Banshees, Skorpionkrieger und Harlequine - wie und wann einsetzen?

  • Ja, weil man immer mit seinen Attacks zuhaut.. Nach deiner Logik müsste ein Exarch mit Skorpionschwert und SKorpionschere mit S7 und Ini1 zuhauen.. Richtig ist: Der Exarch muss wählen, welche Waffe er nutzt um seine Attacken durchzuführen. Skorpionschwert erlaubt ihm mit Ini6 und S4 zuzuhauen, die Schere mit Ini1 und S6 Energie.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Zitat

    Nach deiner Logik müsste ein Exarch mit Skorpionschwert und SKorpionschere mit S7 und Ini1 zuhauen..


    Bei der Beschreibung der E-Faust steht im Regelbuch explezit ein Passus "Attacken mit einer Energiefaust...". Bei dem Skorpionschwert fehlt allerdings ein solcher Satz. Deshalb denke ich ist es durchaus legetim der Frage nachzugehen, ob man mit Skorpionschere + Skorpionschwert S7 erreichen kann.


    Natürlich verstehe ich, wenn man rein intuitiv diese Möglichkeit auschließt - aber wenn man die Sache nach RAW betrachtet ist dies schon eine Überlegung wert.


    Naja, ich für meinen Teil sehe die Sache als zumindest umstritten an. Soll jeder sein eigenes Urteil fällen anhand der genannten Anhaltspunkte - glaube neue Argumente lassen sich derzeit nicht erbringen.






    Wegen den Berechnungen:


    Es heißt ja nicht umsonst Wahrscheinlichkeitsrechnung, nicht etwa Bestimmtsheitsrechnung. Es giebt das wahrscheinlichste Ergebnis, nicht das Ergebnis, das bestimmt eintrifft. Und als solche muss man sie auch behandeln. Als Spieler habe ich diese Zahlen zumindest im Hinterkopf als Stütze um nicht leichtfertig unwahrscheiliche Nahkämpfe einzuleiten.


    Irgendjemand hat mal gesagt (sinngemäß, mit meinen eigenen Worten): Kämpfe nur wenn du weist, dass du gewinnen kannst.




    PS:


    Anmeldung mach ich dann bei gelegenheit ;)

  • Zitat

    Bei der Beschreibung der E-Faust steht im Regelbuch explezit ein Passus "Attacken mit einer Energiefaust...". Bei dem Skorpionschwert fehlt allerdings ein solcher Satz. Deshalb denke ich ist es durchaus legetim der Frage nachzugehen, ob man mit Skorpionschere + Skorpionschwert S7 erreichen kann.

    da haben wir ja deinen denkfehler, die Schere IST eine energiefaust, die noch zusätzlich in der schussphase als shurikenkatapult schiessen kann aber es bleibt eine normale Faust die von allen Sonderregeln die E-Fäuste betreffen eingeschränkt wird und darum ist es absolut eindeutig das der Exarch nur auf S6 kommt.


    Beim Skorionschwert ist eindeutig die Sonderregel +1S im angriff also ist es eine Spezielle nahkampfwaffe, und lässt sich somit nicht mit der Schere gleichzeitig einsetzen.



    wenn du mehr als S6 willst bleibt ja die reißende klinge mit maximal möglicher S8 bei 4 treffern im angriff ... ist mit 5 punken net teuer und lässt sich sogar zusätzlich zur Schere einkaufen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Zitat

    [...] die Schere IST eine energiefaust [...]


    Was gegensätzliches habe ich auch nicht behauptet. Anders als einige hier sehe ich das aber, wie in meinen Beiträgen weiter oben gezeigt, nicht als einen Widerspruch an, dass das Skorpionschwert nicht greifen könnte.


    Wenn meine Erinnerungen mich nicht täuschen, gab es mal in einen älteren Space Wulf Codex eine ähnliche Waffe mit der man mit E-faust S9 erreichen konnte - das nur als Randnotitz^^


    Naja, wie gesagt - für mich ist die Sache erledigt (umstritten) bis neue stichhaltige Argumente kommen.



    Solidarische Eldargrüße :)

  • Blood Angels mit E-faust kommen heute immer noch
    auf S9 wenn sie rasend angreifen, das ist ganz normal.


    Nach deinem Beispiel hätte jedoch ein SM-Captain die Möglichkeit mit Faust
    und Ehrenklinge auf S10 zu kommen, oder verstehe ich da was falsch?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moin,


    Da ich Ende der 5. Edition eine Pause eingelegt habe und jetzt wieder mit dem Hobby anfange brauche ich ein wenig Hilfe.


    Damals hab ich mit Banshees als Nahkampf Brecher gespielt und das war damals schon nicht einfach.
    Jetzt sind sie ja noch schwieriger geworden.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was haltet ich von den Skorpionkriegern? Habt ihr eine Alternative für den Nahkampf?


    Beste Grüße

  • Ich persönlich bin ein großer Fan der Skorpionkrieger. Seit dem Erscheinen des ersten Necron Codexes sind sie mein ständiger Begleiter, keine Liste mehr bei mir ohne sie. In all der Zeit kann ich mich nicht erinnern das sie mich jemals wirklich entäuscht hätten. Die einzigen beiden Fraktionen gegen die sie bei mir nicht so gut funktioniert hatten waren Dämonen und Dark Eldar. Aber ansonsten hatten sie auch gegen Nahakmpflastige Armeeaufstellungen (Tyraniden, Orks, Black Templar) hervorragend funktioniert. In der Runde in der ich mit WH40K groß geworden bin ist das Wort "Skorpionschere" mit dem aktuellen Codex sowas wie ein "Brechreizauslöser" geworden. ;)
    Da sie infiltrieren können kann man sich auch die ein oder andere flexible Taktik überlegen. Mit "Durch Deckung bewegen" sind sie recht zuverlässig was ihre Bewegung auch durch schwieriges Gelände angeht, mit "Tarnung" und 3+ Rüstungswurf sind sie im vergleich zu anderen Eldar Einheiten recht haltbar.


    Ich finde sie klasse, habe aber auch Spieler kennengelernt, die sie nicht so gern einsetzen.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Kann nur wiedergeben, was unser Eldarspieler Karondkar immer sagt: Die Banshees haben vielleicht E-Waffen, aber damit sind sie nur gegen normale Servodosen besser. Alles andere kriegen die Skorpione genauso gut oder besser weg und halten dabei doppelt so viel aus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vorallem die Überlebensfähigkeit spielt bei so einer Einheit eine große Rolle. Ich glaube prinzipell sind Einfach Skorpionkriger und Banshees aufgrund des Hinkenden NK weg von den Tischen.. vorallem weil die Eldar so krass, schnelle, Feuerstarke, haltbare und relativ günstige Alternativen haben ----> tadaa Serpentspam ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Vorallem die Überlebensfähigkeit spielt bei so einer Einheit eine große Rolle. Ich glaube prinzipell sind Einfach Skorpionkriger und Banshees aufgrund des Hinkenden NK weg von den Tischen.. vorallem weil die Eldar so krass, schnelle, Feuerstarke, haltbare und relativ günstige Alternativen haben ----> tadaa Serpentspam ;)


    Ja, ich denke auch das es so ist. Ich spiele nur einfach weiterhin gerne Nahkampflastig mit meinen Eldar, einfach weil es mir Spaß macht und ich auf meine eleganten "Bauchaufschlitzer-Eldar" stehe. Und im Nahkampf sind die Skorpionkrieger einfach ne Wucht. Wenn man es rein auf die Effektivität reduziert, kann man für die Punktkosten bestimmt auch was anderes/stärkeres mitnehmen.

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Zumal sich Banshee jetzt als konter schon fast wieder lohnen wo mehr und mehr normale Dosen gespielt werden, wegen Mahlstrom :up:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich finde ehrlich gesagt Skorpionkrieger gegen Space Marines nicht schlechter als Banshees. Ich persönlich setze sogar hier Skorpionkrieger aufgrund der besseren Rüstung und ihren Sonderregeln lieber ein als Banshees.
    Obwohl sie DS 3 haben verursacht ein 10er Bansheetrupp mit ausgerüsteter Exarchin nicht wirklich mehr Verluste als ein 10er Trupp Skorpionkrieger mit ausgerüstetem Exarch. Die Skorpione sind zwar teurer, aber aufgrund ihrer Fähigketien lohnt sich das für mich dennoch.
    Ich glaube das bei der Frage "Banshees oder Skorpionkrieger gegen SM?" am Ende immer der persönliche Geschmack den Ausschlag gibt ;).

    Eldar von Biel Tan: 4.500 Pkt
    Befreiungsstreitkräfte von Kobol (Genaueres hier): 3.000 Pkt
    Stalwart Souls (Space Marines): 2.500 Pkt


    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn

  • Das Problem an Banshees ist halt das der Gegner weiss das sie wenn sie ungehindert einschlagen theoretisch Aua machen, also werden die SM mindestens 1-2 Boltersalven reinschicken, und dazu das Abwehrfeuer und dann kommen wenn es gut läuft noch 4 der Mädels bei den SM an, und das kann ein Taktischer Trupp halt schaffen ...


    Skorpione spielen sich da anders, halten dank 3+ mehr aus, gehen besser durch Gelände! und können dank Infiltrieren recht autark in guter Deckung starten.


    Ich bekomme sie selten in meine Listen weil ich auf kaum etwas vom Rest verzichten mag, und sie mit Scherenexarch (der ist einfach unumgänglich) in einen Preisslot fallen in dem es dann doch eine Kampfläuferschwadron oder ähnliches wird.


    Wenn ich sie aber auf dem Tisch hatte haben sie nie enttäuscht!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat den Titel des Themas von „Banshees, Skorpionkrieger und Harlequine“ zu „Banshees, Skorpionkrieger und Harlequine - wie und wann einsetzen?“ geändert.