderen Standards etwas billiger ausfallen. Ich scheue mich jedoch aktuell noch vor diesem Schritt, da mir 20er Kroottrupps sowie FK im Warfish noch immer am robusten erscheinen. Und robust sollten Standards in Anbetracht des Beschusses, den sie abbekommen werden, sein.
Als Upgrade auf 2000 Punkte würde ich dieser Liste entweder einen weiteren 20er Trupp Kroot (mit gewissen Einsparmaßnahmen bei anderen Einheiten) oder alternativ einige Geist Kampfanzüge inkl. Fusionsblaster reinpacken. Es bleibt aber erst einmal bei 1850 Punkte.
Ich freu mich auf eure Kritiken. Bleibt mir nur noch viel Spaß beim diskutieren zu wünschen,
ChaOs