5. Einheitenwoche - Ehrengarde und/oder Kommandotrupps


  • Willkommen zur 5. Einheitenwoche!


    Wie gewohnt, könnt ihr den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf anworten.
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    Ab hier kopieren:


    Orden: X



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    X



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    X



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    X



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    X



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    X



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    X



    8. Anmerkungen und Tipps?
    X

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Black Templars



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Ein HQ in Terminatorrüstung bekommt einen Schwertbrüder-Terminator-Kommandotrupp.



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Terminator-Sergeant mit StuBo+Energiewaffe, 1 Terminator mit E-Faust+Sturmkanone , 1 Terminator mit Kettenfaust+Sturmkanone, 1 Terminator mit E-Faust und Sturmbolter.



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Der Trupp kommt als kleine tödliche Überraschung per Teleport. Leider keine Sonderregeln bei BT. :rolleyes


    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Bisher nur einen Marshall in Terminatorrüstung mit E-Klauen.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Das große NK- und FK-Bedrohungspotential macht diesen Trupp zum Feuermagneten Nr.1 für mindestens eine Runde. ;)


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    eins (1)


    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Ohne Terminatorrüstung ist es einfach günstiger, dass HQ an einen Standard- oder Sturmtrupp anzuschließen.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    keine

  • mahlzeit,
    na dann will ich auch mal.


    Orden: Salamanders/ eigener Orden



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    ich würde beide ohne zu zögern einsetzen, wenn ich denn die entsprechenden punkte freischaufeln kann. den kommandotrupp hab ich in meinen beiden spielen mit büchsens eingesetzt



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    kommandotrupp: 1x E-faust, 1x E-waffe, standarte. kein kompaniechamp, dafür ein rhino. bei der waffenverteilung ist zu beachten, dass der standartenträger die e-waffe bekommt
    Ehrengarde: kann ich jetzt so nicht sagen, aber denen würde ich wohl nen 4. mann gönnen, ein rhino und zumindest eine ehrenklinge beim champ



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    nachdem ich gegen tau spiele hat die einheit natürlich einfluss auf die taktik. ich nehm die besagten einheiten mit, damit sie im nahkampf moschen. dabei werden die sonderregeln natürlich genutzt, also hauptsächlich das narthecium und die sonderregel der standarte



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    der kommandotrupp ist meist beim captain (es sei denn, ich gebe diesem ein bike. dann juckeln die alleine über die platte). die ehrengarde kommt hingegen immer zum ordensmeister



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    wie versucht ein tau spieler auf einen trupp dieser nahkampfstärke zu reagieren? er lässt seine komplette armee drauf ballern, wenn er weiss wo der trupp steckt. das ganze natürlich in der hoffnung, dass er die dann auch tötet. dabei ist der apothecarius des kommandotrupps echt gold wert



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    nach dem gestrigen massaker meines captains und des standartenträgers gegen tau sofort eine 1



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    mögliche alternativen gibt es. da wären terminatortrupps (bei captain/ ordenscheffe in termirüstung), sowie die expugnatorgardisten und bikeeinheiten (bei captain auf bike)



    8. Anmerkungen und Tipps?
    nur eine anmerkung: ich bin noch immer der sebiraider


    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Sons of Caliban (Eigener SM Orden nach SM Codex)



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Meistens ab 1500 P., find sie mit den neuen Regeln des Apthekarius und der Standarte wirklich net zu verachten



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Kommt auf den Gegner an. Gegen Tyras 2 Flammer, 1x E-faust und Champ mit ehrenklinge
    Gegen Tau werden die Flammer durch Melter ersetzt



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Die Jungs sind halt mehr Lebenspunkte für meinen Captain und haben böses Schadenspotential im NK



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Den Captain



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Mit Feuerkraft, oder genug kleinmist um ihn lange genug im Nahkampf zu binden



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1-(das - da der Trupp recht schnell sehr teuer werden kann, sich aber mehr als nur rentiert wenn man ihn nicht in einer Kamikazeaktion vergeudet)



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Wenn der Captain ma ne Termirüstung kriegt ein Sturmterminatortrupp



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Setzt die Jungs dazu ein, dem Captain ein paar mehr Lebenspunkte zu geben und habt ein bis zwei Opfermarines im Trupp, denn Verluste wird er immer erleiden.

  • Orden: Crimson Fists


    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Einen Kommandotrupp fast immer, eine Ehrengarde nie



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Kompaniechampion, E-Faust, Flammenwerfer, je nach Art der Liste auch ein Banner oder eine 2. E-Waffe
    Transporter: Razorback oder LRC, letzteren nur in Fun-Spielen, also ziemlich häufig.



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln? Häufig mein einziger\stärkster Nahkampftrupp, deshalb als Konter oder gegen wichtige Einheiten des Gegners, die man im Fernkampf schlecht erwischt.
    Natürlich nutze ich die Sonderregeln, der Apothekarius ist der Hauptgrund, warum ich ihn überhaupt einsetze
    :D



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Er wird von einem Captain (Ehrenklinge und StuBo\Sturmschild) begleitet, Transporter siehe oben.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Gegen nahkampfschwache Gegner ist er häufig ds erste Ziel, bei Tau, Imps usw. eben. Ansonsten eher mittlere Priorität, wenn der Gegner bessere Nahkämpfer hat.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1- , aufgrund der Vielseitigkeit und dem FnP durch das narthecium



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.

    Eine Alternative ist natürlich die ehrengarde, aber der fehlt der 4+ Save gegen normale Verwundungen, auserdem teuerer wenn gut ausgerüstet.


    8. Anmerkungen und Tipps?



    Edit: Die Farbwahl "schwarz" ist leider auf den dunklen Styles des Forums überhaupt nicht zu sehen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Crimson FIsts



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Hab ich bis jetzt noch nie, werde ich denke ich auch nicht machen.



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Würde Nahkampfbewaffnung bekommen. Sprich Fäuste oder Ewaffen.



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    kann ich nicht sagen



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Ja würde meinen HQ reinstecken



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Weiß ich nicht.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3-4



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Vaguard oder Terminatoren



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Meiner Meinung nach eher ein Punktegrab, als nützlich.

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Ultramarines



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Bei größeren Spielen schon mal nen Kommandotrupp,bei Apo dann auch Ehrengarde



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Meist auf Nahkampf ausgelegt, da Sie mit nem nahkampfstarken Captain/Ordensmeister daher kommen, bei Apo dann auch mit Banner und dem ganzen schönen Schnickschnack



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Im LR nach vorne heizen und schön schnetzeln :)


    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Entweder mit Sicarius oder bei Apo mit Calgar.Manschmal auch mit nem normalen Captain/Ordensmeister



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Entweder mit ner Übermacht erdrücken oder mit dicken Geschützen drauf



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2- Da gut als Unterstützung fürs HQ, bei Beschuß ned unbedingt gut,kann sehr kostenintensiv werden



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Bei kleinen Spielen HQ dann meist nem normalen Trupp als Unterstützung angeschlossen, weil billiger.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    -

  • Orden: Ultramarines



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Häufiger Ehrengarde als Kommandotrupp. Meistens ab 1500 einen kleinen Trupp.



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Standarte, gegen Massengegener ab und an nen Granatwerfer, Land Raider Crusader mit MM



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Im Crusader dahinbringen wo es weh tut, meistens in CSM-Generäle mit angeschlossenen Trupp oder Terminatortrupps Bosstrupps. Häufig triffts aber eher die Feuerbasis, weil die näher dran sind.


    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Calgar



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Entweder mit ner Übermacht erdrücken oder mit Geschützen



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2 - Da gut als Unterstützung fürs HQ, bei Beschuß nicht unbedingt gut,kann sehr kostenintensiv werden



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Meistens wirds, wenn die Punkt enicht reichen ein Kommandotrupp mit Apothekarius und Standarte.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Wenn die Ehrengarde einen Apothecarius haben könnte, wäre sie unschlagbar ;)
    Ansonsten sollte man die Jungs möglichst gut verpackt zum Gegner bringen um größtmöglichen Schaden anzurichten

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Space Wolves



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?

    Wolfsgarde-Geflolge für den Held der Wolfsgarde ist in fast jedem Spiel mit dabei


    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Terminatorrüstung für alle, 1x Cyclone, 1x StuKa und E-Fäuste für alle



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Schießt auf die gegnerischen Einheiten, die es am nötigsten haben ;) den Rest zerpflücken sie im CC



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Begleiten den Held der Wolfsgarde



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Hat ziemlich Schiss vor ihm und konzentriert daher sein Feuer darauf



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    ne glatte 2 würd ich sagen


    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    -


    8. Anmerkungen und Tipps?
    das feuer des gegners vom trupp ablenken....laskas + termis = frust ^^

    Si vis pacem, para bellum!


    Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat. Quae ferrum non sanat, ignis sanat! :flame:

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  • Orden: Dark Angels



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?

    Kommandotrupp immer in Kombination mit Azrael. Sonst eher nicht. Ehrengarde hab ich keine^^


    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    E-Faust, Ordensbanner, Apo, Kompaniechamp nur wenn möglich (sonst mit Plasmawerfer), E-Waffe.



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Der Trupp untersützt Azrael im Nahkampf. Das Banner bringt Zusatzatacke und Apo schützt den Trupp. Helm des Löwen schützt auch noch zusätzlich den Trupp.


    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Azrael.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Er beschießt ihn oder versucht ihn zu ignorieren.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2


    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Deathwing oder Ravenwing "Kommandotrupps" oder auch normale Kompanieveterane


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Versuchen den Trupp schnell und ohne Verluste in den Nahkampf zu bekommen ;)

    Wer nicht schummelt, versucht gar nicht zu gewinnen....

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Eigener



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Kommandotrupp: getestet, für zu schwach befunden, deshalb fällt er ab hier raus
    Ehrengarde: häufig, meist auch als großer Trupp (10 Veteranen)



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Ordensbanner



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Die Ehrengarde gehört zu den Moralbrechern (nicht die spieltechnische), zusätzlich wird die gefährlichste Infanterie auf dem Feld von der Ehrengarde angegangen. Einmal aus dem LR ausgestiegen und nen 10er Trupp Khornis verprügelt lässt jeden General weinen ;)


    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Er wird von einem OP oder Khan begleitet sowie einem LR Redeemer


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Das, was nach dem 1. NK noch in der Nähe des Trupps steht, flieht



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    1



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    effektiver: u.U. Sturmtermis mit E-Hammer und Sturmschild, aber nur in speziellen Fällen (Gargbosse, arghh !!)
    kosten/nutzen: keine



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Benutzt sie nicht im engeren Spielerkreis, sondern nur auf Turnieren oder wenn der Gegner es verdient hat!

  • Orden: Legion des Lichts (eigener Astartes-Orden nach SM-Codex)



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?

    Ich setze sie nur noch selten ein, vielleicht 2x in 20 Spielen.



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Ehrengarde: Ordenschampion mit Reliktwaffe, Ordensbannerträger und 2-3 Ehrengardisten
    Kommandotrupp: wechselnd, da ich alles zur Verfügung habe - meistens jedoch Apothecarius, Kompaniechampion, ein Veteran mit E-Faust und zwei mit Boltpistole und Nahkampfwaffe



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Die Taktik bei den beiden Trupps lautet, so schnell wie möglich in den Nahkampf zugelangen und das möglichst sicher.Das bedeutet, das ich ihnen nahezu immer einen Landraider als Transport gebe, um dann auch voll von der "Sturmpanzer" Sonderregl zu profitieren.
    Die "Narthecium"-Sonderregel des Apothecarius macht den Kommandotrupp defenitiv attraktiver.



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Die Ehrengarde begleitet immer meinen Ordensmeister, wahlweise in Terminatorrüstung oder meisterhafter Servorüstung ausgerüstet.
    Der Kommandotrupp dient als Begleitung meines Captains.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Er zerballert so schnell wie möglich den Transporter, der sie enthält, weil er sie nicht im Nahkampf mit seinen Einheiten haben möchte.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3+



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Ich bewerte die beiden Trupps deshalb nur mit "befriedigend", weil es kostengünstigere Alternativen gibt und man bei einer wirklich Effektivitäts-Ausrüstung gleich Unsummen an Punkten verwenden muss. Leider verfügt die Ehrengarde nicht über Rettungswürfe, was sie entscheidend zu kostenintensiv und anfällig für Beschuss macht.
    Alternativen wären bei mir immer normale Venguards, ohne viel Schnickschnack oder Sturmmarines ohne Sprungmodule.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Wenn ihr diese teuren Truppen spielt, lohnen sie sich erst wirklich bei 1750 Pts aufwärts, ansonsten nutzt Alternativen. Um sie dann in den Nahkampf zu bekommen, muss man etliches anderes Zeugs mitnehmen, das dem Gegner ähnlich gefährlich werden kann und er wählen muss, was er zuerst beschießt.
    Als Einheit in Landungskapseln nicht zu empfehlen, wenn man nicht den Freitod wünscht.
    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Orden: Bloodhounds (eigener Astartes-Orden nach SM-Codex)


    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    ich setzte den Kommandotrupp ein, in fast jeder aufstellung ab 1,5k PKT



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    ehrengarde nutzt ich nie. Komandotrupp: champion, E.faust, Flamer, E.waffe



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    ich transportier sie in nem razorbaback und bringe sie schnellst möglich via flanke an die gegner. im CC is das narthecium natürlich sehr von vorteil



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    meist setzt ich sie seperat ein



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    die meisten haben angst vor dem inhalt des razorbacks und konzentrieren sich auf ihn. is auch als ablenkung vorteilhaft :2up:



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2-



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    eine expugnatorgarde ohne s-module im razorback. stark im CC und kosten-nutzen-verhältnis hält sich die wage



    8. Anmerkungen und Tipps?
    via einer flanke mit den veteranen(razorback) kommen und mit sprungentruppen über die andere flanke

  • Orden: Green Dragons (eigener Orden nach SM-Codex)



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Wenn ich meinen Captain spiele bei mehr als 1,5k eig immer einen Kommandotrupp



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Champion, E-Hammer, 2 E-Waffen



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    eigentlich dienen sie selber als Ergänzung meiner Taktik. Sie dienen als Nahkampfeinheit



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Mal alleine, mal begleitet er den Captain



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?
    Nicht anders als auf "normale" Nahkämpfer



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Ich spiele öfter keinen Captain sondern Vulkan und habe daher keinen Zugriff auf den Trupp (leider)



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Leider nur 5 Mann, aber recht flexible Ausrüstungsmöglichkeiten

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Orden: Salamanders



    1. Setzt du eine Ehrengarde und/oder einen Kommandotrupp in deinem Orden ein , wenn ja wie oft?
    Bei kleinen Spielen eher selten, ab 1500 Punkte ab und zu und ab 2000 Punkte häufig



    2. Welche Ausrüstung bekommt die jeweilige Einheit?
    Kompanie/Ordenschampion, Standartenträger, Energieklauen, die eine oder andere Kombiwaffe, kommt aber generell auf Lust, Laune und Gegner an



    3. Welchen Einfluss hat die Einheit bezüglich Taktik und Strategie in deinem Orden, nutzt du die entsprechenden Sonderregeln?
    Die Einheit macht das Spiel für mich tatsächlich etwas schwieriger, da die Einheit recht teuer ist und man sie sinnvoll einsetzen will. Ja, von Sonderregen (Apothecarius, Standartenträger, etc.) wird generell gebrauch gemacht



    4. Welche HQ-Einheit begleitet er oder läuft er alleine herum?
    Immer den Captain, wie es sich gehört



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Ehrengarde und/oder deinen Kommandotrupp?

    Wird als bevorzugtes Ziel (meisten) betrachtet



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2-3 (wegen der hohen Punktkosten, sonst 2)



    7. Wenn du diese Einheiten nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Gerne spiele ich stattdessen einen Ordenspriester mit Sprungmodul der sich einen Sturmtrupp anschließt.



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Recht teuer, kann aber richtig eingsetzt ein Spiel entscheiden.