Themenvorschläge für Themenevents

  • mahlzeit,
    endymion: das thema "alltagsszene" wurde festgesetzt und dabei bleibt es jetzt auch. abgesehen davon hat Nytaine schon folgendes festgesetzt:


    Zitat

    Nytaine hat das folgende bestimmt:
    Es ist komplett egal, mit welchem Hintergrund geschrieben wird - sei er selbst erfunden, längst vergangen oder geschickt ausgeliehen!


    damit dürfte eigentlich alles gesagt sein. es ist egal, ob ihr ne alltagsszene aus 40k, star wars oder einem komplett selbst erfundenem universum nehmt, solange es eine alltagsszene ist. punkt! aus! ende!
    es gibt ab sofort weder über das thema noch über den universumswahl-faktor irgendeine diskussion.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Ja, ja, "Nytaine hat". :rolleyes
    Bah! Nimm mich jetzt bloß nicht als Vorwand, um zu nörgeln, Sebi.
    Nytaine hat erstmal gar nichts, bis auf weitere Nachricht.
    Alle Maschinen auf standby und ein letztes Mal gründlich nachgedacht. :stop:
    (Denn
    halb durchdacht, ist leider häufig auch nur halb (gut)gemacht...)


    Die Festsetzerei diente primär dazu, das Ganze nicht weiter unnötig in die Länge zu ziehen.
    Dank Endymions durchaus angemessener Kritik weiß ich nun allerdings auch, was mich
    die ganze Zeit unterbewusst gestört hat...
    Der wischiwaschi Begriff gefiel mir an sich noch nie so wirklich.
    Können wir uns nicht etwas Kreativeres einfallen lassen?
    Irgendwas mit etwas mehr Esprit - wir sind die Story-Sektion verdammt! ;)
    (Übrigens fand ich die Beispiele gar nicht mal so übel...)

  • Ich hätte das auch noch eine andere Frage:


    Wie lange sollen die Kandidaten den Zeit bekommen, für ihr Meisterwerk?? Ich wäre ja für soo einen Monat, wir wollen ja keine Romane schreiben^^.


    Hmm zum Thema Themenwahl: Was haltet ihr da von einer Abstimmung unter den Story Teilnehmern??


    Grüße Bruder Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Gooood morning, heros and scoundrels ;)


    Eigentlich hatte ich gehofft, hier noch ein paar Themenvorschläge zu lesen? :huh:
    Wie dem auch sei, scheinbar habe ich diesen Wunsch nicht ausdrücklich genug formuliert,
    und muss nun wieder selbst ran...


    But first things first...
    Ein Monat ist okay als Arbeitsfenster, denke ich.
    (Ich könnte zwar auch gut 2 davon gebrauchen, aber versuchen wir's. :whistling: )


    Zum Thema öffentliche Abstimmung...
    Ich habe ein wenig in meinem kreativen Gemüsegarten gewühlt, und ein paar potentielle Leitthemen geplündert.
    Allerdings entsprechen diese eher meinem Humor, können also durchaus nicht anwendbar/ zu merkwürdig sein.
    Hey, aber dafür gibbet die Abstimmung, right?
    ;)

    ~ "Mein Name ist Niemand"
    ~ "Ruf in der Wüste"
    ~ "Tote beißen nicht"
    (... und weil's so schön war, als Bonus: Endymions "Das Licht im Inneren")


    Geht das für alle in Ordnung, wenn Hellfire die Umfrageerstellung im Auftrag übernimmt?
    (Ja, ich schiele gerade besonders zu dir, Sebi. :p ) Oder soll ich das eben erledigen?


    Gruß,
    Ny

  • mahlzeit,
    wie? wo? umfrage? okay, ich bin überstimmt ..... (zum glück, ansonsten wäre mir die vermeintliche macht noch zu kopfe gestiegen und ich würd durchdrehen).
    wär aber besser, wenn wer anderes als ich die umfrage macht. ich stehe mit dem erstellen der umfragen auf kriegsfuss.


    und ja, nytaine, deine vorschläge sind gut. zwar leicht gewöhnungsbedürftig, aber gut. zumindest aus meiner sicht^^
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • servus,


    Also ich würde mich der Aufgabe annehmen^^


    wieviele Jurymitglieder brauchen wir den?? ich wäre für 3^^


    Grüße


    PS: Nytaine ich finde deine Gartenvorschläge cool ;)

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Applaus für Bruder Hellfire und besten Dank für die Umfrage mit Eigenheiten. :up:


    Irgendwie hat sich bei der Topic-Übernahme zwar ein kleiner Fehler eingeschlichen:


    "Ruf in den Wind" hieß ursprünglich "Ruf aus der Wüste".


    Dennoch würde ich vorschlagen, wir behalten den Unfall bei.
    Schlecht klingt er immerhin auch nicht. :p

  • Danke, Nytaine :)


    Also dann, hoffen wir mal auf rege Beteiligung^^

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • Seid gegrüßt, oh ihr Meister der Worte, Wächter des gepflegten Ausdrucks und Patrioten des Neologismus,
    ich hätte da mal eine Idee.


    Irgendwie kam mir der Gedanke, eines Wunschspiels. Einer macht den Anfang und wünscht sich von einem Schreiber eine kleine Kurzgeschichte zu einem Thema und dieser stellt sie dann ins Forum und wünscht sich vom nächsten eine Kurzgeschichte. Es könnte aber auch ein Gedicht sein, also sagen wir, er wünscht sich etwas Geschriebenes von der Person, welche dann je nach Willen und freier Wahl der Art des Textes, eben dieses verfasst.
    So aniermiert man zum schreiben und die Kreativität wird angeregt.


    Die Regeln dafür wären eigentlich nur, dass nur Personen genannt werden dürfen, die sich vorher dazu bereiterklärt haben, hier auch mitzumachen.
    Um zu verhindern, dass immer nur zwei Personen schreiben, müssen mindestens zwei weitere Autoren vorher was geschrieben haben.
    Die Geschichte sollte eine Seite groß sein, und die Gedichte mindestens 3 Strophen beinhalten.
    Als Thema sollte auch kein riesiger Satz genannt werden, sondern nur ein Stichwort oder Stichworte, wie "Sonnenuntergang" oder "Nachts in den Straßen"
    Dabei sollte wenn möglich auf realgeschichtliche Themen verzichtet werden (wie "Der Mauerfall). Es sollte in der Wahl des Schreibenden liegen, wo er seine Geschichte ansiedelt (sowohl zeitlich, als auch örtlich /40k oder nicht) Oder der Wünschende braucht sich nicht zu wundern, wenn mit dem Thema nicht die gewünschte Thematik von 1989 aufgegriffen wird, sondern auf einmal auf Cadia ne Mauer fällt. ;)
    Es kann aber auch ein Satz genannt werden, der eine Handlung beschreibt (muss aber als solches auch gesagt werden), die man gerne ausgebaut haben möchte, aber trotzdem Freiraum lassen, wie:
    "...und die Menge jubelte ihm zu, denn er war als Gewinner aus dem Kampf hervorgegangen." (der Satz muss nicht haargenau so in der Gesichte übernommen werden, sondern kann auch in Sinngemäßer Form verfasst werden)
    Es wird auch nicht von einem verlangt, dass er gefälligst ein Sonett oder eine Kurzgeschichte schreibt, sondern man gibt nur das Thema vor, nicht die Textart.


    Es wäre keine "So jetzt hau ich dem noch ne fast unlösbare Thematik zwischen die Beine"-Sache, sondern eher eine "Von dem hab ich schon lange nix mehr gelesen, würde es aber wieder gerne"-Geschichte.
    Und wenn einer aus Zeitgründen gerade nicht kann, kann er dies natürlich an den Wünschenden mitteilen, welcher sich dann einen neuen aussuchen sollte (kann auch die Thematik ändern)


    Ich würde das irgendwie interessant finden, was wäre eure Meinung dazu?

  • Aloha


    Irgendwie verstehe ich nicht, warum bisher noch keiner hier geantwortet hat?
    Übersehen, oder traut sich keiner? ;)


    Ich habe mich bisher ein wenig zurückgehalten, da mich eigentlich die Ansichten meiner Mitmods interessiert hätte,
    aber gut, keine Ausreden mehr. Ich will dich nicht länger zappeln lassen, dafür gefällt mir diese Idee zu sehr.
    Von meiner Seite aus, können wir das gern ausprobieren, sofern wir ein paar Freiwillige finden.
    Vielleicht ist so ein offenes Projekt ohne Zeitlimit genau das, was ich momentan zum Anheizen der Kreativität brauche
    und eventuell geht es anderen ebenso. :up:


    Was die Details angeht, fällt mir momentan auch keine Verbesserung ein...
    In dem Sinne:



    Tintenkleksige Grüße,
    Ny


    PS. Irgendwie mag ich deine Einleitung, Teetrinker. :D
    Man sieht sofort, da ist was im Busch...

  • Freiwillig, freiwillig...


    Ne ich finde das Thema klasse, und hätte nicht übel Lust mal was zu schreiben nach Themenvorgabe eines anderen (is immer leichter... ;) )
    Also mich hättet ihr im Sack. Soviel von mir...

  • schön, dass doch nen Kommentar zu der Idee kam ^^
    wäre dann acuh als freiwilliger dabei (war ja irgendwie klar oder? :rolleyes )
    vielleicht könnte ein Mod ja nen Extrathema erstellen, wo sich die freiwilligen nochmal extra einschreiben, dann sehen die Leute auch gleich, worum es geht und nicht nur, das was z nem Themenvorschlag gemacht wurde

  • Dann bin ich mal der Dritte im Bunde.


    Aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen wie genau das Ablaufen wird gibt es ein Großes Hauptthema oder scheibt einfach einer ne Kurzgeschichte und gibt dann dem nächsten ein Neues Thema vor?

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • es beginnt damit, das sich einer was zu einem Thema wünscht (sei es ein Stichwort oder ein Satz, der etwas beschreibt), von einem der freiwillig gemeldeten Schreiber. Dem Schreiber steht es frei, was er schreibt (Textart) und wie er das Thema interpretiert (wenn das Thema Sonnenuafgang ist, kann er eben frei wählen, ob er etwas assouzieiertes schreibt (steht vielleicht für Neubeginn; vertreibung der Dunkelheit etc.) wenn er fertig sit, stellt er sie hier rein und wünscht sich vom nächsten etwas (dabei sollte man darauf auchten, das mindestens zwei verschiedene Schreiber dran waren, bevor man einen das zweite Mal wählt (schreiber a --> schreiber b--> schreiber c--> schreiber d --> schreiber e oder wieder a, aber nicht b oder c --> und so weiter
    sollte ein schreiber aus Zeitgründen (Arbeit/Studium/sonstiges) nicht in der Lage sein, den Wunsch nachzugehen, sollte er dies dem Wünscher mitteilen, damit dieser einen neuen wählen kann (im threat editieren und per PN den jeweiligen Neuen benachrichtigen) es darf bei einem neuen Schreiber auch das Thema geändert werden :up:
    es darf aber auch nachgereicht werden :up:


    so, das mal als kurzfassung

  • Also von mir ein "go", auch wenn ich selbst wahrscheinlich nicht, oder nur spärlich mitmachen kann. (Bah! Ab nächster Woche wieder Schule :cry: .)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Mal noch ne Frage. Müssen die Storys 40k Bezogen sein oder ist das egal?

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Zitat

    Dabei sollte wenn möglich auf realgeschichtliche Themen verzichtet werden (wie "Der Mauerfall). Es sollte in der Wahl des Schreibenden liegen, wo er seine Geschichte ansiedelt (sowohl zeitlich, als auch örtlich /40k oder nicht) Oder der Wünschende braucht sich nicht zu wundern, wenn mit dem Thema nicht die gewünschte Thematik von 1989 aufgegriffen wird, sondern auf einmal auf Cadia ne Mauer fällt. ;)


    anders ausgedrückt, du kannst deine Story ansiedeln, wie du willst, du bist nicht an 40k gebunden, so können alle schreiben, ohne gleich auf den Fluff achten zu müssen oder sich selber nen Fluff ausdenken
    man kann sich aber auch die Napoleonischen Kriege als Inspiration nehmen oder einfach nen Urlaub oder ..ach was weiß ich :D

  • Ich schreib zwar gerne aber auf Kommando geht das bei mir net.


    Grade mit Thematikwünschen, hätt ich arge Zweifel ob ich das kann.


    Daher werde ich mich vorraussichtlich nicht dran beteiligen, es sei denn es kommt ein passender Wunsch. Fest mit einrechnen brauchste mich also net.


    Aber 5fachen Daumen hoch bekommste trotzdem für die Idee.

  • Zitat

    Grade mit Thematikwünschen, hätt ich arge Zweifel ob ich das kann.


    Thematik ist ja nicht als Thematik zu verstehen :up:
    und du kannst es umassozieieren, aber es sollte denoch klar werden, was Popcorn mit Himmel zu tun hat :wacko:  
    unverständlich? ok ^^
    man gibt kein Thema an sich vor sondern einfach nur ein Stichpunkt.also statt: "die großbürgerlichen Umstände zu Zeiten des Bauernkriegs und deren bedeutung für die restliche Gesellschaft", sondern "Krieg" "Gesellschaft" "bla"
    was du daraus machst, bleibt vollkommen dir überlassen..schreibst du z.b. bei "Krieg" etwas, hast du viele auswahlen (nur als beispiel):
    - eine Schlacht
    - eine Nchkriegsgeschichte
    - eine Story in der es Konflikte gibt, wo die Story endet ("Das war der beginn des Krieges")
    - oder einfach einen amüsanten "Kleingartekrieg" schreibst, wo die Nachbarn sich gegenseitig schikanieren (wenn davon noch einer bei der Amree nen befehlshaber war und die Familie mit in den Rosenbeet-Feldzug führt, hat man alle Klischees weg :D )
    bei Gesellschaft:
    - eine Story aus der sicht eines Obdachtlosen, der in einem Reichenvrtel rumläuft
    - wo es eine Kritik gegenüber der Ausgrezung von minderheiten geht
    - oder wie ein einfach Mensch in seiner Umgebung zurechtkommt, (wer hilft ihn, wer steht ihm im weg? (ordnungsamt mit knölchen :D )) einfach um das miteinander von Menschen schreibst


    selbst wen einer das "Thema" "Bla" vorgibt, gibts da auch sachen...
    schreib was über dinge, die man nciht mehr hören kann...panikmache in medien in einer fiktiven welt oder sachen, die man nur aus höflichkeit macht oder die man immer wieder geprädigt bekommt (kennt doch jeder von uns, wann hat man sich denn schon mal gedacht "jaja, ich weiß, brauchste mir nicht zu erzählen...Blablabla immer nur das gleich, was der labbert)


    und man kann sich ja zeit lassen und schon mal selber was wünschen, wenn man die Story auch zu 100% nachreicht :up: und wenn es wirklich nicht geht, kann man ja immer noch sagen "ne, sorry in nächster zeit, wird das gar nix, wünsch dir mal bitte nen anderen"


    dir steht es also offen :up:

  • *hust* *hust* *Staub wegwedel*
    so.. hoi hoi erstmal ich packe dieses Thema wieder aus, weil mir danach ist ein paar mehr kurzgeschichten zu lesen ^^


    Thema des Ganzen: Letztes Gefecht, Ehrentod, Heroisches Ende.. wie immer ihr es nennen wollt


    Ziel soll es sein, das letzte Gefecht einer Person oder einer kleineren Gruppe zu zeigen. Sei es eine Flucht zum Evakuierungsfahrzeug, wo sich der/die Protagonist/in/en/innen den Weg dorthin freischießen müssen (ob sich einer zum wohle aller opfert sei mal nicht vorausgesetzt) oder ob sich einer oder mehrere gegen eine Übermacht stellen um irgendwem oder irgendwas genügend Zeit zu verschaffen.. (auch hier gilt nicht die Sterbepflicht solange es nicht einfach nen Chuck Norris ist, der ohne Kratzer aus der Sache geht) oder ein epischer Zweikampf.
    Hierzu sollte jedoch das Themengebiet frei wählbar sein... (also nicht nur 40k) hauptsache es gibt Aktion und/oder Emotionen im A4 Format
    Meinetwegen auch ein kampf gegen die eigene Muse (wenns mal ausgefallen und witzig sein soll :D )


    Grund dafür: viele wissen nicht, wie sie eine ganze Geschichte dazu schreiben sollten, haben aber schon immer die Idee eines heroischen Kampfes im Kopf... nun.. hier gibt es ohne große Schnörkel des Hintergrundes einen Kampf (wer will kann natürlich kurz den Hintergrund erläutern)


    ich hoffe, Ihr, die Mods, seid mit der Idee einverstanden.


    Ihr könnt gerne noch vorschlage und einschränkungen machen (falls es euch lieber ist, das doch nur 40k Stories erlaubt sind etc.)


    Bitte aber auch um Vorschläge und Meinungen aller anderen User.


    Möge euch die Muse besuchen..


    Leben wie Bob, sterben wie Boromir! (wenn das mal nicht heroisch genug ist :D )


    MFG Tee drink