Was kann die Imperiale Armee alliieren?

  • Also ich wage zu behaupten, dass man mit der Inquisition als auch Imps Probleme gegen Massen im Nahkampf hat.


    Zum Beispiel: Du gehst mit irgendwas auf einen Trupp Orkboys los. Haust ihm einige weg und wer bleibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am leben? Der Boss mit seiner Kralle, die er Dir zur Begrüßung freundlich grinsend ins Gesicht hämmert. Das kostet Dich vermutlich mehr an Punkten als vorher an Orks gestorben sind. Ein Weg wäre die Trupps stark zu dezimieren und dann mit einem eigenen Trupp reinzuhauen. Bin leider mit den Dämonenjägern nur begrenzt bewandert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Trupp GK-Terminatoren furchtbar unter den Orks wüten wird. Nur sind die halt unglaublich teuer und vom Preisleistungsverhältnis wäre sicher aus der Gastgeberarmee mehr Feuerkraft rauszuholen für die Punkte.


    Läuterer kannst Du als U-Slot ja nicht nehmen. Wäre meiner Meinung nach auch zweifelhaft von den Aussichten wegen der Kralle.


    Repentias lohnen sich nicht in meinen Augen. Sie sind teuer und schlagen zu spät zu.


    Tja, ich glaube ich bin der falsche... Ich würde gegen Orks den Nahkampf wohl nur suchen nachdem ich einen Trupp zusammengeschossen habe und dann was billiges draufschicken um den rasenden Angriff zu unterbinden. Zumindest gegen Infantrie. Aber dafür reichen auch die preiswerten Truppen aus der IG.


    Du könntest bei Orks ja auch von schnellen Bossbikern getroffen werden oder mit Bots zugespamt oder von Autos hinab besprungen werden.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • da würden sich schon normale GKs lohnen, die schlagen schneller zu als orks und sin stark


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • haben aber zu wenig Attacken für ihre Punkte. Für 5 Grey Knights kriegst du einen bis an die Zähne bewaffneten 30er Gewaltmob.
    Wenn du Orkmassen bekämpfen willst, musst du es wie die Stahllegion machen (Hach ja, der Fluff stimmt mal wieder wie so oft... ;)).
    Im Zugkommando kriegst du super 4 Flamer rein, dann arbeitest du mit einer Fahrzeugwand. Du fährst 12" und machst dicht, lässt aber 0,5"-Lücken, da hältst du dann Lasergewehre und andere geeignete Spezialwaffen in die Horde rein. Die kann dann nur die Fahrzeuge angreifen und macht dank Marschgeschwindigkeit (auf die 6 treffen) minimalen Schaden, im Idealfall ist nichts kaputt. Dann sitzt du auf, fährst in Schussposition und bringst die nächste Welle aus den Flamerkommandos als Unterstützung. Danach sollte alles, was da angegriffen hat, in einer Runde tot sein, wenn du die Waffen in der richtigen Reihenfolge abfeuerst. Dann hat der Orkspieler ein Loch zu kitten, das dir Zeit gibt, dich für die nächste Aktion der Art zu formieren.
    So kann man rundenlang eine Stellung gegen Massen halten. Wenn aber doch die Orks zu zahlreich sein sollten, behalte dir Sturmsentinels (Wie war das mit dem Fluff?^^)als Konter in der Hinterhand. Am besten als Zweierschwadron, die sollten einen Trupp für den Rest des Spiels lahmlegen.


    Das klappt übrigens nur gegen Boyztrups, wenn der Gegner Bosse ranbringt, musst du da weg, oder sie so schnell es geht zusammenschießen. Die haben nämlich zu viele Krallenattacken.


    Was Alliierte angeht, Hexenjäger und Dämonenjäger haben die günstigeren Gardisten, Hexenjäger haben eine schöne Ausrüstung, die in Umkreis von 6" den unmodifizierten Moralwert des Modells verteilt (also ein billiger Lordkommissar) Dämonenjäger haben starke Terminatoren. Aber für einen Zermürbungsnahkampf hat keine der beiden Fraktionen imho die richtigen Einheiten dabei. Da würde ich auf Sturmsentinels (wenn du aufhalten willst) oder Ogryns (zum brechen) zurückgreifen.

  • Aber trotzdem zu Teuer
    10 Mann sind immer noch 250 Punkte....
    Da stelle ich als Imp schon 2 Höllenhunde für auf!
    Und naja ansosnten nimm Ogryns Normale Orks reiben sich drann auf
    30 Boys mit krallen boss =225 Punkte
    5 Ogryns(15LP) = 210 Punkte
    6 Ogryns(18LP) = 250 Punkte
    #
    Fall 1:
    Orks greifen an


    Fall 2:
    Ogryns greifen an


    Fall 3:
    6 Ogryns werden angegriffen, sterben leider genauso wie 5 Ogryns:(
    Fall 4 : 6 Ogryns greifen an


    Das sind statische Idealrechnungen!
    Ogryns können mit 5 mann die Orks stoppen und naja mit 6 Mann nehmen sie sie in 2 Runden auseinander so dass die überlbenden 4 in der nächsten imperialen Rudne den Orks wieder weh tun.
    Nur Ogryns müssen angreifen!!!!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Deine Rechnung stimmt nicht ganz ;)


    Erstmal sollten sowohl Ogryns als auch Orks immer in Deckung stehend berechnet werden, sowohl für Beschuss als auch (zumindestens die Ogryns) im Angriff.


    Dann hast du bei der Ogryn-LP-Vertilung einen kleinen Fehler drin, du vergisst den Blechkopp als Extra-Wundgruppe, sodass bei 4 LP-Verlusten im Idealfall kein Ogryn stirbt, da sowohl der Blechkopp als auch der Trupp 2 Wunden nimmt.


    Allerdings der Deckungsvorteil ist für die Ogryns sehr wichtig, da sie dann zuerst zuschlagen, da Orks keine Granaten haben. Gegen Orks in Deckung schlagen wiederum die Ogryns zuerst zu, da sie Fragmentgranaten haben (oO) und dank Rasendem Angriff auf Ini 3 kommen^^


    Dann rechnest du einen vollen 30er-Mob. Das ist natürlich völlig illusorisch von der Orkseite zu denken, dass 30 Mann vollzählig in Imps reinschmettern können...


    Aber dennoch müssen Ogryns natürlich angreifen, was aber kein Problem darstellen sollte, da 5 Mann locker in eine Chimäre passen und sie von da aus die Orks ausschießen können, so dass die erstmal die Chimäre knakcen müssen woraus die Ogryns dann kontern können.

  • Btw: Warum willst du mit den Orks innen Nahkampf?


    Mach das anders:
    Du nimmst Artillerie die die Orks niederhält oder Kampfgeschütze/Eradicatoren um die Mobs aus der Distanz zu erledigen.


    Was ankommt wird von 30er Mobs Imps geblockt, die dann erstma überrannt werden müssen und glaub mir, in Deckung gestellt halten die was aus.
    Dann hast du Befehle mit denen du auf jedenfall alle Transen frühzeitig geknackt bekommen solltest.
    Dicke Dinger und Bosse bekommst du mit deinen Laserkanonen und Raketenwerfern down, den Rest übernehmen Maschkas und Schwere Bolter.
    Evtl über Kasrkin die flanken nachdenken.
    Dann hast du noch Sturmsentinels mit denen du mal gerne den ein oder anderen 30er Mob blocken kanst.
    Sogar PBS können gegen Orks austeilen, musst nur mindestens 6 - 8 Psyker ham, das nimmt kleineren Mobs ohne Köppe zählen leicht die Moral oder zerrobt die mit ihrn Schablonen.
    Sogar Halblinge sollten sich bewähren.


    Wenn du lange genug den ein oder anderen Trupp nierhältst sollte es doch klappen, sehe dein Problem net :D oder spielt ihr mit sooo viel Gelände?
    Evtl echt ma über Kavallerie nachdenken, angeschlagene Trupps zerobben die auf jeden Fall.


    Oder halt komplett Mechaniesiert spielen, das sollte auch klappen, wenn sie alle deine Panzer nur mindestens auf die 4 oder gar auf die 6 im CC treffen.

  • @ Nazdreg: Die Wundgruppen habe ich der Einfachheit halber Rausgelassen wobei sie es dann auch noch richtung Ogryns verschieben!
    und der Rest naja das waren Idealbedingungen in Laborterrain.
    Das heisst wenn nur die auf freiem Feld stehen!
    Dass von den Orks nie 30 ankommen ist schon klar.
    Daher sehe ich die Ogryns hier massivste im Vorteil!!!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • hi, ich hab neulich meinen Codex durchsucht hab aber nix gefunden was sagt das ich als imp alliierte haben darf. Ist die Regel überhaupt noch aktuell?

  • Das steht ja auch im HJ/DJ Codex...aber man braucht keine Allis um Orks zu bekämpfen.
    Allis sind nur toll für fiese Kombos...PBS + Callidus ftw! :D


    Hört mal auf Nazdreg, der weiß schon was er schreibt...nur schießen ist nicht alles....irgendwann kommen die Orks an, was recht schnell gehen kann, dann sind NK Breaker nicht schlecht.
    An 3 Sturmsentis hocken Orkze schon ne Weile dran rum :D
    Genau wie an einem Cybot....gelle Naz?! :p


    Ansonsten müsst ihr eure schweren Flammer gut timen, und einfach auf Zeit spielen (nein nicht so wie im Fussball, sondern den Ork lange Wege stellen kA wie ich das besser beschreiben soll), meistens wirds ja um Missionsziele gehen, bei 2 Stück könnt ihr immer auf Draw spielen (muhahhaha) bei mehreren könnt ihr eine Flanke verweigern und dann einen Teil der Armee zu den Zielen über die Flanke fahren...naja...Taktikhammer, spielt das mal...ihr werdet sehen was ich meine :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • wo steht eig. was die michen können?

  • weil im codex impse hab ich das net gesehen, also wenn man codex inquisition hat kann man da besagte auswahlen in standartmissionen in ner impse armee spielen, hab ich das richtig verstanden? ganz regelkonform und ohne einwilligung des gegners?


    und zählt das dann auch zu 1-2 HQ, 0-3 Elite.... dazu?

  • im inqusitionscodex steht sowohl wie man imps in inqui liste benutzt als auch umgekehrt


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Undabhängig vom Alliieren noch nen kleinen Tipp gegen so große Mobgruppen
    Vorher den Trupp durch nen Panzerschock zusamme schieben. Gerade mit den Chimeren geht das gut. wenn er seine Kralle riskieren möchte für einen Tod oder Ehre Angriff, der geht gegen die 12er Front sehr warscheinlich schief. Wenn er es nicht macht, dann steht er schön dicht zusammen und die Flamer knallen nochmal extra gut rein.

  • Undabhängig vom Alliieren noch nen kleinen Tipp gegen so große Mobgruppen


    Ja, guter Tipp, aber vollständig am Thema vorbei, Setzen, sechs ;)


    Hier gehts nicht um Flammer- und Panzerschocktaktiken, sondern um Alliiierte.

  • Zitat

    Ja, guter Tipp, aber vollständig am Thema vorbei, Setzen, sechs


    Hier gehts nicht um Flammer- und Panzerschocktaktiken, sondern um Alliiierte.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Ursprungsfrage gewesen, ob man durch Alliierte besser Orkmassen bekämpfen kann. Oder?
    Also ging es letztlich um die Orks...
    Zumal die Sache mit den Alliierten hinreichend geklärt sein dürfte ;)
    Denn Alliierte brauch man für Orks nich so. Man kann damit halt im Nahkampf gegen Büchsen ganz gut aushelfen, man kann sich exorzisten und Standardgardisten holen, man kann Läuterer mit nehmen, man kommt an eine Psimatrix, an gute E-Waffen, aber an nix für Orks^^

  • Allerdings kann man den Baneblade nur bei Apokalypsespielen alliieren. Gegen Orkmassen eigenen sich eiglt nur wie schon vorher gesagt Sororitastrupps.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us