KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • Die Neuordnung ist nicht beschränkt. Du kannst dich also durchaus deine W6 bewegen soweit ich das beurteilen kann.
    Das Problem ist eher, dass du normalerweise im Nahkampf sicher vor Beschuss bist und dich quasi in die Nahkämpfe rettest. Flamer sind, selbst wenn man sich verteilt, die perfekte Waffe gegen Symbionten da sie DS5 haben und du keinen Deckungswurf bekommst ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist so falsch.


    Consolidation (RB Seite 27) findet nach dem "combat Pile In" am ende eines Nahkampfes (nach dem Ermitteln des Kampfergebnisses) in der NK-Phase statt. Wenn der Nahkampf in der Schussphase endet bleiben die Modelle einfach da stehen wo sie sind, sind ab da halt nicht mehr gebunden.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wo steht bitte, dass es in der Nahkampf-Phase stattfinden muss? Es geht ja um den Wortlaut und nach dem kann zumindest ich nicht erkennen, dass es nur in der Nahkampf-Phase stattfinden muss.
    Nach RAI und rein intuitiv würde ich dir wohl zustimmen. Aber nach RAR steht das so nicht da. "Nach Ende des Nahkampfes" ist eben nicht gleich "Am Ende des Nahkampfphase". Nach dem Wortlaut des Abschnittes Endet der Nahkampf, wenn alle Gegner einer Einheit vernichtet wurden oder sich auf dem Rückzug befinden. Und das ist ja in unserem Fallbeispiel erfüllt.
    Hab nicht mit Errata/FAQ verglichen, wenn müsste man da nach ner entsprechenden Textstelle suchen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Muss Robal zustimmen, ich hatte schon die entsprechende Textstelle nachgeschlagen. Da steht nur was von Ende des Nahkampfes, nicht von endender Nahkampfphase. (vgl. Seite 27 RB, Neuordnen)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Wenn ich oben in die Kopfzeile schau steht da das das die Nahkampfregeln für die Nahkampfphase sind, wie ihr Nahkampfregeln nur weil nicht in jedem einzelnen Satz drinsteht auf andere Spielphasen ausweiten wollt kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Nichtsdestrotrotz habe ich bereits zitiert das das nach dem "Combat Pile In" stattfindet. Wenn ihr nicht eine Regel findet die euch in der Schussphase ein Combat Pile In erlauben gibts auch kein Neupositionieren nach beendetem Nahkampf.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Deine Argumentation ist etwas schwach muss ich sagen.. nach dem was du da sagst dürfte es zB keine Regeln für Abwehrfeuer geben, denn die stehen unter der Überschrift Schussphase. Nur Sonderregeln welche in anderen Abschnitten stehen dürften also zur Geltung kommen..


    Da steht auch ganz eindeutig das Wort 'or' vor dem "combat Pile In" Abschnitt. Und wenn du nach oben schaust steht da auch alles nach dem oder als Bezeichnung für die Sonderregel.
    Der Ablauf ist also, rein nach Wortlaut, man prüft ob eine Einheit ausgelöscht wurde oder durch die "End of Combat Pile In" Bewegung nicht erreicht wird und wenn eins von beidem zutrifft (beide können nicht zutreffen, da Einholen nochmal was separates ist und man sie nicht durch das Nachrücken auslöschen kann ;) ) wird die Neupositionierung durchgeführt.
    Egal wie dus drehst muss also nur eine der beiden Punkte erfüllt werden und das ist der Fall. Entsprechend ist es vollkommen schnuppe was hinter dem oder steht, da es nicht als Bedingung gebraucht wird.


    Wie gesagt.. nach RAI stimm ich dir zu Archangle. Aber nach RAR gibt es (zumindest in dem Abschnitt) nichts, was es verhindern würde, dass du deine Neupositionierung in einer anderen Phase machen könntest. Dafür musst du nur eine Einheit die im Nahkampf gebunden ist durch was anderes als den Nahkampf auslöschen. Und dafür gibt es vielleicht eine Hand voll Möglichkeiten. Von daher halte ich es (solange mir niemand ein krasses Beispiel nennen kann) für vertretbar wenn man es auch so macht, dass man in so einem Fall eine Neupositionierung durchführt.


    Falls doch noch was auftaucht was das ganze wieder diskutabel macht dann bitte im allgemeinen KFKA-Thread ansprechen oder im Regelbereich nen Thread aufmachen. Nicht nur deshalb weil das nicht wirklich tyranidenspezifisch ist, sondern auch weils wohl auch andere interessieren wird welche nicht in den Tyra-Bereich reinschauen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • der Tyrant mit doppelneuras + Injektor nicht mega gefährlich?


    wegem den präzisen Schüssen und "sofort ausschalten", so können gezielt Modelle mit mehr LP ausgeschaltet werde. Der DS2 im Nahkampf unterstützt den Injektor noch zusätzlich.

  • Einziges Problem daran: Das ist ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version, der leider nie erratiert wurde..
    Im Englischen steht ausdrücklich "implant attack in close combat", also nur bei Nahkampfattacken.


    Wenn sich eure Mitspieler das gefallen lassen wollen und ihr mit den Gewissen leben könnt, könnt ihrs ja gern benutzen :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Einziges Problem daran: Das ist ein Übersetzungsfehler in der deutschen Version, der leider nie erratiert wurde..
    Im Englischen steht ausdrücklich "implant attack in close combat", also nur bei Nahkampfattacken.


    Wenn sich eure Mitspieler das gefallen lassen wollen und ihr mit den Gewissen leben könnt, könnt ihrs ja gern benutzen :whistling:

    Hatte es nie im englischen gesehen....

  • siehe Seite 43 "Unabhängiges Charaktermodell", erste Absatz:
    "...Sie dürfen sich jedoch keinen Fahrzeugschwadronen oder Einheiten anschließen, die immer nur aus einem einzelnen Modell bestehen (wie die meisten Fahrzeuge und Monströsen Kreaturen)..."

    Heißt dies im Umkehrschluss, ein Aplha darf sich einem einzelnen Carnifex anschließen, da ja Rotten aus 1-3 Modellen bestehen können?

  • Ja, das würde ich auch so sehen. Er darf sich nicht Einauge oder einem Trygon oder Morgon anschließen, weil die immer nur "in einer Rotte" aus einem Modell unterwegs sind, aber einer potentiell größeren Carnifexrotte schon.

  • Ja, das würde ich auch so sehen. Er darf sich nicht Einauge oder einem Trygon oder Morgon anschließen, weil die immer nur "in einer Rotte" aus einem Modell unterwegs sind, aber einer potentiell größeren Carnifexrotte schon.


    Ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob dies geht. Denke eine Einheit/Rotte muss aus mindestens zwei Modellen bestehen, damit sich ein UCM anschließen kann.


    Spieltechnisch wäre es ein ernormer Vorteil für den Alpha, vor allem in kleineren Spielen könnte dies gut zum Tragen kommen. Denke da zb. daran einer Zoa Wiederstand 5 zugeben. :pinch:

  • Ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob dies geht. Denke eine Einheit/Rotte muss aus mindestens zwei Modellen bestehen, damit sich ein UCM anschließen kann.


    Der Codex sagt deutlich, dass z.B. eine Carnifexrotte aus 1-3 Fexen besteht und dass sie eine Landungsspore erhalten kann, wenn die Rotte aus nur einem Carnifex besteht. Damit, würde ich sagen, ist ein einzelner Carnifex auch eine Rotte.

  • Jop. Wichtig ist nur dass eine Einheit potenziell aus mehreren Modellen bestehen können muss, nicht dass man tatsächliche mehrere Modelle aufstellt.



    Btw fällt mir grad jetzt erst auf, dass das hier der alte KFKA-Thread ist den jemand wieder ausgegraben hat. Ich glaub ich mach hier mal zu damit wir nicht unnötigerweise zwei Threads am laufen haben und alle verwirren. :rolleyes:
    Weitere Fragen bitte im oben angehefteten KFKA-Thread. (Link)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23